[2022] Skymines von A. Pfister und V. Kobilke (Mombasa Re-Theme)

  • Ohne jegliche Mombasa-Vorkenntnisse habe ich mich jetzt einmal durch die Anleitung gearbeitet und ein Solospiel gegen Luna erledigt. Das Spiel hat auf jeden Fall Laune gemacht und bin auf die nächste Partie gespannt, bei der ich dann unbedingt die Seite mit dem Asteroidenfeld antesten will.


    Gut gefällt mir vor allem, dass die einzelnen Mechaniken simpel und schnell erklärt sind. Trotzdem gibt es aber auch hier ein paar Regelbesonderheiten, die schnell unter den Tisch fallen können, wie bspw. das jeder nochmal Geld bekommt, wenn jemand anderes auf der Unternehmensleiste eine Coin-Marke überschreitet, die andere bereits geschafft haben.

    Schön finde ich auch die Spieltiefe, die vor allem durch den Mix der Mechaniken entsteht. Das sorgt für jede Menge spannende Entscheidungen.

    Auch das Regelheft finde ich gut aufgebaut und lässt bisher keine Fragen offen. Nur fehlt mal wieder ein Glossar, so dass man bei gezielten Fragen viel am Blättern ist, bis man das Gesuchte gefunden hat.

    Thema ... bleibt total abstrakt. Ich fühle weder Weltraum, noch Mondlandschaften oder irgendetwas anderes in der Art. Man benutzt lediglich Begriffe wie Helium3 o.ä., aber mehr SciFi passiert da nicht. Allerdings habe ich die kleine Hoffnung, dass mit der Asteroidenvariante und den Shuttles das Thema spürbar wird.

    Artwork ist leider sehr steril geraten und die Tischpräsenz wirkt auch eher abschreckend. Zumindest hat meine Frau das Weite gesucht, als sie den Spielaufbau gesehen hat. Da ist selbst "Blackout Hong Kong" hübscher als das hier - zumindest in meinen Augen.

    Spielaufbau ist nervig. Sehr nervig sogar. Die Pappschachteln sind zwar umweltfreundlicher als Zip-Beutel, aber wenn ich irgendwas daraus brauche, muss ich die Schachtel ausschütten! Leider braucht man von dem ausgeschütteten Kram im Regelfall nicht alles und muss anschließend einen Teil wieder zurück in die Schachtel packen.

    Das Aufbauen der halbzylindrischen Unternehmensbauten ist ätzend! Außerdem verrutscht alles sehr leicht, so dass man sich schnell Double Layer wünscht.

    Insgesamt gesehen bleibt der Ersteindruck jedoch positiv. Ich muss aber auch sagen, dass ich ab sofort kein weiteres "seelenloses" Eurogame mehr brauche, dass nur durch Mechanik glänzt. Kann sogar sein, dass wegen Skymines ein paar andere Euros jetzt gehen dürfen, weil Skymines im Gegensatz zu den anderen, eine sehr gute Ikonographie und eingängige Regeln hat, so dass man das Spiel auch nach Monaten aus dem Regal ziehen kann und nur wenig Einarbeitung braucht (behaupte ich jetzt mal).

    Und was den Spielaufbau betrifft, werde ich mir die Lösung von Eurohell besorgen. Das ist zwar nicht billig und dürfte auch eine Weile dauern, bis das bei mir ist, aber in diesem Fall finde ich den Mehrwert gerechtfertigt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Zum Faktor "nerviger" Aufbau


    Die Schachteln muss man ja nicht nutzen. Ich finde die Idee pfiffig, nur nach Konfrontation mit der Prsxis nicht ganz handlich organisiert für das vorhandene Material. Daher zurückgefaltet und auf Altbekanntes gesetzt.


    60 Häuschen aufstellen empfinde ich (bislang 3 Solo-Partien) nicht als nervig.

    Bei Maracaibo staffelt man F, ENG und ESP fein auf, die Preselektion der Abtlg bei Carnegie ist nur Dank App fluffig und vom Zurechtkramen bei einem PDL (überschaubar) oder GH (etwas weniger als überschaubar, selbst mit humanoiden Mitspielenden) ist man auch meiner Meinung nach weit entfernt.


    Schlimmer finde ich sperrige Bots mit schlechter Anleitung (Barrage) oder ewigen Wenn-Dann Ketten. Die sind zwar simulatorischer um einen Entscheidungsprozess nachzuempfinden, kranken aber oftmals daran dann an entscheidenden Stellen TieBreaker zu vergessen und man sich fragt, warum die 4stufige Selektion wenn ich am Ende doch den Zufall bestimmen lassen soll.


    Da finde ich Luna in der Handhabung ihres Zuges wieder mal Pfisterhaft vorbildlich.

    War mit Jean in Maracaibo bereits, Boonlake-Botti war ebenfalls saugut zu steuern und Luna steht dem kaum nach.


    Die 60 Hütten, peanuts. Für mich.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also materialtechnisch finde ich auch nicht gerade, dass es der ganz große Hit ist. Aber so schlimm auch wieder nicht. Meine Kritikpunkte wären:
    -Die 60 Gebäude nerven mich ebenfalls. Die halbrunden Gebäude zu greifen ist halt relativ "schwierig"/"flutschig". Da gehen Gebäude mit mehr Ecken und Kanten wesentlich einfacher zu greifen.
    -Die Pappschachteln sind gut gedacht aber schlecht gemacht. Für etwas mehr Stabilität hätte die Pappe ggf. ein wenig dicker sein dürfen. Aber das ist jetzt kein Drama - ist jetzt halt alles in Zip-Tüten. Sollte ja aber eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, dass man da nun Plastik hat und das Papier verschwendet hat. Aber hier sollte man fair sein: Die sind ja nicht unbenutzbar, das ist nur meinem Wohlgefühl geschuldet.
    - Das "Thema" - nun ja, IMHO eher einfallslos, um nicht zu sagen es fühlt sich auch total austauschbar an. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn einem nichts mehr einfällt, dann nimmt man halt "irgendetwas austauschbares im Weltall". Aber das unterstelle ich dem Verlag mal nicht, denn auch hier sollte man fair sein: Das passt schon alles zu den Mechniken und Mombasa ist jetzt auch nicht gerade der ungekrönte König eines genialen Themas ;)

    - Warum sind nicht alle Marker aus Holz? Die meisten sind es ja, da hätte man den paar übrigen auch Holz spendieren können.
    - Ich habe lange überlegt, warum es mir doch vergleichsweise schwer fällt, die Übersicht zu behalten. Ich denke mal, weil die Ressourcen einfach
    total abstrakt sind. Eine Banane ist halt als Banane immer klar erkennbar,...


    Aber das ändert alles nichts an einer grundlegenden Sache: Das Spiel ist der Hammer und in Summe hat Deepprint Games da eine absolute Perle im Programm, die ich vorbehaltlos empfehlen kann. Vielleicht sind obige Punkte auch eine Frage der Erwartungshaltung. Irgendwie denke ich immer bei den Leuten, die bei Deepprint Games beteiligt sind, dass muss ein Knaller nach dem anderen kommen, bei dem alles von vorne bis hinten "passt", aber irgendwie holen mich deren Spiele bis dato nicht besonders ab (ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks) und das einzige Spiel, was es dann in Summe doch macht ist eine bearbeitete Neuauflage eines bekannt herausragenden Spiels. Aber ich hoffe weiter.

  • Warum sind nicht alle Marker aus Holz? Die meisten sind es ja, da hätte man den paar übrigen auch Holz spendieren können.

    Die kleinen, runden Pappmarker sind "einmal Marker" für die Kampagne bzw. für ein Modul. Sie müssen anders sein als die Standard Holzmarker weil sie gleich eingesetzt werden aber eben nur einmal verwendet werden können, daher muss man sie unterscheiden können.

  • IamSalvation

    Aber es würde doch nichts dagegen sprechen, unterscheidbare Einmalmarker aus Holz zu machen!?

    Es sind ja die gleichen Marker, sie müssten also schon Rund sein und müssen auch das Symbol des Spielers haben. Man hätte sie natürlcih größer oder kleiner machen können oder flacher... aber so richtig eindeutig wäre das schon nicht gewesen. Zumindest mir fällt nix ein wie man sie aus dem gleichen Material in gleicher Form und Farbe macht aber sie eindeutig unterscheidbar macht.

    Ganz abgesehen davon werden sie eben auch nur für ein optionales Modul genutzt.

  • Sehe ich nicht, weder bei neu noch mit suche nach Skymines

    https://pegasusshop.de/Sortime…07/Skymines-Metallmuenzen

    Vielen Dank für den Link

    Nur aus Interesse: wie findet man sie denn? Ich habs in der Zwischenzeit auch noch mit suchen nach Münzen, Coins, Metall, Cryp Coin versucht und die Kategorie Neu und Demnächst die ersten 2 Seiten durchgeschaut.

  • Vielen Dank für den Link

    Nur aus Interesse: wie findet man sie denn? Ich habs in der Zwischenzeit auch noch mit suchen nach Münzen, Coins, Metall, Cryp Coin versucht und die Kategorie Neu und Demnächst die ersten 2 Seiten durchgeschaut.

    Ging bei mir per Suche nach Skymines.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Die Suche im Pegasusshop findet nicht immer alles, zB. wird mir das deutsche Woodcraft nicht angezeigt, dafür aber die Skymines Münzen.
    Der Fehler liegt also nicht bei dir.

    [...]

    Nur aus Interesse: wie findet man sie denn? Ich habs in der Zwischenzeit auch noch mit suchen nach Münzen, Coins, Metall, Cryp Coin versucht und die Kategorie Neu und Demnächst die ersten 2 Seiten durchgeschaut.

  • Die Suche im Pegasusshop findet nicht immer alles, zB. wird mir das deutsche Woodcraft nicht angezeigt, dafür aber die Skymines Münzen.
    Der Fehler liegt also nicht bei dir.

    [...]

    Nur aus Interesse: wie findet man sie denn? Ich habs in der Zwischenzeit auch noch mit suchen nach Münzen, Coins, Metall, Cryp Coin versucht und die Kategorie Neu und Demnächst die ersten 2 Seiten durchgeschaut.

    Zeppi #Woodcraft deutsch ist unter der Kategorie "Demnächst" zu finden. Woodcraft deutsch

  • Na, hoffentlich kommt nicht bald jemand der sagt den Mond so auszubeuten sei unmoralisch...der hat doch auch Gefühle :)


    Ich würde die Münzen aus echtem, gepressten Mondstaub dazu nehmen... die würd ich mir auch was kosten lassen ;)

  • Na, hoffentlich kommt nicht bald jemand der sagt den Mond so auszubeuten sei unmoralisch...der hat doch auch Gefühle :)


    Ich würde die Münzen aus echtem, gepressten Mondstaub dazu nehmen... die würd ich mir auch was kosten lassen ;)

    Es gibt auf BGG schon einen Thread der das Thema für problematisch erklärt.

    Weil es Crypto Currency verherrlicht und grenzenlosen Kapitalismus befürwortet. (siehe Einleitung des Spiels wo gesagt wird das die Regierung das mit dem Mond nicht hinbekommen hat und deswegen jetzt private Investoren ran dürfen und das viel besser machen werden)

  • Zur Suchfunktion bei Pegasus noch ein Hinweis: Bitte immer auf pegasusshop.de suchen anstatt auf pegasus.de, da bei letzterem Link nur die eigenen Verlagsprodukte gefunden werden, während der erste Link das gesamte Sortiment durchsucht. (Leider gibt es trotzdem immer noch ein paar Dinge, die nicht immer gefunden werden.)

  • Na, hoffentlich kommt nicht bald jemand der sagt den Mond so auszubeuten sei unmoralisch...der hat doch auch Gefühle :)


    Ich würde die Münzen aus echtem, gepressten Mondstaub dazu nehmen... die würd ich mir auch was kosten lassen ;)

    Es gibt auf BGG schon einen Thread der das Thema für problematisch erklärt.

    Weil es Crypto Currency verherrlicht und grenzenlosen Kapitalismus befürwortet. (siehe Einleitung des Spiels wo gesagt wird das die Regierung das mit dem Mond nicht hinbekommen hat und deswegen jetzt private Investoren ran dürfen und das viel besser machen werden)

    Sorry Aber die Währung in dem Spiel hat nichts mit Crypto-Shit zu tun. Das Wort Crypt bedeutet ausbuddeln/fördern/ausheben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Es gibt auf BGG schon einen Thread der das Thema für problematisch erklärt.

    Weil es Crypto Currency verherrlicht und grenzenlosen Kapitalismus befürwortet. (siehe Einleitung des Spiels wo gesagt wird das die Regierung das mit dem Mond nicht hinbekommen hat und deswegen jetzt private Investoren ran dürfen und das viel besser machen werden)

    Sorry Aber die Währung in dem Spiel hat nichts mit Crypto-Shit zu tun. Das Wort Crypt bedeutet ausbuddeln/fördern/ausheben.

    Danke! Wenn du es nicht geschrieben hättest. Wenn man sonst nichts findet ...

  • Sorry Aber die Währung in dem Spiel hat nichts mit Crypto-Shit zu tun. Das Wort Crypt bedeutet ausbuddeln/fördern/ausheben.

    Um das nochmal klar zu stellen, das war kein Standpunkt von mir, sondern aus einem BGG Thread.

    Two steps forward, One step back | Skymines
    I'll start this off by saying I very much appreciate the move away from the white-washed colonialist theme of Mombasa. It's a theme that I find very…
    boardgamegeek.com