Siderische Konfluenz: Die Spaltung (Vorbestellung)

  • Wow, also das Durchlesen und Durchdenken der neuen Fraktionen allein hat schon tierisch Spaß gemacht! Es sind wirklich ganz tolle Ideen in die neuen Fraktionen geflossen. Also picke-packe-voll die Schachtel, auch was den geistigen Content betrifft.


    Ich habe sooo Lust drauf... schade, dass es auch bei uns kein Spiel ist, das wir regelmäßig spielen können/wollen.


    Aber auch wenn ich die Fraktionen der Grundbox noch gar nicht durchhabe (ok, zugegeben, ich hab nicht auf alle Bock), die Erweiterung wurde gleich integriert, und ich wüsste nicht, warum ohne. Sind ja nur Fraktionen, und insgesamt haben jetzt sogar noch mehr Personen die Möglichkeit, einfache Fraktionen zu wählen.


    Ganz tolles Ding, und danke Frosted für die Lokalisierung (und Qualität)!

    Deswegen bin ich kurz davor das alte Inlay rauszuwerfen. Auch wenn es echt gut ist... Aber ich hätte schon gerne alles in einer Box.

    (Mir mangelt es gerade aber noch an Frobis-Boxen.)


    Ich bin mal echt gespannt wie krass sich der Einfluss der neuen Fraktionen dann so auswirkt.

    In die Originalbox mit Inlay, no way...


    Da ich die Fraktionen zusammen mit deren Material auch einigermaßen sinnvoll zusammenpacken wollte (Tütchen), ging bei mir nicht einmal ohne Inlay alles in die Grundbox. Mit ein bisschen Eindampfen des Grundmaterials (Würfelchen, Chips & Co.) ging's dann aber, Deckeln sogar 100% drauf. Spielerzahlen von 7-9 sind für mich eh Tabu, und selbst wenn, dann hole ich das Zeug eben aus meiner Materialbox.

  • Wir spielen es am häufigsten zu 5. oder zu 4.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • da im frosted shop noch immer "vorbestellbar" steht: ist die Erweiterung noch nicht erschienen?

    Würde zumindest die Erweiterung gern bei frosted selbst bestellen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • da im frosted shop noch immer "vorbestellbar" steht: ist die Erweiterung noch nicht erschienen?

    Würde zumindest die Erweiterung gern bei frosted selbst bestellen.

    Guter Punkt, doch die ist erschienen. Wir müssen das nur noch im Shop aktualisieren.


    Update: Ist jetzt alles richtig eingestellt und du kannst hier bestellen: https://frostedgames.de/shop/s…e-konfluenz-die-spaltung/

  • Wird’s auf der Messe ausreichend Exemplare geben, oder ist mit Mangel zu rechnen?

    Ich denke, wir werden genug da haben.

  • Was ich der Erweiterung hoch anrechne ist die Option, die sie bietet. Die gegebenen Rassen kommen mit einer Splittergrupper ihrer Selbst daher und ersetzen die Rasse aus dem Grundspiel. Das bringt die Möglichkeit, die Partie mit weniger oder mehr komplexeren Rassen zu spielen. Hier mal eine Komplexitätsübersicht der einzelnen Rassen:

    RasseGrundspielSpaltung
    Kt'Zr'Kt'Rtl15
    Kjasjavikalim24
    Caylon22
    Fadaran37
    Zeth35
    Im'Dril45
    Eni Et54
    Harmonie52
    Jengii64


    Ich habe die Regeln der einzelnen Splittergruppen bereits gelesen und allein das machte echt Bock diese ausprobieren zu wollen. Wichtig ist, dass es für die Splittergruppen alternative Startkarten/Ressourcen gibt, während der Technologie-Stapel gleich bleibt und die Rassen nach belieben verteilt sein können, da sie Produktübergreifend kompatibel sind. Man muss sich also zu Beginn nicht entscheiden, ob Grundspiel oder Spaltung, sondern wählt bei Wahl der Rasse einfach, mit welcher "Version" man spielen möchte. Wer sich einen groben Überblick machen möchte, kann das auf der Seite von Frosted Games machen, dort findet man derzeit 7 von 9 der Spezien ein wenig erklärt.
    https://frostedgames.de/kategorie/siderische-konfluenz/

  • ich meine, diese Aussage schon einmal von dir gelesen zu haben, JanW. War der Hauptgrund für mich, die Erweiterung noch vor dem ersten Spiel zu besorgen, so dass jeder mit einer nicht allzu komplexen Rasse starten kann.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Und? Wie sind bisher Eure Langzeiterfahrungen mit der Erweiterung? Welche Fraktions-Kombinationen haben sich bei Euch bewährt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und? Wie sind bisher Eure Langzeiterfahrungen mit der Erweiterung?

    Bisher ungespielt. :(

    Okay, ich war kein Vorbesteller, weil mir im Prinzip klar war, dass es so kommen würde. Ich habe die Erweiterung erst spät gekauft, um mich nicht irgendwann zu ärgern, wenn sie out of print ist. Und das wird sie irgendwann sein, weil sowas schon seeeehr speziell ist. War halt Kategorie: "Man möchte den Verlag unterstützen, wenn er sowas bringt."

  • Und? Wie sind bisher Eure Langzeiterfahrungen mit der Erweiterung?

    Bisher ungespielt. :(

    Okay, ich war kein Vorbesteller, weil mir im Prinzip klar war, dass es so kommen würde. Ich habe die Erweiterung erst spät gekauft, um mich nicht irgendwann zu ärgern, wenn sie out of print ist. Und das wird sie irgendwann sein, weil sowas schon seeeehr speziell ist. War halt Kategorie: "Man möchte den Verlag unterstützen, wenn er sowas bringt."

    Bei mir exakt genauso :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sind das die im aktuellen Frosted Games Schreibtischblick angesprochenen Schimmelflecken unter dem Inlay von manchen Exemplaren für die es Ersatz geben soll?



    Hätte Frosted Games das nicht erwähnt, ich hätte nie das Inlay nochmal rausgenommen und nach Schimmelflecken geschaut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oh, nach diesem Eintrag direkt mal reingeschaut in mein Exemplar ... WOW!

    Da sind aber einige Flecken! 8| :huh:


    Das habe ich allerdings bei meinem FLGS gekauft (Mitte September 2022).


    Danke für die Transparenz und den Hinweis eurerseits!

  • Wir halten auch weiter auf dem Laufenden - wir werden ja Ersatz anbieten (in Form von gänzlich ersetzen Spielen bei Kaufnachweis)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Tatsächlich, sieht bei mir genauso aus 😬 Ich bin eh bei euch im Discord und schaue eure Schreibtischblicke. Lasst mich einfach wissen, was zu tun ist 🙂 Danke für die transparente Aufarbeitung!

  • Wir halten auch weiter auf dem Laufenden - wir werden ja Ersatz anbieten (in Form von gänzlich ersetzen Spielen bei Kaufnachweis)

    Gut, der Kaufnachweis wird dann wohl ein Problem, ist ja doch einige Monate her :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bei mir sind die Flecken ebenfalls.

    Jetzt mal als ganz blöde Frage: Ist das noch irgendwie schädlich für Gesundheit/Spielmaterial bzw. breitet sich aus, oder ist das Ganze nur noch kosmetisch?

  • Bei mir ebenso… Braucht man einen Kaufnachweis wenn man es bei euch direkt geordert hat Ben2 die Email- Bestätigungen dazu hab ich sicherlich nicht mehr…

  • Bei mir sind die Flecken ebenfalls.

    Jetzt mal als ganz blöde Frage: Ist das noch irgendwie schädlich für Gesundheit/Spielmaterial bzw. breitet sich aus, oder ist das Ganze nur noch kosmetisch?

    Das habe ich mich auch gefragt. Für mich schaut das nicht „pelzig“ oder wie schwarzer Schimmel aus. Wenn hier nicht von Schimmel die Rede gewesen wäre, hätte ich das für Ablagerungen auf der Graupappe (Kleber oder Kondenswasser) gehalten. Meine Ausgabe liegt seit dem Kauf (leider immer noch) ungespielt im Schrank – gewachsen oder auf das noch eingeschweißte Material übergegriffen scheint das nicht zu sein.

  • Schimmel ist nie nur ein optische Beeinträchtigung sondern ist entweder gewünscht, wie auf manchen Käsesorten, oder unerwünscht und damit je nach Art des Schimmels durchaus mit Potential, gesundheitlich beeinträchtigend zu wirken. In Badezimmer, Schlafräumen und Spieleschachteln ist der unerwünscht, hat durchaus das Potential sich auszubreiten als Lebenwesen was es ist und kann nicht wirksam mit Hausmitteln getötet werden, sondern nur inaktiviert werden. Sind die Lebensbedingungen für den Schimmel wieder besser, wächst er einfach weiter. Schimmel ist in der Zersetzung von organischen Materialien wichtig, um den Stoffkreislauf zu erhalten. Eigentlich kannst Du Schimmel nur vermeiden oder befallene Objekte entsorgen - oder Du setzt solche Mittel ein, die den Schimmel zwar abtöten, für Dich aber ebenso ungesundet sind, damit in Kontakt zu kommen. Wenn Du Schimmel siehst, hat der schon längst das Objekt grossflächig befallen. Mit der Anwendung von Wasserstoffperoxid gegen Schimmel (und auch generell, hallo mitlesende Behörden!) habe ich selbst keine Erfahrung.


    Frosted Games weiss schon, warum sie das machen, was sie angeboten haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da freut es mich ja gleich nochmal dass ich den Karton entsorgt habe.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nabend!


    Wegen des Schimmelbefalls:

    Könnte mir bitte jemand das mal ganz simpel erklären?

    Das ist ja der Thread für die Erweiterung.

    Ist nur da mit Schimmelbefall zu rechnen?

    Oder werde ich auch in Basisspiel was finden?


    Das mit Der Erstattung soll ggfs. wie laufen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber im Podcast aus KW 12 finde ich nichts.


    VG

  • Genauere Infos kommen von uns demnächst noch, es dauert leider noch etwas bis der Ersatz nachproduziert ist.


    Aber kurz zusammengefasst: Bei der Erweiterung "Die Spaltung" gibt es ein Schimmelproblem, anscheinend ist davon ein ziemlich großer Prozentsatz der Druckauflage betroffen. Wir haben gemeinsam mit der Fabrik einen Weg gefunden, euch Ersatz zukommen zu lassen - nicht nur die Schachtel, sondern gleich das ganze Spiel. Man weiß schließlich nicht, wieweit sich das schon ausgebreitet hat. Die Produktion und der Transport hierher dauern natürlich leider noch.

    Dann könnt ihr uns kontaktieren, uns einen Kaufnachweis schicken und bekommt dann Ersatz. Kontaktiert uns aber ruhig auch, wenn ihr das Spiel irgendwo im Laden gekauft und deshalb keine Rechnung habt. Irgendwie können wir das sicher klären.

  • Ich finde es toll, wie ihr euch darum kümmert!

    Gern würde ich auf einen Ersatz verzichten, um euch zu entlasten, aber leider bekomme ich bei aller Fummelei die Erweiterung nicht in die Schachtel des Hauptspiels hinein.

    Frosted ist ein toller Verlag und SC ein tolles Spiel!

  • Gern würde ich auf einen Ersatz verzichten, um euch zu entlasten, aber leider bekomme ich bei aller Fummelei die Erweiterung nicht in die Schachtel des Hauptspiels hinein.

    Tipp: die Schachtel erhöhen. Einfach einen Streifen passender Breite aus stabiler Pappe passend falten und in das Unterteil der Schachtel stellen. Dann steht der Deckel etwas höher und bleibt dabei stabil.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Genauere Infos kommen von uns demnächst noch, es dauert leider noch etwas bis der Ersatz nachproduziert ist.


    Aber kurz zusammengefasst: Bei der Erweiterung "Die Spaltung" gibt es ein Schimmelproblem, anscheinend ist davon ein ziemlich großer Prozentsatz der Druckauflage betroffen. Wir haben gemeinsam mit der Fabrik einen Weg gefunden, euch Ersatz zukommen zu lassen - nicht nur die Schachtel, sondern gleich das ganze Spiel. Man weiß schließlich nicht, wieweit sich das schon ausgebreitet hat. Die Produktion und der Transport hierher dauern natürlich leider noch.

    Dann könnt ihr uns kontaktieren, uns einen Kaufnachweis schicken und bekommt dann Ersatz. Kontaktiert uns aber ruhig auch, wenn ihr das Spiel irgendwo im Laden gekauft und deshalb keine Rechnung habt. Irgendwie können wir das sicher klären.

    Finde ich super! Vielen Dank!

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich hatte Schimmel im Karton. Das Spielmaterial war und ist bisher nicht betroffen, ich hab es gestern nochmal kontrolliert. Kann man also wohl getrost erstmal separat aufbewahren.

  • Ich hatte Schimmel im Karton. Das Spielmaterial war und ist bisher nicht betroffen, ich hab es gestern nochmal kontrolliert. Kann man also wohl getrost erstmal separat aufbewahren.

    Gerade nachgeschaut - ist bei mir genau so.

    Und der Befall ist insgesamt so gering, dass es mir ohne diesen Thread wahrscheinlich nie aufgefallen wäre (wer kontrolliert schon die Pappe unter dem Einsatz?).

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In