Darksiders Forbidden Lands

  • Hab mir die Nephilim Edition vor ca. einem Jahr ungefähr für den selben Preis geholt. Allein das Brettspiel ist mit den tollen bemalten Miniaturen schon locker 130 Euro wert. Spielerisch es auch ein guter Dungeon Crawler. Wollte eigentlich schon mal vor Monaten einen Bericht dazu schreiben, da es von dem Spiel hier im Forum ja leider noch garnichts gibt. Bin aber dann leider bisher noch nicht dazu gekommen.

  • Interessant. Weiß denn jemand etwas über das Spiel? Ist es brauchbar?

    Zanza , kannst Du denn kurz anreißen ob es mit einem Spiel grob vergleichbar ist?

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Schande über dich! Das Ding kam in meiner Blase bisher überhaupt nicht vor, obwohl ich ein riesen Darksiders Fan bin! Und jetzt gibt es eine limitierte Sammleredition MIT Brettspiel MIT Minis, die auch noch BEMALT sind. Welche kranke Sau lässt sich denn sowas einfallen? Da kann mich selbst die englische Sprache nicht von einem Kauf zu dem Preis abhalten. :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:

  • Interessant. Weiß denn jemand etwas über das Spiel? Ist es brauchbar?

    Uns hat es sehr gut gefallen. Meine Frau will es ständig neu anfangen. Es ist ein brauchbarer dungeon crawler, der über Karten gesteuert ist. Hat deckbuilding Charakter. Die Geschichte ist.. Okay. Die umgebungstiles optisch auch kein Ausreißer nach oben. Dafür sind die Minis klasse, das Spiel versprüht eine Art 'indie-charme' (kann es nicht besser beschreiben). Es wirkt selten zu leicht und wir dachten ständig, dass wir überrannt werden, konnten dann aber doch eine starke combo ziehen und spielen. Empfehlenswert, allein die Minis sind schon klasse so bemalt!!

    Läuft am Ende alles auf laufen und zerhacken hinaus. Die Charaktere spielen sich merklich anders und die Möglichkeit ein Rüstungsset zu ziehen und anzulegen aus seinem Deck, zusammen mit der Zerstörung eben jener Rüstungsteile durch Gegner Angriffe machen einfach Laune. Popkornkino!

  • Schande über dich! Das Ding kam in meiner Blase bisher überhaupt nicht vor, obwohl ich ein riesen Darksiders Fan bin! Und jetzt gibt es eine limitierte Sammleredition MIT Brettspiel MIT Minis, die auch noch BEMALT sind. Welche kranke Sau lässt sich denn sowas einfallen? Da kann mich selbst die englische Sprache nicht von einem Kauf zu dem Preis abhalten. :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:

    Das Brettspiel gab es auch nie auf deutsch. Aber ich fand die Anleitung und das Kampagnenbuch nicht schwer verständlich.

    Einziges Manko, das Buch liegt nur bei und ist nicht in der Box. Wer das also auf dem Gebrauchtmarkt kauft muss darauf achten auch wenn das Ganze als "eingeschweißt" angegeben wird.

  • Interessant. Weiß denn jemand etwas über das Spiel? Ist es brauchbar?

    Zanza , kannst Du denn kurz anreißen ob es mit einem Spiel grob vergleichbar ist?

    Darksiders The Forbidden Lands ist ein Co-Op Dungeon Crawl Deckbuilder für 1-4 Helden. Man spielt die 4 Reiter der Apokalypse, die es auch in dem gleichnamigen PC/Videospiel gibt.


    Das Spiel hat ein eigenes Kampagnenbuch mit fortlaufender Story vielen Szenarien, aufgeteilt in mehrere Kapitel. Vor und nach jedem Szenario gibt es oft recht viel Story zu lesen. Wer das nicht möchte, für den gibt es am Ende auch immer eine Kurzzusammenfassung in 1-2 Sätzen. (Funktioniert auch recht gut)

    Jedes Szenario hat eine bestimmte Siegbedingung, die erfüllt werden muss. Meistens gibt es auch ein optionales Ziel. Wenn man dieses nicht erfüllt, ist das nächste Szenario meistens etwas schwieriger. (Zum Beispiel können dann zu Beginn im nächsten Szenario mehr Monster vorhanden sein oder es gibt einen zusätzlichen Spawn-Punkt)

    Spielt man im Kampagnen-Modus, bleiben Ausrüstung und erworbene Upgrades nach jedem Szenario erhalten und werden ins nächste Szenario übernommen.

    Es gibt jedoch auch eigene Regeln, wodurch man jedes Szenario auch als One-Off spielen kann.

    Gegner werden durch Kartendecks gesteuert.

    Optional gibt es aber auch einen One vs. All Modus, bei dem ein Spieler die Steuerung der Monster übernehmen kann.


    Gewinnen/Verlieren

    Man gewinnt ein Szenario, indem man die vorgegebene(n) Siegbedingung(en) erfüllt.

    Verlieren kann man auf zwei Arten: Entweder die HP (Lebenspunkte) aller Reiter fällt auf 0 oder einer der Reiter muss Karten von seinem Deck nachziehen aber sein Deck ist leer oder hat nicht mehr ausreichend Karten.


    Deckbau

    Jeder der 4 Reiter hat seinen eigenen Kartenpool mit 80 Karten, aus dem man sich sein eigenes Deck zusammen stellen kann. Es gibt die Kartenarten Rüstung, Waffen und Fähigkeiten. Beim Deckbau gibt es jedoch einige Einschränkungen:

    Jede Karte hat einen Punktewert. Beim Deckbau darf man einen bestimmten maximalen Punktewert nicht überschreiten. (Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad hat man mehr oder weniger Punkte zur Verfügung). Man darf auch nicht alle Karten beliebig zusammen in ein Deck geben.

    Jeder Reiter hat immer 2 Spezialisierungen. Meistens eine Angriffs- und eine Verteidigungs/Unterstützungsspezialisierung. Jede Karte hat ein Symbol aufgedruckt, das zeigt, in welche Spezialisierung die Karte gehört. Dementsprechend darf man nur Karten mit demselben Symbol in sein Deck builden. Manche Karten haben beide Icons, die kann man dann frei in beiden Decks verwenden. Es gibt auch optionale Karten ohne Icon, die werden standardmäßig nicht verwendet und können für erweitertes Deckbuilding verwendet werden.

    Man muss sich auch gar nicht mit dem am Anfang vielleicht kompliziert erscheinenden Deckbuilding auseinander setzten. Im Regelbuch gibt es für jeden Reiter zwei vorgefertigte Starterdecks mit denen man auch problemlos gut spielen kann.


    Playerboards

    Jeder Reiter hat sein eigenes Playerboard, auf dem die aktuellen Lebenspunkte und die beiden Ressourcen Wrath und Energy mit Tracking-Cubes markiert werden. Zusätzlich hat das Playerboard Slots für Rüstungsteile und Waffen.

    Ressourcen werden benötigt um zum Beispiel Fähigkeiten zu aktivieren, Rüstungen oder Waffen auszurüsten oder Upgrades zu kaufen. Die Ressourcen verdient man sich zum Beispiel durch das Besiegen von Monstern oder das Öffnen von Schatztruhen.

    Startwerte und Startausrüstung werden im Regelbuch vorgegeben.


    Starthand, Aktionsmöglichkeiten für die Reiter

    Der gewählte Schwierigkeitsgrad legt fest, wie viele Karten man auf der Hand hat. Beim normalen Schwierigkeitsgrad hat man 5 Karten auf der Hand. Hat man zu Beginn einer Runde weniger als die vorgegebene Anzahl an Handkarten, werden so viele vom Deck nachgezogen, bis man wieder das Limit erreicht hat. Hat man nicht mehr genug Karten zum Nachziehen im Deck, ist das Spiel vorbei.

    Alle abgeworfenen Karten landen auf einem Abwurfstapel und sind im Normalfall für den Rest des Szenarios nicht mehr verfügbar. Und werden erst zu Beginn des nächsten Szenarios wieder ins Deck gemischt. (Manche Effekte und Fähigkeiten können es möglich machen, Karten vom Abwurfstapel zurückzuholen.)


    Alle Aktionen im Spiel werden mit Handkarten bezahlt. Angreifen? Handkarte abwerfen! Bewegen? Handkarte abwerfen!


    Normaler Waffenangriff mit einer der ausgerüsteten Waffen: Normale Waffen haben immer einen Zahlenwert und eine Anzahl von Würfeln aufgedruckt. Wert +4 und 3 Würfel bedeuten also, dass man für einen Angriff 3 sechsseitige Würfel würfelt und jeder Wurf von 4,5 oder 6 ist ein Erfolg.

    Normale Waffenangriffe kostet nichts (bis auf eine abgeworfene Karte) . Starke Angriffe oder Fähigkeiten benötigen jedoch bei jeder Aktivierung Ressourcen wie Wrath oder Energy.


    Bewegung: Im Normalfall kann man sich mit einer Bewegungsaktion 1-3 Felder bewegen. Jede Karte (auch eine Rüstung oder eine Waffe) hat einen Bewegungsbalken mit 1-3 Feldern aufgedruckt und um den Wert darf man sich bei Abwurf der jeweiligen Karte bewegen.


    Ausrüsten: Hat man eine Rüstung oder eine Waffe auf der Hand, die man ausrüsten möchte, muss man die auf der Karte aufgedruckten Ressourcen bezahlen. Danach darf man die Karte aktivieren und auf sein Playerboard legen.


    Jeder Reiter hat zwei Rüstungssets, die jeweils einen Bonus geben, wenn das Set vollständig ausgerüstet ist. Auch einzelne Rüstungsgegenstände oder Talismane können besondere Boni geben.


    Jedes Rüstungsteil hat einen bestimmten Rüstungswert wodurch Schaden abgefangen werden kann. Sind alle Rüstungspunkte für ein Rüstungsteil verbraucht, gilt das Rüstungsteil als zerstört und kann nicht mehr verwendet werden. Somit ist auch ein eventueller Setbonus verloren.

    Zerstörte Rüstung muss auf den Zerstörungsstapel. Dieser Stapel wird nicht wie der Abwurfstapel zu Beginn des nächsten Szenarios wieder ins Deck gemischt. Zerstörte Rüstungskarten können nur bei dem Händler Vulgrim für den Tausch von Ressourcen zurückgeholt werden. Den Händler finden man nur in einigen Szenarien. Man muss also auf seine Rüstung aufpassen.


    Rundenablauf

    Gespielt wird in Runden. Jede Runde beinhaltet immer zuerst die Spieler Phase und danach die Monster Phase.

    Zu Beginn jedes Szenarios erfolgt noch vor der ersten Player Phase die Spawn Phase um die ersten Monster-Spawns durchzuführen.


    Monster und Eventdeck

    Bei den Monstern wird unterschieden zwischen Mob, Bossmob, Miniboss und Endboss. Monster kommen durch Spawn Punkte ins Spiel. Dies können Graveyards und Portale sein. Jede Monsterart hat einen fix zugewiesenen Spawn Punkt. Zum Beispiel können Zombies immer nur bei Graveyards spawnen und nie bei Portalen. Bei Portalen hingegen können Minions spawnen, diese können aber wiederum nicht bei Graveyards erscheinen. Bei jedem Szenario ist immer angegeben, ob man Spawn Punkte zerstören oder ob man das ganze Szenario über mit Spawn konfrontiert wird.


    Die Monster werden durch das Eventdeck gesteuert. Jedes Szenario gibt die Karten vor, die in das Eventdeck gemischt werden. Es werden in jeder Runde so viele Karten vom Eventdeck aufgedeckt wie Reiter am Spiel teilnehmen. Das Eventdeck beinhaltet Spawn-Karten und Event Karten.


    Event Karten können Effekte auslösen wie zum Beispiel, dass sich sofort alle Monster bewegen oder über die ganze Runde ein zusätzliches Feld bewegen können.


    Bei einer Spawn Karte ist dann zu sehen welches Monster gespawnt wird und wie viele. Hierfür sind dann 1 oder 2 Würfel auf der Karte abgebildet. Der Würfelwurf entscheidet dann wieviel Gegner gespawnt werden.


    Kann eine bestimmtes Monster nicht mehr in der vollen Anzahl gespawnt werden, weil zu wenige Miniaturen in der Reserve sind, gehen automatisch alle am Feld befindlichen Monster dieser Art in den Frenzy Modus. Hierfür wird die jeweilige Monsterkarte umgedreht, wodurch eine stärkere Variante des jeweiligen Monsters aktiviert wird. Monster haben dann mehr HP, machen mehr Schaden und/oder können sich auch weiter bewegen. Sie geben aber auch mehr Ressourcen wenn sie besiegt werden.

    Frenzy Modus bleibt dann normalerweise bis zur nächsten Monster-Aktivierungsphase bestehen, danach wird die Karte wieder auf die normale Seite gedreht. Frenzy Modus kann auch zb. durch Eventkarten aktiviert werden.


    Power Points und Power Level

    Der Schwierigkeitsgrad ändert sich im Spiel laufend durch Power Points und Power Level. Es gibt 4 Power Levels. Je höher der Level, desto mehr Gegner spawnen und desto stärker sind sie. Erreicht man eine bestimmte Anzahl von Power Points, kommt man in einen höheren Level. Jeder Reiter, jedes Item/Rüstungsteil im Inventar und auch jedes Upgrade zählen Points.

    Der Power Level wird vor Beginn jeder Runde geprüft.

    Man kann hier also mehr oder weniger selbst festlegen wie einfach oder schwierig man sich das Spiel machen will. Wenn man auf die beste Rüstung und die besten Upgrades verzichtet, bleibt man in einem niedrigen Power Level.


    Fazit

    Ich kann hier bei weitem nicht alles so detailliert beschreiben, der Bericht soll nur mal einen kleinen Einblick geben.

    Das Regelbuch liest sich einfach, die Regeln sind gut erklärt und nach dem einmaligen Lesen konnte ich auch gut ohne Fragen losspielen. Dabei helfen auch die guten DIN A5 Quick Start Cards, die alle Aktionen und Reihenfolgen für Player Phase und Monster Phase auflisten. Man braucht dann eigentlich nur noch diese Karten und muss selten ins Regelbuch sehen.


    Regelbuch, Kampagnenbuch und Errata kann man sich auf der Homepage laden:

    The Forbidden Land - Darksiders Genesis


    DARKSIDERS_Boardgame_Manual_EN_v3.7.pdf

    DARKSIDERS_Boardgame_Szenarien_EN.pdf

    DS-TfL_Erata-Handout_EN.pdf

    6 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Und ausverkauft :lachwein:

    Schade, dass aus den Retailplänen nach der Geldnot von THQ nichts mehr geworden ist...

    Der Autor beantwortet wohl auch immer noch Fragen zum Spiel auf BGG.

    Wie kommst du darauf? Wird doch jede Version als lieferbar in 3-4 Werktagen angegeben, oder nicht? Man kann natürlich erst dann in den Warenkorb legen, wenn man ausgewählt hat, ob PC, PS4, Xbox oder Switch-Version… 🤔

  • No-Brainer, danke für das tolle Schnäppchen! :):thumbsup:
    Bei Amazon gibt's die Version noch für €380.-

    Wusste nicht mal, dass es zu Darksiders ein Brettspiel gibt und dann noch dazu voll bemalt und mit allen 4 Hauptcharakteren der Videogames.
    Das letzte Videogame habe ich auch noch nicht und dann ist noch der coole 23cm Staubfänger dabei.
    Hammer-Preis!

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Fruchtfliege und Bavarred , ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Vielleicht ausgelöst durch d0gb0t Formulierung "digitales Spiel" womit er sicherlich nicht eine digitale Kopie, sondern das Gegenteil zu einem analogen Spiel = Brettspiel meint. Daher nochmal zum Verständnis:


    Es gibt 4 verschiedene Versionen (für 4 verschiedene Plattformen), die jeweils eine physische Kopie des digitalen Spiels für die entsprechende Plattform beinhaltet. Alle Klarheiten beseitigt? ;)


    Du hast übrigens den Soundtrack noch in der Auflistung vergessen, d0gb0t ;)

  • Hoffentlich ist das bald ausverkauft, ich überlege schon seit heute Mittag, und ich spiele nicht mal Dungeon Crawler...

    Ja es ist schon eigenartig, dass es immer noch so viele Exemplare gibt, wenn man bedenkt, dass die Nephilim Edition eigentlich auf 5.000 Stück weltweit limitiert ist und es die Edition schon seit 2019 gibt. Aber der Standardpreis von ca. 400 war halt da doch zu heftig.

  • Danke auch für deinen ausführlichen Bericht!

    Das hab ich heute nur so schnell aus der Erinnerung zusammen geschrieben. Ich werden den Bericht morgen nochmal etwas überarbeiten und erweitern, nachdem ich das Spiel jetzt nochmal vor Augen hatte.

  • Hoffentlich ist das bald ausverkauft, ich überlege schon seit heute Mittag, und ich spiele nicht mal Dungeon Crawler...

    Ja es ist schon eigenartig, dass es immer noch so viele Exemplare gibt, wenn man bedenkt, dass die Nephilim Edition eigentlich auf 5.000 Stück weltweit limitiert ist und es die Edition schon seit 2019 gibt. Aber der Standardpreis von ca. 400 war halt da doch zu heftig.

    Ich vermute, dass es hier einfach eine zu geringe Überschneidung der Zielgruppen gibt. Das Brettspiel soll wohl ein Herzblutprojekt der Videospielentwickler sein, dass im Verlauf der Jahre zunehmend ausgearbeit und größer wurde. Die Umsetzung als physisches Produkt war laut verschiedenen Making Offs und Interviews nicht gerade einfach dem Management gegenüber zu rechtfertigen.


    Ich kenne mehr Videospieler als Brettspieler in meinem Freundeskreis und davon ist keiner bereit >80 € für ein Brettspiel auszugeben - bemalte Minis, Umfang, Produktqualität hin oder her.

    Die Brettspieler in meiner Blase spielen zwar auch Videospiele, können aber nur wenig mit Darksiders anfangen. Bei einem Entwickler, dessen Haupterwerb die Produktion von Videospielen ist würden die den ehemaligen Preis eher in verschiedene Kickstarter oder Deluxeboxen investieren.


    Ich finde es schade, sehe es für mich jedoch positiv: hab lang genug gewartet, jetzt möcht ich das spielen :lachwein:

  • Regelbuch, Kampagnenbuch und Errata kann man sich auf der Homepage laden: The Forbidden Land - Darksiders Genesis

    Nein leider nicht, auf der THQ Seite sind alle Links down :/

    Tatsächlich. Aber über die .com Seite funktionierts:

    The Forbidden Land - Darksiders Genesis


    DARKSIDERS_Boardgame_Manual_EN_v3.7.pdf

    DARKSIDERS_Boardgame_Szenarien_EN.pdf

    DS-TfL_Erata-Handout_EN.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Ich hab es so gemacht, da ich Genesis schon auf Steam habe, habe ich die PS4 Version geholt. Das Spiel wird an Freunde verschenkt die gerne COOP zusammen auf der Couch spielen und den Rest behalte ich. 2 Steine mit einer Fliege geschlagen!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Am 21.12.21 schreiben die Entwickler


    Quelle BGG

  • Hab jetzt nochmal den Bericht etwas aufgebessert. Ich kann das hier leider bei weitem nicht so gut und genau erklären wie ich gerne würde. Ist dann doch irgendwie zu viel zu erwähnen. Aber ich hoffe es reicht für einen kleinen Einblick.

  • Ich wollte eigentlich keinen Hypetrain auslösen - es freut mich aber sehr, dass der Hinweis hier einigen Leuten gefällt :danke:


    War mir erst unsicher, ob ich das hier überhaupt posten sollte.

    Neben Thunderstone Quest (Thalia) für mich eines der besten "teureren" Schnäppchen seit einiger Zeit!

  • Ich wollte eigentlich keinen Hypetrain auslösen - es freut mich aber sehr, dass der Hinweis hier einigen Leuten gefällt :danke:


    War mir erst unsicher, ob ich das hier überhaupt posten sollte.

    Nein, solltest du nicht! Dann hätte ich das nicht bestellen müssen - das gibt Krach zuhause, also danke für nichts!


    Spaß beiseite: Tolles Angebot, danke für den Link!