[2022] Skymines von A. Pfister und V. Kobilke (Mombasa Re-Theme)

  • Nun habe ich es auch mal auf der Messe gesehen: In echt sieht es in meiner Wahrnehmung besser als auf Fotos aus

    Ich hatte mir das gestern auch mal angeschaut, fand es live aber tatsächlich - und in diese Richtung ist das eher selten - deutlich unansehnlicher als schon auf den Bildern. Alles Geschmackssache, meinen trifft es gar nicht und damit hat sich die Überlegung von Mombasa zu wechseln endgültig erledigt...

  • Ich warte einfach auf das nächste redesign sobald wir angefangen haben andere Planeten auszubeuten.....dauert denke ich nicht mehr lang.


    Gemüse auf dem Mond anpflanzen hab ich gestern im Radio gehört ist in Planung. Wenn das nicht klappt nimmt man zumindest den Sand mit runter.....

  • Ich warte einfach auf das nächste redesign sobald wir angefangen haben andere Planeten auszubeuten.....dauert denke ich nicht mehr lang..

    Ja ... das "Planeten ausbeuten" war der Grund für das Retheme ... ;)

    Es geht um andere Planeten, das unserer ausgebeutet wird ist nichts neues.

    Deswegen nimmt man doch das Weltraumthema, damit man niemanden auf die Füße tritt.

    Aber auch da werden irgendwann Füsse sein....und dann folgt, sofern die Modeerscheinung sich hält, ein Retheme.


    Mir ist das Spiel eh zu lang für das was es tut, wenn das Spiel dann schneller wird, dann Kauf ich das dann :tap2:

  • Ich hab's mir auf der Messe gekauft und bin jetzt nach meiner ersten Partie solo ganz angetan, funktioniert prima. (Mit 2 Punkten verloren.) Es gibt 6 Faltschachteln für die Komponenten, finde ich auch eine schöne Idee.


    darkpact , vermutlich bist du ein guter Ansprechpartner?

    Ich habe zum einen zwei Druckfehler in der Anleitung gesehen. Bei den Komponenten heißt es bei den Außenposten, es seien 15 pro Person. Das muss natürlich pro Unternehmen sein. Bei den Extra-Bonusfeldern (S. 22) ist von Buchhaltungspunkten die Rede, die heißen ja aber jetzt Forschungspunkte.

    Eine Frage habe ich zu einer Luna-Karte (Stufe 2, Werte unten sind 6/6): Dort ist von einem Feld X die Rede, in anderen Karte ist dann immer das Feld oben rechts mit X markiert. Hier fehlt die Markierung. Oder ist der Text falsch, so dass Luna die Karte oben rechts in diesem Fall nicht nimmt?

  • Ich hab's mir auf der Messe gekauft und bin jetzt nach meiner ersten Partie solo ganz angetan, funktioniert prima. (Mit 2 Punkten verloren.) Es gibt 6 Faltschachteln für die Komponenten, finde ich auch eine schöne Idee.


    darkpact , vermutlich bist du ein guter Ansprechpartner?

    Ich habe zum einen zwei Druckfehler in der Anleitung gesehen. Bei den Komponenten heißt es bei den Außenposten, es seien 15 pro Person. Das muss natürlich pro Unternehmen sein. Bei den Extra-Bonusfeldern (S. 22) ist von Buchhaltungspunkten die Rede, die heißen ja aber jetzt Forschungspunkte.

    Eine Frage habe ich zu einer Luna-Karte (Stufe 2, Werte unten sind 6/6): Dort ist von einem Feld X die Rede, in anderen Karte ist dann immer das Feld oben rechts mit X markiert. Hier fehlt die Markierung. Oder ist der Text falsch, so dass Luna die Karte oben rechts in diesem Fall nicht nimmt?

    Die Frage wird am Schnellsten auf dem FG-Discord-Server beantwortet.

  • Danke. Discord ist nicht meins, außerdem ist es ein DeepPrint-Spiel. Ich kann später mal ne Email schreiben, wenn ich hier nichts höre

  • Das Cover gefällt mir, das neue Thema ist super... was mich ein wenig abstößt:

    Zitat

    Aside from its refreshing new theme, Skymines stands apart from Mombasa with its campaign mode and modules. The campaign has four chapters, and each chapter spans one game with a specific setup that includes one or more of the modules. Although, you can also play any of the modules independently from the campaign.

    Kampagnenspiele verlaufen meistens im Sande bei mir, Module mag ich nicht...

    Mir gefallen diese Kampagnendinge auch so gar nicht. Einerseits ist die Story bei fast allen Spielen, die ich gesehen habe, ECHT schlechtgeschrieben (bei Newdale war es extrem) - andererseits hat man das Gefühl, das Spiel OHNE die Kampagne eben nur "halb" zu spielen.

    Der riesige Kartenstapel bei Maracaibo und die ganzen Legacy-Plättchen kamen bei mir noch nie zum Einsatz und "müllen" mir lediglich den Karton voll. Ich fänd mal interessant, wie viele Leute Kampagnenmodi bei Spielen richtig gut fanden.

  • Ich sehe darin ehrlich gesagt auch keinen Sinn. Wiederspielwert lässt sich auch anders realisieren und eine wirkliche Story wird da auch nicht vorhanden sein. Das Spiel richtet sich in erster Linie an Expertenspieler, die doch in der Regel kein Problem damit haben, wenn direkt alle Regeln/Mechanismen genutzt werden.

  • darkpact , vermutlich bist du ein guter Ansprechpartner?

    Ich habe zum einen zwei Druckfehler in der Anleitung gesehen. Bei den Komponenten heißt es bei den Außenposten, es seien 15 pro Person. Das muss natürlich pro Unternehmen sein. Bei den Extra-Bonusfeldern (S. 22) ist von Buchhaltungspunkten die Rede, die heißen ja aber jetzt Forschungspunkte.

    Eine Frage habe ich zu einer Luna-Karte (Stufe 2, Werte unten sind 6/6): Dort ist von einem Feld X die Rede, in anderen Karte ist dann immer das Feld oben rechts mit X markiert. Hier fehlt die Markierung. Oder ist der Text falsch, so dass Luna die Karte oben rechts in diesem Fall nicht nimmt?

    Danke für die Fehler. Habe ich gleich mal weitergeleitet.

    Bei der Lunaparke ist scheinbar auch ein kleiner Fehler reingekommen.

    Hier der korrekte Text im Englischen:

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das Cover gefällt mir, das neue Thema ist super... was mich ein wenig abstößt:

    Kampagnenspiele verlaufen meistens im Sande bei mir, Module mag ich nicht...

    Mir gefallen diese Kampagnendinge auch so gar nicht. Einerseits ist die Story bei fast allen Spielen, die ich gesehen habe, ECHT schlechtgeschrieben (bei Newdale war es extrem) - andererseits hat man das Gefühl, das Spiel OHNE die Kampagne eben nur "halb" zu spielen.

    Der riesige Kartenstapel bei Maracaibo und die ganzen Legacy-Plättchen kamen bei mir noch nie zum Einsatz und "müllen" mir lediglich den Karton voll. Ich fänd mal interessant, wie viele Leute Kampagnenmodi bei Spielen richtig gut fanden.

    Hier ist schon mal einer.


    Maracaibo hat durch die LegacyPlättchen das Spiel angenehm moduliert. Kleine Verquickungen die sich mit der Story entwickelt haben. Die war -zugegeben- kein Thriller der Mantel & Degen Extraklasse, erwarte ich aber auch nicht. Ich finde es eine schöne Bereicherung statt nur "stumpf" gegen einen Bot zu spielen, wenn mir eine Story mit Neugier zusätzliches Erkundungs und Erlebensfutter bietet.


    Im Spiel zu zweit schwächelte es ein wenig, weil meiner Mitspielerin der Add On Win zu gering ist um die Kampagne voran zu bringen, Extra SP die es belohnen, haben ihr gefehlt.


    Wenn Skymines auf die Möglichkeiten die das BaseGame liefert mittels Kampagne ein bisschen Add On liefert, ranführt, Neugierig macht, über LegacyAspekte auch eine Punktefortschreibung oä enthalten ist : Zuckaaaaaa.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ein Kampf der hungrigen Discounterketten bzw. Lidl, Aldi , Walmart, Tesco usw. um knallharte globale fortschreitende Marktanteile und Expansionen bzw. USA, Großbritannien mit harten ausbeuterischen Bandagen um die besten Konditionen der Nahrungsmittelerzeuger, Lieferanten und Hersteller wäre mir ein schöneres Thema gewesen

    Da hätte man viel mehr Realismus reinpacken können , auch Sozial und Umwelttechnisch als in ein Weltraumsetting

  • Ein Kampf der hungrigen Discounterketten bzw. Lidl, Aldi , Walmart, Tesco usw. um knallharte globale fortschreitende Marktanteile und Expansionen bzw. USA, Großbritannien mit harten ausbeuterischen Bandagen um die besten Konditionen der Nahrungsmittelerzeuger, Lieferanten und Hersteller wäre mir ein schöneres Thema gewesen

    Da hätte man viel mehr Realismus reinpacken können , auch Sozial und Umwelttechnisch als in ein Weltraumsetting

    haha


    Und für die extra Steigerung der Komplexität gibt es noch das Modul:

    Kinderkleidung mit Disney Motiven. Oder was gerade beliebt ist.

    Da ist ein Einkauf bei Aldi und Co am Morgen lebensgefährlich =O

  • Ein Kampf der hungrigen Discounterketten bzw. Lidl, Aldi , Walmart, Tesco usw. um knallharte globale fortschreitende Marktanteile und Expansionen bzw. USA, Großbritannien mit harten ausbeuterischen Bandagen um die besten Konditionen der Nahrungsmittelerzeuger, Lieferanten und Hersteller wäre mir ein schöneres Thema gewesen

    Da hätte man viel mehr Realismus reinpacken können , auch Sozial und Umwelttechnisch als in ein Weltraumsetting

    wenn du das willst, kannst du doch gleich wieder die alte Version spielen ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Der riesige Kartenstapel bei Maracaibo und die ganzen Legacy-Plättchen kamen bei mir noch nie zum Einsatz und "müllen" mir lediglich den Karton voll.

    Meine Partnerin und ich fanden den Storymodus bei Maracaibo klasse und der hat definitiv die Motivation das öfter auf den Tisch zu bringen nach oben getrieben. Die Legacyplättchen sind super.

    Sind mittlerweile bei der Story aus der Erweiterung dran.

    Ich könnte dafür sagen dieser Solokram vermüllt immer meine Kartons. So hat jeder sein "Leid".

  • Ich könnte dafür sagen dieser Solokram vermüllt immer meine Kartons. So hat jeder sein "Leid".

    Ich wäre auch total dafür allen Solokram als Mini Erweiterung zu verkaufen. Bei manchen Spielen kann man da auch nur noch den Kopf schütteln was da für Material Mengen nur für Solo mit dazu gepackt werden die man dann auch als 0% solo interessierte Spieler mit kaufen muss.

    Das Gleiche denke ich mir auch bei Spielen mit Material für 5+ Spieler die absolut nichts gewinnen wenn man sie mit 5+ spielt.

  • Ich könnte dafür sagen dieser Solokram vermüllt immer meine Kartons. So hat jeder sein "Leid".

    Ich wäre auch total dafür allen Solokram als Mini Erweiterung zu verkaufen. Bei manchen Spielen kann man da auch nur noch den Kopf schütteln was da für Material Mengen nur für Solo mit dazu gepackt werden die man dann auch als 0% solo interessierte Spieler mit kaufen muss.

    Das Gleiche denke ich mir auch bei Spielen mit Material für 5+ Spieler die absolut nichts gewinnen wenn man sie mit 5+ spielt.

    Nun, ich denke nicht, dass sich dadurch am Preis des Spiels etwas ändern wird. Das einzige, was sich ändern wird, ist der Absatz, wenn du Solo und 5+ weglässt. Es ist für DeepPrint und Pegasus so schon nicht einfach solche Spiele in die Regale zu bekommen. Das Weglassen der in deinen Augen unnötige Solo/5+-Erweiterungen dürften das nicht gerade vereinfachen. Zudem denken die meisten hier (dich eingeschlossen) immer nur rein an die Produktionskosten. Aber die Entwicklungskosten müssen auch gedeckt werden und ich glaube nicht, dass hierbei wirklich gesplittet wird.

    Daher: Gerne weiter mit allen Materialien ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Bei einigen Spielen mag das Stimmen, bei Fällen wie Caverna mit Material für absolut lächerliche 7 Spieler in der Grundbox... ich glaube da hätte man schon einiges an Material und Schachtelgröße einsparen können wenn man das Grundspiel für 4 Spieler gemacht hätte und die 5-7 Spieler Erweiterung separat verkauft hätte. (Ok wahrscheinlich die dann zu einem unglaublichen Preis wegen einer Auflage von ca. 100 Stück weltweit.. wer will Caverna schon mit so vielen Leuten spielen...)

  • Bei einigen Spielen mag das Stimmen, bei Fällen wie Caverna mit Material für absolut lächerliche 7 Spieler in der Grundbox... ich glaube da hätte man schon einiges an Material und Schachtelgröße einsparen können wenn man das Grundspiel für 4 Spieler gemacht hätte und die 5-7 Spieler Erweiterung separat verkauft hätte. (Ok wahrscheinlich die dann zu einem unglaublichen Preis wegen einer Auflage von ca. 100 Stück weltweit.. wer will Caverna schon mit so vielen Leuten spielen...)

    Nur soviel dazu: Die Verlage werden wissen, wann es sich lohnt, Material auszugliedern.

  • Und wie oft habe ich schon Klagen darüber gelesen, wenn eine "von Anfang an mitentwickelte Erweiterung aus dem Grundspiel entfernt wird und seperat angeboten wird". Gemeint sind damit auch manchmal 5/6-Spieler Erweiterungen.

    Die "" sollen verdeutlichen, dass ich nur zitiere und es im Regelfall keine Belege für diese Behauptung gibt. Ich mache mir diese Aussage nicht zu eigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hat noch jemand Fehler in den Anleitungen gefunden? Abseits der "15 pro Person Arbeitsposten" auf Seite 4 und den "Buchhaltungspunkten" auf Seite 22 die "Forschungspunkte" sein sollen?

  • Hat noch jemand Fehler in den Anleitungen gefunden? Abseits der "15 pro Person Arbeitsposten" auf Seite 4 und den "Buchhaltungspunkten" auf Seite 22 die "Forschungspunkte" sein sollen?

    Was ist denn genau falsch? Und wie heißt es richtig?


    Hab gestern erst das Spiel erhalten und hab erstmal nur ausgepöppelt und die Pappboxen zusammengebaut. Wozu ich gleich eine Anmerkung habe: Ich finde es gut, dass man Alternativen für die ZIP-Beutel sucht. Andererseits hasse ich die Pappboxen bereits jetzt schon! Wenn man die nicht richtig verklebt, fallen die (zumindest bei mir) auseinander.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hat noch jemand Fehler in den Anleitungen gefunden? Abseits der "15 pro Person Arbeitsposten" auf Seite 4 und den "Buchhaltungspunkten" auf Seite 22 die "Forschungspunkte" sein sollen?

    Was ist denn genau falsch? Und wie heißt es richtig?


    Hab gestern erst das Spiel erhalten und hab erstmal nur ausgepöppelt und die Pappboxen zusammengebaut. Wozu ich gleich eine Anmerkung habe: Ich finde es gut, dass man Alternativen für die ZIP-Beutel sucht. Andererseits hasse ich die Pappboxen bereits jetzt schon! Wenn man die nicht richtig verklebt, fallen die (zumindest bei mir) auseinander.

    Tipp: verklebe sie einfach :)

  • Ich finde es gut, dass man Alternativen für die ZIP-Beutel sucht.

    Finde ich auch gut, wobei ich mit meinen generischen Sortierboxen ohnehin möglichst wenig zipBeutel nutze.


    Was ich aber schade finde, ist, dass man die 6Boxen a 2 Fächer mit den Kennzeichnungen on top versehen hat. Dabei sind die 15 Stationen je Minengesellschaft irgendwo vergessen worden, und diese dann zu den Spielern packen ist auch blöd. Also sortiert man irgendwie um und am Ende stimmt der Deckeldruck ohnehin nicht. Dann lieber neutral und jeder kann sortieren wie er mag und hat sicher eine Idee, wie er sich das dezent kennzeichnet. Ich werde sie jedenfalls wieder entfalten.


    Und freue mich wie Luzzie auf die erste Partie :)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx warum wurde die Minengesellschaften vergessen? Sind doch die Logos der Unternehmen auf den Boxen. 4 Boxen sind mit jeweils 1 Fach für Spielermaterial und 1 Fach für das jeweils abgebildete Unternehmen und Forschungsplättchen einer Art.


    Z.B. eine Box ist: links Spielermaterial "Stern" und rechts ins Fach kommen die Gebäude von dem Unternehmen "Skymines" sowie die Forschungsplättchen B

    Einmal editiert, zuletzt von smatke ()