Andromeda's Edge

  • Hatte im Zweiten Zug bereits das Problem keine Aktion mittels Schiff ausführen zu können. Hier half die Fähigkeit meiner Fraktion aber wenn ich das nicht hätte tun können wäre das zurück rufen eines Schiffes schon mehr als unbefriedigend. Ob das so richtig ist konnten wir nicht klären aber wir hätten es so aufgelöst. Selbiges bei den Technologiekarten (die quadratischen) und der Aktion 2x eine Karte kaufen zu können. Darf man hier eine pro Farbe kaufen? Wir haben es so gespielt, die Geschichte mit dem Abwerfen einer Karte wenn man 2 in der selben Reihe kaufen war auch nicht ganz klar aber am Ende nicht entscheidend.

    1) Du kannst ein Feld nur besetzen, wenn du die Aktion auch ausführen kannst.

    2) Wenn du Module über eine Aktion kaufst, darfst du 2 mal die gleiche Farbe kaufen oder 2 unterschiedliche. Kannst du nur ein Modul kaufen/bezahlen, musst du trotzdem ein Modulkärtchen einer der beiden Farben aus der Auslage abwerfen bzw. unter den entsprechenden Nachziehstapel legen. Danach rutschen alle Module einer Farbe nach unten und es wird von oben aufgefüllt. Was du mit Abwerfen einer Karte, wenn man 2 in derselben Reihe kauft, meinst, ist mir nicht klar.

  • Jemand schon die einfache Version bekommen?
    Angeblich sollten diese ja diese Woche verschickt werden... kein Tracking Info bis jetzt bekommen


    Hab ne Info bekommen

    Zitat

    Confirmation from Spiral today that they have had some staff shortage and are carrying into next week. They (and we) apologize for the extra time to get all games out and shipped!

    Einmal editiert, zuletzt von fish (27. September 2024 um 20:04)

  • Meine Deluxe lässt auch noch auf sich warten. Kann glücklicherweise bei einem Freund mitspielen, der seinen All-In Pledge vor 2 Wochen erhalten hat und somit einer der ersten war. Selbst wenn es noch 1-2 Wochen für die restlichen Pledges braucht, wäre das noch voll im Rahmen. Hab da schon Schlimmeres erlebt. Ist halt etwas ärgerlich, dass irgendwelche Leute, die jetzt erst auf den Zug aufspringen, sich nächste Woche das Spiel auf der Messe holen können. Wobei ich nicht missgünstig sein will. Dadurch komme ich auch nicht schneller an mein Exemplar.

    Ist für mich auch in der Tat die letzte Crowdfunding Kampagne eines etablierten Verlags. Ich steck nicht tief genug in der Materie um das beurteilen zu können, aber ich zweifle immer mehr an der Aussage "ohne die Crowdfunding Kampagne hätte es das Spiel nie gegeben". Nach Scythe konnte Stonemaier Games ebenfalls auf den klassischen Produktions- und Vertriebsweg umstellen. Cars Board Alchemy hat jetzt auch schon ein paar erfolgreiche Kampagnen hinter sich (v.a. Flamecraft). Bei Awaken Realms und CMON ist es nur noch ein Auslagern des eigenen Unternehmerischen Risikos auf die Klientel, da Backer keine Kunden im klassischen Sinn sind.

  • So, ich konnte mein Spiel jetzt auch endlich mal zocken und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von AE! Super Mechanismus und super Material (ich hab einen ALL-IN). Macht voll Spaß - auch wenn ich vom völlig abrupten Ende überrascht wurde - und auch wenn ich letzter (wir haben zu viert gezockt) geworden bin! Das kommt jetzt definitiv häufiger mal auf den Tisch.

  • Wie sprachabhängig ist das Spiel eigentlich?

    Ist in etwa so wie bei Dwellings of Eldervale, falls Du den Vergleich ziehen kannst. Vielleicht sogar ein wenig mehr, weil auf den Schiffupgrades und den Gebäuden auch teilweise Text ist. Ist insgesamt schon recht viel Text, allerdings immer wieder kurze Sätze und relativ eingängiges Englisch. Nichtsdestotrotz aber für Englischmuffel vermutlich zu viel, insbesondere weil manche Karten halt eben geheim sind, bis zum Ausspielen.

  • Danke für das Review :)

    Mit welchem Spiel aus deinem Regal würdest du es am ehesten vergleichen?

    "Ein bodenloser Fluch, ein bodenloses Meer. Akzeptiert alles, was es gibt und geben kann."

  • Kurze Frage. In dem All-In-Deluxe Pledge ist eine Tüte mit extrem kleinen Acrylic „discs“ drin. Sind so komisch mamoriert. In den Unboxing Videos wird darauf gar nicht eingegangen oder man weiß auch nicht wofür das ist. In der Kampagne habe ich nichts gefunden.

    Wofür sind die?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Und warum sind die nirgendwo aufgeführt oder habe ich das nur überlesen?

    Liegen unten bei dem Event Marker und dem Ding, dass anzeigt, bis wie viele Punkte gespielt wird. Hab sie in ner Tüte gelassen. Glaube in dem Unboxing Video sah man das nur ganz kurz. Man sieht sie wegen der Farbe kaum auf der Seite mit den Komponenten, links von den roten Schadensmarkern auf der rechten Seite.


    Vllt. leg ich sie in das Tray mit den Monden, wo ja eh noch Platz ist.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart (1. Oktober 2024 um 17:05)

  • Ok, danke.

    Die sind ja so Mini… das hätte man sicherlich auch besser lösen können. In dem einen Unboxing glotzt der Youtuber die an und sagt „ich hoffe die benötigt man nicht“…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Ok, danke.

    Die sind ja so Mini… das hätte man sicherlich auch besser lösen können. In dem einen Unboxing glotzt der Youtuber die an und sagt „ich hoffe die benötigt man nicht“…

    Ich empfehle das offizielle unboxing Video von Cardboard Alchemy. Am Ende wird auch gezeigt, wie man alles wieder richtig verstaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Schwierig, so richtig etwas ranziehen lässt sich nicht. Die Leisten könnten aus jedem x-beliebigen Euro stammen. Worker Placement in zwei Richtungen (Entsenden und Zurückholen) kannte ich zusammen nicht. Ressourcenmanagement und Tableaubuilding sind jetzt nicht Neu, hier setzt du halt deine Worker erneut ein um Income zu generieren. Der Kampf mit den Taktikkarten und Würfeleien erinnerte mich ganz rudimentär an Star Wars Rebellion nur das es halt auf einen Würfelwurf beschränkt ist.

  • Wir haben es gerade zu zweit ausprobiert und hat uns auch nicht umgehauen. Würde da bei einer 7/10 mitgehen, mein Bruder wohl eher 5-6/10, aber der ist auch noch weniger Zielgruppe.

    Insgesamt FÜR MICH zu wenig fokussiertes Design was die Mechanismen angeht, fühlt sich irgendwie zusammengewürfelt an, und für das, was es an Gameplay bietet, ist es mir zu überproduziert/teuer. Würde da deutlich lieber z.B. Dune Imperium spielen, das ist ein runderes Gesamtpaket für meine Präferenzen.

    Das Material ist allerdings über jeden Zweifel erhaben und ich kann mir gut vorstellen (sieht man ja auch hier im Thread zuhauf), das andere Spieler es abfeiern. Sei jedem gegönnt. :)

  • Würdet ihr sagen die Deluxe ist Must Have oder eher kann man ,aber Grundspiel reicht.

    Also ist es nur Optik oder hat man einen Mehrwert irgendwie?

    Finde es immer nervig.
    Früher gab es eine Ausführung bei allem und gut :D

    Da musste man sich nicht entscheiden.
    Ist bei heutigen Videospielen auch so. Total nervig. Zwischen Ultra Deluxe, Super Deluxe und normal sich immer entscheiden zu müssen 😂

    "Ein bodenloser Fluch, ein bodenloses Meer. Akzeptiert alles, was es gibt und geben kann."

    2 Mal editiert, zuletzt von Slygon (2. Oktober 2024 um 08:58)

  • Slygon

    Für mich persönlich ist das Deluxe Material ein Must Have.

    Ich finde die Trays wirklich sehr gut, die machen auch was her. Die Gegnerminis finde ich persönlich mega gelungen und weitaus besser als bei Dwellings of Eldervale. Alleine wenn man den Hive mit den Hornissen aufbaut, hat das schon ein extrem episches Gefühl.

    Die Moon Token und generell die Ressourcen finde ich als Nicht-Pappteile auch einfach haptisch angenehmer.

    Die Gebäudeminiaturen bringen ein nettes Gimmick mit, weil du deine Leader dort einsteckst, aber das wäre für mich noch am ehesten "verkraftbar", wenn man es nicht hätte.

  • Ok, danke.

    Die sind ja so Mini… das hätte man sicherlich auch besser lösen können. In dem einen Unboxing glotzt der Youtuber die an und sagt „ich hoffe die benötigt man nicht“…

    Ich empfehle das offizielle unboxing Video von Cardboard Alchemy. Am Ende wird auch gezeigt, wie man alles wieder richtig verstaut.

    Auf der Rückseite der Box ist auf eine einfache Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von fish (2. Oktober 2024 um 09:05)

  • Stand jetzt würde ich dich immer zu Deluxe Variante greifen. Auf Grund der Fülle an Material sind die Organizer ein Muss, wie bei jedem Material-lastigen Spiel. Die Anordnung könnte sich aber besser am Aufbau orientieren. Z.B. wäre es schon cool, wenn das Spielbrett oben läge und die Raider, von denen man nur einen Teil braucht, ganz unten wären.

    Sollten im Laufe der Zeit Inserts für das Basegame erscheinen, bzw. wenn man sich selber was basteln möchte, kann man auch ruhig zur normalen Edition greifen. Stellt sich nur die Frage ob der preisliche Unterscheid zwischen Deluxebox und Basegame+Insert dann noch groß genug ist für den Mehraufwand?

    Es gibt ja auch solala Reviews zu dem Spiel (auch hier) die ich auch alle nachvollziehbar finde und sehr differenziert sind. Einige suggerieren jedoch, dass das Spiel stark vom Material lebt. Dem ist m.b.M.n. absolut nicht so. Es hat Mechaniken die sehr gut funktionieren und bietet viel Varianz auf der "Suche" nach Siegpunkten. Obwohl ich den TTS hasse, hat mich das Spiel als solches dazu bewegt, viele Stunden da rein zu setzen. Und dort fällt das Argument des schönen Materials komplett weg.

    Wer also nicht viel ausgeben kann oder möchte, wird sicherlich auch mit dem Basegame von Frosted Games alles andere als unglücklich werden.

  • Ich empfehle das offizielle unboxing Video von Cardboard Alchemy. Am Ende wird auch gezeigt, wie man alles wieder richtig verstaut.

    Auf der Rückseite der Box ist auf eine einfache Anleitung

    Bei der Deluxe Version ist die Anleitung im Deckel. Für das erste Einpacken, bevor man die Regeln gelesen hat, ist die aber etwas mau. Zu den ersten Sachen die man einräumen soll gehören:

    2) Developement, Conflict Decks
    3) Action Decks

    In der Anleitung heißen die "Solo Replacement Development Ability Cards", "Unity Conflict Deck" und "Unity Action Cards". Da ist so ein Video in dem man sehen kann, was gemeint ist schon Gold wert.

  • In diesem offiziellen BGG Thread findet man alles, was man zum Aus- und Einpaclen braucht. Weiter unten gibt es auch einen Guide, wie man es mit eingehüllten Karten sortiert. Mit dem Video ist es wirklich kein Problem mehr, einfach nachmachen - wenn man einhüllt, einfach die Bilder unten im Thread befolgen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    3 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart (2. Oktober 2024 um 14:20)

  • Kleiner Tipp noch zu denjenigen Solo-Komponenten, die bestimmte Nicht-Solo-Komponenten ersetzen:

    Die Solo-Developmentkarten erkennt man daran, dass sie unter dem üblichen Effekt noch einen Balken haben, unter dem sich weitere Symbole befinden.

    Die Solo-Eventkarten (6 Stück) erkennt man an einem Symbol unten auf der Vorderseite der Karten. Ist das 'Unity-Symbol', welches man auch auf anderen Solo-Komponenten findet.

    Sieht man aber auch ganz gut auf der Komponentenseite der Escalation Anleitung.

    CsCJanni Habs noch mal korrigiert.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart (2. Oktober 2024 um 15:40)