[RF] Terraforming Mars Ares Expedition - Dauerhaftigkeit von Grünen Karten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Regel- bzw. Verständnisfrage zur Ares Expedition.

    Vielleicht liegt es auch nur an der Art und Weise, wie ich Dinge zusammenfasse / erkläre, aber für mich ergibt sich ein Problem / Widerspruch.


    Nehmen wir als Beispiel eine Karte:

    Grün, erzeugt in der Produktionsphase 1 Megacredit pro Wissenschaftssymbol, welches der Spieler hat

    Der Spieler spielt die Karte in Runde 2, wo er 2 Wissenschaftssymbole hat.

    In Runde 3 spielt er eine weitere Karte, die kein Einkommen generiert, aber ein Wissenschaftssymbol hat, womit er 3 Wissenschaftssymbole besitzt.


    Frage: Wieviel Einkommen hat der Spieler? 2 oder 3?



    Das Problem was ich mit den Karten habe ist ihre Farbe. Die Farben erkläre ich in der Regel wie folgt:

    Grün sind alle Karten mit einmaligen Effekt. Man spielt sie, handelt sie ab und dann sind sie erledigt. Die Effekte können selbst einen dauerhafte Veränderung auslösen: Wie das steigern von Einkommen, aber die Karte wird nur einmal ausgewertet.

    Im Gegensatz dazu stehen blaue Karten: Blaue Karten muss man das ganze Spiel über im Auge behalten, weil ihre Effekte dauerhaft sind.
    Das mag eine Aktion sein, die man ab dann dauerhaft in der Aktionsphase zur Wahl hat. Oder die Verringerung von Kosten, die man ab dort dann zu reduzierten Preisen nutzen kann. Oder mehr Karten, die man ziehen darf.

    Daneben gibt es noch die roten Karten: Das sind einmalige Ereignisse. Im Grundspiel war das stimmiger, wo die Karten danach auch umgedreht wurden. Bei Ares scheint das nicht mehr der Fall zu sein, so dass ich sie relativ gleich mit grünen Karten setze.


    Der Konflikt ergibt sich nun daraus, dass ich glaube in der Anleitung in einem Beispiel gesehen zu haben, dass die Antwort auf meine obige Frage lauten sollte: 3 Megacredit.
    D.h. die Karte generiert soviel Einkommen, wie der Spieler Wissenschaftssymbole zu diesem Zeitpunkt hat, d.h. nach dieser Logik müsste die Karte nach meinem Verständnis einen blauen Hintergrund haben, denn sie hat einen bleibenden Effekt auf das Einkommen, was immer wieder neu ausgewertet wird.

    Im Gegensatz dazu, wenn die Antwort 2 lautet: Dann wird die Karte zum Zeitpunkt des spielens einmal ausgewertet, erhöht das Einkommen entsprechend, ist danach aber abgehandelt. Das nachträgliche Erhöhen der Wissenschaft erhöht das Einkommen (zumindest wegen dieser Karte) nicht mehr: Ergo ist grün gerechtfertigt.


    Leider ist das für mich nicht ganz stimmig und jetzt hätte ich gerne weitere Meinungen / Hinweise um das ggfs. auflösen zu können.

  • Hast du denn dazu ein konkretes Beispiel mit Bild? Das könnte ggf. ein Fehler sein...


    Normalerweise ist es


    Grün - einmal aber Symbole bleiben liegen

    Blau - mehrfach nutzbar

    Rot - einmal und Karte ablegen


    Dann dürfte deine Antwort einmalig 2 beim Auspielen sein, Symbole bleiben aber erhalten.

  • Beispiele:

    • Wissenschaft
      • Nutzung von Blitzenergie: 1 MC pro Wissenschaft
      • Laboratorien: 1 Karte pro 3 Wissenschaft
    • Erde
      • Atmosphärische Dämmung: 1 Hitze pro Erde
      • Kartell: 1 MC pro Erde
      • Urlaubsort Miranda: 1 MC pro Erde
    • Weltraum:
      • Satelliten: 1 MC pro Weltraum
      • Satellitenfarmen: 1 Hitze pro Weltraum
    • Energie:
      • Hochspannungsnetz: 1 MC pro Energie
      • Windräder: 1 Hitze pro Energie
    • Gebäude:
      • Medizinisches Labor: 1 MC pro 2 Gebäude
    • Wälder:
      • Zeppeline: 1 MC pro Wald
    • Ereignisse:
      • Risikokapitalismus: 1 MC pro Ereignis
    • Tiere:
      • Vielfältige Habitate: 1 MC pro Tier und 1 MC pro Pflanze


    Meine neue Theorie ist:

    • Blau: Mehrfach nutzbar / dauerhafter Effekt
    • Grün: Erhöht etwas auf deinem Tableau / erhöht Einkommen in Abhängigkeit von einem Symbol
    • Rot: Einmaliger Effekt, der nicht grün ist


    Ich glaube die Kartenfarben werden nicht in der Anleitung erläutert, zumindest hab ich es jetzt nicht da gefunden, wo ich es erwartet hätte.

  • Du bist während des ganzen Spiels „genötigt“, bei dem Ausspielen einer Karte zu schauen, ob Du dadurch möglicherweise Dein Einkommen anpassen musst.

    Das heißt, wenn Du eine Karte ausspielst, die Dir 1 Einkommen pro ausliegendes Wissenschaftssymbol gibt, Du jedesmal beim Ausspielen einer Karte mit Wissenschaftssymbol Dein Einkommen um 1 erhöhst. Das heißt im Moment des Ausspielens zählst Du nach, wieviel der geforderter Symbole Du in Deiner Auslage hast. Bei zwei Symbolen gibt es 2 Einkommen. Kommen später weitere gleiche Symbole dazu, erhöhst Du im Nachgang ebenfalls Dein Einkommen.

    Du kannst jederzeit im Spiel überprüfen, ob Dein Einkommen „richtig“ eingestellt ist…

  • Wie oben von gab62 geschrieben, wird das Einkommen der Karten immer dann gecheckt, wenn es Einkommen gibt.


    Grün - einmal aber Symbole bleiben liegen

    Blau - mehrfach nutzbar

    Rot - einmal und Karte ablegen

    Rote Karten bleiben ebenfalls für ihre Symbole liegen.


    Ich würde mich an den Farben gar nicht so aufhängen. Mach was die Karte sagt und fertig. Der Unterscheid zwischen roten und grünen Karten ist, dass grüne sich auf die Produktion beziehen und rote diverse Effekte haben, die sich nicht auf die Produktion beziehen.

  • Definitiv nicht. Sie werden verdeckt abgelegt, die Symbole zählen nur in der Endwertung.

    In der englischen Regel auf Seite 5:


    Red cards have effects that happen immediately and do not provide any additional impact after they are played, other than the tags they provide that can be referenced by other cards.


    Das hab ich gänzlich anders in Erinnerung - es zählen doch nur die im Moment des Ausspielens ausliegenden Symbole?!

    Seite 7 (in einer "note" box):


    NOTE: Some production cards increase their production when you have more of a specific tag. You’ll need to update your player mat every time you play that tag.

    NOTE: You will always be able to calculate your current production and capabilities by looking at your cards in play.

  • Ich erkläre es immer so:


    Grüne Karten geben Einkommen. Das kann ein festes Einkommen oder ein variables sein, etwa "1 Ressource pro Symbol". Kommt das Symbol später ins Spiel, steigt das Einkommen trotzdem.

    Du kannst zu jeder Zeit im Spiel deine grünen Karten und deine Companykarte überprüfen und exakt das Einkommen ermitteln, dass du gerade hast, bzw. haben solltest.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.