Haben es gestern das erste Mal zu zweit gespielt und ich hatte Spaß am Spiel aber es macht in meinen Augen Nichts neu... Es mixt bekannte Mechanismen zu einem durchaus gelungenen Spiel. Für mich nach einer Partie eine gute
Ich selbst habe die Anleitung nicht gelesen aber es sind gelegentlich Fragen aufgekommen die wir nicht ganz klären konnten. Vieles haben wir aber mit "Erfahrung" gelöst. Hatte im Zweiten Zug bereits das Problem keine Aktion mittels Schiff ausführen zu können. Hier half die Fähigkeit meiner Fraktion aber wenn ich das nicht hätte tun können wäre das zurück rufen eines Schiffes schon mehr als unbefriedigend. Ob das so richtig ist konnten wir nicht klären aber wir hätten es so aufgelöst. Selbiges bei den Technologiekarten (die quadratischen) und der Aktion 2x eine Karte kaufen zu können. Darf man hier eine pro Farbe kaufen? Wir haben es so gespielt, die Geschichte mit dem Abwerfen einer Karte wenn man 2 in der selben Reihe kaufen war auch nicht ganz klar aber am Ende nicht entscheidend. Völlig unverständlich dagegen, dass ich Kartennummern aufdrucke aber nirgends dazu Bezug genommen wird zumal manche Icons unklar waren. Wir mussten uns die Symbole über andere Karten erklären die aufgeführt waren. Na ja, nichts wirklich relevantes aber hier hätte bisschen Feinschliff gut getan. Einen der Raider konnten wir anhand der Illustration nicht identifizieren, es war dieser "Drache" der so gar keine Ähnlichkeiten mit der Miniatur hatte Ansonsten ein paar unintuitive Regelkleinigkeiten. Upgrade kostet soviel wie das Schiff selbst, Upgrade nach dem Schiff kostet in der Summe zweimal die Ressourcen aber Upgrade ohne Schiff generiert das Schiff selbst und ich muss es nicht bauen. Thematisch macht das irgendwie keinen Sinn aber so sei es...
Material steht außer Frage, die Nanodinger sind allerdings unhandlich wenn sie aufrecht stehen... Die Deckel der Sortierkästen als Auflage fürs Tableau sind Müll. Sieht echt beschissen aus und raubt Immersion.
Spielerisch hat mir das Auswürfeln der Kämpfe am besten gefallen, das manipulieren der Würfel habe ich nicht vermisst aber würde verstehen wenn man beim 6 gegen 6 verliert weil man einfach Pech hatte und hier ein zu hohes Zufallselement bemängelt. Die Raider in seine Züge zu integrieren war ebenfalls ein interessantes Element aber insgesamt sind die Kämpfe doch eher ein erhöhen des Einsatzes bei einem mMn geringen Malus. Schiff kaputt aber man bekommt es einfach so zurück ohne den Bonus für das Zurückziehen. Hier ein paar Technologiekarten mit Repair-Aktion und man kämpft einfach gegen Alles und Jeden den Verlustreich wird's nie.
Der Rest ist Worker Placement und Leistengeschubser was mich jetzt nicht in Euphorie versetzt hat aber ich hatte in der Summe meinen Spaß und würde es gerne wieder mitspielen aber den Preis sehe ich nicht wenn man Vergleichbares im Regal bereits hat...