Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag

  • Hier hatte schon mal Woltlab auf das Thema geantwortet…


    Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag aus dem Dashboard fehlerhaft - WoltLab®
    Wir nutzen als Startseite das Dashboard. Chrome-Nutzer (Mobil) melden, dass der Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag aus der Box „ungelesene Themen“…
    www.woltlab.com

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn ich die Benachrichtigungen im Dashboard-Menü benutze, springt der Link auch auf den ersten Beitrag der Seite - nicht zum richtigen Beitrag. Nutze ich auf dieser neuen Seite nochmal den Link der Benachrichtigung springt es zum richtigen Beitrag.

    Kennt einer ein großes Woltlab-Forum, das dem von unknowns technisch vergleichbar ist? Dann könnte man ja da mal zum Vergleich testen.

    Gemacht - Nissanboard - Community-Software: WoltLab Suite

    Da funzt der Große ganz normal.

  • Täuscht mich meine Wahrnehmung? Kann das auch jemand bestätigen?

    Wenn ich am Chrome/Win Desktop einen Dashboard-Link verwende, dann ruft der schon zuerst den richtigen Beitrag auf und springt DANN sofort auf den ersten Beitrag der Seite.

    :?:

  • Täuscht mich meine Wahrnehmung? Kann das auch jemand bestätigen?

    Wenn ich am Chrome Desktop einen Link verwende, dann ruft der schon zuerst den richtigen Beitrag auf und springt DANN sofort auf den ersten Beitrag der Seite.

    :?:

    kann ich bestätigen. Ist aber auch auf dem Desktop (Wind 10 und Win 11) im Chrome der Fall.

  • Ist ja irgendwie witzig.
    Nutzt man im Dashboard die Benachrichtigungen oder Letzte Beiträge mehrmals nacheinander - wird mal der richtige Beitrag und mal weiter zum Seitenanfang gesprungen. Grad wie es lustig ist. 8o

  • Ja genau, deine Beitrag weiter oben hatte ich gelesen. Dort meinte woltlab ja, dass es wahrscheinlich irgendeine Cache Einstellungen am Server ist. Wusste jetzt nicht ob ihr dahingehend nochmal rumgefummelt habt um das Problem zu beseitigen.

  • Bei mir ist das Problem immer noch vorhanden. Gab es diesbezüglich schon weitere Nachforschungen? Falls ihr noch weitere Infos über Android/Chrome Versionen etc. braucht, kann ich gleich nochmal meine Specs Posten.

    Hier nicht anders. Ich nutze derweil den Samsung-eigenen Browser für unknowns. Da hab ich zwar dann nicht meine Lesezeichen im Zugriff, aber als Workaround ok, für alles andere wird weiterhin Chrome genutzt. Ab und zu habe ich mal getestet, aber wie Du richtig bemerkst, ändert sich da im Moment nichts. Was ich an technischen Details beobachten konnte, hatte ich ja schon notiert. Zu mehr fehlt mir leider die Fantasie.

    • Offizieller Beitrag

    Leider konnte und kann ich eure Schilderungen weder lokal noch mit Browserstack nachvollziehen. Weder mit Chrome 105 und 106 unter Android 12 / LineageOS 19.1 auf meinem Pixel 3 noch in diversen Konstellationen bei BS traten die von euch geschilderten Probleme auf. Auch den Hinweisen von WoltLab war ich nachgegangen und konnte bzgl. Caching keine Merkwürdigkeiten oder unerwarteten Resultate feststellen. Die Weiterleitungen [alte Syntaxen => aktuelle] funktionieren nach meinen Erkenntnissen ebenfalls erwartungsgemäß.

    Mir sind bei meinen Tests allerdings zwei Punkte aufgefallen, die evtl. teilweise ähnliche Symptome hervorrufen:

    • Beim erstmaligen Öffnen eines (für mich) neuen Themas erfolgt kein Sprung zum ersten Beitrag. [Sinnvoll, man möchte ja Überschrift etc. wahrnehmen können.]
    • Beim Öffnen eines mehrseitigen Themas erfolgt ein Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag. Liegt dieser nicht auf der letzten Seite, ist das Thema nach wie vor „ungelesen“ (hier: nicht komplett gelesen). Weitere Aufrufe desselben Themas springen jeweils zum 1. Beitrag der 1. ungelesenen Seite. [alles erwartungsgemäß]

    Angesichts der Verbreitung von Chrome, der hier offenbar überschaubaren Anzahl Leute, bei denen die geschilderten Probleme auftreten, und meiner Erkenntnisse, gehe ich nicht von einem allgemeinen Problem aus. Interessant zu testen wäre, ob die Probleme auf den betroffenen Geräten mit anderen Chromium-basierten Browsern ebenfalls auftreten, also ob z. B. Chrome, Chromium, Edge und Brave exakt dieselben Ergebnisse liefern, ob das Verhalten auch mit anderen unknowns- oder System-Accounts auf denselben Geräten reproduzierbar ist und ob es auf anderen Systemen mit demselben unknowns-Account und den gleichen Browsern ebenfalls reproduzierbar ist.

    Ich beobachte diesen 2-Sekunden-Hänger, bevor der Browser aufgibt. Kann es sein, dass es hier um ein unglückliches Zusammenspiel von Ressourcen und Timeouts geht?

    Theoretisch ist vieles möglich. Grundsätzlich wird erst die Seite geladen und dann zum Anker gesprungen. Ich konnte keine Unterschiede zwischen WLAN und 4G feststellen, bewege mich allerdings auch fernab überlasteter Zellen zur Rush-Hour ;) Die Ressourcen des Servers sollten (mehr als) ausreichend sein und falls es daran läge, wäre es schon sehr merkwürdig, wenn es nur bei ein paar Chrome-Nutzern zu Problemen führte. Wesentlich wahrscheinlicher ist eine lokale Ursache, so dass ich im Zweifelsfall nur dazu raten kann, einen Firefox-basierten Browser zu nutzen. [pull-to-reload ist leider nur mit Nightly verfügbar.]

  • yzemaze

    Hat das Label Nicht reproduzierbar hinzugefügt.
  • Android Tablet und -Phone mit Chrome keine Probleme

    Win Desktop Chrome bei ca. 80% der Linknutzung Probleme. 20% klappt :thumbsup: Der kann schon, der will nur nicht :lachwein:

    Ich meine, Edge auf dem Desktop hat keine Probleme - schaue ich noch mal.

    :danke:

  • Ich habe es nun auch irgendwie auf meinem Desktop Browser hinbekommen. Wenn ich auf die Benachrichtigungsglocke klicke und beispielsweise folgenden Thread ansteuere:



    werde ich unmittelbar danach auf die Seite weitergeleitet:


    es wird also aus irgendwelchen Gründen der post Identifier post841685 entfernt. Wenn ich den Link aber direkt ansteuere und so in den Browser eingebe, passiert das nicht. Aktualisiere ich aber danach die Seite, verschwindet der post identifier wieder.


    "leider" passiert das nicht immer, aber wenns einmal auftritt, habe ich auch mit den anderen Benachrichtigungslinks die selben Probleme.


    Ich Probiere nochmal ein wenig rum, vielleicht finde ich ein reproduzierbares Beispiel

    • Offizieller Beitrag

    Depa Benachrichtigungen für kurz nacheinander gepostete neue Beiträge in abonnierten Themen sind ein anderes Thema. Dort kann es tatsächlich dazu kommen, dass man beim (ersten) Aufruf via Benachrichtigung aufgrund Cachings tatsächlich bei einem (kurz) vorher geposteten Beitrag landet. Wenn deine Angaben so korrekt sind, wurde ja schlicht ein anderer Beitrag aufgerufen [und nicht eine URL ohne Sprungmarke oder eine Themenseite].

    Dieser Effekt sollte klar von den oben beschriebenen Problemen abzugrenzen sein.

  • Depa Benachrichtigungen für kurz nacheinander gepostete neue Beiträge in abonnierten Themen sind ein anderes Thema. Dort kann es tatsächlich dazu kommen, dass man beim (ersten) Aufruf via Benachrichtigung aufgrund Cachings tatsächlich bei einem (kurz) vorher geposteten Beitrag landet. Wenn deine Angaben so korrekt sind, wurde ja schlicht ein anderer Beitrag aufgerufen [und nicht eine URL ohne Sprungmarke oder eine Themenseite].

    Dieser Effekt sollte klar von den oben beschriebenen Problemen abzugrenzen sein.

    Wenn das Problem einmal auftritt, dann wird nicht zu einem vorherigen Beitrag gesprungen, sondern zum Seitenanfang (bzw. zu garkeinem Beitrag). Sofern der Fehler einmal aufgetreten ist, dann passiert es für egal welchen Link ich über die Benachrichtigen anklicke.


    Das habe ich noch nicht ganz zuendegestet, aber was ich (unter vorbehalt) beobachtet habe ist:


    Wenn ich die Seite komplett neu (und ohne Chache lade), dann tritt der Fehler trotzdem auf.

    Ich muss erst wieder ein neues Browserfenster öffnen und den Link reinpasten, dann geht's wieder. Das ist wirklich strange.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Ich habe es auch unter Windows 10 und Google Chrome, dass es mittlerweile immer öfter vorkommt, dass ich beim ersten Beitrag der aktuellen Seite lande anstelle beim neuesten, wenn ich den Beitrag über die Glocke ansteuere. Tatsächlich sieht es so aus, als wolle sich ein Pop-up öffnen, dass dann geblockt wird und man am Anfang der Seite steckenbleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Mittlerweile, so seit 2 Tagen, hab ich das Problem unter Chrome mobil auch, ich lande regelmäßig beim ersten Beitrag auf der Seite. Firefox mobil geht aktuell noch.

  • Kann das Verhalten mit Chrome bestätigen. Dachte schon, dass ich mehrfache Dejavues hatte, weil mir so viele Postings irgendwie bekannt vorkamen... aber gut, dass es nur ein technisches Problem ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Um die Merkwürdigkeit noch zu erhöhen: seit kurzem ist das Phänomen bei mir in fast allen Threads vorhanden, aber eben nicht in allen - vereinzelt geht es wie gewohnt, ohne dass für mich ein Muster erkennbar ist.

    Das ist bei mir auch so, ich hatte das Gefühl, es betrifft eher Beiträge, die aktiver sind, die ich also grundsätzlich häufiger anklicke.

  • Seit gerade eben tritt das Problem bei mir auch wieder auf. Android und Chrome. X/


    Das seltsame ist, dass beim Laden der Seite so eine kurze Gedenks-Sekunde zu beobachten ist.


    Und das alles obwohl wir hier nichts ändern.

    Wenn ihr hier nichts ändert... steht vielleicht irgendetwas 'vor' dem Forum (ein Proxy z.B.), welches der Grund für dieses Verhalten sein könnte?

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen. Wenn dann kann nur yzemaze was dazu sagen. Und er hat sich das ja schon intensiv angeschaut und nichts finden können. Deswegen können wir es weder reproduzieren noch beheben, wenn es denn überhaupt auf unknowns Seite zu beheben ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ich weiß nicht was passiert ist, aber seit heute morgen funktioniert es wieder einwandfrei (Android Chrome). Ich habe wirklich nichts geändert. Ich will mich aber nicht beschweren :saint:

    Kann ich bestätigen, hab etwa 10 Links vom Dashboard getestet, haben alle funktioniert. Zufällig ging vorher mal was, eher selten. Jetzt gehen alle, Effekt somit empirisch bewiesen weggeblasen.

    Ich habe in den letzten Wochen zwischendurch immer wieder mal geschaut, es ging nichts. Und da ich ein anderes Handy habe, wird die gemeinsame Ursache vermutlich nicht auf den Endgeräten zu suchen und zu finden sein. Ich habe hier auch keinen Cache gelöscht, nichts zurückgesetzt, nichts deinstalliert (geht mit Chrome auf Android bei mir eh nicht).

    yzemaze : sind da gerade nicht doch ein paar Patches in Applikation oder Server--OS hineingekommen?

  • Zur Abwechslung ist Chrome auf Desktop und Tablet kaputt. Richtig spannendender Verlauf hier im Forum. :lachwein:

    toi, toi, toi - auf dem Desktop alles nach wie vor ok, ABER... vor etwa einem Monat schrieb ich zu Handy + Tablet:

    ... Chrome Version 106.0.5249.118 ... Das ist jetzt also die gleiche Chrome-Version wie auf meinem Tablet (beides Samsung, das Tablet älter). Das Tablet zeigt keinen Fehler, das Handy aber schon, auch mit der neuen Version immer noch.

    Tablet: Galaxy TAB A (2016), Modell SM-T585, Android 8
    Handy: Galaxy A40, Modell SM-A405FN/DS, Android 11

    Handy und Tablet haben auch heute die gleiche Chrome-Version drauf, etwas neuer als vor vier Wochen ist es Version 107.0.5304.105

    Aber während der Fehler auf dem Handy verschwunden ist, ist es jetzt das Tablet, das seitdem herumzickt. It's a kind of magic. Das ist alles nicht telegen genug für die versteckte Kamera, sonst würde ich die jetzt endgültig suchen 8o

    Anders als auf dem Handy kann man auf dem Tablet aber schön beobachten, wie in dieser kleinen Denkpause beim Laden sich die URL ändert und der post... Parameter hinter dem # genau dann aus der URL verschwindet, die URL dann auf # endet

    Das hat wohl System:

    • Klicke ich z.B. im Menü auf "Dashboard", steht im URL-Feld unknowns.de und nach kurzer Denkpause dann unknowns.de/# - das geschieht auf dem Desktop so nicht.
    • Clicke ich auf "Wiki", sehe ich unknowns.de/lexicon/lexicon/? und nach bekannter Pause steht da unknowns.de/lexicon/lexicon/?#
    • Beim "Kalender" wird aus unknowns.de/calendar/ dann unknowns.de/calendar/#

    Bei dem beobachteten Fehlverhalten wird offenbar bei Aufruf JEDER Seite von unknowns also IMMER ein leerer Anker ...# angehängt, der im Fall des Vorhandenseins eines #post... Ankers diesen dann überschreibt. Das erklärt vielleicht etwas genauer, was da (fehlerhaft) geschieht, aber natürlich nicht das warum.

  • Bis gestern noch alles normal, seit heute massive Probleme und es wird nur noch zum Anfang der Seite gesprungen wo sich der ungelesene Beitrag befindet jedoch nicht mehr zum Beitrag selbst. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Forum in der Form gehabt, selbst bei anderen Foren die auf WoltLab basieren... sehr merkwürdig.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound