Verweigerung der Annahme eines beschädigten Pakets von CMON durch UPS

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass es einen größeres Thema rund um Erfahrungen mit den Lieferdiensten gibt, aber erstelle hier mal einen eigenen Reiter, weil es mehr ein Problem mit CMON, als mit der UPS ist.


    Letzten Dienstag wurde die Spielmatte vom KS Projekt Marvel United X-men durch die UPS geliefert. Ich war noch auf Arbeit, sodass mein Vater und meine Frau (Rente, Homeoffice und Mehrfamilienhaus machen es möglich) das Paket annehmen wollten. Jetzt war die Box aber derart beschädigt, dass man von einer zur anderen Seite durchschauen konnte, siehe Foto. Mir ist unklar, wie so etwas mit einem Paket an beiden Seiten passieren konnte. Mein Vater und meine Frau wussten jetzt nicht, was im Paket sein könnte und haben aufgrund der massiven Beschädigungen die Annahme verweigert. Der UPS Mann hat dem zugestimmt und das Paket mitgenommen. Wenn ich daheim gewesen wäre hätte ich in seinem Beisein den Inhalt gecheckt, aber war ja nun mal nicht.


    Nun hab ich mehrere Tage versucht mit CMON Kontakt aufzunehmen, was leider nicht geklappt hat, weil ich kein Supportticket aufmachen konnte, da ihr System meinte, meine KS Email Adresse sei ungültig, was Quatsch ist. Meine Backer Nummer und Pledge Nummer halfen da auch nicht. Also via Facebook Kontakt aufgenommen und dort dumm darauf hingewiesen wurden, bei Supportfragen ein Ticket auf der Webseite aufzumachen... Ging ja nun nicht und nach mehreren Nachrichten hin und her, sei es wohl ein unerklärlicher Fehler im System. Mittlerweile hatte nun aber der CMON Service selbst mit mir Kontakt aufgenommen, weil die UPS dem Fulfillment Center mitgeteilt hat, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte... Ich sollte mich zur Adresse äußern. Ich habe dann den Fall wie oben beschrieben erläutert. Als Antwort kam, daß man mit dem Fulfillment Center spricht, um die Kosten eines erneuten Versands zu prüfen. Soeben kam die Kostenrechnung mit der Bitte das Geld via Paypal zu bezahlen. Ich habe darauf kurz zusammengefasst geantwortet, dass ich nicht einsehe die Kosten zu zahlen mdas Fulfillment Center und die UPS müssten unter sich klären, wer Schuld an dem Zustand des Pakets war.


    Es geht mir hier weniger um das Geld. Ich finde Art und Weise einfach unverschämt. Aber vielleicht sehe ich das auch total falsch und wollte euch erst einmal fragen, ob das so seine Richtigkeit hat? Im Internet findet man auf verschiedenen Seiten immer wieder den Hinweis beschädigte Pakete abzulehnen. Sollte ich die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur einbeziehen, wenn sich CMON quer stellt? Greift die überhaupt bei internationalem Versand?

  • Großer Mist! Ich finde die Art wie da mit einem umgegangen wird auch nicht wirklich doll. Fast alle meine Marvel United X-Men Inlays aus den diversen Erweiterungen sind kaputt. Ecken sind abgeplatzt, es sind Löcher drin und CMON sagt, man kann da nichts machen und die werden nicht ersetzt. Ich finde das schon ziemlich heftig und auch irgendwie einzigartig, wie sich gewissen Verlage bei Brettspiele rausreden bzw. sich nicht ihrer Verantwortung stellen. Ähnliches gab es ja bei Kemet und Matagot. Ich kaufe ein Produkt und erhalte etwas beschädigtes und es ist mein Problem?


    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das Beste für dich.

  • Mhhh,


    es geht doch um eine Playmat. Ich sehe, dass CMON nicht mehr mit Versandrollen versendet, aber solang die doch drin ist?


    Gut, das wussten nun deine Verwandten wohl nicht, aber ich hätte das Paket angenommen und bei Beschädigungen dieses und ein Detailfoto an CMON geschickt und nach Replacement gefragt.


    Dann müsstest Du jetzt nicht hinterherlaufen.

  • Insofern ist das jetzt nicht unbedingt hilfreich. :)

    Ich verstehe was du meinst, aber wer in aller Welt soll ihm hier in diesem Forum bei seinem Problem auch nur einen Millimeter helfen können? Hilfe kommt von CMON und maximal von UPS.

  • Annahme verweigern, ohne vorab mit dem Versender abgesprochen haben oder informiert sein, wie man mit beschädigten Umverpackungen umgeht, kann immer zu Problemen führen. Weil dem Versender entstehen zusätzliche Kosten, allerdings ist er auch dafür verantwortlich, dass die Waren unbeschädigt bei Dir ankommt. Eventuell war die Ware ja unbeschädigt?


    Auch wenn man da rechtlich richtig gehandelt hat, sind die ganzen Mühen das alles nicht wert, weshalb ich bisher noch nie eine Annahme verweigert habe. Weil dann habe ich nichts in der Hand - keine Ware und trotzdem schon bezahlt und Diskussionen mit dem Versender. Hilft Dir jetzt wenig, aber Du kannst das eh nur direkt mit CMON klären, dass Du aufgrund der massiven Beschädigungen der Verpackung von beschädigter Ware ausgehen musstest. Der Rest ist Verhandlungssache mit CMON oder der Rechtsweg.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Großer Mist! Ich finde die Art wie da mit einem umgegangen wird auch nicht wirklich doll. Fast alle meine Marvel United X-Men Inlays aus den diversen Erweiterungen sind kaputt. Ecken sind abgeplatzt, es sind Löcher drin und CMON sagt, man kann da nichts machen und die werden nicht ersetzt. Ich finde das schon ziemlich heftig und auch irgendwie einzigartig, wie sich gewissen Verlage bei Brettspiele rausreden bzw. sich nicht ihrer Verantwortung stellen. Ähnliches gab es ja bei Kemet und Matagot. Ich kaufe ein Produkt und erhalte etwas beschädigtes und es ist mein Problem?


    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das Beste für dich.

    Bei mir sind Inlays und Bosskarten beschädigt. Pakete waren äußerlich im guten Zustand. Das hat mir nach mehreren Hin und Her CMON geantwortet:


    CSR Overclock (CMON)

    Mar 29, 2022, 6:33 EDT

    Hello,

    Thank you for responding.

    That statement refers to the miniatures and components and not the inserts.

    However, production has determined an issue with the inserts with the X-Men campaign and will be replacing those.

    Please provide us with the full name, address and phone # of where you would like the replacements sent.

    Thank you for your assistance and have a good day.

    CSR Overclock

    CMON INC.

    1275 Ridgeland Parkway

    Alpharetta, GA 30004, USA

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich glaube, der Paketbote kann Beschädigungen erfassen. Ob er dir das auch bestätigt, weiß ich allerdings nicht.

    Dann kannst du mit dieser Bestätigung nach Annahme und Inhaltsprüfung den Versender kontaktieren. Sonst entsteht so eine logistische Endlosschleife mit unheimlich viel stiller Post zwischen Hersteller, Versender, Empfänger und Logistikunternehmen.

  • Annahme verweigern, ohne vorab mit dem Versender abgesprochen haben oder informiert sein, wie man mit beschädigten Umverpackungen umgeht, kann immer zu Problemen führen. Weil dem Versender entstehen zusätzliche Kosten, allerdings ist er auch dafür verantwortlich, dass die Waren unbeschädigt bei Dir ankommt. Eventuell war die Ware ja unbeschädigt?

    Hab die Erfahrung gemacht, wenn du es beschädigt annimmst, bist du der Doof. Da wurde dann gesagt, es wäre später erst beschädigt worden und nicht beim Transport.

  • Nur zur Info: Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass CMON ohne Probleme Ersatz sofort zuschickt, deshalb würde ich persönlich auch beschädigte Kartons annehmen von denen. Auch wenn das hier jetzt nicht hilft.