Beiträge von m4xx im Thema „VPN-Kram für Paramount+“

    Also von legal/illegal spricht man eigentlich nur dann, wenn es ein gesetzliches Verbot gibt (UrhG bei Raubkopien/Streaming von Piratenseiten, StGB bei Betrug o.ä.). Die Nutzung eines VPN zur Umgehung des Geoblock ist insofern legal.

    Dass man damit möglicherweise AGB bricht, mag sein, das muss aber auch noch lange nicht widerrechtlich sein, möglicherweise entfaltet die AGB im Europäischen oder deutschen Rechtsraum überhaupt keine Geltung, etwa weil sie nicht mit EU-Recht vereinbar wäre. Geoblocking ist in der EU übrigens seit 2018 nach VO (EU) 2018/302 verboten, aber ich möchte jetzt auch gar nicht in die Untiefen des IPR (Internationalen Privatrechts) abtauchen, nur so viel: gegen eine AGB zu verstoßen kann im schlimmsten Fall zu einer Vertragsaufhebung führen, mehr nicht. Von "illegal" ist man damit meilenweit entfernt.

    Ich würde mich nicht blind darauf verlassen, damit durchzukommen. Es geht ja nicht darum, ob der Verstoß gegen die AGB strafbar ist, sondern die Handlung, die Du dann begehst. Wenn Du keinen gültigen Vertrag hast, hast Du auch keine rechtliche Basis, auf der Du das (virtuelle) Gut beziehen kannst. Nimmst Du es Dir dann trotzdem, könnte es durchaus als Diebstahl, bzw. "Erschleichen von Leistungen" o.ä. ausgelegt werden, wie das Schwarzfahren.


    Aber muss jeder für sich selber wissen, es ist auf jeden Fall keine wirksame Ausrede vor Gericht zu sagen "im Unknowns-Forum haben sie gesagt, das wäre nicht illegal" ;)

    Nein, das ist Quatsch, der Vertrag wird dadurch nicht ungültig und strafrechtlich ist das alles nicht relevant (hast Du § 265a StGB mal gelesen? Das merkt man eigentlich schon als Laie, dass das nicht passt), kannst Du mir schon glauben, ich bin vom Fach...

    Und nochmal: Niemand hat hier etwas Illegales vorgeschlagen. Illegale Lösungen sind alle viel einfacher als das was hier vorgeschlagen wurde um legal zu bleiben.

    Na ja, das dürfen in letzter Konsequenz Gerichte klären müssen. Aber einen Vertrag abzuschließen (das ist die Zustimmung zu AGB/ToS doch), aber unter falschen Angaben, oder Dir dann nur die Vorteile aus dem Vertrag nehmen, die Pflichten etwa zu Grenzen der Nutzung dann aber nicht einzuhalten, würde ich nicht drauf wetten, dass das so viel legaler ist als sich sonst wo zu kopieren. Weil letzten Endes könnte dann das runterladen zu Dir ebenfalls eine unauthorisierte Kopie sein. Drauf anlegen würde ich es jedenfalls nicht. Es geht halt bisher niemand dagegen vor rechtlich, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es legal ist.

    Also von legal/illegal spricht man eigentlich nur dann, wenn es ein gesetzliches Verbot gibt (UrhG bei Raubkopien/Streaming von Piratenseiten, StGB bei Betrug o.ä.). Die Nutzung eines VPN zur Umgehung des Geoblock ist insofern legal.

    Dass man damit möglicherweise AGB bricht, mag sein, das muss aber auch noch lange nicht widerrechtlich sein, möglicherweise entfaltet die AGB im Europäischen oder deutschen Rechtsraum überhaupt keine Geltung, etwa weil sie nicht mit EU-Recht vereinbar wäre. Geoblocking ist in der EU übrigens seit 2018 nach VO (EU) 2018/302 verboten, aber ich möchte jetzt auch gar nicht in die Untiefen des IPR (Internationalen Privatrechts) abtauchen, nur so viel: gegen eine AGB zu verstoßen kann im schlimmsten Fall zu einer Vertragsaufhebungkündigung führen, mehr nicht. Von "illegal" ist man damit meilenweit entfernt.