Beiträge von Tyrfing im Thema „[RF] Terraforming Mars Ares Expedition - Dauerhaftigkeit von Grünen Karten“

    Beispiele:

    • Wissenschaft
      • Nutzung von Blitzenergie: 1 MC pro Wissenschaft
      • Laboratorien: 1 Karte pro 3 Wissenschaft
    • Erde
      • Atmosphärische Dämmung: 1 Hitze pro Erde
      • Kartell: 1 MC pro Erde
      • Urlaubsort Miranda: 1 MC pro Erde
    • Weltraum:
      • Satelliten: 1 MC pro Weltraum
      • Satellitenfarmen: 1 Hitze pro Weltraum
    • Energie:
      • Hochspannungsnetz: 1 MC pro Energie
      • Windräder: 1 Hitze pro Energie
    • Gebäude:
      • Medizinisches Labor: 1 MC pro 2 Gebäude
    • Wälder:
      • Zeppeline: 1 MC pro Wald
    • Ereignisse:
      • Risikokapitalismus: 1 MC pro Ereignis
    • Tiere:
      • Vielfältige Habitate: 1 MC pro Tier und 1 MC pro Pflanze


    Meine neue Theorie ist:

    • Blau: Mehrfach nutzbar / dauerhafter Effekt
    • Grün: Erhöht etwas auf deinem Tableau / erhöht Einkommen in Abhängigkeit von einem Symbol
    • Rot: Einmaliger Effekt, der nicht grün ist


    Ich glaube die Kartenfarben werden nicht in der Anleitung erläutert, zumindest hab ich es jetzt nicht da gefunden, wo ich es erwartet hätte.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Regel- bzw. Verständnisfrage zur Ares Expedition.

    Vielleicht liegt es auch nur an der Art und Weise, wie ich Dinge zusammenfasse / erkläre, aber für mich ergibt sich ein Problem / Widerspruch.


    Nehmen wir als Beispiel eine Karte:

    Grün, erzeugt in der Produktionsphase 1 Megacredit pro Wissenschaftssymbol, welches der Spieler hat

    Der Spieler spielt die Karte in Runde 2, wo er 2 Wissenschaftssymbole hat.

    In Runde 3 spielt er eine weitere Karte, die kein Einkommen generiert, aber ein Wissenschaftssymbol hat, womit er 3 Wissenschaftssymbole besitzt.


    Frage: Wieviel Einkommen hat der Spieler? 2 oder 3?



    Das Problem was ich mit den Karten habe ist ihre Farbe. Die Farben erkläre ich in der Regel wie folgt:

    Grün sind alle Karten mit einmaligen Effekt. Man spielt sie, handelt sie ab und dann sind sie erledigt. Die Effekte können selbst einen dauerhafte Veränderung auslösen: Wie das steigern von Einkommen, aber die Karte wird nur einmal ausgewertet.

    Im Gegensatz dazu stehen blaue Karten: Blaue Karten muss man das ganze Spiel über im Auge behalten, weil ihre Effekte dauerhaft sind.
    Das mag eine Aktion sein, die man ab dann dauerhaft in der Aktionsphase zur Wahl hat. Oder die Verringerung von Kosten, die man ab dort dann zu reduzierten Preisen nutzen kann. Oder mehr Karten, die man ziehen darf.

    Daneben gibt es noch die roten Karten: Das sind einmalige Ereignisse. Im Grundspiel war das stimmiger, wo die Karten danach auch umgedreht wurden. Bei Ares scheint das nicht mehr der Fall zu sein, so dass ich sie relativ gleich mit grünen Karten setze.


    Der Konflikt ergibt sich nun daraus, dass ich glaube in der Anleitung in einem Beispiel gesehen zu haben, dass die Antwort auf meine obige Frage lauten sollte: 3 Megacredit.
    D.h. die Karte generiert soviel Einkommen, wie der Spieler Wissenschaftssymbole zu diesem Zeitpunkt hat, d.h. nach dieser Logik müsste die Karte nach meinem Verständnis einen blauen Hintergrund haben, denn sie hat einen bleibenden Effekt auf das Einkommen, was immer wieder neu ausgewertet wird.

    Im Gegensatz dazu, wenn die Antwort 2 lautet: Dann wird die Karte zum Zeitpunkt des spielens einmal ausgewertet, erhöht das Einkommen entsprechend, ist danach aber abgehandelt. Das nachträgliche Erhöhen der Wissenschaft erhöht das Einkommen (zumindest wegen dieser Karte) nicht mehr: Ergo ist grün gerechtfertigt.


    Leider ist das für mich nicht ganz stimmig und jetzt hätte ich gerne weitere Meinungen / Hinweise um das ggfs. auflösen zu können.