[2022] Skymines von A. Pfister und V. Kobilke (Mombasa Re-Theme)

  • Wenn man sich den Aufbau teilt, geht es schneller.

    Ganz genau!

    Und da ich den Solomodus von Skymines einschätzen wollte, bleibt mir nur zu sagen: ungeteilt ist der Aufbau eher auf der "Sehr viel zu tun, und niemand da, der die Bürde mit einem trägt"-Seite des Spektrums zu verorten.
    Ich kenne Solo-Spieler, für die das eine relevante Information ist.


    Für meine Einschätzung als Mehrspielerspiel hat der Spielaufbau keine nennenswerte Relevanz.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Und ein langer Spielaufbau ist für die meisten Spieler relevant. Ein Fakt, der mich davon abhält Anno 1800 zu kaufen. Diese Vielzahl an Plättchen schreckt mich einfach ab. Das finde ich bei Brass schon nervig. Ja, bei Mombasa/Skymines ist es ebenfalls grenzwertig, aber das hatte ich ja schon :) und der Mautoma dazu ist aufbautechnisch auch nicht aufwändiger als Luna. Dafür während des Spiels.

  • Ja, bei Mombasa/Skymines ist es ebenfalls grenzwertig, aber das hatte ich ja schon :)

    Mit dem Laserox-Insert für Mombasa nicht mehr :) Das war mir schon wichtig darauf zu achten.

  • Mombasa habe ich mal gehabt. Wir haben es 3x gespielt. Spielmechanisch hat es uns nicht gefallen, keine Ahnung mehr, warum nicht, ist 6 1/2 Jahre her, 6/10 bei BGG.


    Kann einer sagen, warum man Skymines probieren sollte, obwohl man Mombasa nicht schätzt?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mombasa habe ich mal gehabt. Wir haben es 3x gespielt. Spielmechanisch hat es uns nicht gefallen, keine Ahnung mehr, warum nicht, ist 6 1/2 Jahre her, 6/10 bei BGG.


    Kann einer sagen, warum man Skymines probieren sollte, obwohl man Mombasa nicht schätzt?

    Nein. Sehr unwahrscheinlich, dass dir die Neuauflage dann gefällt. Die eine Spielplanseite ist zu 95% identisch mit Mombasa und die eine zusätzliche Spielaktion wird für dich auch kein neues Spiel daraus machen.

    Auch die anderen Änderungen ändern nichts am Spielgefühl.

  • Mombasa habe ich mal gehabt. Wir haben es 3x gespielt. Spielmechanisch hat es uns nicht gefallen, keine Ahnung mehr, warum nicht, ist 6 1/2 Jahre her, 6/10 bei BGG.


    Kann einer sagen, warum man Skymines probieren sollte, obwohl man Mombasa nicht schätzt?

    Es bleibt ein abstrakter Optimierer. 🤷🏻‍♂️

  • Mombasa habe ich mal gehabt. Wir haben es 3x gespielt. Spielmechanisch hat es uns nicht gefallen, keine Ahnung mehr, warum nicht, ist 6 1/2 Jahre her, 6/10 bei BGG.


    Kann einer sagen, warum man Skymines probieren sollte, obwohl man Mombasa nicht schätzt?

    Es bleibt ein abstrakter Optimierer. 🤷🏻‍♂️

    Ein kurzes, aber klares Wort.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir ganz weit vorne: Tapestry. War wegen Scythe und Charterstone schon eh skeptisch. Erste Partie war so "mhmmm" und habe dann och ein paar weitere gespielt. Aktuell bin ich bei 42 Partien

    Du bist in den falschen Thread gerutscht :)

    Tatsache. Direkt als Boomer zu erkennen gegeben :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Mombasa habe ich mal gehabt. Wir haben es 3x gespielt. Spielmechanisch hat es uns nicht gefallen, keine Ahnung mehr, warum nicht, ist 6 1/2 Jahre her, 6/10 bei BGG.


    Kann einer sagen, warum man Skymines probieren sollte, obwohl man Mombasa nicht schätzt?

    Es bleibt ein abstrakter Optimierer. 🤷🏻‍♂️

    Ein abstrakter Optimierer... ... ... ... das hört sich so derbe trocken an, dass ich nur maximal widersprechen muss. Ja, ich weiß, das steht da nicht, aber dieses Spiel ist so grandiose INTERAKTION, das ich das immer als erstes nennen würde. Es ist da für mich ähnlich wie Wasserkraft in einer ganz besonderen Liga. Ja, es ist ein Optimierungsspiel, aber das sind viele andere auch. So viel Interaktivität und solch coole Wertung hat aber nicht jedes Spiel. Ich würde es daher auch immer in Vollbesetzung spielen. Geht sicher auch anders, aber ich bin Fanboy dieses Spiel und das vor allem wenn vier am Tisch sitzen.

  • Ich überlege gerade eine etwas Sonette Playmat für Mombasa zu machen. Einfach etwas moderner und farbenfroher, mit den Leisten schon drauf, wenn man Standard spielen möchte.

  • Es bleibt ein abstrakter Optimierer. 🤷🏻‍♂️

    Ein abstrakter Optimierer... ... ... ... das hört sich so derbe trocken an, dass ich nur maximal widersprechen muss.

    Tu das.
    Ich weiß mittlerweile gut genug, wie Ernst Juergen Ridder seine Spiele betrachtet, dass ich derlei Einschätzungen direkt in seine Betrachtungsweise übersetzen kann.
    Und für ihn wird es ein abstrakter Optimierer sein.
    Das ist das Relevante meiner Aussage. Aber nur zu, widerspreche nur maximal (auch wenn der "nur maximale Widerspruch" irgendwie suggeriert, dass es sich um ein vor Story triefendes Erzählspiel handelt, weil - wie mehr könnte man widersprechen? :/ )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe Skymines jetzt von meiner Wunschliste gestrichen. Für mich heißt Spiele ausprobieren ja immer, dass ich sie kaufen muss. Ob sich das für mich lohnt, da hatte ich meine Zweifel, deshalb habe ich hier gefragt.

    Dabei vertraue ich darauf, dass es Meinungen von Leuten gibt, die meine Darstellungen zu meiner Sicht auf Spiele kennen. Da reichen mir dann schon wenige Statements.


    Ich bin für alle Meinungen dankbar, entscheide mich zügig und habe Skymines abgehakt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hatte #Mombasa vor Jahren günstig erworben und es lag auch lange im Regal.

    Irgendwann habe ich mir die Regeln drauf gepackt und es mal im zweihändigen Solo gespielt - war aber alles andere als interessant und ein Optimierspiel vor dem Herrn. Danach wurde es direkt weiter verkauft.


    Was ich hier so lese, wird dies ein Pfister, den ich nicht haben muss (wie schon Blackout Hong Kong) - wobei mir hier auch die optische Gestaltung nicht zusagt.

  • Ich hatte #Mombasa vor Jahren günstig erworben und es lag auch lange im Regal.

    Irgendwann habe ich mir die Regeln drauf gepackt und es mal im zweihändigen Solo gespielt - war aber alles andere als interessant und ein Optimierspiel vor dem Herrn. Danach wurde es direkt weiter verkauft.


    Was ich hier so lese, wird dies ein Pfister, den ich nicht haben muss (wie schon Blackout Hong Kong) - wobei mir hier auch die optische Gestaltung nicht zusagt.

    Ich habe #Mombasa damals gebraucht von meinem Kumpel gekauft.

    Zeitnah habe ich es auf den Tisch gebraucht und einhändig immer wieder mit den beiden Mautomas gespielt - war insgesamt sehr spannend und das obwohl ich eher aus dem Bauch heraus gespielt habe. Vor Kurzem habe ich es dennoch verkauft, weil Skymines eine bessere Solovariante beiliegt.

    Was ich hier so lese, wird dies ein Pfister/Kobilke, den ich haben muss (wie auch schon Blackout Hong Kong) - wobei ich nicht sicher bin, welche Gestaltung mir besser gefällt.

    8o

  • Mombasa zu verkaufen ohne es zu viert gespielt zu haben, ist wie ein Bier wegschütten, weil die Schnürsenkel des Sohns vom Nachbarn sich im Fliegengitter des Kellerfensters verfangen haben.


    Zudem ist es aufgrund der hohen Interaktion und der Dynamik von Mehrheiten viel weniger planbar, zumindest zu viert. Nur wenige Brettspiele krempeln so hart in den letzten zwei Runden das Spielgeschehen um. Das kann man alles gar nicht so hart optimieren, weil zu viele rumpfuschen.

  • Mombasa zu verkaufen ohne es zu viert gespielt zu haben, ist wie ein Bier wegschütten, weil die Schnürsenkel des Sohns vom Nachbarn sich im Fliegengitter des Kellerfensters verfangen haben.


    Zudem ist es aufgrund der hohen Interaktion und der Dynamik von Mehrheiten viel weniger planbar, zumindest zu viert. Nur wenige Brettspiele krempeln so hart in den letzten zwei Runden das Spielgeschehen um. Das kann man alles gar nicht so hart optimieren, weil zu viele rumpfuschen.

    Dazu müsste man dann aber auch eine 4er-Runde haben. Ich spiele regelmäßig (mehrmals in der Woche) zu zweit, manchmal solo und seit rund 2 1/2 Jahren nicht mehr zu dritt oder viert.

    Wenn es um Platz für neue Spiele geht, hat die Frage, ob ein Verkaufskandidat zu viert besser sein könnte als solo oder zu zweit, für mich nahezu null Relevanz.


    Deshalb stellt sich für mich das "Problem" gar nicht. Es gilt: Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall. :)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mombasa zu verkaufen ohne es zu viert gespielt zu haben, ist wie ein Bier wegschütten, weil die Schnürsenkel des Sohns vom Nachbarn sich im Fliegengitter des Kellerfensters verfangen haben.

    Ich möchte darum bitten, hier etwas mit Autos als Vergleich zu finden. 😊

  • Mombasa zu verkaufen ohne es zu viert gespielt zu haben, ist wie ein Bier wegschütten, weil die Schnürsenkel des Sohns vom Nachbarn sich im Fliegengitter des Kellerfensters verfangen haben.

    Da halte ich gegen: Das Spiel funktioniert zu zweit auch super (ja, auch ich mag es lieber mit 4 Spielern) und wer es da so gar nicht mag, der wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht zu viert mögen.
    Ansonsten wüsste ich aber auch keinen Grund, warum jemandem jetzt die neue Version gefallen sollte, wenn er Mombasa nicht mochte. Allerdings sehe ich natürlich auch keien Grund, Mombasa nicht zu mögen ;)

  • Das besondere an Mombasa ist die gefühlt niedrige downtime, da man dauernd mit überlegen beschäftigt ist. Dieser Mechanismus, dass man die Karten in die richtige Reihe legen muss, ist genial.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Mombasa zu verkaufen ohne es zu viert gespielt zu haben, ist wie ein Bier wegschütten, weil die Schnürsenkel des Sohns vom Nachbarn sich im Fliegengitter des Kellerfensters verfangen haben.

    Sorry für OT, aber dein Satz hat mich sofort an Sketch History erinnert... :lachwein:

    "Wenn wir in Florida nicht bald rückwärts auf dem Esel sitzen und ein Flötenkonzert geben, dann wächst uns bei der nächsten Tombola irgendwann die Zahnfee aus dem Knie!"

    [Externes Medium: https://youtu.be/bzcKYWmfIg0]

  • Mombasa zu verkaufen ohne es zu viert gespielt zu haben, ist wie ein Bier wegschütten, weil die Schnürsenkel des Sohns vom Nachbarn sich im Fliegengitter des Kellerfensters verfangen haben.

    Ich möchte darum bitten, hier etwas mit Autos als Vergleich zu finden. 😊

    Ich gebe zu, ich hatte Autos im Kopf, habe das aber mit dem Fliegengitter nicht logisch zusammen bekommen. ;) :D Und Logik war mir durchaus wichtig.


    Ernst Juergen Ridder Ich rate dir auch vom Spiel ab. Nimm mir meine Späße und Rechtfertigungen nicht krumm. Ich liebe die Mechanik einfach so sehr. Nirgends habe ich oft so dominant und gut gespielt und am Ende doch verloren. Ich finde das Spiel einfach grandios. Was für andere aber nichts bedeutet muss.

  • Mir hat Mombasa nur zu 4 richtig gut gefallen. Da ich aber andere 4er Spiele vorziehe musste Mombasa ausziehen. Denke nicht das ich mir dieses Re-Theme zulege.

  • .. wobei der Bot ja darauf ausgelegt ist, auch mit 2 oder 3 Spielern zugeschaltet werden zu können.


    Wie realitätsnah die Umsetzung dieser Option wahrgenommen wird, lasse ich mal offen, war aber ein Grund mehr für mich, die Vorbestellung zu aktivieren.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also für mich wirds ein Pflichtkauf auf der Spiel (oder vorher wenn es schon lieferbar sein sollte..)

    Mombasa einmal gespielt und fand es absolut grandios.

    Ich finde Mombasa auch grandios. Deswegen kann ich auf ein Retheme komplett verzichten. Sich ein ReTheme zuzulegen macht doch nur Sinn, wenn man mit dem ursprünglichen Spiel irgendwie unzufrieden war. Oder verstehe ich da was nicht?

  • Also für mich wirds ein Pflichtkauf auf der Spiel (oder vorher wenn es schon lieferbar sein sollte..)

    Mombasa einmal gespielt und fand es absolut grandios.

    Ich finde Mombasa auch grandios. Deswegen kann ich auf ein Retheme komplett verzichten. Sich ein ReTheme zuzulegen macht doch nur Sinn, wenn man mit dem ursprünglichen Spiel irgendwie unzufrieden war. Oder verstehe ich da was nicht?

    Ein Grund für ein reine Retheme wäre: du hast Probleme mit dem ursprünglichen Thema (Kolonialzeit).

    In diesem Fall (es gibt neben dem neuen Theme auch Regelanpassungen und andere Neuerungen) gäbe es noch weitere Gründe:
    1. möchtest auch die neue Zusatzaktion nutzen
    2. Du möchtest auf der Rückseite des Spielbretts mit einer anderen Karte Spielen
    3. Du möchtest einen Automa mitspielen lassen (solo- und auch mehrspielerkompatibel)
    4. du möchtest Viktor Kobilke und Alexander Pfister finanziell danken
    5. du möchtest endlich wieder Neugeruch anstatt Muffgeruch

    Mehr fällt mir auch nicht ein

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Also ich kaufe Skymines statt Mombasa da ich Mombase nciht selbst besitze und Mombasa deutlcih teurer ist als Skymines sein wird.

    Neben dann Neuerungen von Skymines. Das Theme haut mich bei beiden nicht so vom Hocker.

    Würde ich vorher ein Mombasa günstig bekommen würde ich auch das kaufen und dann auf Skymines verzichten.

  • Ich glaube, ich bin der Erwerber des gebrauchten Kfz von SirAnn und das war so gut in Schuss, dass ich den Geruch fast als Neuwagengeruch bezeichnen würde.

    Stand bisher aber leider nur in der Garage und wartet noch auf seine erste Ausfahrt.

    Daher verzichte ich aber auch auf Skymines :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich glaube, ich bin der Erwerber des gebrauchten Kfz von SirAnn und das war so gut in Schuss, dass ich den Geruch fast als Neuwagengeruch bezeichnen würde.

    Stand bisher aber leider nur in der Garage und wartet noch auf seine erste Ausfahrt.

    Daher verzichte ich aber auch auf Skymines :D

    Ja, das Ding war ja quasi neuwertig ;) ein Schnapper unter den Oldtimern.

    IamSalvation mein Odenwaldfreund möchte sein Mombasa loswerden. Bei Interesse, einfach melden.

  • Ich finde Mombasa auch grandios. Deswegen kann ich auf ein Retheme komplett verzichten. Sich ein ReTheme zuzulegen macht doch nur Sinn, wenn man mit dem ursprünglichen Spiel irgendwie unzufrieden war. Oder verstehe ich da was nicht?

    Ein Grund für ein reine Rethem wäre: du hast Probleme mit dem ursprünglichen Thema (Kolonialteit).

    In diesem Fall (es gibt neben dem neuen Theme auch Regelanpassungen und andere Neuerungen) gäbe es noch weitere Gründe:
    1. möchtest auch die neue Zusatzaktion nutzen
    2. Du möchtest auf der Rückseite des Spielbretts mit einer anderen Karte Spielen
    3. Du möchtest einen Automa mitspielen lassen (solo- und auch mehrspielerkompatibel)
    4. du möchtest Viktor Kobilke und Alexander Pfister finanziell danken
    5. du möchtest endlich wieder Neugeruch anstatt Muffgeruch

    Mehr fällt mir auch nicht ein

    Muss nach wie vor jeder selbst wissen, aber Mombasa ist da im Gegenzug zu anderen Spielen schon dezenter. Man nimmt keine schwarzen Würfel oder nutzt eine Sklaverei-Karte.


    Mal verkauft man hier etwas Baumwolle, da ein paar Edelsteine und breitet sich auf einer Karte aus. Was dahinter steckt, sollte klar sein. Aber es ist nun nicht so, als dass das Spiel dauernd daran erinnert.

  • Ich finde Mombasa auch grandios. Deswegen kann ich auf ein Retheme komplett verzichten. Sich ein ReTheme zuzulegen macht doch nur Sinn, wenn man mit dem ursprünglichen Spiel irgendwie unzufrieden war. Oder verstehe ich da was nicht?

    Mombasa ist für mich thematisch absolut unspielbar, dank des Rethemes konnte ich jetzt ein tolles Spiel kennenlernen. 😁

  • Bei dem Spielplan habe ich das dringende Verlangen den Dark-Mode zu aktivieren :D

    Dennoch habe ich es vorbestellt, vielleicht stört es ja wirklich nicht bzw. kann mechanisch soweit überzeugen, dass man gut darüber hinweg sehen kann. Ich bin auch sehr gespannt!

  • Bei dem Spielplan habe ich das dringende Verlangen den Dark-Mode zu aktivieren :D

    Dennoch habe ich es vorbestellt, vielleicht stört es ja wirklich nicht bzw. kann mechanisch soweit überzeugen, dass man gut darüber hinweg sehen kann. Ich bin auch sehr gespannt!

    mechanisch ist es genial.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus