Beiträge von Sankt Peter im Thema „Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag“

    Ich habe es sporadisch auch bei Chrome auf dem Desktop.


    Das habe ich WL gemeldet:



    Hallo,


    diese Art von Fehlern treten durch fehlerhafte Cache-Header seitens des Webservers auf. Diese haben zur Folge, dass der Browser die Umleitung noch im Cache hat und somit bei einem späteren Aufruf nicht den Server abfragt, sondern direkt die Umleitung aus dem Cache verwendet. Dies führt dann zum Sprung zum ursprünglich neusten Beitrag und nicht zum aktuell neusten Beitrag.


    Wir setzen zu diesem Zweck bereits sehr restriktive Cache-Header, um dies bestmöglich zu unterdrücken, aber mit einer entsprechenden Server-Konfiguration lässt sich dies überschreiben. Auch Erweiterungen wie mod_pagespeed und Konsorten können dies implizit verursachen.

    Hallo,


    ich muss leider noch einmal nachfragen, da nach anfänglichen einzelnen Problemen das Problem größer wird.


    Noch einmal kurz die Fehlerbeschreibung:


    Aus der Dashboardbox "Ungelesene Themen" ruft man einen noch ungelesenen Beitrag auf (alternativ aus der Forenübersicht):


    Der Link, den man anklickt sieht wie folgt aus:

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/17180-human-punishment-the-beginning/?action=firstNew


    Der Browser öffnet den entsprechenden Thread und springt auf der letzten Seite des Themas zum ersten Beitrag auf dieser Seite, aber nicht zum neuesten.


    Im Browser steht folgender Link:

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/17180-human-punishment-the-beginning/?postID=855404#


    Die postID passt schon. Lösche ich das # und schicke den Link ab hängt er das # wieder ran und bleibt oben auf der Seite. Eigentlich wäre der richtige Link:


    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/17180-human-punishment-the-beginning/?postID=855404#post855404


    Irgendwie generiert er das post...... hinter dem # nicht.


    Dieses Problem scheint auch nicht mit jedem Browser aufzutreten. Und es scheint auch in den betroffenen Browsern nur bei ausgewählten Links aufzutreten. Es ist aber nicht erkennbar, was der Unterschied ist wann es geht und wann nicht - also was den einzelnen ungelesenen Thread besonders macht.


    Gesichtet wurde es schon bei Chrome und kleineren Browsern. Zum Firefox haben wir noch keine Meldungen erhalten.

    Das Problem ist auch nicht immer reproduzierbar. Auch die User, die es melden haben das Problem nicht immer.


    Ehrlich gesagt sind wir etwas ratlos ob der Fehler nun auf Client, Server oder Woltlab Seite liegt.


    Wir nutzen kein mod_pagespeed.


    Anbei noch unsere Rewrite-Regeln, falls es eventuell daran liegen könnte, da ja die angeklickte URL schon irgendwie zu einer anderen URL im Browser wird.


    Über Hilfe würden wir uns freuen, da es die Usability des Forums doch im weiter einschränkt.

    Ich habe Woltlab noch einmal angeschrieben. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Es werden Links nach dem Klick anscheinend falsch umgewandelt, so dass eine Kombination aus Thema und Beitragsnummer entsteht, die es nicht gibt und er somit auf den ersten Beitrag der letzten Seite des Thema springt. Warum diese Umwandlung teilweise (NICHT immer) fehlerhaft ist muss geklärt werden. Dazu müssen wir erst einmal rausfinden, ob es ein Browser, ein Server oder ein Woltlab-Problem ist.


    Edit: bei der Umwandlung von #firstnew geht der Anker verloren.

    yzemaze


    Kannst Du damit was anfangen?