Andromeda's Edge

  • Es ist zwar richtig, dass das Geschäftsmodell KS seine Berechtigung hat. Aber das Argument „dann gäbe es auch nichts, was Frosted übersetzen kann“ ist echt Grütze. Doch klar. Nicht nur weil es auch genug traditionelle Verlage gäbe, sondern auch weil ja alle diese Spiele über traditionelle Wege ins Ausland gehen. Und was ihr ja nicht seht: In viel höherer Stückzahl als mit den Backern. Dennoch freut sich natürlich jeder über die viel höhere Marge und den Direktverkauf. Aber der langfristige Erfolg des Titels steckt im Auslandsverkauf und dessen „passivem“ Einkommen. KS als „ohne das gäbe es das Spiel nicht“ gilt wirklich nur für die Super-Mini-Super-Nische-Ein-Mann-keine-Redaktion-Projekte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei all dem Gerede über ätzenden Praktiken beim Crowdfunding geht das Spiel leider echt unter.

    Hatte diese Woche eine echt coole 2-er Partie über TTS. hatte 2 Stunden gedauert. Analog wäre das mindestens eine halbe Stunde kürzer. War aber nicht unsere erste Partie. Nachdem mein Spielpartner mir das erste mal mit ca. 180:100 die Hosen ausgezogen hat, war es diesmal ein 204:178. Hätte mein letzter Wurf mit 6W6 eine 6 oder zumindest eine zweite 5 ergeben, wäre es 196:198 für mich gestanden. Dieses Endergebnis musste ich mir hart erarbeiten. Ich musste ihm in die Parade fahren, wann immer es sich Ressourcen-effizient machen ließ. Taktikkarten müssen mit bedacht gespielt werden, also nicht gleich raushauen. Stattdessen muss man wirklich antizipieren, was der andere verfolgt, und ihm selber eins, unter Einsatz von Schiffen und Karten, auswischen oder ihm einen Raider auf den Hals jagen. Es ist jedoch weit davon entfernt, ein konfrontatives take-that zu sein. Dadurch, das man immer zuerst die Aktion des Hexes ausführen kann , bevor man ggf. sein Schiff durch einen Kampf verliert, entwickelt man seine Engine trotzdem stetig weiter und schreitet auf den Leisten auch voran. Es gibt auch positive Interaktion, hält sich glücklicherweise jedoch in Grenzen. Es ist deutlich interaktiver als Dwellings und trifft genau den Grad an Interaktion, den ich mir am Tisch wünsche. Das ist natürlich hochindividuel. Manch einer mag es doch eher ruhiger und sollte lieber bei Terraforming Mars bleiben. Wobei man Andromeda's Edge nicht so spielen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich als Paar auf Kämpfe gegen die Raider beschränken kann um den Haussegen nicht zu gefährden. Wäre aber nicht meine Art.

    Den Solomodus find ich auch super, über Lvl. 1 komm ich aber nicht wirklich hinaus. Es spiegelt auch nicht wirklich das reguläre Multiplayer Erlebnis wieder. Die Abweichung ist vergleichbar mit der vom Automa in Scythe.

    Die Regeln sind gut und verständlich geschrieben. Das englische Appendix Heft hat bisher alle Fragen beantworten können, das deutsche von Frosted wird wahrscheinlich nochmal etwas besser. Der Spielfluss ist sehr eingängig. Jedoch ist der rules-overhead in puncto Nebeneffekte stellenweise groß. Ich vergesse immer noch mir einzelne Punkte zu geben, re-rolls zu nutzen und zahle auch gerne mehr Ressourcen als nötig. Aber das wird von Partie zu Partie besser

    Kann es kaum erwarten das Ding endlich in der Hand zu halten. Ich denke, ich kann es auf jeden Fall jedem, der einen komplexeren Mechaniken-Mix mag, bedenkenlos das Grundspiel empfehlen. Ich habe zwar das Deluxe-Set auf Gamefound geordert, lege jedoch keinen großen Wert auf Minis. Die Spielerminis kriegt man sowieso und die Raider- und Gebäudestandees machen einen guten Eindruck. Aber ich bin ein großer Freund von Ressourcen die keine Marker sind (Arnak ohne funktionierende Minikompasse ist unspielbar). Spiele, die in der Sammlung bleiben, Stätte ich auch gerne mit Inserts aus, wenn diesen den Aufbau beschleunigen. und allein dafür hat sich das schon für mich gelohnt.


    P.S.: wann wird endlich nicht mehr frustrierend sein, längere Texte auf einem Touchscreen zu verfassen? Ich vermiss Blackberry.

  • Produktion läuft und geht im Juli aufs Boot, wenn alles glatt läuft. dürfte im September auf europäisches Festland abgeladen werden. Wie lang es dann noch dauert ist dann wohl, wie immer beim fulfillment, eine Lotterie die keinem durchschaubaren System folgt.

  • Breaking News!!! (Ok, fast schon 24h alt).

    Frosted Games kriegt noch mal 500 Stück des Deluxe Upgrades und wird den Vorverkauf voraussichtlich im August starten. Diesmal jedoch etwas teurer als die 80€, für die die ersten 200 Stück im Juni verkauft wurden.

  • Breaking News!!! (Ok, fast schon 24h alt).

    Frosted Games kriegt noch mal 500 Stück des Deluxe Upgrades und wird den Vorverkauf voraussichtlich im August starten. Diesmal jedoch etwas teurer als die 80€, für die die ersten 200 Stück im Juni verkauft wurden.

    Habe meine bei spieletastisch.de bestellt, aber ehrlich gesagt bläht es nur unnötig den Regal auf und die Plastik-Inserts sehen furchtbar häßlich aus...wären da nicht die Minis und Deluxe-Ressourcen enthalten, würde ich die Box direkt weiterverkaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (4. Juli 2024 um 18:46)

  • Ben2 oder auch alle anderen:

    Ist das Gameplay-All-In auch nicht mehr vorbestellbar? Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das zeitlich begrenzt war.

    Am 02.07 kam eine Mail das es der letzte Tag ist um vorzubestellen.

    Danke für die Info. Hab ich natürlich verpasst. Dann wird es wohl nur das Grundspiel.

    Ich vermute, dass es den Essen-Pick Up auch nicht mehr gibt, oder?

  • Am 02.07 kam eine Mail das es der letzte Tag ist um vorzubestellen.

    Danke für die Info. Hab ich natürlich verpasst. Dann wird es wohl nur das Grundspiel.

    Ich vermute, dass es den Essen-Pick Up auch nicht mehr gibt, oder?

    Laut Frosted gibt es das Grundspiel in Essen, aber nur in begrenzter Stückzahl. Musst mal die Seite checken:

    Andromeda's Edge - Frosted Games
    Andromeda's Edge ist ein kompetitives Strategiespiel für 2 bis 4 galaktische Befehlshaber:innen ab 12 Jahren von Luke und Maximus Laurie. Durch geschicktes…
    frostedgames.de
  • Am 02.07 kam eine Mail das es der letzte Tag ist um vorzubestellen.

    Danke für die Info. Hab ich natürlich verpasst. Dann wird es wohl nur das Grundspiel.

    Ich vermute, dass es den Essen-Pick Up auch nicht mehr gibt, oder?

    War 4 Wochen lang online ... Aber man kann immer noch kaufen. Nur halt nicht im Bundle rabattiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Einfach das Update lesen:
    "Europe

    Our final boat is still on the water, expecting to arrive at our distribution centre in the UK by early to mid September then we will get jamming to get it to backers. Spiral Galaxy is one of the best at communicating with backers and is on top of it already, and will be emailing everyone to confirm address so they can get your copies out the door as soon as customs is cleared and games are at the warehouse."

    Wird also wahrscheinlich Ende September dann ankommen.

  • Könnt ihr mir Gründe nennen, warum ich mir den All-In zulegen sollte? Welche Art Spiele sollte ich mögen, damit AE voll bei mir einschlägt? Mit welchen Spielen konkret ist AE bzgl Mechanismen, Komplexität, Länge und Gefühl vergleichbar?

    Du suchst nach sehr ungewöhnlichen Gründen. Für die meisten Leute ist "will ich haben" vollkommen ausreichend. Wenn man dann das Spiel nie auspackt, ist das Glück des Käufers perfekt und ungetrübt durch subjektive Faktoren wie "Spielspass" oder ähnliches komisches Zeugs.

    Daher: nicht zu kompliziert denken und einfach kaufen!

  • Könnt ihr mir Gründe nennen, warum ich mir den All-In zulegen sollte? Welche Art Spiele sollte ich mögen, damit AE voll bei mir einschlägt? Mit welchen Spielen konkret ist AE bzgl Mechanismen, Komplexität, Länge und Gefühl vergleichbar?

    zu Frage 2: Dwellings of Eldervale

    zu Frage 3: Dwellings of Eldervale

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood, ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Dinogenics - New Arrivals, March of the Ants 2nd edition :saint:

  • Könnt ihr mir Gründe nennen, warum ich mir den All-In zulegen sollte? Welche Art Spiele sollte ich mögen, damit AE voll bei mir einschlägt? Mit welchen Spielen konkret ist AE bzgl Mechanismen, Komplexität, Länge und Gefühl vergleichbar?

    Da auf deine Frage zum Vergleich bereits geantwortet wurde, hier ein Video, dass die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Spielen etwas ausführlicher herausstellt:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem Dwellings of Elderdale nicht verfügbar war und mir das Weltraum-Setting von Andromeda's Edge grundsätzlich mehr zusagt, habe ich bei der Vorbestellaktion von Frosted Games zugeschlagen. Und wann Dwellings bei Schwerkraft verfügbar sein wird, weiß momentan nur Carsten selbst

  • Könnt ihr mir Gründe nennen, warum ich mir den All-In zulegen sollte? Welche Art Spiele sollte ich mögen, damit AE voll bei mir einschlägt? Mit welchen Spielen konkret ist AE bzgl Mechanismen, Komplexität, Länge und Gefühl vergleichbar?

    Von welchem All-In sprichst du? Das All-In Gamefound, oder das All-In von Frosted (welches dem Deluxe-Pledge von Gamefound mit etwas mehr content entspricht)?

    Von ersterem kann man getrost sagen , d man es nicht braucht. Die Minis behandelt man lieber selber mit einem Wash. Kann jeder, ist billiger und sieht vermutlich besser aus. Untersetzer, Riesenwürfel oder auch kleine Würfelschalen für jeden Spieler haben mich auch nicht von hinterm Ofen hervorgelockt. Lediglich die Holzmonde wären eine coole deluxification gewesen. Sei's drum.

    Der Frosted All-In / Gamefound Deluxe-Pledge hingegen bietet halt sinnvollen Bling-Bling. Die Raider-Minis machen auch unangemalt was her (die Minis für die Spielerschiffe sind auch im Grundspiel vorhanden). Deluxe Ressourcen sind immer schöner anzufassen als Pappmarker. Was bei einem komponentenreichen Spiel immer schön ist, ist das funktionale GameTrayz-Insert. Damit schwindet die Hürde es auch auf den Tisch zu bringen genauso wie bei jedem anderen Spiel mit vernünftigen Insert.

    Was den Content angeht, ist ja die Escalation Erweiterung mit dabei, welche den 5. Spieler, den Solomodus und noch zwei Module enthält. Ich habe das Spiel erst zu dritt gespielt, aber basierend auf dieser Erfahrung würde ich es nicht zu fünft empfehlen. Die Downtime wäre zu verkraften, aber bis du wieder dran bist hat sich jede Auslage und Präsenz der Schiffe/Raider auf dem Feld so sehr geändert, dass planen unmöglich wird. Der Solomodus ist cool, aber ähnlich wie bei Sctythe ist es schon. Ein Stück weit ein anderes Spiel. Also nur weil man den regulären Multiplayer mag, heißt das noch lange nicht, dass einem der Solomodus gefällt.

    Wenn man das Kleingeld übrig hat, würde ich gleich zum Frosted All-In raten, da der sicherlich wertstabiler ist. Wer aber einfach nur ein prima Spiel genießen will, wird den Kauf des Grundspiels auch nicht bereuen. Sammeln und Spielen sind ja zwei unterschiedliche Hobbies.

    Zu der Frage, mit welchem Spiel man das vergleichen kann, ist Dwellings of Eldervale natürlich der offensichtliche Pick. Aber man muss schon wissen, dass es hier einen größeren rules-overhead gibt, da 2,3 Mechaniken mehr drinnen sind. Man hat mehr Fraktionen und mit den Modulen ist das Engine-Building dominanter und deutlich abgefahrener als bei Dwellings.

    Generell ist das Spiel für jeden was, der auf Area-Control, Worker-Placement und Engine-Building steht. Vom Look darf man sich aber nicht zu der Fehlannahme, dass es 4X-Anleihen hätte, verleiten lassen.

  • Könnt ihr mir Gründe nennen, warum ich mir den All-In zulegen sollte? Welche Art Spiele sollte ich mögen, damit AE voll bei mir einschlägt? Mit welchen Spielen konkret ist AE bzgl Mechanismen, Komplexität, Länge und Gefühl vergleichbar?

    Ist jetzt vielleicht keine komplette Hilfe, aber essenziell bei AE ist es Resourcen zu sammeln, Schiffe/Monumente zu bauen und Engine Building zu betreiben. Mit dem Erweitern deiner Raumbasis entwickelst du deine Engine weiter und mittels zurückholen deiner Worker kannst du Anteile davon aktivieren (teilweise mit Ressourcen). Allerdings hast du mit dem Kampf eine hohe Interaktion auf dem Board hast, sodass es insgesamt ein Mix aus Worker Placement (Cryo), Engine Building (Flügelschlag) und Kampf/Area Control (Scythe) ist. Kämpfe zu gewinnen ist aber nicht immer das primäre Ziel. Und es gibt so Taktikkarten die mich an den Intrigenkarten von Dune Imperium (nur weniger gemein) oder besser noch an die an die Saatkarten von Astrobienen erinnern. Wenn du jetzt ein einziges Spiel als Vergleich haben möchtest: Dwellings of Eldervale (ist der Vorgänger und andere Spiele kenne ich nicht die so sind wie AE). Ich finde ansonsten den Vergleich mit Spielen von Stonemeier Games ganz passend, denn richtige krasse Komplexität/Spieltiefe wird dich bei AE nicht unbedingt erwarten. Thematisch verpackt ist es schon (sieht meiner Meinung nach auch gut aus), aber thematisch tief? Keine Ahnung. AE ist auch ein Spiel das versucht nicht zu gemein zu sein, sondern irgendwie immer dich zu belohnen (z. B. kann man Ressourcen generieren, wenn man Kämpfe verliert - das kann wiederum ein taktisches Element sein, oder auch Taktikkarten geben dir Punkte für bestimmte Aktionen). DoE soll sich fluffig spielen, bei AE gibt es etwas mehr Komplexität bei den Leisten. Muss man also sehen wie das vergleichsweise sein wird. Also All-In muss man nicht gehen finde ich. Auf die Deluxe Box habe ich z. B. komplett verzichtet. Die Deluxe Box ist mir persönlich zu fett (Regalplatz) und die Plastik Gametrays überdecken die schönen Playerboards (geht gar nicht finde ich). Auch die Minis finde ich subobtimal, da die Weltraum-Tiles kleiner sind als bei DoE und evtl. der Platz mit 4 Spielern nicht unbedingt optimal ist (würde es aber max. zu dritt spielen wollen). Da gefallen mir die Standee's besser. Die anderen Erweiterungen geben halt einen komplexeren Solo-Modus und mehr Spiel-Varianz. Für den Einstieg würde ich die Grundbox empfehlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (12. September 2024 um 15:17)

  • Hab's auch heute bekommen. Vor 3 Tagen kam ne Mail von DPD UK(?), mit Verweis auf Spiral Galaxy und gestern von DPD.


    Viel kleiner als erwartet. Hab mit Voidfall größe gerechnet und war Dwellings of Eldervale nicht auch gigantisch? Auf jeden Fall positiv überrascht über das Packmaß!

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart (12. September 2024 um 19:55)

  • Ich hab mein Exemplar gestern bekommen und habe Fragen, die ich erst mal hier stellen möchte, bevor ich ein Ticket aufmache... vielleicht stimmen auch nur die Zahlen nicht (as ja immer mal wieder passiert, gerade wenn Stretchgoals im Spiel sind)

    - es sollte 172 Module Cards sein (vermutlich 43 jeder Sorte), aber ich habe auch nach sorgfältiger Prüfung nur 42 für Science (grün), also insgesamt 171
    - es sollen 24 Pegs/Stands für die Raider Minaturen sein, aber es sind bei mir 24 Pegs und 10 Stands
    - es sollten 55 Acrylic Damage/Event Markers sein,aber ich habe nur 50 Damage Marker, dafür aber noch 5 Mechaphage Tokens, die dafür in der Liste nicht auftauchen

    Die Zahlen sind vom Aufkleber "ALL-IN EDITION", der auf der Folie war. Die Zahlen im Manual sind ohnehin größtenteils andere (Retail nehme ich an)

    Wie sieht das bei denen aus, die auch schon ein All-In bekommen haben?

  • joecool42

    ich kann nachher mein Exemplar mal durchsehen. Gebe heute Abend irgendwann Rückmeldung.


    Gab es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was einzeln ein kostenlosen Zugaben dabei ist. Also alles, was man bei dem Gewinnspiel, Newsletteranmeldung dazu bekommen konnte.

    Meines Wissens beschränken sich die Boni auf das Hornet-Nest und den Ancient Brain Raider. Die sind in meiner eMail von Spiral Galaxy auch als Promoartikel aufgelistet. Ich habe lediglich einen Deluxe-Pledge geleistet ohne irgendwas als.Add-On hinzuzufügen.

  • Ich hab mein Exemplar gestern bekommen und habe Fragen, die ich erst mal hier stellen möchte, bevor ich ein Ticket aufmache... vielleicht stimmen auch nur die Zahlen nicht (as ja immer mal wieder passiert, gerade wenn Stretchgoals im Spiel sind)

    - es sollte 172 Module Cards sein (vermutlich 43 jeder Sorte), aber ich habe auch nach sorgfältiger Prüfung nur 42 für Science (grün), also insgesamt 171
    - es sollen 24 Pegs/Stands für die Raider Minaturen sein, aber es sind bei mir 24 Pegs und 10 Stands
    - es sollten 55 Acrylic Damage/Event Markers sein,aber ich habe nur 50 Damage Marker, dafür aber noch 5 Mechaphage Tokens, die dafür in der Liste nicht auftauchen

    Die Zahlen sind vom Aufkleber "ALL-IN EDITION", der auf der Folie war. Die Zahlen im Manual sind ohnehin größtenteils andere (Retail nehme ich an)

    Wie sieht das bei denen aus, die auch schon ein All-In bekommen haben?

    Raiders Stands habe ich auch 10. Die Token sind auch wie bei dir.
    Bei den Modulen habe ich von jeder Farbe 43, passt bei mir also.


    Dafür ist bei einer Raider-Miniatur bei mir etwas abgebrochen. Mal sehen, ob man das kleben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws (13. September 2024 um 17:19)

  • Ich hab mein Exemplar gestern bekommen und habe Fragen, die ich erst mal hier stellen möchte, bevor ich ein Ticket aufmache... vielleicht stimmen auch nur die Zahlen nicht (as ja immer mal wieder passiert, gerade wenn Stretchgoals im Spiel sind)

    - es sollte 172 Module Cards sein (vermutlich 43 jeder Sorte), aber ich habe auch nach sorgfältiger Prüfung nur 42 für Science (grün), also insgesamt 171
    - es sollen 24 Pegs/Stands für die Raider Minaturen sein, aber es sind bei mir 24 Pegs und 10 Stands
    - es sollten 55 Acrylic Damage/Event Markers sein,aber ich habe nur 50 Damage Marker, dafür aber noch 5 Mechaphage Tokens, die dafür in der Liste nicht auftauchen

    Die Zahlen sind vom Aufkleber "ALL-IN EDITION", der auf der Folie war. Die Zahlen im Manual sind ohnehin größtenteils andere (Retail nehme ich an)

    Wie sieht das bei denen aus, die auch schon ein All-In bekommen haben?

    Raiders Stands habe ich auch 10. Die Token sind auch wie bei dir.
    Bei den Modulen habe ich von jeder Farbe 43, passt bei mir also.

    Danke. Schätze, dann werde ich mal wegen der Karte Kontakt mit dem Support aufnehmen :crying:

  • Habt ihr den Wash? Ich mag Washes eigentlich gar nicht und habe ihn nur genommen, weil er halt im All-In dabei war und ich mir nichts zusammen basteln wollte. Damals war auch nicht klar was bei Frosted Games alles kommen wird. Habe nicht erwartet das es mir gefällt aber die Spielerkomponenten, besonders weiß und gelb,sind in meinen Augen wirklich miserabel. Die Raider sehen aber top aus, sehr dezent der Wash.

    Wie findet ihr den Wash?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.