Targi - 10 Jahre Jubiläumsbox

  • Kosmos-Produktinformationen "Targi Bonus-Box"

    "Die Tuareg feiern Geburtstag! Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es spannende neue Inhalte für das erfolgreiche Zweier-Spiel Targi. Die Bonus-Box enthält hochwertige Holzteile, die die Warenplättchen des Grundspiels ersetzen. Zusätzlich sind zwei Module aus je sechs neuen Randkarten enthalten, sowie Aktionskarten, um noch mehr Abwechslung bei den Partien zu bieten. Erneut muss das Gegenüber genau im Blick behalten werden. Wofür wird sich entschieden? Wann werden die Figuren eingesetzt? Wo lauern Gefahren? Mit dem neuen Solo-Modus können außerdem viele Herausforderungen alleine bezwungen werden. Alle Inhalte der Bonus-Box sind mit dem Grundspiel und der Erweiterung kompatibel."


    Inhalt: 1 Anleitung mit Solo-Modus, 30 Karten, 30 Holzteile


    Persönlicher Kommentar:

    Mine

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer () aus folgendem Grund: Frage, was der Link bedeutet

  • 11€ klingt ja echt sehr fair. Targi ist ein wunderbares Spiel, leider krieg ich es einfach nicht auf den Tisch da es ein reines Zweipersonenspiel ist und wir immer mindestens zu dritt sind. Deswegen ist die Erweiterung auch leider noch ungespielt.


    Jetzt hab ich wieder Lust Targi zu spielen.

  • Sorry, die Suche nach "Targi" hatte nichts ergeben.
    Aber offensichtlich hatten es dort noch andere User nicht gesehen.

    Oh, das war nicht als Vorwurf gemeint :-), nur als Info und "Quelle" des Links, den ich auch nicht selber entdeckt hatte sondern wie gesagt nur zufällig aus dem Kontext gerissen in irgendeiner Schnäppchen-Diskussion aufgegriffen hatte.

  • Sorry, die Suche nach "Targi" hatte nichts ergeben.
    Aber offensichtlich hatten es dort noch andere User nicht gesehen.

    Das passt schon so, das ging dort auch unter - wen es interessiert, das war hier (Thread wurde inzwischen umbenannt, daher auch kein Suchergebnis):


    Ich denke, da werde ich nach vielen Jahren des Überlegens, ob ich das für die seltenen 2er Partien mit meinem Mann anschaffen soll, endlich auch schwach. Solomodus, yeah!

  • Sorry, die Suche nach "Targi" hatte nichts ergeben.
    Aber offensichtlich hatten es dort noch andere User nicht gesehen.

    Das passt schon so, das ging dort auch unter - wen es interessiert, das war hier (Thread wurde inzwischen umbenannt, daher auch kein Suchergebnis):


    Ich denke, da werde ich nach vielen Jahren des Überlegens, ob ich das für die seltenen 2er Partien mit meinem Mann anschaffen soll, endlich auch schwach. Solomodus, yeah!

    Eine Solomodus gibt es ja jetzt schon, sogar offiziell vom Autor, auf BGG, auch auf deutsch. Der "neue" soll wohl etwas einfacher werden, was auch immer damit gemeint ist. Werde mir aber wohl auch die Bonux-Box holen, sind ja alles kleine, faire Beträge, wenn es um Targi geht.

  • Ob da nochmals ein Bigbox erscheint... Wäre ja eine Überlegung wert, habe meins Mangels Interesse verkauft und nie die Erweiterung gespielt. Solomodus und variable Randkarten könnten da doch nochmal Spannung reinbringen.

    Die Erweiterung passt komplett ins Grundspiel, sogar mit dem vorhandenen insert. Gibt wirklich kein Grund für ne BigBox, wenn man das Insert rausnimmt passen mit Sicherheit auch noch die neuen Komponenten mit rein, da ist so viel Luft in der Schachtel.

  • hab targi nie gespielt. Aber hier greif ich zu. Schon bestellt.

  • ach so. Ups. Jetzt erst gesehen..ist ne Erweiterung. Dachte das wäre die jubiläums ausgabe. Ohne grundspiel nützt mir das ja garnix :lachwein:


    Ne dann doch wieder storno.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Reichen 30 Holzkomponenten denn aus? Kommt mir wenig vor wenn es für Grundspiel und Erweiterung ausreichen soll…. was denkt ihr?

  • Inhalt von Targi inkl. Erweiterung: 36 Datteln,Pfeffer, Salz. Wasser nicht mitgezählt. Vielleicht wusste der/die Pressetextverfasser/in nicht genau Bescheid, hat eine handschriftliche Notiz falsch gelesen, oder ist falschen Infos aufgesessen. Mal abwarten.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • pinoeppel
    Okay, danke, aber das ist schon sehr komisch, dass die Ressourcen nicht vollständig durch Holzteile ersetzt werden. Wird mehr Unmut als Begeisterung erzeugen, wenn die Reaktionen hier vergleichbar sein werden. Wie soll das denn beim Spielen funktionieren? Gemischte Waren benutzen? NIcht schön!

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Reichen 30 Holzkomponenten denn aus? Kommt mir wenig vor wenn es für Grundspiel und Erweiterung ausreichen soll…. was denkt ihr?

    auf der Kosmos Produktseite steht 36 Holzteile...


    Kosmos sollten es wissen

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Dann wollen wir hier mal Klarheit verschaffen :D


    36 Holzteile ist korrekt, es werden also alle Warenplättchen (Datteln, Salz, Pfeffer) des Grundspiels und der Erweiterung ersetzt.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Andreas Steiger hat sich in dem BGG Thread dazu zu Wort gemeldet


    Zitat von Andreas Steiger

    If I had a free hand I would have blinged out the bonus box as much as possible as well abd would have added much more stuff.
    I think Kosmos is a little cautios with the production. The expansion for example is not too sucessfull and gets criticized very oftenfor beeing to expansive and this was a product for fans as well.

    Klingt für mich allem in allem leider nicht so gut. Ich finde Targi absolut super, auch wenn ich es fast nie spielen kann, weil es nur zu zweit geht und wir fast immer 3+ sind, hätte ich mir die Deluxe-Token direkt geholt. Hab das Spiel die Tage zum ersten mal mit Erweiterung gespielt und war nochmal mehr begeistert.


    Aber die 36. Token ersetzen dann Datteln, Pfeffer und Salz, aber das Wasser ist weiterhin Pappplättchen? Fühlt sich für mich inkonsistent an. An den neuen Karten hab ich erstmal weniger Interesse, am Solo-Modus sowieso nicht. Kosmos scheint da wohl eher konservativ unterwegs zu sein und den Markt für Deluxe Komponenten noch nicht so gesehen zu haben.


    Aktuell kann man es bei der SO für 11€ vorbestellen, was ich anhand der heutigen Preissituation als sehr fair empfinde für das was man dafür bekommt. Aber dann mit teilweise Holztoken und teilweise Pappplättchen spielen ist für mich halt auch nicht das wahre. Für eine Upgradebox mit allem aus Holz und vllt sogar Siegpunktmarker aus Metall hätte ich auch gerne etwas mehre hingelegt. Bei BGG bekommt man die Metallsiegpunkte ja leider nur mit den Plastikplättchen die mich nicht interessieren und mit Versand, Steuern und 6€ DHL Gebühr auch etwas teuer.

  • Dann wollen wir hier mal Klarheit verschaffen :D


    36 Holzteile ist korrekt, es werden also alle Warenplättchen (Datteln, Salz, Pfeffer) des Grundspiels und der Erweiterung ersetzt.

    meines wissens nach gibts in grundspiel 30 ressourcen. In der erweiterung aber wohl 15 wasser laut beschreibung von komos. Somit wäre 36 tatsächlich bisschen wenig!?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Dann wollen wir hier mal Klarheit verschaffen :D


    36 Holzteile ist korrekt, es werden also alle Warenplättchen (Datteln, Salz, Pfeffer) des Grundspiels und der Erweiterung ersetzt.

    meines wissens nach gibts in grundspiel 30 ressourcen. In der erweiterung aber wohl 15 wasser laut beschreibung von komos. Somit wäre 36 tatsächlich bisschen wenig!?

    Siehe Beitrag über Dir. Die Erweiterung bringt 6 neue Plättchen der Ressourcen aus dem Grundspiel. Das neue Wasser wird wohl nicht ersetzt. Was seltsam inkonsistent ist.

  • Richtig, es werden nur die Waren durch Holzteile ersetzt. Zum einen wollten wir den Fokus auf das Material legen, was besonders häufig in die Hand genommen und bewegt wird und das sind in erster Linie die Waren. Zum anderen dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass einige die Erweiterung nicht besitzen (den Kommentar des Autors seht ihr ja oben). Und gerade wer die nicht hat, wird sicherlich nicht für Upgrade-Material zahlen wollen, was dann gar nicht verwendet werden kann.


    Wir haben uns also auf das Grundspiel beschränkt, damit die Box bezahlbar bleibt und inhaltlich für alle Targi-Fans interessant ist.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Richtig, es werden nur die Waren durch Holzteile ersetzt. Zum einen wollten wir den Fokus auf das Material legen, was besonders häufig in die Hand genommen und bewegt wird und das sind in erster Linie die Waren. Zum anderen dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass einige die Erweiterung nicht besitzen (den Kommentar des Autors seht ihr ja oben). Und gerade wer die nicht hat, wird sicherlich nicht für Upgrade-Material zahlen wollen, was dann gar nicht verwendet werden kann.


    Wir haben uns also auf das Grundspiel beschränkt, damit die Box bezahlbar bleibt und inhaltlich für alle Targi-Fans interessant ist.

    Hallo und danke für die Erläuterung, die ich nachvollziehen kann, wo ich aber aus meiner persönlichen Kundensicht eine andere Einschätzung habe. :/ Ich würde annehmen, dass die Zielgruppe für so eine Bonus-Box doch Menschen sind, die das Spiel sehr mögen, es gut kennen und mehrfach gerne spielen. Genau solche Menschen haben dann doch recht wahrscheinlich auch die Erweiterung gekauft?

    Und es werden ja auch die 6 Warenplättchen aus der Erweiterung "deluxifiziert", die wären ja auch unnötig, wenn man die Erweiterung nicht hat.

    Ich finde es weiterhin schade, habe die Bonus-Box aber natürlich auch schon vorbestellt.

  • Ich würde annehmen, dass die Zielgruppe für so eine Bonus-Box doch Menschen sind, die das Spiel sehr mögen, es gut kennen und mehrfach gerne spielen.

    Nur kurz mal die andere Sicht: ich komme jetzt nur wegen des Solomodus auch endlich in den Genuss, und hol mir daher nur das Grundspiel und die Box dazu :) Also das trifft so nicht auf alle neuen Käufer zu :)

  • Ich würde annehmen, dass die Zielgruppe für so eine Bonus-Box doch Menschen sind, die das Spiel sehr mögen, es gut kennen und mehrfach gerne spielen.

    Nur kurz mal die andere Sicht: ich komme jetzt nur wegen des Solomodus auch endlich in den Genuss, und hol mir daher nur das Grundspiel und die Box dazu :) Also das trifft so nicht auf alle neuen Käufer zu :)

    Aber was, wenn es Dir dann gefällt und Du unbedingt die viel gelobte Erweiterung nachkaufst? Dann fehlt Dir das Wasser letztlich doch, oder? 🙂

  • Aber was, wenn es Dir dann gefällt und Du unbedingt die viel gelobte Erweiterung nachkaufst? Dann fehlt Dir das Wasser letztlich doch, oder?

    Keine Ahnung. Kann ich noch nicht beurteilen, ich kenne das Spiel ja noch nicht näher. Ich wollte nur sagen, dass die Käufer nicht nur Leute sind, die das Spiel schon gut kennen :)

  • Aber was, wenn es Dir dann gefällt und Du unbedingt die viel gelobte Erweiterung nachkaufst? Dann fehlt Dir das Wasser letztlich doch, oder?

    Keine Ahnung. Kann ich noch nicht beurteilen, ich kenne das Spiel ja noch nicht näher. Ich wollte nur sagen, dass die Käufer nicht nur Leute sind, die das Spiel schon gut kennen :)

    Also wenn der Solomodus auch die Erweiterung mit einschließt, hol sie dir gleich dazu. War jahrelang vergriffen und hochbegehrt, und das Spiel ist unbestritten eines der besten Zweierspiele aller Zeiten.

  • Wie teuer sind die Wassertoken aus Holz wie z.B. aus Wasserkraft? Also kein Falschgeiz und ab in den Warenkorb:


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Tropfen, Wasser


    Sind keine Karaffen, aber vielleicht trotzdem schöner? Ich mag diese Mischung aus Holz und Pappe ja auch nicht, aber egal, Targi ist und bleibt einfach ein wahnsinnig gutes Spiel und ich freue mich trotzdem auf das neue Material.

  • Ich würde annehmen, dass die Zielgruppe für so eine Bonus-Box doch Menschen sind, die das Spiel sehr mögen, es gut kennen und mehrfach gerne spielen.

    Nur kurz mal die andere Sicht: ich komme jetzt nur wegen des Solomodus auch endlich in den Genuss, und hol mir daher nur das Grundspiel und die Box dazu :) Also das trifft so nicht auf alle neuen Käufer zu :)

    bei mir auch so. Aber ich kaufe mir auch die erweiterung dazu. Somit hätte ich das wasser schon gern.


    Bzw. Wäre es wahrscheinlich eher eib anreiz für viele sich die erweiterung zu holen wenn holzwasser dabei wäre. Damit man was mit anfangen kann.

  • Ich bin ja ein Dummerjahn, der Solomodus ist ja seit Jahren auf BGG. Und der ist mit der Erweiterung kompatibel. Also für die aktuell 13 Euro sollte man die wirklich gleich mitnehmen, die macht ein gutes Spiel nochmal drastisch besser und abwechslungsreicher.