Spielesammlung modern

  • Ich würde hier als Basis die Asmodee-Verlagsgruppe nehmen, einfach wegen der Angebotsbreite.

    - Zug um Zug

    - 7 Wonders

    - Dixit

    - 6 nimmt!

    - Abyss

    - Mysterium

    - Bang!

    - Azul

    - Die Werwölfe von Düsterwald

    - Cash'n'Guns

    - Ohne Furcht und Adel

    - Codenames

    - Colt Express

    - Coup

    - Hanabi

    - Hive

    - Jaipur

    - Machi Koro

    - Pandemie

    - Sheriff von Nottingham

    - Skull

    - Splendor

    - Takenoko


    Beliebig zusammenstellbar. Da gehen garantiert noch einige mehr, und ein paar von den genannten könnten im deutschen Asmodee-Programm nicht vorhanden sein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Mein Vorschlag von Pegasus Spielen wäre z.B.


    Lichterfest

    Village

    Port Royale

    Love Letter

    Captain Sonar (Family)

    Magic Maze


    Das ist in meinen Augen modern, bietet was von einfach bis komplex, holt aber mit den meisten Spielen die Zielgruppe: Familien ab.

    Und könnte das Zeug zum Dauerbrenner haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Mit Village dürften aber Familien überfordert sein, oder nicht?

  • Jau, habe ich nur reingepackt, damit mal was da ist, falls nach mehr verlangt wird 😜

    Hatte es versucht mit meinem Kommentar deutlich zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Schmidt Spiele hat das vor 10 Jahren Mal mustergültig gemacht mit seiner "Easy Play XXL"-Box, wo 4 der besten Spiele dieser Reihe in einem großen Karton vereint waren. Hat sich leider nicht allzu gut verkauft soweit ich weiß, wird aber zumindest in meinem Haushalt in hohen Ehren gehalten (zumal zwei Promos auch gleich mit dabei waren, die zumindest bei Level X gleich ein ganz neues Spiel draus machen). Hier die Box:

    Schmidt Spiele EASYPLAY XXL - 4 EASYPLAY-Spiele in einer Box (FINITO!, Big Points, NUMERI, LEVEL X) für 2 - 5 Spieler ab 8 + Jahre: Amazon.de: Spielzeug


    Analog kann ich mir gut vorstellen, dass man auch mehrere Kosmos-2er in eine Best-Of-Box vereint.

    Wusste ich gar nicht, aber sowas meine ich 😉

  • für mich ist friedemann frieses 504 eine moderne spielesammlung

  • Wenn ich sowas aufsetzen müsste, wäre für mich eine vielfache Verwendbarkeit (wie Meeple, Karten, etc.) erstrebenswert - habe mir eh schon öfters überlegt, wie man seine Meeples für den Urlaub reduzieren könnte und nur noch unterschiedliche Spielbretter (und evtl. Karten) on top mitnehmen (hätte mir das erste Mal vor Jahren bei Agricola und Loyang sowas gewünscht).

    Ich hätte hier spontan an „King of Tokyo gedacht - die Energiemarker könnte man auch für Galaxy Trucker verwenden, die Würfel für eines der bekannteren Roll‘n‘Writes (oder eine neue Erweiterung „Clever in Tokyo!“), ein Block des Kartographen könnte zum Gebiet für Captain Sonar umfunktioniert werden, usw…


    10-20 moderne, bekannte Spiele in einer Schachtel der Größe von Blood Rage (Blood Rage auch mit dabei, oder!? ;) ) unterzubringen, hätte was… :)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • für mich ist friedemann frieses 504 eine moderne spielesammlung

    Du bist dann halt gefühlt der einzige Mensch in der Bubble, der das noch spielt.

    Das ich das Spiele habe ich ja nicht behauptet. Aber vom Ansatz her ist es eine moderne spielesammlung meiner Meinung nach.

  • Wenn ich sowas aufsetzen müsste, wäre für mich eine vielfache Verwendbarkeit (wie Meeple, Karten, etc.) erstrebenswert - habe mir eh schon öfters überlegt, wie man seine Meeples für den Urlaub reduzieren könnte und nur noch unterschiedliche Spielbretter (und evtl. Karten) on top mitnehmen (hätte mir das erste Mal vor Jahren bei Agricola und Loyang sowas gewünscht).

    Ich würde auch übers Material gehen und leicht zu erklärende Spiele berücksichtigen.

    Ein Stapel surreale Karten wie aus Dixit könnten für Spiele wie Detective Club, Belratti und eben Dixit die Grundlage bilden. (Fallen euch noch weitere Spiele dazu ein?) Es braucht darüber hinaus nicht viel Material.

    Ein paar bunte Würfel, laminierte Pläne und abwischbare Stifte als Grundlage für so manches Roll'n'write: z.B. Qwixx und die "Einfach clever"-Reihe. (Bitte ergänzen.)

    Ein Kartensatz mit Zahlenwerten von 1 bis 100 für The Mind und The Game.

    Ein Kartenstapel mit Begriffen für z.B. Codenames, Time's Up, Activity, ...

    Der Kartensatz für Die Crew, Wizard, Uno usw. dürfte natürlich auch nicht fehlen.

    Zugegeben das sind nun nicht alles Titel, die das Prädikat "modern" verdienen, (zumal sie teilweise sogar auf älteren überlieferten Spielen beruhen,) ich denke aber das so eine Mischung schon eine große Zielgruppe ansprechen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dihego ()

  • Wenn ich sowas aufsetzen müsste, wäre für mich eine vielfache Verwendbarkeit (wie Meeple, Karten, etc.) erstrebenswert - habe mir eh schon öfters überlegt, wie man seine Meeples für den Urlaub reduzieren könnte und nur noch unterschiedliche Spielbretter (und evtl. Karten) on top mitnehmen (hätte mir das erste Mal vor Jahren bei Agricola und Loyang sowas gewünscht).

    Ich hätte hier spontan an „King of Tokyo gedacht - die Energiemarker könnte man auch für Galaxy Trucker verwenden, die Würfel für eines der bekannteren Roll‘n‘Writes (oder eine neue Erweiterung „Clever in Tokyo!“), ein Block des Kartographen könnte zum Gebiet für Captain Sonar umfunktioniert werden, usw…


    10-20 moderne, bekannte Spiele in einer Schachtel der Größe von Blood Rage (Blood Rage auch mit dabei, oder!? ;) ) unterzubringen, hätte was… :)

    Super Idee, erstell doch mal einen neuen Thread dazu. Gibt bestimmt gute Ideen aus der Gemeinde 😉

    Bist bestimmt nicht der einzige, den das interessieren würde.

  • Hmm, der "Reiz" der Spielesammlung besteht ja darin, dass alle Spiele vermutlich ohne Regel-Lesen gespielt werden können, weil sie so profan sind, dass jeder alle Regeln im Kopf hat - oder es einfach fast keine Regeln gibt (wie bei Mädn). Meine starke Vermutung ist auch, dass diese ganzen Regelvarianten von irgendwelchen Spielen dort (fast) nie gespielt werden.


    Fragt sich also, welche Spiele dort wirklich Platz finden. Uno mit Sicherheit - aber dann wären wir bei fast allen Spielen schon wieder bei der Situation, dass Regeln gelesen werden müssten. Und damit scheiden sie aus :-/

  • Diverse Verlage hätten da Potential:

    • Splotter Spellen könnte die BigBox bauen mit den "Großen Fünf" Roads&Boats, Antiquity, Indonesia, Great Zimbabwe und Foot Chain Magnate.

    Da fehlt eindeutig Bus

    Dann wären es ja 6 in den Großen Fünf. :denk:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Auch werden echte Klassiker (Mühle, Schach, ...) mit modernen Klassikern (Mädn) vermischt.

    Schach wird vermutet zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert n.C. entstanden zu sein, Mühlebretter hat man auf Stein gefunden auch auf so 300 n.C. datiert und MÄDN basiert ja auf Pachisi, welches vermutet wird im 4. Jahrhundert n.C. entstanden zu sein. Also so weit liegen die jetzt gar nicht auseinander.

  • Spannend, wie sich das hier auch in Richtung des historischen Ursprungs entwickelt.


    Tatsächlich muss jeder für sich selbst auch ein wenig interpretieren, was er als modern ansieht.

    Für mich gehört auch ein bisschen Spielthematik mit in die Moderne. Klar, es gibt such aktuelle abstrake Spiele, die auch modern sind, aber die klassische Spielesammlung ist mir pers. zu voll mit abstrakten Spielen.

    Modern bedeutet also für mich auch, dass da mehr Thematik reinkommt. Aber das ist nur meine Interpretation und ich lese gerne auch andere Ansichten 😊

  • wie die allseits ungeliebte 10in1 Box mit Mädn und Mühle etc.

    Mich stört an der Fragestellung das Wort "ungeliebt", natürlich haben die meisten dieser Klassiker ihre Daseinsberechtigung und sind von machen "heiß geliebt" - zugegeben etwas aufpeppen schadet dabei nicht. Meine Box vor ca. 40 Jahren war schon aufgepeppt mit Flottenmanöver und einem ganz speziellen Stadt, Land, Fluss mit Sanduhr.


    Ist die Zielgruppe annähernd die Gleiche oder eine andere ?

    Bei der Gleichen fällt alles komplexere und Regellastige raus, denn die Spiele müssen einfach und schnell vermittelbar sein.


    Ein weiterer Punkt: Was soll das Ganze kosten ?

    die Klassikerbox bekommt man ab 10 EUR aufwärts (auch wenn das Material dann nix iss).


    Mein Vorschlag:

    1) Klassiker rein: Schach, Dame, Mühle, MäDN, Halma, Leiterspiel, Mikado

    2) aufpeppen mit "modernem" Kram, etwas COOP fänd ich nicht schlecht:

    - z.B. UNO, TippiToppi, HeckMeck, etc.

    - Karten für Varianten rein: DOG, Ärger dich schwarz, Tschach, etc.

    Ein Einstiegspreis von 15 bis 20 EUR sollte möglich sein.

  • Glaube ich verstehe deine Frage und finde die Idee auch cool. Ich würde es gern kaufen und verschenken tbh. Für Pegasus würde ich z.B. folgende Big Box vorschlagen:

    - Port Royal
    - UNDO Probierfall "Versunkene Träume" (der war richtig gut!)
    - Trails of Tucana
    - Smash Up (Grundspiel)
    - Kingdomino
    - Punktesalat
    - BAM!
    - MicroMacro
    - Nova Luna
    - Onitama
    - Werwölfe
    - Love Letter
    - Mmm!
    (- Munchkin)

    Mit gutem Marketing ggf. ein Dauerbrenner.
    Lg

  • Dass diese Diskussion rein theoretischer Natur ist, ist aber hoffentlich allen klar!? Die Lizenzrechte von Spielen sind zum Teil so breit gefächert, dass sich eine solche Sammlung vermutlich niemals sinnvoll umsetzen lassen würde.

  • Außerdem wird man ja wohl nochmal Träumen dürfen... =)

    Ja, natürlich, so verstehe ich ja auch diesen Thread. Mir fiel nur heute erst auf, dass ich pro forma mal sicherheitshalber darauf hinweisen könnte, weil es vielleicht doch nicht jedem klar ist. ;)

  • Dass diese Diskussion rein theoretischer Natur ist, ist aber hoffentlich allen klar!? Die Lizenzrechte von Spielen sind zum Teil so breit gefächert, dass sich eine solche Sammlung vermutlich niemals sinnvoll umsetzen lassen würde.


    Außerdem wird man ja wohl nochmal Träumen dürfen... =)

    Ja, natürlich, so verstehe ich ja auch diesen Thread. Mir fiel nur heute erst auf, dass ich pro forma mal sicherheitshalber darauf hinweisen könnte, weil es vielleicht doch nicht jedem klar ist. ;)

    Wusste ich z.B. nicht, danke für die Info.