Hallo zusammen,
ich weiß, dass es einen größeres Thema rund um Erfahrungen mit den Lieferdiensten gibt, aber erstelle hier mal einen eigenen Reiter, weil es mehr ein Problem mit CMON, als mit der UPS ist.
Letzten Dienstag wurde die Spielmatte vom KS Projekt Marvel United X-men durch die UPS geliefert. Ich war noch auf Arbeit, sodass mein Vater und meine Frau (Rente, Homeoffice und Mehrfamilienhaus machen es möglich) das Paket annehmen wollten. Jetzt war die Box aber derart beschädigt, dass man von einer zur anderen Seite durchschauen konnte, siehe Foto. Mir ist unklar, wie so etwas mit einem Paket an beiden Seiten passieren konnte. Mein Vater und meine Frau wussten jetzt nicht, was im Paket sein könnte und haben aufgrund der massiven Beschädigungen die Annahme verweigert. Der UPS Mann hat dem zugestimmt und das Paket mitgenommen. Wenn ich daheim gewesen wäre hätte ich in seinem Beisein den Inhalt gecheckt, aber war ja nun mal nicht.
Nun hab ich mehrere Tage versucht mit CMON Kontakt aufzunehmen, was leider nicht geklappt hat, weil ich kein Supportticket aufmachen konnte, da ihr System meinte, meine KS Email Adresse sei ungültig, was Quatsch ist. Meine Backer Nummer und Pledge Nummer halfen da auch nicht. Also via Facebook Kontakt aufgenommen und dort dumm darauf hingewiesen wurden, bei Supportfragen ein Ticket auf der Webseite aufzumachen... Ging ja nun nicht und nach mehreren Nachrichten hin und her, sei es wohl ein unerklärlicher Fehler im System. Mittlerweile hatte nun aber der CMON Service selbst mit mir Kontakt aufgenommen, weil die UPS dem Fulfillment Center mitgeteilt hat, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte... Ich sollte mich zur Adresse äußern. Ich habe dann den Fall wie oben beschrieben erläutert. Als Antwort kam, daß man mit dem Fulfillment Center spricht, um die Kosten eines erneuten Versands zu prüfen. Soeben kam die Kostenrechnung mit der Bitte das Geld via Paypal zu bezahlen. Ich habe darauf kurz zusammengefasst geantwortet, dass ich nicht einsehe die Kosten zu zahlen mdas Fulfillment Center und die UPS müssten unter sich klären, wer Schuld an dem Zustand des Pakets war.
Es geht mir hier weniger um das Geld. Ich finde Art und Weise einfach unverschämt. Aber vielleicht sehe ich das auch total falsch und wollte euch erst einmal fragen, ob das so seine Richtigkeit hat? Im Internet findet man auf verschiedenen Seiten immer wieder den Hinweis beschädigte Pakete abzulehnen. Sollte ich die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur einbeziehen, wenn sich CMON quer stellt? Greift die überhaupt bei internationalem Versand?