• War e geile Zeit damals, angefangen mit dem C64 und Datasette noch etwas nervig später dann endlich mit der Floppydisk.

    Die besten Erinnerungen:


    - Ghosts ´n Goblins

    - Oil Imperium

    - Bards Tale

    - Paperboy

    - Turrican

    - ZacMCKracken

    - Maniac Mansion

    - Defender of the Crown

    - Kaiser

    - Hotel

    Einmal editiert, zuletzt von DZA ()

  • Ein Name:

    Bloodwych

    Das haben wir zu zweit bis zum erbrechen gezockt. Leider war Recht weit am Ende anscheinen die Fehler auf der Diskette. Es ging nicht weiter.

    Aber bloodwych war mein erstes Rollenspiel. Ich liebte es.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wahnsinn, wer hier alles eine Daddelkarriere hinter sich hat. Bei mir war dann (sobald die ersten PC erschwinglich waren) schnell Sense mit meinem Amiga500. Rückblickend schade, aber die Simulationen über PC machten das „Einstiegsmodell“ entbehrlich.


    Wenn man problemlos an die ehemaligen Lieblinge (also Spiele) wieder ran käme, dann könnte ich mir sogar die Amiga Mini-Version vorstellen. Für die Kurzen sicher genauso toll wie für uns früher und mehr Spiele als bei den Konsolen zur jetzigen Zeit. Dann könnte man hier schnell ein Unterforum mit Leben füllen.


    Wer da bissl Ahnung hat und Tipps, immer her damit. Wenn ich meine ganzen alten Spiele wieder hätte, mir quasi einen Teil meiner Jugend wieder ins Wohnzimmer holen könnte…


    Stilp. Neunzigermelancholie.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • [...]


    Hatte selbst nur einen C16 und musste mangels Alternativen und Geld mir meine eigenen Spiele in Basic und später Maschinensprache (nur Codeschnippsel) selbst schreiben. Hat geprägt.

    Oh... Ich fühle mit dir! Ich bin auch so ein geschädigter... Meine Eltern wollten mich überraschen und haben mir "den neusten Commodore" gekauft. Statt dem erträumen Brotkasten bekam ich C16... Schnell verkauft, dafür gebrauchen Atari 800 XL (ob ich das im Commodore Thread schreiben darf.... :/ Hochverrat...) gekauft und den schnell gegen C-64 getauscht. Lang und beschwerlich war mein Weg in das Traumland. 8-))

    Sind absolut keine schlechte Gedanken. Habe es als Herausforderung gesehen, den C16 an seine Grenzen zu bringen und auszutesten, was damit alles möglich war. Da es nur überschaubar wenige Kaufspiele gab (von Mastertronic & Co) oder angetippte Listing aus der ComputeMit, blieb mir viel mehr Zeit für eigen programmierte Spiele. Der C64 sowie vorab der Atari VCS 2600 und vorab Pong waren eh im Umfeld vorhanden bei Verwandte und Freunde, da hatte ich mehr als genug Gelegenheiten zum gemeinsamen daddeln vor der Flimmerkiste.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zum Thema entschleunigte Zeit.. stelle ich mir grade vor was passieren würde wenn die Konsolengeneration von heute sich mal ein Wochenende vor den C64 setzen würde.


    Mord und Totschlag würde es geben😆


    Ich gebe es zu, dass ich die quasi nicht vorhandenen Ladezeiten der PS5 liebe, aber irgendwie hatte man mehr Geduld und auch Zeit damals.


    Samstag morgen Frühstück. Datasette rein. Raus zum Fußball aufm Hof.


    Wieder rein. Ladefehler. Ding wieder rein. Mittagessen machen plus kurz Fußball. Rein. Spiel geladen. Juhu


    Und niemand war sauer weil es so lange gedauert hat 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Insert disc 10 of 15 ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Na jo. 22 Minuten Ladezeit bei Ghostbusters sorgte bei mir damals schon für Schnappatmung.


    Der Floppykauf hat genau 4 Wochen nach dem Brotkasten statt gefunden.


    Wobei noch mehr Geduld beim Sinclair Spectrum nötig war. Gummitastatur die immer hängte. Da war Programme abtippen ein Riesenspaß.

  • Datasette mit Turbotape war kein Problem. Ich hatte nur Ghostbuster von einer Originalkasette kopiert (Es lebe ein Doppelkassettendeck ! ), das dauerte. Die ganzen Raubkopien mit Turbotape waren wesentlicher schneller von den Ladezeiten. 24 Stunden nach Eintreffen des C64 hatte die Spiele-Bibliothek schon mehr als 100 Einträge :floet:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Listing, welches mein Bruder und ich mangels Spielen in den ersten 24 Stunden reinhackten war leider fehlerhaft abgetippt. Also kein Snake bis die Spiele da waren. Den Fehler habe ich dann ein Jahr später identifiziert, aber da war Snake nicht mehr interessant...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Na DAS hatte man aber später auch noch oder?


    Bundesligamanager Pro hatte wieviel Disketten?😆

    Dagegen war die CD-ROM der 97er Version fast ein Kulturschock 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • War e geile Zeit damals, angefangen mit dem C64 und Datasette noch etwas nervig später dann endlich mit der Floppydisk.

    Find ich interessant. Heute würde ich das auch nervig finde, damals fand ich die Datasette irgendwie spannend und empfand die Wartezeit völlig „normal“ und dazugehörig - da wurde halt zwischendurch ein Comic gelesen. (oder meine Erinnerungen sind völlig verklärt)

  • Am meisten Zeit (am C64) werde ich wohl mit Elite und Bards Tale zugebracht haben. Bei den anderen Systemen muss ich noch nachdenken, wobei es beim VCS(Atari 2600) wahrscheinlich Yars Revenge oder Missile Command waren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Insert disc 10 of 15 ^^

    Wobei den Discjockey zu spielen, doch erst mit dem PC zu Zeiten vor dem CD-Laufwerk aufkam, oder nicht?

    Nein, beim PC konntest du ja installieren.

    Das war dann eher das Problem des Amiga (500). Wenn man da ein LucasArts Adventure spielen wollte brauchte man wohl viel Geduld. Das kam dann beim PC erst wieder wenn Spiele tatsächlich mehrere CDs beansprucht haben (Wing Commander z.B.).

  • Wobei den Discjockey zu spielen, doch erst mit dem PC zu Zeiten vor dem CD-Laufwerk aufkam, oder nicht?

    Vorläufer gab es definitiv auf dem C64 - ich kann mich noch gut an „Turn the disc over, Joe!“ erinnern.

    Ja, doch stimmt. Ab und zu mal umdrehen gab es. Aber dann lief das Spiel ja schon und es wurde was nachgeladen.

    Wobei den Discjockey zu spielen, doch erst mit dem PC zu Zeiten vor dem CD-Laufwerk aufkam, oder nicht?

    Nein, beim PC konntest du ja installieren.

    Na das meine ich ja. Da musste man doch bei der Installation Disk auf Disk auf Disk auf Disk tauschen. Beim 64er doch höchstens mal zum Nachladen (s.o.). Beim Amiga bzw. ST kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr dran erinnern. Eine HD hatte der jedenfalls nicht und es sollte sich analog zum 64er auf das Nachladen beschränkt haben.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das kam dann beim PC erst wieder wenn Spiele tatsächlich mehrere CDs beansprucht haben (Wing Commander z.B.).

    Du hast also kaum an einem echtem PC gespielt. Da waren zwei 360kb 5-1/4 Disklaufwerke schon das höchste der Gefühle :)

    Mein persönlicher Einstieg war ein 386 DX 33, mit 4 MB. Das war dann schon ein ziemlicher Einstieg (und Ultima VII als erstes Spiel :love: ).


    WIe das dann doch in einer PC Zeit war, die zeitgleich mehr mit dem C64 Überschnitt, weiß ich dann nicht. Bloß, dass ich eine Menge Low Density 5 1/4 Zoll Disketten aus der Firma meines Vaters hatte. ^^

  • Insert disc 10 of 15 ^^

    DAS IST NICHT WITZIG!

    ...zumindest nicht, wenn man so wie ich damals versucht hat, auf dem Amiga 500 mit nur einem Laufwerk Monkey Island 2 oder Indiana Jones 4 zu spielen. :D 11 Disketten, die teilweise in wahnwitzigen Reihenfolgen ins Laufwerk mussten. Spoiler-Alarm, ein zweites Laufwerk brachte fast gar nichts. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Oh... Ich fühle mit dir! Ich bin auch so ein geschädigter... Meine Eltern wollten mich überraschen und haben mir "den neusten Commodore" gekauft. Statt dem erträumen Brotkasten bekam ich C16... Schnell verkauft, dafür gebrauchen Atari 800 XL (ob ich das im Commodore Thread schreiben darf.... :/ Hochverrat...) gekauft und den schnell gegen C-64 getauscht. Lang und beschwerlich war mein Weg in das Traumland. 8-))

    Sind absolut keine schlechte Gedanken. Habe es als Herausforderung gesehen, den C16 an seine Grenzen zu bringen und auszutesten, was damit alles möglich war. Da es nur überschaubar wenige Kaufspiele gab (von Codemasters & Co) oder angetippte Listing aus der ComputeMit, blieb mir viel mehr Zeit für eigen programmierte Spiele. Der C64 sowie vorab der Atari VCS 2600 und vorab Pong waren eh im Umfeld vorhanden bei Verwandte und Freunde, da hatte ich mehr als genug Gelegenheiten zum gemeinsamen daddeln vor der Flimmerkiste.

    Das neue Basic war deutlich ausgereifter. Ich habe versucht die alten VC20, oder C64 Spiele umzuschreiben. Oft erfolgreich. Am Ende aber wollte ich C64. Die Software Verbreitung war einfach ausschlaggebend und die 16KB zu klein dimensioniert.

  • Nicht zu verggessen ist das Tennis-Spiel Match Point, das ich mit meinem Bruder bis zur mentalen Erschöpfung gepielt hatte

    und meine Mutter sich, bei dem Becker-Hecht-Wimbeldon-Gewinn, wunderte, warum ich mich so gut mit dem Regelwerk auskannte :D


    Oh ja, auch wir haben meterweise Listings abgetippt :S und waren sehr glücklich über den Checksummer :love:

  • Insert disc 10 of 15 ^^

    DAS IST NICHT WITZIG!

    ...zumindest nicht, wenn man so wie ich damals versucht hat, auf dem Amiga 500 mit nur einem Laufwerk Monkey Island 2 oder Indiana Jones 4 zu spielen. :D 11 Disketten, die teilweise in wahnwitzigen Reihenfolgen ins Laufwerk mussten. Spoiler-Alarm, ein zweites Laufwerk brachte fast gar nichts. ;)

    Daher kenne ich das. War Amiga 500 Spieler. ^^

    C64 damals nur beim Freund gezockt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das neue Basic war deutlich ausgereifter. Ich habe versucht die alten VC20, oder C64 Spiele umzuschreiben. Oft erfolgreich. Am Ende aber wollte ich C64. Die Software Verbreitung war einfach ausschlaggebend und die 16KB zu klein dimensioniert.

    Der C16 als inoffizieller Nachfolger des VC20 und preisgünstige C64 Alternative konnte wegen fehlendem Hardware-Scrolling und Sprites, einer schwacher Soundchip-Einheit und nur 12 KByte freiem Speicher nicht mit dem C64 mithalten, so dass Spiele nur sehr selten und abgespeckt portiert worden sind. Der Markt wollte schlicht keine leistungsschwächere Hardware und keinen Rückschritt vom etablierten C64.


    Einzig der Preis war das Kaufargument oder die Unwissenheit, dass der C16 eben kein C64 ist. Damals im Erscheinungsjahr für um die 200 DM bei Fernseh Berlet zu Weihnachten und Geburtstag schenken lassen. Später dann eine Datasette zusammengespart. War damals eine Menge Geld zu Zeiten, in denen der C64 unerreichbare 600 DM gekostet hat. Habe noch eine Menge selbstgeschriebene Spiele auf 5 1/4 Zoll Disketten. Einzig meine alte 1551 will die nicht mehr lesen - schade. Hatte mir vor ein paar Jahren den C16 nochmal gebraucht gekauft, weil mein eigenes Modell wohl den üblichen TED-Tod gestorben ist über die Jahre, weil keine Grafik-Soundausgabe mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich hab noch einen Amiga+ mit Festplatte, Monitor und ein paar hundert Disketten herumstehen. Soltest du mal nach Österreich kommen...

  • Nur bei Freunden stundenlang:

    Elite (grandios in allen Belangen)

    Paradroid (etwas unbefriedigendes Ende, dass es einfach dann neu los geht, wenn man Bot 999 erledigt hatte)

    Raid over the Bungeling Bay (Klasse Ballerspiel)

    Archon (mit dem Knüpplern auf die wertvollen Figuren des Gegners)

    Castles of Doctor Creep (so ein bisschen was wie die Incredible Machine mit vielen Schaltern)

    MULE (Buntens Meisterwerk)

    Combat Leader (laut PCGames oder Gamestar das erste Realtime-Wargame)

    Und das hat jetzt gerade am längsten gedauert mit dem Namen: Wizard of War (Ballerspiel in einem Labyrinth gegeneinander)

    Wie hiess denn das Formel 1 Spiel? Pit-Stop?

    Und wenn es hier auch keiner zugeben will: Strip-Poker war schon auch wichtig ("Wir hatten ja nix" )

  • Hier eine kleine Buchempfehlung passend zum Thema:


    Nur noch dieses Level!: Retrogames und Computergeschichten aus den 80er- und 90er-Jahren. (Autor Richard Eisenmenger).


    Fängt die nostalgische Stimmung m.E. sehr schön ein (auch wenn es noch ein paar mehr Spielberichte hätten sein können).

  • Paradroid (etwas unbefriedigendes Ende, dass es einfach dann neu los geht, wenn man Bot 999 erledigt hatte)

    Das ist ein Missverständnis, was wohl daran lag, dass kaum jemand die Anleitung damals gelesen hat: man muss auf insgesamt acht Schiffen die 999 erledigen, und das wird immer schwerer. Hat man es geschafft, gab es im Amiga-Remake ein endbild; die C64-Version startet dann einfach schwerer wieder von vorne

  • Wer da bissl Ahnung hat und Tipps, immer her damit. Wenn ich meine ganzen alten Spiele wieder hätte, mir quasi einen Teil meiner Jugend wieder ins Wohnzimmer holen könnte…

    Hast du das Stichwort "Emulator" schonmal gehört?

    Ja, hab ich. Vor 15 Jahren hab ich mich damit schon mal auseinandergesetzt, bin da aber gescheitert. Zwischenzeitlich kann man die Spiele ja online ohne Emulator spielen. Praktisch isses, aber so ein Kasten unterm TV-Regal ist einfach atmosphärischer.


    Stilp. LostInAmigaOS.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Praktisch isses, aber so ein Kasten unterm TV-Regal ist einfach atmosphärischer.

    Geht doch: Du brauchst einen RaspberryPi, ein passendes Gehäuse, Netzteil, SD Karte und RetroPie.

    Ist in 15 Minuten zusammengebaut, und in 2-3 Stunden eingerichtet und konfiguriert. Fehlen nur noch die Lizenzen, aber sehr viele Retrogames sind mittlerweile auch lizenzfrei zu bekommen....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Folgende Spiele habe ich gesuchtet:

    • Giana Sisters
      Wie gerne habe ich für meine Tochter die 2,20€ für die IOS Version spendiert
    • EPYX Games Series (Summer/California/World/etc.)
      Mein Favorit war World Games mit dem Baumstammwerfen
    • Demons Winter
      Hier fing alles an
    • Pool of Radiance etc.
      Ich glaube so alles was für den C64 mit AD&D rauskam, hab ich mir auch geholt
    • Pirates!

    Es gab dann noch ein Spiel, dass ich irgendwie auch AD&D zugeordnet habe, konnte aber im Wikipedia Beitrag zu AD&D Videospielen nichts entsprechendes finden.
    Es gab eine Karte auf der man mit Helden und Truppen eine Geschichte erlebte und Städte verteidigen und erobern musste. Dabei konnte man Truppen ausheben und die Ausrüstung bestimmen.
    Kommt das jemandem bekannt vor? Es ist nicht Birthright. Das kam später.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Es gab eine Karte auf der man mit Helden und Truppen eine Geschichte erlebte und Städte verteidigen und erobern musste. Dabei konnte man Truppen ausheben und die Ausrüstung bestimmen.
    Kommt das jemandem bekannt vor? Es ist nicht Birthright. Das kam später.

    Defenders of the Crown ging in die Richtung, hatte aber auch berüchtigte Echtzeitanteile (Duell, Joust etc.)

  • Es gab eine Karte auf der man mit Helden und Truppen eine Geschichte erlebte und Städte verteidigen und erobern musste. Dabei konnte man Truppen ausheben und die Ausrüstung bestimmen.
    Kommt das jemandem bekannt vor? Es ist nicht Birthright. Das kam später.

    Defenders of the Crown ging in die Richtung, hatte aber auch berüchtigte Echtzeitanteile (Duell, Joust etc.)

    Oh Ja Defenders of the Crown wurde auch viel gespielt, aber das ist es nicht.
    War ein rein rundenbasiertes Spiel.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”