Da ist die offizielle Ankündigung.
Da ist die offizielle Ankündigung.
Geil! Das einzige was mich auf den den ersten Blick stört, ist der weiße Hintergrund auf dem Spielbrett. Wir befinden uns doch im All, ich bin irritiert.
Das Cover gefällt mir, das neue Thema ist super... was mich ein wenig abstößt:
ZitatAside from its refreshing new theme, Skymines stands apart from Mombasa with its campaign mode and modules. The campaign has four chapters, and each chapter spans one game with a specific setup that includes one or more of the modules. Although, you can also play any of the modules independently from the campaign.
Kampagnenspiele verlaufen meistens im Sande bei mir, Module mag ich nicht...
Hoffe auch, dass man die Kampagne einfach weglassen kann, um quasi 1 zu 1 Mombasa Mechanik mit Space Theme zu bekommen.
Das weiße Board finde ich auch nicht so wirklich schön.
Aber gekauft wird's sicher
Bin ich der einzige, der den neuen Titel ein wenig arg einfallslos findet?
"Das Thema Minen in Afrika ist wegen des Kolonialismus problematisch, wir müssen uns ein neues überlegen!"
"Wie wäre es mit Minen im.... Weltall? Da gibt es keinen realen Kontext, den man beachten muss."
"Super Idee, und wie nennen wir das dann?"
"Lass mich überlegen, ein Spiel über Minen im Weltall.......Sky Mines!"
"Du bist wirklich genial!"
Weil Spieletitel sonst immer so einfallsreich sind?
Mit Weltraumtiteln ist man auf der sicheren Seite; da verliert niemand wegen des Themas die Losung.
Aber es schränkt halt auch die Titelauswahl ein ... die meisten guten Namen sind schon besetzt ...
Sky Mines ... Space Mines ... ach, das geht schon.
Auf Twitter hatte einer einen guten Vorschlag: Moonbasa.
Inkgolem? Geiler kann ein Grafiker kaum heißen!
Und wow, das Spielbrett auf der Rückseite der Schachtel sieht echt furchtbar aus
Aber gut, ist halt Mombasa, nech?
Tja, hilft ja nix, muss ich wohl kaufen
Mir graut schon wieder vor der Anleitung ☹️
Mir graut schon wieder vor der Anleitung ☹️
Wieso? Die alte war doch gut. Warum erwartest Du von der neuen, dass es Dich graut?
Mir gefällt ja die Kampagnenidee sehr. 4 Kapitel bieten eine realistische Chance, die Kampagne auch wirklich zu spielen.
Und wow, das Spielbrett auf der Rückseite der Schachtel sieht echt furchtbar aus
Ich will mir anhand dieses einen Bilds kein abschließendes Urteil bilden, aber ich meine da einiges an O‘Toole-Inspiration zu erkennen: die Player-Boards, die sich seitlich anslotten, die durch Linien angezeigten Zusammenhänge und vor allem die Farbpalette lassen mich denken, dass Javier González Cava (Inkgolem ist laut BGG leider nur ein Künstlername) da einen gewissen Tribut zollt.
Außerdem finde ich interessant, dass die farbigen Spieler-Marker auf dem Rendering durch verschiedene eingefräste Formen farbschwächenfreundlich gemacht wurden?
Edit: Als jemand, der Mombasa nie gespielt hat, fällt mir erst jetzt bei einem Blick auf das alte Spielbrett auf, dass es die anzulegenden Boards und die farbig eingerahmten Spielerbereiche wohl immer schon gab.
Wir befinden uns doch im All, ich bin irritiert.
Mir sieht das nach einem Display aus.
Steht da 1-4 Spieler?
In den Kommentaren unter der Ankündigung sind übrigens einige unzufrieden damit, dass die in-game Währung „CrypCoin“ heißt und damit unweigerlich an Crypto-Währungen erinnert, die ja auch nicht unkontrovers sind.
Steht da 1-4 Spieler?
Ja.
In der Ankündigung auf BGG auch.
Earn the Most CrypCoin in Alexander Pfister's Skymines | BoardGameGeek News | BoardGameGeek
Mit Weltraumtiteln ist man auf der sicheren Seite; da verliert niemand wegen des Themas die Losung.
Naja, gewisse Schlagworte sind aber schon enthalten: "Weltregierung" und "private Investoren". Das könnte sich auch wie ein Mix aus dem Albtraum eines Verschwörungstheoretikers gepaart mit Ultrakapitalismus anhören.
Und nur so nebenbei ... Wen schicken wir dann da zu den Weltraumminen, und geht das dort auch alles fair und gerecht zu?
Verführerisch. Mein Lieblingspfister.
CrypCoin finde ich jetzt auch nicht so tolle… wie findet Ihr nur Coins? Oder SkyCoins?
Mein Favorit ist Coins.
Ich würd am liebsten weiterhin mit Euro auf'm Mond zahlen.
An unserem Spieltisch heißt Geld einfach immer Geld. Egal ob es Dublonen, Rubel, Coins oder sonst was sind - es ist "Geld".
Ganz schön schäbig. Gut das man im Zweifelsfall weiter Afrika ausbeuten kann.
Ich finde alles, was man bisher sieht, gut, aber die Spielbretter… äh…
Hat man sich gedacht, dass man nicht wieder Häme wie bei BOHK bekommen möchte, weil das Board zu dunkel ist?
Gibt ja nicht nur schwarz und weiß…
Ein bunter Mond hätte vermutlich auch vielen nicht gepasst
Thema, Artwork etc. lassen mich kalt, wie fast alle Weltraumspiele...bin halt lieber Pirat oder Ritter
"Lass mich überlegen, ein Spiel über Minen im Weltall.......Sky Mines!"
Da bin ich jetzt aber gespannt, welche Idee zu "Space Mines" geführt hätte ... 😏😁
"Lass mich überlegen, ein Spiel über Minen im Weltall.......Sky Mines!"
Da bin ich jetzt aber gespannt, welche Idee zu "Space Mines" geführt hätte ... 😏😁
Haarspalter! Okay, 1 Innovationspunkt bekommen sie..
Optisch nicht gerade einladend, da bleibt das Original sicher in der Sammlung. Mal schauen ob wenigstens spielerisch Mehrwert bietet, aber ich bin erstmal eher skeptisch.
Ich warte mal auf bessere Bilder, bevor ich rumheule, aber der weiße Hintergund auf dem Spielplan wirkt schon erstmal komisch.
Thema find ich prinzipiell ok, nur das CrypCoin, das hätten sie sich sparen können.
Also mir gefällt‘s. CrypCoin finde ich ebenfalls gut. Und allein der Solomodus ist für mich ein echter Mehrwert.
Weltraum hatten ja bereits viele vemutet... Geht bei mir als Thema fast immer...
Mombasa hat bei uns nicht so gezündet. Mal sehen wie es jetzt hier aussieht... Gerade ob es sich auch zu Zweit ein bisschen besser spielen lässt.
Hoffe auch, dass man die Kampagne einfach weglassen kann, um quasi 1 zu 1 Mombasa Mechanik mit Space Theme zu bekommen.
Das Cover gefällt mir, das neue Thema ist super... was mich ein wenig abstößt:
ZitatAside from its refreshing new theme, Skymines stands apart from Mombasa with its campaign mode and modules. The campaign has four chapters, and each chapter spans one game with a specific setup that includes one or more of the modules. Although, you can also play any of the modules independently from the campaign.
Kampagnenspiele verlaufen meistens im Sande bei mir, Module mag ich nicht...
Das Spielbrett soll zweiseitig sein. Eine für Kampagne, die andere für das Grundspiel.
"The game board for Skymines is double-sided. One side features the Moon side which you use for the core game, and appears almost identical to the Mombasa game board flavored with the new theme. The other side is the Belt side which introduces another module you can play with."
Habe ich das richtig gesehen, dass die gespielten Aktionskarten frei auf die Slots verteilt werden dürfen?! Macht das nicht ein Stück weit das tolle System kaputt?
Warum der Weltraum auf einmal Weiß ist verstehe ich immer noch nicht - erst recht nicht auf der Asteroidenseite des Spielbretts.
Ich freue mich sehr drauf aber wieso schon wieder so ein Thema ??? Wieso nicht mal was mit Börse oder Investoren... aber ... Mars/sci-fi Thema ist schon ordentlich öde
Börse oder Investoren... aber ... Mars/sci-fi Thema ist schon ordentlich öde
Wow, das muss man erstmal sacken lassen
Naja, es ist halt schwierig. Dass Du Gebietskontrolle 4er konkurrierender Parteien hast, die die Spieler beeinflussen können, ist ja in Moonbasas DNA eingewebt. Da kommt man kaum vom Kolonisierungsthema weg. Ansonsten hätte man komplett ins Fantasythema gehen können und sowas wie Sagani daraus zu machen
PS: Zeichenfehler korrigiert
Börse oder Investoren... aber ... Mars/sci-fi Thema ist schon ordentlich öde
Wow, das muss man erstmal sacken lassen
Naja, es ist halt schwierig. Dass Du Gebietskontrolle 4er konkurrierender Parteien hast, die die Spieler beeinflussen können, ist ja in Moonbasas DNA eingewebt. Da kommt man kaum vom Kolonisierungsthema weg. Ansonsten hätte man komplett ins Fantasythema gehen können und sowas wie Sagani daraus zu machen
PS: Zeichenfehler korrigiert
Börse oder Investoren... aber ... Mars/sci-fi Thema ist schon ordentlich öde
Wow, das muss man erstmal sacken lassen
Naja, es ist halt schwierig. Dass Du Gebietskontrolle 4er konkurrierender Parteien hast, die die Spieler beeinflussen können, ist ja in Moonbasas DNA eingewebt. Da kommt man kaum vom Kolonisierungsthema weg. Ansonsten hätte man komplett ins Fantasythema gehen können und sowas wie Sagani daraus zu machen
PS: Zeichenfehler korrigiert
Besser ?
Habe ich das richtig gesehen, dass die gespielten Aktionskarten frei auf die Slots verteilt werden dürfen?! Macht das nicht ein Stück weit das tolle System kaputt?
Solange jede Karte auf einen anderen Slot kommt, verlagert das doch nur den Zeitpunkt der Entscheidung über die Reihenfolge ein wenig - und verkürzt die Planungphase etwas.
Habe ich das richtig gesehen, dass die gespielten Aktionskarten frei auf die Slots verteilt werden dürfen?! Macht das nicht ein Stück weit das tolle System kaputt?
Solange jede Karte auf einen anderen Slot kommt, verlagert das doch nur den Zeitpunkt der Entscheidung über die Reihenfolge ein wenig - und verkürzt die Planungphase etwas.
Wohl wahr!