VPN-Kram für Paramount+

  • Puh. Ich merke gerade, dass dieser Technologiestrang komplett an mir vorbei gezogen ...


    Also, offenbar brauche ich wegen Geoblocking, einen VPN-Dienst, der vorgaukelt, dass ich woanders sei. Gibt es sowas auch in kostenfrei? Ich suche schon gerade etwas länger und immer, wenn da "kostenfrei" steht, wird plötzlich mit Geld-zurück-Garantie geworben... hat da jemand einen Tipp? Wie ist das mit Datensicherheit? Würde ungern meine paypal-Daten irgendwo eingeben, während ich über den vpn verbunden bin, wenn der Anbieter ggf. meine Daten abgreifen könnte...


    Wie legal ist das Ganze? Gibt es was, auf das man achten sollte?


    Vielleicht hat ja jemand hilfreiche antworten ;)

  • Wie legal ist das Ganze?

    Gar nicht. :)
    Wenn ein Anbieter nur für bestimmte geografische Gebiete anbietet, liegt das am Lizenzrecht, und es ist definitiv nicht legal, das zu umgehen. Wenn du erwischt wirst, bist du im besten Fall deinen Account los.


    Umsonst wird das nichts werden, es sei denn, du willst nur ganz, ganz wenig schauen. Die meisten haben eine Begrenzung, wie viel Daten umsonst gezogen werden können, und da kommt man bei Video schnell an die Grenze.


    Mit TunnelBear habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt, Datenmenge ist extrem eingeschränkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Die einfachste Variante wäre vielleicht zu warten bis Paramount + normal in Deutschland verfügbar ist. Soll wohl noch dieses Jahr soweit sein.

  • Vor kurzem gab es einen interessanten Artikel bei Golem zu VPN-Anbietern. Dort steht auch nochmal, dass deine Vorbehalte bzgl. PayPal bzw. generell sensible Daten über deren Leitung durchaus berechtigt sind.

    Nordvpn, Expressvpn, Mullvad & Co: Die Qual der VPN-Wahl - Golem.de
    Wer sicher im Internet unterwegs sein will, braucht ein VPN - oder doch nicht? Viele Anbieter kommen jedenfalls gar nicht erst in Frage.
    www.golem.de

    Im Artikel werden am Ende Mullvad, IVPN und ProtonVPN als vernünftige Anbieter genannt.

    Wie immer gilt bei sowas: "Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt." Auch wenn im Prinzip jeder VPN-Dienst, der dir eine passende IP-Adresse verschafft, für das Anschauen des Streams funktioniert, so läuft doch dein gesamter Traffic des genutzten Geräts in dem Moment über deren Leitung. Also auch Hintergrunddienste.

    Bei Zahlungsanbietern KANN es übrigens passieren, dass du Bezahlungen über eine ausländische IP-Adresse nicht durchführen kannst, weil deren Fraud-System (sinnvollerweise) anschlägt. Ob das bei Paypal so ist, kann ich dir aber nicht sagen. Kreditkarte sollte eigentlich gehen.

    Es gabe zumindest vor einigen Jahren mal Dienste, die mit reinen DNS-Servern zur IP-Verschleierung gearbeitet haben. Damit habe ich mich allerdings nie befasst, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

    Edit: SmartDNS wird das wohl genannt: https://www.netzwelt.de/vpn/16…eo-blockaden-umgehen.html

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ich bin mit windscribe sehr zufrieden. Da kann ich mir mein vpn packet zusammenstellen. 1$ Pro Land und 1$ für unbegrenzt Daten. So Zahl ich für meinen Schweizer vpn um die Formel 1 zu gucken aktuell 2$ im Monat und es läuft super.

  • Warum wird sowas dann genutzt wenn es nicht legal ist :/ ^^

  • Man braucht zudem für die meisten Anbieter ein Zahlungsmittel, bei dem eine US-Adresse hinterlegt ist. Und manche europäischen Debitkarten werden nicht anerkannt. Letztlich muss man wissen, ob einem das den Ärger wert ist.


    Beim Deutschland-Start wird spannend sein, wie abhängig man von Sky sein wird - da Sky die Rechte an vielen Filmen und Serien noch einige Jahre halt, ist man auf Kooperation angewiesen.

  • Das Ding ist, dass ich mich in die 90er zurück katapultiert fühle. Ich möchte meine Serien gern im Original auf englisch sehen - ich werde mit vielen deutschen Synchros nicht warm. Damals musste ich mir die Videos noch auf VHS kaufen - und zwar in seltsamen Comic-Shops. Dann später war man quasi gezwungen, sich den Kram illegal runter zu laden - aber davon bin ich lange weg. Und jetzt kommen wir wieder an einen Punkt, wo eine Serie (Strange New Worlds) wieder mal NICHT zeitgleich in Deutschland erscheint - und das ist super ätzend, weil man natürlich dennoch allerorts verspoilert wird, was da so vor sich geht. Immerhin DAS war in den 90ern noch anders.


    Danke schon mal für die Rückmeldungen... ich les mich noch mal ein.

  • Gerade nochmal nachgeguckt: Du kannst die US-Zahlungsmethode umgehen, indem Du die APK herunterlädst und dann per Google Pay bezahlst. Vorher muss das Handy natürlich im VPN sein. Hier wird das Ganze beschrieben: Paramount+-Live-Stream: Legal und kostenlos in Deutschland schauen | NETZWELT Anschließend sollte das Abo dann auch anderswo mit VPN nutzbar sein. Achtung: Auf jeden Fall eine der genannten SICHEREN Quellen für die APK nutzen!


    Und illegal ist an VPN generell erstmal nichts.

  • Die Benutzung eines VPN ist erst mal an sich völlig legal.


    Das Ziel Geo-Blocking eines Anbieters zu umgehen, kann je nach Anbieter gegen die AGB verstoßen.

    Netflix blockiert z.B. aktiv VPN und DNS Verbindungen mit technischen Maßnahmen, geht aber meines Wissens nach nicht weiter dagegen vor (auch keine Accountsperren).

  • Die Benutzung eines VPN ist erst mal an sich völlig legal.


    Das Ziel Geo-Blocking eines Anbieters zu umgehen, kann je nach Anbieter gegen die AGB verstoßen.

    Netflix blockiert z.B. aktiv VPN und DNS Verbindungen mit technischen Maßnahmen, geht aber meines Wissens nach nicht weiter dagegen vor (auch keine Accountsperren).

    Naja, dass ich nicht die Benutzung eines VPN meinte, sollte aus meinem Text klar hervorgegangen sein, oder? ;)


    NOCH gibt es keine Accountsperren bei Netflix. Als eventuelles Maßnahme ist das aber schon länger im Gespräch, vor allem bei den momentanen Geschäftszahlen.

    Und nur, weil gegen irgendetwas nicht vorgegangen wird, heißt ja damit nicht, dass es legal | legitim | moralisch in Ordnung wäre. :)

  • Naja, dass ich nicht die Benutzung eines VPN meinte, sollte aus meinem Text klar hervorgegangen sein, oder? ;)


    NOCH gibt es keine Accountsperren bei Netflix. Als eventuelles Maßnahme ist das aber schon länger im Gespräch, vor allem bei den momentanen Geschäftszahlen.

    Und nur, weil gegen irgendetwas nicht vorgegangen wird, heißt ja damit nicht, dass es legal | legitim | moralisch in Ordnung wäre. :)

    Bei Netflix macht Accountblocking aber gar keinen Sinn, da man - wenn man in das jeweilige Land reist - ja eh das lokale Netflix/Prime/Disney+ automatisch geöffnet bekommt. Die haben mehr Sorgen um Accountsharing, und da ist VPN kontrainduktiv. Bisher ist mir kein Fall bekannt, wo Accounts gebannt wurden, weil man sich per VPN eingeloggt hätte (warum auch, der Anbieter hat sein Möglichstes getan, und bekommt ja ganz normal sein Geld).


    Dass man gegen die ToU verstößt; klar. Aber auch das ist ja lediglich eine Vertragsverletzung. Worin eine moralische Verfehlung liegen soll, wenn man Geoblocking umgeht, ist mir schlicht unklar. So war zum Beispiel die Verwendung eines DVD-/BluRay-Players, der Region Codes umgeht, auch noch nie und nirgends illegal. Aber klar, leichter ist es sich die Sachen gleich illegal zu besorgen. Das allerdings ist dann wirklich moralisch fragwürdig.

  • Es wirkt halt in der heutigen Zeit schon ein wenig anachronistisch. Alles ist globalisiert, aber hier bekommt man keinen synchronen launch hin bzw. möchte es aus Gründen der Gewinnsteigerung nicht.


    Ich fühle mich auch gerade in meine Jugend zurückversetzt, wo ich auch erst meine Psx/PS2 umlöten und entsprechende Kabel für den Fernseher besorgen musste, nur um die ganzen Importspiele nutzen zu können, die nie nach Europa gekommen sind. (Ja, squaresoft, du bist gemeint ; ) ) Immerhin konnte man die Spiele halbwegs zuverlässig aus Kanada beziehen damals...

  • Eine Kriminelle Energie verspüre ich hier 8o ^^


    Brennen, Konsole ummodeln etc. habe ich tatsächlich alles nicht gemacht. Einfach Legal bleiben und gut ist. Gar nicht erst in Grauzonen Versuchung kommen. Paramount + kommt doch dieses Jahr, dann guckt man den Kram halt ne halbes Jahr später ist doch auch kein Problem :)

  • Eine Kriminelle Energie verspüre ich hier 8o ^^


    Brennen, Konsole ummodeln etc. habe ich tatsächlich alles nicht gemacht. Einfach Legal bleiben und gut ist. Gar nicht erst in Grauzonen Versuchung kommen. Paramount + kommt doch dieses Jahr, dann guckt man den Kram halt ne halbes Jahr später ist doch auch kein Problem :)

    Und nochmal: Niemand hat hier etwas Illegales vorgeschlagen. Illegale Lösungen sind alle viel einfacher als das was hier vorgeschlagen wurde um legal zu bleiben.

  • Ich habe auch bewusst nichts von Brennen geschrieben, sondern vom legalen Import. Und wie schon geschrieben ist VPn nutzen was anderes als den Jolly Roger zu hissen und sollte imho auch nicht vermengt werden.

  • Schon spannend, wie hier viele davon schreiben, das geoblocking umgehen in irgendeiner Art und Weise illegal wäre.

    Ist es für euch auch illegal, wenn Arbeitsplätze zur Gewinnsteigerung ins Ausland verlagert werden? Das ist nämlich mmn das äquivalent dazu auf Produzenten Seite.

    Vorteile der Globalisierung sind irgendwie nur für Produzenten, als Konsument soll man sich den Geo-Gängelungen zur Profitmaximierung der Konzerne beugen.

    (Mit meiner rumänischen Prepaid Vodafone-Simkarte habe ich in Deutschland 50GB LTE Highspeed für 5€ im Monat, ist das nach eurer Logik dann auch illegal? Oder zeigt es eher auf, wie Konzerne durch gezieltes Geoblocking versuchen, ihren Profit zu maximieren?)

  • Oder zeigt es eher auf, wie Konzerne durch gezieltes Geoblocking versuchen, ihren Profit zu maximieren?)

    Oooooooooder, haben unterschiedliche Länder vllt. einfach unterschiedliche Gehaltsniveaus und daher auch unterschiedliche Preise? ;)

  • Oder zeigt es eher auf, wie Konzerne durch gezieltes Geoblocking versuchen, ihren Profit zu maximieren?)

    Oooooooooder, haben unterschiedliche Länder vllt. einfach unterschiedliche Gehaltsniveaus und daher auch unterschiedliche Preise? ;)

    Für mich ist es Grauzone, also Tabu und Finger weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Eine Kriminelle Energie verspüre ich hier 8o ^^


    Brennen, Konsole ummodeln etc. habe ich tatsächlich alles nicht gemacht. Einfach Legal bleiben und gut ist. Gar nicht erst in Grauzonen Versuchung kommen. Paramount + kommt doch dieses Jahr, dann guckt man den Kram halt ne halbes Jahr später ist doch auch kein Problem :)

    Und nochmal: Niemand hat hier etwas Illegales vorgeschlagen. Illegale Lösungen sind alle viel einfacher als das was hier vorgeschlagen wurde um legal zu bleiben.

    Na ja, das dürfen in letzter Konsequenz Gerichte klären müssen. Aber einen Vertrag abzuschließen (das ist die Zustimmung zu AGB/ToS doch), aber unter falschen Angaben, oder Dir dann nur die Vorteile aus dem Vertrag nehmen, die Pflichten etwa zu Grenzen der Nutzung dann aber nicht einzuhalten, würde ich nicht drauf wetten, dass das so viel legaler ist als sich sonst wo zu kopieren. Weil letzten Endes könnte dann das runterladen zu Dir ebenfalls eine unauthorisierte Kopie sein. Drauf anlegen würde ich es jedenfalls nicht. Es geht halt bisher niemand dagegen vor rechtlich, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es legal ist.

  • Der Opera Browser hat einen kostenlosen VPN Dienst mit integriert. Der reicht natürlich nicht für 4K Streaming. Aber für die ersten Gehversuche auf dem Gebiet würde ich ihn schon empfehlen. Ab und zu schaue ich so Behind the Scenes oder Bloobers direkt auf den Seiten der amerikanischen Sender

  • Und nochmal: Niemand hat hier etwas Illegales vorgeschlagen. Illegale Lösungen sind alle viel einfacher als das was hier vorgeschlagen wurde um legal zu bleiben.

    Na ja, das dürfen in letzter Konsequenz Gerichte klären müssen. Aber einen Vertrag abzuschließen (das ist die Zustimmung zu AGB/ToS doch), aber unter falschen Angaben, oder Dir dann nur die Vorteile aus dem Vertrag nehmen, die Pflichten etwa zu Grenzen der Nutzung dann aber nicht einzuhalten, würde ich nicht drauf wetten, dass das so viel legaler ist als sich sonst wo zu kopieren. Weil letzten Endes könnte dann das runterladen zu Dir ebenfalls eine unauthorisierte Kopie sein. Drauf anlegen würde ich es jedenfalls nicht. Es geht halt bisher niemand dagegen vor rechtlich, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es legal ist.

    Also von legal/illegal spricht man eigentlich nur dann, wenn es ein gesetzliches Verbot gibt (UrhG bei Raubkopien/Streaming von Piratenseiten, StGB bei Betrug o.ä.). Die Nutzung eines VPN zur Umgehung des Geoblock ist insofern legal.

    Dass man damit möglicherweise AGB bricht, mag sein, das muss aber auch noch lange nicht widerrechtlich sein, möglicherweise entfaltet die AGB im Europäischen oder deutschen Rechtsraum überhaupt keine Geltung, etwa weil sie nicht mit EU-Recht vereinbar wäre. Geoblocking ist in der EU übrigens seit 2018 nach VO (EU) 2018/302 verboten, aber ich möchte jetzt auch gar nicht in die Untiefen des IPR (Internationalen Privatrechts) abtauchen, nur so viel: gegen eine AGB zu verstoßen kann im schlimmsten Fall zu einer Vertragsaufhebungkündigung führen, mehr nicht. Von "illegal" ist man damit meilenweit entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Schon spannend, wie hier viele davon schreiben, das geoblocking umgehen in irgendeiner Art und Weise illegal wäre.

    Ist es für euch auch illegal, wenn Arbeitsplätze zur Gewinnsteigerung ins Ausland verlagert werden? Das ist nämlich mmn das äquivalent dazu auf Produzenten Seite.

    Vorteile der Globalisierung sind irgendwie nur für Produzenten, als Konsument soll man sich den Geo-Gängelungen zur Profitmaximierung der Konzerne beugen.

    (Mit meiner rumänischen Prepaid Vodafone-Simkarte habe ich in Deutschland 50GB LTE Highspeed für 5€ im Monat, ist das nach eurer Logik dann auch illegal? Oder zeigt es eher auf, wie Konzerne durch gezieltes Geoblocking versuchen, ihren Profit zu maximieren?)

    Und selbst wenn das die Motivation ist, gibt es Dir ja nicht das Recht, es Dir einfach zu nehmen für den Preis, den Du für angemessen hältst. Du kannst im Stadion auch kein Stehplatzticket kaufen und dann aber rüber in den VIP-Bereich gehen, weil Du findest die sehen doch das gleiche Spiel, das wäre nur Geldmacherei da mehr zu verlangen.

    Oder Apples Produkte für den Preis einer Billigmarke mitnehmen, weil der Rest nur Geldmacherei ist....


    Oder ein Mietwagen nehmen, mit dem Du nur in Deutschland fahren darfst, und damit dann nach Rumänien fahren, weil diese Einschränkung doch auch nur Geldmacherei wäre.


    Die "Leistung" für die Du bezahlst, ist die Nutzung eines Services in einer bestimmten Region. Nicht mehr. Nur weil eine Leistung oder ein Angebot "mobil" und "vergleichbar" ist, heißt das nicht, dass der Inhaber daran seine Rechte verliert, sie so anzubieten und zu den Preisen wie er möchte.


    Letzten Endes ist es halt eine Mischfinanzierung der Konzerne. "1st world countries" zahlen mehr, damit es auch in anderen Ländern anbietbar ist. Aber nur mit dem Geld, was in Brasilien oder so für Netflix bezahlt wird, könnte Netflix keine (amerikanischen) Schauspieler und Produzenten bezahlen. Man "könnte" also auch umgekehrt argumentieren, die niedrigen Preise für Brasilien sind eine "freiwillige Sozialleistung" von Netflix. (ist es natürlich nicht, wollte nur darstellen das es eben immer 2 Seiten der gleichen Situation gibt)

  • Na ja, das dürfen in letzter Konsequenz Gerichte klären müssen. Aber einen Vertrag abzuschließen (das ist die Zustimmung zu AGB/ToS doch), aber unter falschen Angaben, oder Dir dann nur die Vorteile aus dem Vertrag nehmen, die Pflichten etwa zu Grenzen der Nutzung dann aber nicht einzuhalten, würde ich nicht drauf wetten, dass das so viel legaler ist als sich sonst wo zu kopieren. Weil letzten Endes könnte dann das runterladen zu Dir ebenfalls eine unauthorisierte Kopie sein. Drauf anlegen würde ich es jedenfalls nicht. Es geht halt bisher niemand dagegen vor rechtlich, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es legal ist.

    Also von legal/illegal spricht man eigentlich nur dann, wenn es ein gesetzliches Verbot gibt (UrhG bei Raubkopien/Streaming von Piratenseiten, StGB bei Betrug o.ä.). Die Nutzung eines VPN zur Umgehung des Geoblock ist insofern legal.

    Dass man damit möglicherweise AGB bricht, mag sein, das muss aber auch noch lange nicht widerrechtlich sein, möglicherweise entfaltet die AGB im Europäischen oder deutschen Rechtsraum überhaupt keine Geltung, etwa weil sie nicht mit EU-Recht vereinbar wäre. Geoblocking ist in der EU übrigens seit 2018 nach VO (EU) 2018/302 verboten, aber ich möchte jetzt auch gar nicht in die Untiefen des IPR (Internationalen Privatrechts) abtauchen, nur so viel: gegen eine AGB zu verstoßen kann im schlimmsten Fall zu einer Vertragsaufhebung führen, mehr nicht. Von "illegal" ist man damit meilenweit entfernt.

    Ich würde mich nicht blind darauf verlassen, damit durchzukommen. Es geht ja nicht darum, ob der Verstoß gegen die AGB strafbar ist, sondern die Handlung, die Du dann begehst. Wenn Du keinen gültigen Vertrag hast, hast Du auch keine rechtliche Basis, auf der Du das (virtuelle) Gut beziehen kannst. Nimmst Du es Dir dann trotzdem, könnte es durchaus als Diebstahl, bzw. "Erschleichen von Leistungen" o.ä. ausgelegt werden, wie das Schwarzfahren.


    Aber muss jeder für sich selber wissen, es ist auf jeden Fall keine wirksame Ausrede vor Gericht zu sagen "im Unknowns-Forum haben sie gesagt, das wäre nicht illegal" ;)

  • Einfach Mal kurz eingeworfen: Was für ein Schwachsinn hier bzgl. Einer potenziellen Illegalität von VPNs steht ist ja schon gemeingefährlich.

    In jedem comoutermagazin gibt es guides wie man diese richtig nutzt um an den Content zu kommen den man haben mag. 🤣🤣🤣

  • Eine Kriminelle Energie verspüre ich hier 8o ^^


    Brennen, Konsole ummodeln etc. habe ich tatsächlich alles nicht gemacht. Einfach Legal bleiben und gut ist. Gar nicht erst in Grauzonen Versuchung kommen. Paramount + kommt doch dieses Jahr, dann guckt man den Kram halt ne halbes Jahr später ist doch auch kein Problem :)

    Außer, dass man bis dahin halt schon kaputt gespoilert ist.

  • Einfach Mal kurz eingeworfen: Was für ein Schwachsinn hier bzgl. Einer potenziellen Illegalität von VPNs steht ist ja schon gemeingefährlich.

    In jedem comoutermagazin gibt es guides wie man diese richtig nutzt um an den Content zu kommen den man haben mag. 🤣🤣🤣

    Zahl doch einfach für den Content den du haben magst :) Grauzone bleibt es trotzdem.

  • Einfach Mal kurz eingeworfen: Was für ein Schwachsinn hier bzgl. Einer potenziellen Illegalität von VPNs steht ist ja schon gemeingefährlich.

    In jedem comoutermagazin gibt es guides wie man diese richtig nutzt um an den Content zu kommen den man haben mag. 🤣🤣🤣

    Niemand hier hat irgendwas von der Illegalität von VPNs gesagt. Ausschließlich davon, sich durch deren Nutzung Leistungen zu erschleichen.


    Und nur weil etwas in Computermagazinen steht, ist es nicht erlaubt :lachwein: :lachwein:. Früher stand da auch drin, wie man Raubkopien macht, bist das explizit untersagt wurde

  • Einfach Mal kurz eingeworfen: Was für ein Schwachsinn hier bzgl. Einer potenziellen Illegalität von VPNs steht ist ja schon gemeingefährlich.

    In jedem comoutermagazin gibt es guides wie man diese richtig nutzt um an den Content zu kommen den man haben mag. 🤣🤣🤣

    Zahl doch einfach für den Content den du haben magst :) Grauzone bleibt es trotzdem.

    Siehst du, da ist schon das Missverständnis, ich nutze VPNs damit ich überhaupt bezahlen darf. Oder um zum Beispiel Schweizer Fernsehen in Deutschland zu schauen, weil mir der Kommentator dort besser gefällt etc.

  • Eine Kriminelle Energie verspüre ich hier 8o ^^


    Brennen, Konsole ummodeln etc. habe ich tatsächlich alles nicht gemacht. Einfach Legal bleiben und gut ist. Gar nicht erst in Grauzonen Versuchung kommen. Paramount + kommt doch dieses Jahr, dann guckt man den Kram halt ne halbes Jahr später ist doch auch kein Problem :)

    Außer, dass man bis dahin halt schon kaputt gespoilert ist.

    Das könnte sein, aber du gibt es eine gute Methode, einfach alles was mit der Serie zu tun hat die du schauen willst nicht in Sozialen Netzwerken etc. nachschauen, dann sollte es Spoilerfrei klappen :) Da muss ich an früher denken wo ich Formel 1 in der Wiederholung geschaut habe und dann ausversehen den Teletext aktiviert habe :D

  • Zahl doch einfach für den Content den du haben magst :) Grauzone bleibt es trotzdem.

    Siehst du, da ist schon das Missverständnis, ich nutze VPNs damit ich überhaupt bezahlen darf. Oder um zum Beispiel Schweizer Fernsehen in Deutschland zu schauen, weil mir der Kommentator dort besser gefällt etc.

    Wenn die Schweiz gewollt hätte das Schweizer Fernsehen ohne Umwege Empfangbar wäre, dann würden Sie es machen 8o Soll ich jetzt anfangen zu stehlen, weil mir gewisse Sachen zu Teuer sind? Es werden trotzdem im HIntergrund Rechte und Lizenzen im Gewissen grad verletzt. Man kann doch auch Verzichten, wenn etwas hier Offiziell nicht oder noch nicht Verfügbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Ich habe mich wegen Strange New Worlds auch sehr geärgert, als es hieß, das komme erst gegen Ende des Jahres in Deutschland.

    Mir würde aber keine technische verfügbare Lösung helfen, da ich in jedem Falls die deutsche Synchro sehen will und die existiert derzeit einfach noch nicht. Bislang war es auch kein Problem, Spoilern aus dem Weg zu gehen.

    Übrigens warte ich ebenso sehnsüchtig auf Doctor Who Staffel 13, da scheinen die sich mit der Synchro auch ewig Zeit zu lassen. Wobei die Staffel nach allem was ich gehört habe, es ohnehin kaum wert ist, sie zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Außer, dass man bis dahin halt schon kaputt gespoilert ist.

    Das könnte sein, aber du gibt es eine gute Methode, einfach alles was mit der Serie zu tun hat die du schauen willst nicht in Sozialen Netzwerken etc. nachschauen, dann sollte es Spoilerfrei klappen :) Da muss ich an früher denken wo ich Formel 1 in der Wiederholung geschaut habe und dann ausversehen den Teletext aktiviert habe :D

    Das soll nicht bollerig klingen, aber die Lösung für das Problem soll sein, dass ich für 10 Monate oder länger keine sozialen medien begucke?

    Die üblichen Kanäle hab ich schon verlassen (irgendwelche Star Trek Fangruppen) - da ich aber internationale (nerdige) Bekannte habe, wird früher oder später irgendwer irgendwas posten wie "WOW thoughts on Character XY´s death?"

  • Also von legal/illegal spricht man eigentlich nur dann, wenn es ein gesetzliches Verbot gibt (UrhG bei Raubkopien/Streaming von Piratenseiten, StGB bei Betrug o.ä.). Die Nutzung eines VPN zur Umgehung des Geoblock ist insofern legal.

    Dass man damit möglicherweise AGB bricht, mag sein, das muss aber auch noch lange nicht widerrechtlich sein, möglicherweise entfaltet die AGB im Europäischen oder deutschen Rechtsraum überhaupt keine Geltung, etwa weil sie nicht mit EU-Recht vereinbar wäre. Geoblocking ist in der EU übrigens seit 2018 nach VO (EU) 2018/302 verboten, aber ich möchte jetzt auch gar nicht in die Untiefen des IPR (Internationalen Privatrechts) abtauchen, nur so viel: gegen eine AGB zu verstoßen kann im schlimmsten Fall zu einer Vertragsaufhebung führen, mehr nicht. Von "illegal" ist man damit meilenweit entfernt.

    Ich würde mich nicht blind darauf verlassen, damit durchzukommen. Es geht ja nicht darum, ob der Verstoß gegen die AGB strafbar ist, sondern die Handlung, die Du dann begehst. Wenn Du keinen gültigen Vertrag hast, hast Du auch keine rechtliche Basis, auf der Du das (virtuelle) Gut beziehen kannst. Nimmst Du es Dir dann trotzdem, könnte es durchaus als Diebstahl, bzw. "Erschleichen von Leistungen" o.ä. ausgelegt werden, wie das Schwarzfahren.


    Aber muss jeder für sich selber wissen, es ist auf jeden Fall keine wirksame Ausrede vor Gericht zu sagen "im Unknowns-Forum haben sie gesagt, das wäre nicht illegal" ;)

    Nein, das ist Quatsch, der Vertrag wird dadurch nicht ungültig und strafrechtlich ist das alles nicht relevant (hast Du § 265a StGB mal gelesen? Das merkt man eigentlich schon als Laie, dass das nicht passt), kannst Du mir schon glauben, ich bin vom Fach...

  • Es ist trotzdem absolut nicht illegal. Was für ein Schwachsinn hier verbeitet und welche moralischen Zeigefinger hier erhoben werden ist absolut lächerlich und wird durch vergleiche wie:

    Soll ich jetzt anfangen zu stehlen, weil mir gewisse Sachen zu Teuer sind

    nur noch lächerlicher. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Das SRF hat nichts dadurch verloren, dass ich deren Programm gerne verfolge. Höchstens hat, rein in der Theorie, Sky einen potenziell Zahlenden Kunden verloren - das aber praktisch auch nicht, da ich sky nie abonniert habe und es nie abonnieren werde.

    Es ist weder eine Raubkopie (die übrigens auch rechtlich KEINEN Diebstahl darstellt, also lasst doch diesen Vergleich), noch ist es eben sonst wie illegal. Das wurde oft genug festgestellt und bestätigt. Wäre es illegal, dürften Zeitschriften zum Beispiel auch keine Tutorials dazu abdrucken, das wäre nämlich dann eine Anleitung/Anstiftung eine Straftat zu begehen.

    Also rüstet doch alle Mal etwas ab. Der gute Brettspiel Dude will einfach nur für das englische original bezahlen. Er könnte statt dessen auch eine der X Streaming Webseiten im Netz besuchen und gut ist. Seit nämlich wieder so viel mit geoblocking und unterschiedlichen Abo-Diensten gearbeitet wird, nimmt die Raubkopiererei und das illegale Streaming (wo es bisher auch noch keinen einzigen Fall gibt, dass das als NUTZER (nicht uploader oder downloader!) zu einer Verurteilung führte) wieder massiv zu.

  • Das könnte sein, aber du gibt es eine gute Methode, einfach alles was mit der Serie zu tun hat die du schauen willst nicht in Sozialen Netzwerken etc. nachschauen, dann sollte es Spoilerfrei klappen :) Da muss ich an früher denken wo ich Formel 1 in der Wiederholung geschaut habe und dann ausversehen den Teletext aktiviert habe :D

    Das soll nicht bollerig klingen, aber die Lösung für das Problem soll sein, dass ich für 10 Monate oder länger keine sozialen medien begucke?

    Die üblichen Kanäle hab ich schon verlassen (irgendwelche Star Trek Fangruppen) - da ich aber internationale (nerdige) Bekannte habe, wird früher oder später irgendwer irgendwas posten wie "WOW thoughts on Character XY´s death?"

    Ach Okay, ja wenn Freunde das Posten ist natürlich ungünstig. Kann man die nicht auch deren Posts deabonieren? Kein Plan, habe nix an Sozialen Medien daher bin ich da nicht im Thema drin und es kann mir nix gespoilert werden. Aber klar letztlich entscheidet auch wieder jeder selbst wie man an sein Content kommt. Da ich keine STreaming Dienste habe, schaue ich die Serien die ich gut finde noch auf DVD :)

  • NordVPN funktioniert bei mir ziemlich problemlos. Dadurch, dass sie regelmäßig 72%-Rabattaktionen raushauen, komme ich mit ca. 2 EUR pro Monat glaube ich auch preislich gut weg.

  • Es ist trotzdem absolut nicht illegal. Was für ein Schwachsinn hier verbeitet und welche moralischen Zeigefinger hier erhoben werden ist absolut lächerlich und wird durch vergleiche wie:

    Soll ich jetzt anfangen zu stehlen, weil mir gewisse Sachen zu Teuer sind

    nur noch lächerlicher. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Das SRF hat nichts dadurch verloren, dass ich deren Programm gerne verfolge. Höchstens hat, rein in der Theorie, Sky einen potenziell Zahlenden Kunden verloren - das aber praktisch auch nicht, da ich sky nie abonniert habe und es nie abonnieren werde.

    Es ist weder eine Raubkopie (die übrigens auch rechtlich KEINEN Diebstahl darstellt, also lasst doch diesen Vergleich), noch ist es eben sonst wie illegal. Das wurde oft genug festgestellt und bestätigt. Wäre es illegal, dürften Zeitschriften zum Beispiel auch keine Tutorials dazu abdrucken, das wäre nämlich dann eine Anleitung/Anstiftung eine Straftat zu begehen.

    Also rüstet doch alle Mal etwas ab. Der gute Brettspiel Dude will einfach nur für das englische original bezahlen. Er könnte statt dessen auch eine der X Streaming Webseiten im Netz besuchen und gut ist. Seit nämlich wieder so viel mit geoblocking und unterschiedlichen Abo-Diensten gearbeitet wird, nimmt die Raubkopiererei und das illegale Streaming (wo es bisher auch noch keinen einzigen Fall gibt, dass das als NUTZER (nicht uploader oder downloader!) zu einer Verurteilung führte) wieder massiv zu.

    Er hat danach gefragt, ob es legal ist, wir haben drüber diskutiert. Wo ist das Problem. Nur weil Du glaubst es besser zu wissen, sind nicht alle anderen Meinungen Schwachsinn. Du schreibst doch genauso ahnungslos daher und bist eigentlich derjenige, der "aufrüstet" um seine unqualifizierte Meinung über die anderen (ebenfalls unqualifizierten) Meinungen zu stellen. Kaum jemand der Zweifler an der Rechtmäßigkeit hat hier mit der Vehemenz etwas behauptet, wie Du es tust, sondern auf die Grauzone und Unsicherheit hingewiesen, weil es eben noch KEINE abschließende Klärung für diesen (außerhalb EU) Fall gibt, anders als Du es einfach mal behauptest.


    Aber mir ist es auch egal, soll jeder selber wissen. Ob Grauzone, alles legal, illegal, mir jetzt egal. Sind nicht meine Rechte, um die es heir geht ;)