[2022] Skymines von A. Pfister und V. Kobilke (Mombasa Re-Theme)

  • Sieht immer kalt, modern und langweilig aus. Spiele ich auch nicht.

    Immer? Wohl noch nie #Godspeed gesehen ;)

    Für mich wird das aufgrund des neuen Settings (auch wenn mich Weltraum soooo nervt :rolleyes: ) und der Solo-Umsetzung auch der "Mombasa"-Einstieg und ich freu mich :)

    Ich mag Weltraum und SciFi, und gerade deswegen freue ich mich auch diesen Klassiker in neuen Gewand auszuprobieren...

    Godspeed sieht für mich trist und langweilig aus. Schon alleine das Spielbrett.. nein danke. Geschmäcker sind halt unterschiedlich :)

  • Ich freu mich drauf.

    Mombasa hatte mir gefallen, geriet auf den Tischen aber leider zu schnell unter die Räder. Leider nur zwei Partien die ich verbuchen konnte, danach versickerte es leider im Schrank und zog dann 2018 +/- wieder aus.


    Mit Solo Option und Minikampagne im Spielkarton positioniert sich Skymines damit schon mal sehr weit oben in der Herbstliste.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • brettundpad: Woher sollte ich wissen, was du von Beruf bist oder warst? Und davon abgesehen spielt das auch keine Rolle dafür, was du in deinem Post geschrieben hast. Der Inhalt dessen ist nicht gleich automatisch mit deiner kompletten Expertise gleichzustellen. Und außerdem macht jeder Mensch mal Fehler, irgendwann, irgendwo. Deswegen kann dir zum Beispiel auch bei einem Beitrag, in dem es unter anderem über Kontrast geht, etwas Schriftliches rausrutschen bzw. durchrutschen über Kontrast, das entweder so nicht korrekt oder so nicht gut genug erläutert war. Wenn du jetzt also deinen eigenen Post dazu, den ich initial zitiert habe, selbst nochmal unemotional lesen würdest, würdest du vielleicht merken, dass das nicht ganz sauber formuliert war, was da zu Kontrast stand. Kontrast ist nämlich weder automatisch augenschonend noch das Gegenteil, und ob eine Betrachtung "angenehm" oder "thematisch und farblich passend" ist, ist rein subjektiv und völlig fern jeglicher Fachkenntnis von jedem hier frei für sich selbst entscheidbar. Darüber hinaus ging es dir ja um deine initiale Kritik des Kontrasts, dass da für dich (sowie auch für andere die hier vokal wurden) etwas nicht passt, und das wurde imho nicht trennscharf genug beleuchtet. Ging es nur um das Hauptboard, nur um das Asteroidenboard, um beide, und um welche Teile genau. Daher auch der Rest meiner ursprünglichen Replik. Dass es dir rein nur um Grau auf Weiß geht, hätte man gleich so schreiben können, und dann sinnvoll weiterdiskutieren. Stattdessen kommen massenhaft Spitzen gegen das weiße Board von verschiedensten Leuten, meist ohne näheren Kontext. Schade. Dass außen, um den Mond herum, aber noch massenhaft Leisten und Kästchen sind, zu denen der Kontrast jeweils auch eine Rolle spielt und spielen muss, wurde entweder vergessen oder völlig außer Acht gelassen. Daher bleibe ich zu diesem Punkt bei meiner ursprünglichen Meinung:

    Schwarz hätte BA:HK Erinnerungen referenziert (Essen 2018 btw - das sind dreieinhalb Jahre! Wenn das Spiel alt ist, na dann gute Nacht) und gefühlt jede andere Farbe mit Sicherheit Anfeindungen der Art: "Weltraum ist nicht Grün!" (zufälliges Beispiel für die Farbe; gern eine Farbe der eigenen Wahl einsetzen, die einen subjektiv schöneren "Kontrast" zum Mond ermöglicht hätte haha). Dass du diesen vorletzten Fakt in deinem mittleren Absatz immer noch nicht bedenkst oder bedenken möchtest, kann ich leider nach wie vor nicht nachvollziehen. Es geht nicht um Schwarz als Boardfarbe an sich. Ging es nie. Es geht um Schwarz als Boardfarbe in Relation zur Vorgeschichte/Querverbindung Alexander Pfister und seine letzten Releases und der Vermeidung eines Shitstorms á la: "Wie kann man derart kurz nach dem BO:HK Debakel ein Pfisterspiel wieder mit einem schwarzen Board ausstatten? Das hat doch keinem gefallen...!".

    Deswegen kann man den Kontrast dort übrigens trotzdem gut finden (mit dem Orange) oder sogar das Board wunderschön oder durch den Stromausfall sehr thematisch, absolut. Das ändert aber rein gar nichts an der damaligen, breitbandigen Kritik von wegen "leblos, hässlich", usw. Und dafür kann ich nichts. Ich erinnere nur analytisch an den faktischen Umstand, wie das Brett des Spiels damals auf vielen verschiedenen Kanälen rezipiert wurde und verteidige die heutige Verlagsentscheidung der Grafikabteilung.

    Lg

  • LookAtTheBacon  brettundpad  PowerPlant

    Der Thread fängt langsam an zu nerven - in Erwartung spannender Infos zum neuen Pfisterspiel nur nichtendenwollende Diskussionen, wer was unsauber formuliert hat und wer wessen Post nochmal unemotional lesen sollte... :rolleyes:

    Bitte - auch wenn ihr "Ehrwürdige alte Foren-Hasen" seid: könnt ihr mal langsam wieder runter- und zurück zum Thema (Skymines) kommen?

    Ich wäre euch sehr dankbar! :danke:

  • SimonBoe Mir geht es um meine Einschätzung zum Spiel bzw. dem Spielbrett, ist also alles andere als themenfremd. Was sind hier alle nur so gereizt. Ich checks nicht. Der Rest der Diskussion ist mir jetzt egal, kann sich jeder dran reiben wie er mag. Ist immer das Problem, wenn alles aus dem Kontext gerissen wird, andere Nachrichten einem zugeschoben werden und zudem bei Kritik nicht alle Kommentare von einem betrachtet werden. Als letzte Info, in meinem allerersten Post habe ich direkt Stellung zum HG des Spielbretts genommen, nicht einmal über den Mond gesprochen, soll mich hier aber erklären. Sauber!


    LookAtTheBacon Ganz ehrlich, du hast mich falsch verstanden. Okay. Vielleicht war das von mir nicht ganz klar ausgedrückt, im Kontext meiner anderen Nachrichten sehe ich das zwar anders, aber das muss ja nichts bedeuten. Wenn du mir aber auf meinem kleinen Einwand (in dem ich sogar direkt den Mond noch einmal ausgeklammert habe) dann anhand von 5 Faktoren relativ aggressiv erklärst, das ich absolut keine Ahnung habe, finde ich das unschön.

  • Ich habe wortwörtlich geschrieben, dass jeder Mensch mal einen Fehler macht. Das bedeutet nicht und keinesfalls, dass du absolut keine Ahnung hast und sollte dies auch nicht bedeuten oder andeuten. Aber danke für diese maßlose Übertreibung und negativ konnotierte Fehldeutung. Rest bitte gern per PN; denn wie du ja siehst, stört es Leute, dass man hier über Farben des Spielbrets diskutiert. Ist zwar ein Teil des Spiels, aber gut. Mea culpa. Bin schon still jetzt.

    Lg

  • He, es stört einen Leute. Mich nerven viel mehr die Leute, die in einem Thread auftauchen und "back tot topic" oder ähnliches schreien, während sie sonst mal noch garnichts im Thread beigetragen haben. Das zerstört jede Diskussion im Keim. Gibt leider ein paar dieser Spezialisten hier im Forum, die sprechen aber definitiv nicht für alle!

  • Sehe ich ähnlich - auch wenn ich nicht beteiligt/abgesprochen wäre. Infos bekommst du bei BGG, ein Forum ist doch zum diskutieren gedacht und der Thread hat sich ja wunderbar am Thema entwickelt, ohne abzuweichen.

  • Meine Meinung ist das die Grafikabteilung wieder viel Kritik einstecken wird müssen für dieses Farbdesign. Daher kann ich die Entscheidung dazu nicht nachvollziehen

    Ich bin kein Grafiker ich habe jetzt einfach das weiß gegen die blaue Tischauflage die im Bild zu sehen ist getauscht (quick & dirty)

    Für mich sieht das eindeutig besser aus


      

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Für mich sieht das eindeutig besser aus

    Sehe ich ähnlich, wobei das dann auch keine Schönheit wäre.

    Das ist hier aber generell schwer, weil einfach irre viel Spielkrempel (Leisten und Gedöns) auf den Plan muss.


    Und dass der Spielkrempel so prominent obendrauf liegt, hilft bei der Übersicht, auch wenn es dann nicht so aufgeräumt aussieht wie der Spielplan von Menzels Robin Hood. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • An die Herren mit dem Fragezeichen: Was genau ist an einem Zweizeiler nicht zu verstehen? Den sollte man doch irgendwie ins Hirn quetschen können...

    Das ist die "tolle" und hier gewünschte Unart sein Missfallen auszudrücken, ohne etwas für die Verbesserung des Verständnis durch nette Rückfragen zu tun.

  • Meine Meinung ist das die Grafikabteilung wieder viel Kritik einstecken wird müssen für dieses Farbdesign. Daher kann ich die Entscheidung dazu nicht nachvollziehen

    Ich bin kein Grafiker ich habe jetzt einfach das weiß gegen die blaue Tischauflage die im Bild zu sehen ist getauscht (quick & dirty)

    Für mich sieht das eindeutig besser aus


      

    Schick das mal als Verbesserung denn ich finde das hilft schon ungemein und macht das Spielfeld ruhiger 👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Schick das mal als Verbesserung denn ich finde das hilft schon ungemein und macht das Spielfeld ruhiger 👍

    Mit den professionellen Möglichkeiten vom Grafiker, hat der sicherlich die ganze Farbpalette hier ausprobiert. Ich denke das war eine bewußte Entscheidung nicht die "schönste" Variante zu nehmen. Die Gründe dazu wären sicherlich interessant. Vielleicht könnte das ein Youtuber bei einem Interview als Frage aufgreifen warum man sich für dieses weiß entschieden hat.

  • An die Herren mit dem Fragezeichen: Was genau ist an einem Zweizeiler nicht zu verstehen? Den sollte man doch irgendwie ins Hirn quetschen können...

    Das ist die "tolle" und hier gewünschte Unart sein Missfallen auszudrücken, ohne etwas für die Verbesserung des Verständnis durch nette Rückfragen zu tun.

    ... und ich denke immer, das ich es dann mit einem Haufen Analphabeten zu tun habe ;)

  • An die Herren mit dem Fragezeichen: Was genau ist an einem Zweizeiler nicht zu verstehen? Den sollte man doch irgendwie ins Hirn quetschen können...

    Das ist die "tolle" und hier gewünschte Unart sein Missfallen auszudrücken, ohne etwas für die Verbesserung des Verständnis durch nette Rückfragen zu tun.

    Das hatten wir schon: nicht wenige waren dafür das Fragezeichen zu löschen/zu ersetzen, aber der Forenpapa war dagegen.

  • An die Herren mit dem Fragezeichen: Was genau ist an einem Zweizeiler nicht zu verstehen? Den sollte man doch irgendwie ins Hirn quetschen können...

    Keine Sorge, auch wenn es wohl außerhalb deiner Vorstellungskraft liegt, können wir uns den Zweizeiler sehr wohl "ins Hirn quetschen". (Was ist das überhaupt für eine Ausdrucksweise!?)

    Mit dem Fragezeichen kann man auch für den Autoren markieren, das man diese Aussage als "hinterfragenswert" hält. Statt also passiv aggressiv zu fragen, ob die anderen zu doof sind, sich vielleicht selbst mal fragen, ob die eigene Aussage wirklich schlau war. Kannst ja bei dem obigen Beitrag mal versuchen. Ist echt nicht schwer. Vielleicht kommst du ja dahinter, was die Fragezeichen bedeuten könnten.

  • An die Herren mit dem Fragezeichen: Was genau ist an einem Zweizeiler nicht zu verstehen? Den sollte man doch irgendwie ins Hirn quetschen können...

    Das ist die "tolle" und hier gewünschte Unart sein Missfallen auszudrücken, ohne etwas für die Verbesserung des Verständnis durch nette Rückfragen zu tun.

    Ich nutze es weiterhin nur, wenn ich ratlos bin, oder etwas nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann oder mir etwas fremd erscheint. Wenn ich der Ansicht bin, dass ich wirklich was geklärt haben will, frage ich allerdings auch nach. :)


    aber der Forenpapa war dagegen.

    Da bin ich mal mit ihm D'accord. Sehr praktisch, das Ding, und es spart Diskussionen. Oft genug. :) (Hier grade mal nicht ...)

  • Es spart nie Diskussionen. Es nervt. Wie wir hier exemplarisch an Huutini und Nash sehen, bedeutet es unterschiedliche Sachen, direkt im gleichen Thread.


    Ich persönlich gebe mir eigentlich immer wirklich Mühe, nett zu sein. Dabei diskutiere ich auch gerne und finde das Forum toll. Aber auch ich erhalte halt "?". Ich kann das dann nicht einordnen. Habe ich mich im Ton vergriffen? Habe ich etwas unverständlich geschrieben? Oder will nur einer mir eine Schelle geben, weil er anderer Meinung ist und ihm das so wichtig ist, ohne es zu erklären? Ich sitze da als diskussionsfreudiger Typ, der das Hobby und den Austausch liebt und bin ratlos bis angenervt. Ich finde dieses Icon einfach unmöglich, weil ich versuche zu reflektieren, es mir dieses kack Symbol aber nicht möglich macht. Während andere vielleicht egoistisch nur ihren "Fussabdruck" hinterlassen.


    Und Nash was bedeutet nun das Fragezeichen?

  • Es spart nie Diskussionen.

    Jetzt stell dir mal vor, jedes einzelne - ach Quatsch, nur jedes zehnte Fragezeichen wäre durch Minimum einen Post und einen Antwortpost ersetzt - und stelle dir dann noch die potentiellen Zwischenrufe und Reaktionen DARAUF vor ... Es spart eine Menge! :)

    Es nervt.

    Das kann und mag im Einzelfall sicher jemand so sehen, ja. Mich hat es noch nie genervt.

    Wie wir hier exemplarisch an Huutini und Nash sehen, bedeutet es unterschiedliche Sachen, direkt im gleichen Thread.

    "Bedeuten" tut es immer das Gleiche: Es kennzeichnet eine Frage. In welcher Absicht oder zu welchem Zweck es gesetzt wurde ist allerdings wirklich nicht ganz eindeutig. Dasselbe gilt allerdings auch für die anderen vier Reaktionen.
    Ich gebe aber zu, dass das Fragezeichen eben dadurch, dass es eine Frage impliziert, am ehesten Irritationen auszulösen vermag. Wie man DARAUF reagiert, ist dann auch wieder ziemlich individuell.
    Und das ist eine Mischung, die nicht unproblematisch ist. Ich finde es aber schon angesichts der eingesparten Diskussionen weiterhin durchaus lohnenswert.

    Aber im Kern dreht sich die Debatte auch nur wieder im Kreis. Manchen gefällt es nicht, manche mögen es, den meisten ist es höchstwahrscheinlich ziemlich schnuppe.

  • Ganz ehrlich, ich habe lieber ein Downvote oder ähnliches. Ich kann mit einer ablehnenden Meinung besser umgehen, weil ich sie verstehe und einordnen kann. Ein Fragezeichen kann ich in dem unterschiedlichen Gebrauch hier nicht einordnen, im schlimmsten Fall ist es für mich als Mensch der die Diskussion sucht, eine Frage. Nur auf was? Das nur mal als Feedback an die Leute hier, die das vielleicht inflationär oder sehr unbedacht einsetzen. Denn mit einem liegst du leider absolut falsch Huutini Das Fragezeichen ist für viele hier ein Dislike.

  • Ganz ehrlich, ich habe lieber ein Downvote oder ähnliches. Ich kann mit einer ablehnenden Meinung besser umgehen, weil ich sie verstehe und einordnen kann. Ein Fragezeichen kann ich in dem unterschiedlichen Gebrauch hier nicht einordnen, im schlimmsten Fall ist es für mich als Mensch der die Diskussion sucht, eine Frage. Nur auf was? Das nur mal als Feedback an die Leute hier, die das vielleicht inflationär oder sehr unbedacht einsetzen. Denn mit einem liegst du leider absolut falsch Huutini Das Fragezeichen ist für viele hier ein Dislike.

    Downvotes ersticken aber die Diskussion, hätte ich jetzt gesagt. Vor allem aber auf der Seite der Person, die den Dislike bekommt. Ein Fragezeichen sollte im besten Fall ja schon zu einer Selbstreflektion führen "warum ist mein Beitrag unverständlich?" oder "wie kommt das, was ich sage, eigentlich bei den anderen an?" Und nicht einfach "diese Person stimmt mir nicht zu, naja egal" wie es vielleicht bei einem Dislike wäre.


    Aber was hat das eigentlich mit dem Thema hier zu tun?

  • Ich nutze es weiterhin nur, wenn ich ratlos bin, oder etwas nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann oder mir etwas fremd erscheint.

    oder aus Reaktion auf meine Beiträge ganz gleich welchen Inhalts. ;)

  • Ich finde das Artwork auch noch so pralle. Und ... eigentlich mag ich high-key De sign ganz gerne, aber die knalligen Farben der Symbole und des Spielmaterials lassen das hier echt etwas ... unausgegoren wirken. Aber die Schachtel gefällt mir.


    Ansonsten freuw ich mich auf das Spiel. Ich hab die Alex-P-Spiele ja erst die letzten zwei Jahre richtig entdeckt und freue mich dass dann auch mal kennen zu lernen. Auch wenn Kampagne oder Solomodus for mich persönlich keine Argumente sind.

  • Und nicht einfach "diese Person stimmt mir nicht zu, naja egal"

    Hehe - doch, doch - eine andere Meinung sollte man auch mal ertragen können und tunlichst besser nicht nur mit fragwürdigen Maßnahmen darauf reagieren *müssen*.


    So ist Socialmedia aber nun mal. :/


    :?:

  • Ich glaube, das passiert jeden Tag hier. Indem die Leute keine Reaktion geben auf einen Beitrag ;)

    Ich weiß auch nicht, ob du mich nicht verstanden hast. Ich widerspreche dir ja gar nicht, es geht um was anderes.

  • Das ist die "tolle" und hier gewünschte Unart sein Missfallen auszudrücken, ohne etwas für die Verbesserung des Verständnis durch nette Rückfragen zu tun.

    Nico Du meinst also ein Fragezeichen ist besser als ein Downvote, weil es zur Reflexion beiträgt. Das obige Zitat hast du mit einem Fragezeichen versehen. Warum? Ich würde wirklich gerne wissen, warum du das Fragezeichem benutzt hast. Das spammt jetzt das Forum voll und nervt, weil es nicht zum Thema passt, aber das Fragezeichen wurde in diesem Thema benutzt, es ist Teil des Forums und entsprechend denke ich, Rückfragen sind erlaubt. Vielleicht gewöhne ich mir das einfach an. Fragen darf man ja. Schließlich bekommt man ein Fragezeichen. Ist ja eigentlich eine Art Aufforderung, wie du so schön sagst, kein Downvote der die Diskussion ersticken soll.


    Ich frage mich an der Stelle eben, ob du etwas nicht verstanden hast? Ob du mir nicht zustimmst? Ob du eine Frage zu meinem Post hast, weil du den Kontext der Diskussion nicht kennst?

  • Das ist die "tolle" und hier gewünschte Unart sein Missfallen auszudrücken, ohne etwas für die Verbesserung des Verständnis durch nette Rückfragen zu tun.

    Nico Du meinst also ein Fragezeichen ist besser als ein Downvote, weil es zur Reflexion beiträgt. Das obige Zitat hast du mit einem Fragezeichen versehen. Warum? Ich würde wirklich gerne wissen, warum du das Fragezeichem benutzt hast. Das spammt jetzt das Forum voll und nervt, weil es nicht zum Thema passt, aber das Fragezeichen wurde in diesem Thema benutzt, es ist Teil des Forums und entsprechend denke ich, Rückfragen sind erlaubt. Vielleicht gewöhne ich mir das einfach an. Fragen darf man ja. Schließlich bekommt man ein Fragezeichen. Ist ja eigentlich eine Art Aufforderung, wie du so schön sagst, kein Downvote der die Diskussion ersticken soll.


    Ich frage mich an der Stelle eben, ob du etwas nicht verstanden hast? Ob du mir nicht zustimmst? Ob du eine Frage zu meinem Post hast, weil du den Kontext der Diskussion nicht kennst?

    Ich fand Olivers Beitrag mit "ins Gehirn quetschen" respektlos und unnötig. Du hast dann darauf (überhaupt) reagiert, indem du deinen Post verfasst hast. Und da habe ich mich gefragt:

    a) warum kommentiert er das überhaupt? (OT und respektloser Ausgangspost)

    b) warum muss dabei diese Ausdrucksform gewählt sein?


    Oliver scheint ja bei der Diskussion rund um das Fragezeichen nicht dabei gewesen zu sein. Und da finde ich es ziemlich komisch, wenn dann diese Diskussion so dargestellt wird, wie du (und in geringem Maße Powerplant) das gemacht hast.


    Und jetzt mal ehrlich: die Hälfte von dem, was ich hier gerade geschrieben hab, kannst du dir doch denken oder? Oder hast zumindest eine Ahnung, warum du nach einem so formulierten Post (Unart zB) ein Fragezeichen bekommst. Also warum immer nachfragen müssen um den Thread vollzumüllen? Warum nochmal kundtun, dass man das Fragezeichen ja so blöd findet? Ich verstehe das wirklich nicht. So kryptisch ist doch dieses Zeichen nicht.

  • Frei nach der Sesamstraße: „Wer nicht fragt, bleibt dumm“. Wenn jemand mit einem Fragezeichen reagiert aber keine Frage stellt um sein Unwissen/Unverständnis zu klären, ignoriere ich es einfach.

  • Nico Eben das ist das Problem, ich konnte mir das nicht denken. Ich habe es nicht verstanden. Ich habe das mit dem Fragezeichen aufgegriffen, nicht weil ich den Post so charmant und toll fand, ganz im Gegenteil, sondern weil ich hier vorher auch schon "?" erhalten haben.

  • Meine Meinung ist das die Grafikabteilung wieder viel Kritik einstecken wird müssen für dieses Farbdesign. Daher kann ich die Entscheidung dazu nicht nachvollziehen

    Ich bin kein Grafiker ich habe jetzt einfach das weiß gegen die blaue Tischauflage die im Bild zu sehen ist getauscht (quick & dirty)

    Für mich sieht das eindeutig besser aus


      

    Schick das mal als Verbesserung denn ich finde das hilft schon ungemein und macht das Spielfeld ruhiger 👍

    sieht schicker aus, aber grundsätzliche merke ich, dass das Spiel generell eher trocken ausschaut. Sowohl Tableau als auch Plan werden von irgendwelchen Leisten und Feldern dominiert. Mir kommt da das Artwork zu kurz bzw. geht zu sehr in den Hintergrund. Da hätte man gerne probieren können, das Thema mehr durchscheinen zu lassen. So sieht es sehr abstrakt aus.

  • Ich bin kein Grafiker ich habe jetzt einfach das weiß gegen die blaue Tischauflage die im Bild zu sehen ist getauscht (quick & dirty)

    Für mich sieht das eindeutig besser aus

    Für mich "eindeutig" nicht. Geschmacksfrage halt. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Also ich würde mich da nicht besonders am Hintergrund aufhängen. Ich finde das, was ich von dem Spiel bisher gesehen habe in keinerlei Hinsicht optisch ansprechend. Allerdings sollte man der Fairness halber mal abwarten, wie es "in echt" auf dem Tisch aussieht. Davon abgesehen finde ich das aber jetzt auch nicht wer weiß wie katastrophal als das es mich abschrecken würde, das zu kaufen. Ist nur ein wenig schade, dass man es nicht geschafft hat, bei der Neuauflage auch eine schöne Tischpräsenz zu schaffen (ist natürlich nur subjektiv meine Meinung, die sich bei Betrachtung "in echt" durchaus auch noch ändern kann). Würde ich nicht wissen, was Mombasa für ein überragendes Spiel ist, dann würde es mit guter Wahrscheinlichkeit bei mir erst eine Chance erhalten, wenn jemand anders mal möchte, das ich mitspiele. Aber hey, es ist halt Mombasa mit was dazu - no brainer :)

    Just my 2 Cents.

    Viele Grüße,
    Andreas.