Targi - 10 Jahre Jubiläumsbox

  • Ich bin ja ein Dummerjahn, der Solomodus ist ja seit Jahren auf BGG. Und der ist mit der Erweiterung kompatibel. Also für die aktuell 13 Euro sollte man die wirklich gleich mitnehmen, die macht ein gutes Spiel nochmal drastisch besser und abwechslungsreicher.

    Es soll eine verbesserte Version des Solomodus sein :)

    Targi bonus box | Targi
    Kosmos showed this picture on instagram: https://www.instagram.com/p/CeDPfqZKyX7/ [imageid=6887952 medium] New action cards, new border cards and wooden…
    boardgamegeek.com

    Ich guck mich dann mal nach Grundspiel+Erweiterung um und bestell die Zusatzbox vor.

  • Ich kenne niemanden, der Targi mag und sich nicht auch die Erweiterung kauft. Ich hätte lieber für die Bonus Box nen Euro mehr gezahlt um auch Wassertoken zu haben, anstatt sie mir anderswo zu bestellen, zuzüglich 4-5 Euro Versand.

    Der Mix aus Holz und Pappe würde mich zu sehr stören. Entweder ich habe Upgrade Tokens für alles oder eben gar keine.

    Daher finde ich die Entscheidung wirklich unglücklich.

    Wenn man überlegt was Leute für Spiele ausgeben, ist Targi nach wie vor ziemlich vorn was Preis/Leistung angeht, da hätte man an der Bonus Box nicht so sehr sparen sollen. Lieber etwas teurer und dafür „komplett“.

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Sehe es leider genauso, Solomodus interessiert mich nicht und was bleibt sind die Holztoken und die decken dann nichtmal vollständig das Spiel ab, schade. Kann die Entscheidung gleichzeitig verstehen und nicht verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Meine Güte... Wenn ich sehe, wie hier ein 11-Euro-Produkt für Fans zerredet wird, dann wird sich Kosmos sicher fragen, ob es richtig war, so ein Fan-Produkt aufzulegen. Kann man da nicht einfach glücklich sein, dass es sowas gibt, und sich das, was einem eventuell noch fehlt, bei Ebay, spielmaterial.de oder sonstwo einfach dazukaufen? Man fragt sich fast, wie die Kritiker hier ihr Targi ohne Wassertropfen-Upgrade bisher spielen konnten...

  • Meine Güte... Wenn ich sehe, wie hier ein 11-Euro-Produkt für Fans zerredet wird, dann wird sich Kosmos sicher fragen, ob es richtig war, so ein Fan-Produkt aufzulegen. Kann man da nicht einfach glücklich sein, dass es sowas gibt, und sich das, was einem eventuell noch fehlt, bei Ebay, spielmaterial.de oder sonstwo einfach dazukaufen? Man fragt sich fast, wie die Kritiker hier ihr Targi ohne Wassertropfen-Upgrade bisher spielen konnten...

    Geht ja um Konsistenz, bisher waren die Wasserplättchen genau gleich zu denen für Datteln, Salz und Pfeffer und danach sind sie's halt nicht mehr. Preislich finde ich das Produkt top, hab ich auch geschrieben, für mich ist halt 1/3 oder so des Produkts irrelevant weil ich kein Interesse daran habe mich alleine an einen Tisch zu setzen und ein Brettspiel zu spielen, ich hab zum Glück Mitspieler.


    Aber ich klinke mich dann einfach hier aus, da könnt ihr das Produkt weiter abfeiern (es ist ja auch ne coole Sache) und ich "Kritiker" nerve euch nicht damit, dass ich ein 11-Euro-Produkt "zerrede" : )

  • Ich kenne niemanden, der Targi mag und sich nicht auch die Erweiterung kauft. (…)

    Und Du gehst davon aus, dass das die zuverlässigere Information ist – im Vergleich zu den abgesetzten jeweiligen Mengen, die Kosmos vorliegen?

    Natürlich nicht, das war meine persönliche Meinung von Leuten die ich kenne. Mehr hab ich auch nicht behauptet.

  • Wenn ich sehe, wie hier ein 11-Euro-Produkt für Fans zerredet wird, dann wird sich Kosmos sicher fragen, ob es richtig war, so ein Fan-Produkt aufzulegen.

    Nein, das wird Kosmos sich nicht fragen. Kosmos dürfte sich nicht für ein paar solcher Einzelmeinungen interessieren.

  • Ich schwinge mich kurz in den Thread als (weitere) Einzelmeinung rein.

    Persönlich freue ich mich schon sehr auf diese Bonusbox, sowohl der (überarbeitete) Solo-Modus, als auch die Holzmarker sprechen mich sehr an! 8-))

    Ein Kauf ist fix eingeplant, somit hat Kosmos wohl etwas richtig gemacht. :S


    Wären Holzmarker für Wasser aus der Erweiterung noch toll gewesen? Natürlich!

    Würde mich das vom Kauf abhalten? Nein!

    Werde ich die im Thread bereits angesprochenen Alternativ-Optionen von Spielmaterial.de näher anschauen und ggf. der Box beifügen? Vermutlich ja! :sonne:

  • Offenbar ist bzgl. dieser Erweiterung noch einiges "in Arbeit". Unabhängig von der Diskussion um die Wassertokens gab es jetzt bei BGG ein Update vom Autor. Die vorher angekündigten "action cards" (die ähnlich den Aktionstokens aus dem Adventskalender 2015 hätten sein sollen) fallen jetzt weg. Der neue Umfang ist:


    - 2 sets of new border cards (the ones with actions)

    - 3 sand dune cards with two variants to use them without the expansion

    - cards for the solo variant (some of them can be used in a two player game as well)

    - 36 wooden tokens


    Siehe auch hier: https://boardgamegeek.com/thread/2915267/action-cards

  • Danke für das Update! Ich bin besonders auf die beiden Sets an Randkarten gespannt 🤩

  • Auf der Kosmos Seite findet man nun ein Bild vom Material. Wenn das mit den "200.000 Exemplare verkauft" tatsächlich stimmt und nicht nur Marketing ist, dann bin ich noch verwunderter, dass Kosmos die Befürchtung hat, eine hochwertigere, umfangreichere Bonus Box würde keine Käufer finden. ?(


  • Das Holzmaterial sieht so la-la aus. Sorry, aber hier dachte ich, es läuft auf Holzquader raus mit aufgedruckten Warensymbolen.

    Ähnlich den sehr guten Bakelit Steinen von BGG


    Die Holzteile sehen komisch aus. Schwarzer Sack ist Pfeffer, roter Stein ist eine Dattel und weißes Dreiecke ist Salz.

    Ich bin schon so versaut durch geiles Spielmaterial der letzten Jahre, dass ich das als Downgrade empfinde.


    Ansonsten sind es insgesamt 30 Karten & eine Anleitung (+ Holzteile die ich nicht nutzen würde). Verkauft die Karten & Anleitung im Zip-Beutel für 3 Euro auf der nächsten Messe und ich bin dabei. Der Rest landet in der Tonne.

  • Auf der Kosmos Seite findet man nun ein Bild vom Material. Wenn das mit den "200.000 Exemplare verkauft" tatsächlich stimmt und nicht nur Marketing ist, dann bin ich noch verwunderter, dass Kosmos die Befürchtung hat, eine hochwertigere, umfangreichere Bonus Box würde keine Käufer finden. ?(


    OmG...das die Ressourcen jetzt so aussehen...sorry, aber das ist gelinde gesagt mehr als lächerlich.

    Ganz ehrlich: wer das zu verantworten hat, dem sollte selbige entzogen werden.

    Da sind ja selbst die Papptoken besser als diese...also dieses...äh, also dieses Downgrade.

    Unglaublich, daß das so durchgewunken wurde.🤦‍♂️

  • Selbst – oder gerade? – wenn man sich im Internet äußert, sollte man doch bedenken, dass die Person, über deren Arbeit man sich gerade das Maul zerreißt, mitlesen könnte und vielleicht das unter ihren Umständen bestmögliche getan hat.

    Es muss einem nicht alles gefallen, was andere tun, aber man muss auch nicht übertreiben. Gerade bei so einem Produkt reicht es durchaus, es sich einfach nicht zu kaufen, wenn es nicht gefällt. Man muss niemanden da etwas Böses wünschen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was habt ihr euch denn vorgestellt wenn ich fragen darf? Pfeffer kann man ja wohl nur als schwarze runde Kugel oder Säckchen darstellen, da finde ich letzteres schöner. Die Datteln haben einigermaßen Dattelform und das Salz, es sind eben gröbere Salzblöcke. Das passt doch ganz gut. Frage mich wie man das besser hätte machen können mit Holzmaterial…..?

  • OmG...das die Ressourcen jetzt so aussehen...sorry, aber das ist gelinde gesagt mehr als lächerlich.

    Ganz ehrlich: wer das zu verantworten hat, dem sollte selbige entzogen werden.

    Da sind ja selbst die Papptoken besser als diese...also dieses...äh, also dieses Downgrade.

    Unglaublich, daß das so durchgewunken wurde.🤦‍♂️

    Was habt ihr euch denn vorgestellt wenn ich fragen darf? Pfeffer kann man ja wohl nur als schwarze runde Kugel oder Säckchen darstellen, da finde ich letzteres schöner. Die Datteln haben einigermaßen Dattelform und das Salz, es sind eben gröbere Salzblöcke. Das passt doch ganz gut. Frage mich wie man das besser hätte machen können mit Holzmaterial…..?

    Wie ich sie mir vorgestellt habe, habe ich geschrieben. Holzquader mit Aufdruck der gleichen Grafik wie auf den Karten.


    Zum Ton: Den Verantwortlichen würde ich jetzt nicht feuern, wie es HUBI vorgeschlagen hat. Das finde ich auch unangemessen.


    Aber als "Downgrade" empfinde ich es schon. Und Empfindungen sind Gefühle die entstehen wenn ich die Holzteile sehe. Ist so, sorry.

  • Wie ich sie mir vorgestellt habe, habe ich geschrieben. Holzquader mit Aufdruck der gleichen Grafik wie auf den Karten.


    Also du willst sie einfach nur dicker haben? Der Aufdruck ist ja der gleiche wie auf den Karten. Mathematisch gesehen ist ein Plättchen auch ein Quader...halt relativ niedrig.


    Da die Holzteile quasi gleich wie die Papp-Marker aussehen, empfinde ich die auch persönlich als unnötig...und dass Wasser fehlt wurde schon thematisiert.


    Ich hätte mir Holzmarker in Form von Säckchen - weiss = Salz, schwarz = Pfeffer gewünscht. Für die Datteln könnte man so etwas ovales, braunes nehmen können..wie die Bohnen aus Cacao.

    Das würde ich tatsächlich kaufen.

    Spielmaterial : Habt ihr so etwas?

  • Ich hätte mir Holzmarker in Form von Säckchen - weiss = Salz, schwarz = Pfeffer gewünscht. Für die Datteln könnte man so etwas ovales, braunes nehmen können..wie die Bohnen aus Cacao.

    Das würde ich tatsächlich kaufen.

    ??? Nanu? .. du hast weiter oben wohl nicht das Bild der Schachtelrückseite gesehen, oder? ... das trifft ja fast deinen Wunsch ;)

  • Ich hätte mir Holzmarker in Form von Säckchen - weiss = Salz, schwarz = Pfeffer gewünscht. Für die Datteln könnte man so etwas ovales, braunes nehmen können..wie die Bohnen aus Cacao.

    Das würde ich tatsächlich kaufen.

    Spielmaterial : Habt ihr so etwas?

    Ja haben sie. Hab mir welche gekauft und noch hübsch angemalt. (Schwarze Säckchen gibt es auch)

  • Das ist so ein Ding wie die Diskussion, ob nun bedruckte Standees oder (meist graue) Miniaturen auf einem Spielbrett hübscher aussehen (Beispiel: Perseverance). Das kann ich ja gelegentlich nicht einmal mit mir allein ausmachen ^^ . Wie so oft ist es Geschmackssache. Da ich nun die atmosphärische bildhafte Form der Papp-Plättchen kenne, mutet ein einfarbiger Holzklotz mit leicht abstrakter Form eben eher abstrakt an - die Papp-Chips waren zuerst da! In anderen Spielen habe ich damit aber auch kein Problem (Beispiel: Räuber der Nordsee). Was man bevorzugt, wenn es beides gibt, ist dann eben eine persönliche Entscheidung.

    Ansonsten sind es insgesamt 30 Karten & eine Anleitung (+ Holzteile die ich nicht nutzen würde). Verkauft die Karten & Anleitung im Zip-Beutel für 3 Euro auf der nächsten Messe und ich bin dabei.

    Findest Du 13€ UVP für die Bonus-Box jetzt so daneben? Da lohnt sich doch nicht den Mund drüber zu zerreißen, kauf sie so wie sie ist oder lass es. Wie oft kauf ich Spiele mit Solo-Modus drin, oft mit eigenem Material. Da zahle ich auch für ohne zu murren, obwohl mich das nicht die Bohne interessiert. Ich kenne Verlage, die sich allein die paar neuen Karten deutlich teurer bezahlen lassen würden. Was Kosmos hier anbietet, ist mehr als fair.

    Kosmos scheint da wohl eher konservativ unterwegs zu sein und den Markt für Deluxe Komponenten noch nicht so gesehen zu haben.

    "Deluxe"? Davon redet doch nur dieses Forum. Wenn Kosmos nicht den großen Markt da draußen sondern die hier anwesenden Spieleverrückten (ich nehme mich nicht aus) adressieren will, dann machen sie eine Kampagne mit AR auf Gamefound. Aber dann kommt Ihr nicht mit 13€ davon 8o

  • Ich hätte mir Holzmarker in Form von Säckchen - weiss = Salz, schwarz = Pfeffer gewünscht. Für die Datteln könnte man so etwas ovales, braunes nehmen können..wie die Bohnen aus Cacao.

    Das würde ich tatsächlich kaufen.

    ??? Nanu? .. du hast weiter oben wohl nicht das Bild der Schachtelrückseite gesehen, oder? ... das trifft ja fast deinen Wunsch ;)


    Nee nicht genau hingeschaut auf dem Handy 😂

  • Ähnlich den sehr guten Bakelit Steinen von BGG

    a) es ist kein Bakelit

    b) das Set kostet für Grundspiel und Erweiterung (ohne Versand, Steuern, etc.) 38 USD


    das ist eine komplett andere Preiskategorie und noch dazu made in china

    Ich habe nicht gesagt, dass ich Bakelit wollte, sondern das mein Wunsch in Richtung bedruckten Holzquader mit der gleichen Symbolik wie die Karten geht.




    Ansonsten sind es insgesamt 30 Karten & eine Anleitung (+ Holzteile die ich nicht nutzen würde). Verkauft die Karten & Anleitung im Zip-Beutel für 3 Euro auf der nächsten Messe und ich bin dabei.

    Findest Du 13€ UVP für die Bonus-Box jetzt so daneben? Da lohnt sich doch nicht den Mund drüber zu zerreißen, kauf sie so wie sie ist oder lass es. Wie oft kauf ich Spiele mit Solo-Modus drin, oft mit eigenem Material. Da zahle ich auch für ohne zu murren, obwohl mich das nicht die Bohne interessiert. Ich kenne Verlage, die sich allein die paar neuen Karten deutlich teurer bezahlen lassen würden. Was Kosmos hier anbietet, ist mehr als fair.


    13 € finde ich mit den Holzteilen und der Schachtel fair. Ich brauche aber die Schachtel nicht und die Holzteile finde ich so-la-la. Die würde ich eher nicht nutzen. Da ich aber alles erwerben muss und dann es auf 30 Spielkarten + ein Anleitungsblatt runterbreche: Ja.


    Nur weil Du Spiele kaufst in dem für Dich überflüssiges Material ist (Solo) und es Dich nicht stört, kannst Du nicht auf andere schließen. Sie mich an.


    Ich kenne Leute in unseren Spielegruppen die ärgern sich über zu große Schachtel und schmeißen die weg (und basteln selber welche).

    Schönes Beispiel: Schau mal in die Schachtel von Splendor & in die Schachtel von Clans of Caledonia. Krasser Gegensatz bei der Platzverschwendung.


    Andere aus unserer Gruppe: Wenn mehrere Anleitungen in verschiedenen Sprachen dem Spiel beilegen, schmeißen sie alle Anleitungen weg (bis auf die Deutsche). Würde ich jetzt auch nicht machen. Da tickt jeder etwas anders.

  • Ich hätte mir Holzmarker in Form von Säckchen - weiss = Salz, schwarz = Pfeffer gewünscht. Für die Datteln könnte man so etwas ovales, braunes nehmen können..wie die Bohnen aus Cacao.

    Das würde ich tatsächlich kaufen.

    Spielmaterial : Habt ihr so etwas?

    Wir haben da so einige Teile in Form von unbedruckten Beuteln - 10 Farben oder als bedrucktes Token.

    Wobei das Token keine Farbvariationen hat.

  • Ich hole einmal die Beiträge aus dem Solothread hier herüber, aber irgendwie stimmt die Reihenfolge der Zitate nicht mehr:

    Vorgestern kam die Targi Bonus Box, und meine Mittagspause habe ich gerade für einen kleinen Soloflug mit dem neuen Automa gemacht. Die Bonusbox bringt wirklich ganz hübsche Holzwaren (typische Euro-Spiel-Qualität, etwas größer als ich vom Foto her gedacht hätte), 12 neue Aktionskarten, 3 neue Wanderdünen für die Erweiterung und insgesamt 15 Karten für den neuen Solomodus. Vorab; Der neue Solomodus funktioniert auch mit der Erweiterung und setzt die Randkarten der Bonus-Box voraus. Allein dadurch spielt er sich schon völlig anders als der alte Solo-Automa. Herausforderungskarten ergeben ein individuelles Spielziel, durch 9 verschiedene Karten ist die Abwechslung hier potentiell recht groß. Der Automa funktioniert sehr einfach (Karte gibt Position für Targi vor), aber auch sehr gut - mir gefällt, dass Sieg oder Niederlage über die zuvor gezogenen Herausforderungen gesteuert wird. In jedem Fall bietet der Modus einen gehobenen Schwierigkeitsgrad (oder ich bin in Targi einfach eingerostet, was eine echte Option ist). Hat Spaß gemacht, und auch wenn die Box fast leer kommt, kann man sich sowohl als Solo- wie auch als Zweierpieler nicht über das Gesamtpaket beschweren, da steckt viel drin. Übrigens passt das gesamte Material von Grundspiel und Erweiterung am Ende auch in die Bonus-Box.


    Passt übrigens alles mit Frobis-Kartenboxen in eine der Boxen:


    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Ich hole einmal die Beiträge aus dem Solothread hier herüber, aber irgendwie stimmt die Reihenfolge der Zitate nicht mehr:

    Vorgestern kam die Targi Bonus Box, und meine Mittagspause habe ich gerade für einen kleinen Soloflug mit dem neuen Automa gemacht. Die Bonusbox bringt wirklich ganz hübsche Holzwaren (typische Euro-Spiel-Qualität, etwas größer als ich vom Foto her gedacht hätte), 12 neue Aktionskarten, 3 neue Wanderdünen für die Erweiterung und insgesamt 15 Karten für den neuen Solomodus. Vorab; Der neue Solomodus funktioniert auch mit der Erweiterung und setzt die Randkarten der Bonus-Box voraus. Allein dadurch spielt er sich schon völlig anders als der alte Solo-Automa. Herausforderungskarten ergeben ein individuelles Spielziel, durch 9 verschiedene Karten ist die Abwechslung hier potentiell recht groß. Der Automa funktioniert sehr einfach (Karte gibt Position für Targi vor), aber auch sehr gut - mir gefällt, dass Sieg oder Niederlage über die zuvor gezogenen Herausforderungen gesteuert wird. In jedem Fall bietet der Modus einen gehobenen Schwierigkeitsgrad (oder ich bin in Targi einfach eingerostet, was eine echte Option ist). Hat Spaß gemacht, und auch wenn die Box fast leer kommt, kann man sich sowohl als Solo- wie auch als Zweierpieler nicht über das Gesamtpaket beschweren, da steckt viel drin. Übrigens passt das gesamte Material von Grundspiel und Erweiterung am Ende auch in die Bonus-Box.


    Passt übrigens alles mit Frobis-Kartenboxen in eine der Boxen:

    [attach='100636','none','true'][/attach

    Bei mir hat auch alles in die Grundbox inkl. dem ursprünglichen Insert : auf der einen Seite die Karten der Grundbox auf der anderen die der Erweiterung plus Bonusbox