5 Minute dungeon

  • Hallo,



    In der Anleitung steht das man nur Karten mit passendem Symbol abwerfen darf. Was passiert nun wenn man auf ein zb einen Mini Boss trifft den man mit seinen karten einfach nicht besiegen kann. Darf man seine Fähigkeiten auch einsetzen um einen Kartendurchlauf zu ermöglichen, auch wenn die Fähigkeit in diesem Moment keine Funktion erfüllt.( Wie und das Monster besiegen beim Miniboss)

  • Smo

    Es steht nirgends in der Anleitung, dass man einfach Karten abwerfen darf, somit geht das nicht.


    Du kannst manche Fähigkeiten nutzen, die sich nicht auf

    bestimmte Monster, Hindernisse beziehen etc.


    Fähigkeiten, welche nicht verwendet werden können, dürfen nicht genutzt werden

    - also auch nicht zum Karten abwerfen.


    Über die Mitte entsorgen geht ebenfalls nicht, da es nur erlaubt ist die geforderten Symbole in die Mitte zu spielen.

    Hindernisse und Spezialkarten dürfen ebenfalls nur angewandt werden, wenn es die Dungeonkarte zu lässt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Ich habe dazu gestern Mal bgg recherchiert. Die englische Anleitung erlaubt explizit Handkarten in der Mitte zu Verbrennen um nachziehen zu dürfen und das macht in meinen Augen auch Sinn. Wenn man nach der deutschen Anleitung geht kommt man in so ziemlich jeder Runde in die Situation nichts mehr machen zu können.

  • Die englische Version ist die von Kickstarter.

    Es kommt öfter vor, dass deutsche Verlage etwas an den Regeln verändern (Korrekturen, Anpassungen etc)

    Und wenn man die deutsche Version hat, sind das eben die entsprechenden Regeln, da es keine Hinweise auf eine fehlerhafte Übersetzung gibt.


    Es ergibt keinen Sinn, dass man die Karten in der Mitte verbrennen kann, da das Spiel sonst viel zu leicht wird.


    Im Endeffekt kannst du es natürlich spielen, wie du möchtest. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Die englische Version ist die von Kickstarter.

    Es kommt öfter vor, dass deutsche Verlage etwas an den Regeln verändern (Korrekturen, Anpassungen etc)

    Und wenn man die deutsche Version hat, sind das eben die entsprechenden Regeln, da es keine Hinweise auf eine fehlerhafte Übersetzung gibt.

    Ist halt die Frage ob es absichtlich weggelassen oder einfach nur vergessen wurde.


    Wir hatten das Problem auch beim letzten Malk und haben uns entschlossen ein Ablegen aller Handkarten auf den eigenen Stapel zu erlauben, auch ohne die Spezial-Aktion zu nutzen. Karten ohne Effekt abzuwerfen ist ja schon Strafe genug.


    Bestimmte Charaktere (z.B. Magier mit Zeit anhalten) können dies ja auch unabhänig von der aktuell ausliegenden Dungeon-Karte.

  • …..


    Bestimmte Charaktere (z.B. Magier mit Zeit anhalten) können dies ja auch unabhänig von der aktuell ausliegenden Dungeon-Karte.

    …und wenn das so bei allen gedacht wäre, dann bräuchte es dafür keine Spezialfähigkeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Bestimmte Charaktere (z.B. Magier mit Zeit anhalten) können dies ja auch unabhänig von der aktuell ausliegenden Dungeon-Karte.

    …und wenn das so bei allen gedacht wäre, dann bräuchte es dafür keine Spezialfähigkeit ;)

    Verstehe dein Argument nicht. Die Spezialfähigkeit des Magiers ist das Anhalten der Zeit und nicht die Möglichkeit jederzeit Karten abzulegen.

  • Weil seine Fähigkeit dann schwächer wäre.

    Aber egal….(hatte den Magier auch jetzt gerade nicht ganz im Kopf)


    Aber davon mal abgesehen, wäre ein optionales Abwerfen von Karten ein wichtiger Teil des Spiels, der mit Sicherheit nicht in der Anleitung fehlen würde, wenn er vorgesehen wäre.


    Es ist ja auch nicht bei jedem Deckbuilder so, dass man Karten abwerfen darf, wenn man es möchte.

    Also einfach mal davon ausgehen, nur weil es nicht in der Regel steht, ist für mich persönlich nicht akzeptabel.


    Was nicht drin steht, das ist nicht so.


    Alles andere sind Hausregeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Die englischen Regeln sagen ja:

    "You can play Resource Cards that don't match the symbols on a Dungeon Card. If you're facing a Dungeon Card and don't have anything useful in your hand, you can play non-matching cards just to get rid of them and draw new cards.

    But use this strategy sparingly! Unlike discarded cards, cards played to the middle of the table cannot be recovered by healing cards or abilities."


    Was ja sogar selektives Abwerfen möglich macht. Du kannst das gerne als Hausregel sehen, aber die englische Variante beschreibt zumindest das unpassende Abwerfen in der Mitte explizit.

  • Richtig, die englische Kickstarter-Version.

    Aber nicht die (vermutlich hier relevante) deutsche Version von Kosmos.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Ach ja. Nach dem erneuten studieren der Regeln habe ich dann festgestellt, dass wir in einigen Teilen das Spiel "monopolisiert" haben. Und ich muss sagen: es macht uns trotzdem Spaß.


    In den englischen Regeln steht folgendes:


    "You can play Resource Cards that don't match the symbols on a Dungeon Card. If you're facing a Dungeon Card and don't have anything useful in your hand, you can play non-matching cards just to get rid of them and draw new cards.

    But use this strategy sparingly! Unlike discarded cards, cards played to the middle of the table cannot be recovered by healing cards or abilities."


    Und genau so haben wir es immer gehalten. (Ob wir jetzt auf den Ablagestapel oder in die Mitte gespielt haben, weiß ich nicht mehr, ist schon etwas her). Dass das nicht in der dt. Regel steht, halte ich für einen (krassen) Fehler in der dt. Regel.


    airsoniest war schneller, sehe ich gerade.

  • nimm von vornherein einen Helden mit der die Möglichkeit hat Karten zu ziehen oder ziehen zu lassen.

    Wir hatten den dabei der von Ablagestapel ziehen lassen darf. Es hatte aber noch keiner karten da bzw nur Karten die uns nicht weiter geholfen haben. So wäre das Spiel nach der dritten Karte beendet gewesen, einfach weil niemand mehr was machen konnte. Das fühlt sich total unbefriedigend an. Ich glaube nicht daß so ein Ende gewollt ist....man müsste also immer den Charakter wählen der einen zwei Karten nachziehen lässt, was einen aber total einschränkt. Und das verbrennen in der Mitte halte ich für eine gute Sache, es triggert weiterhin das Ende der Helden durch das Leerziehen des Nachziehstapels.

  • Es sind noch ein paar mehr Unterschiede in den Regeln:


    Dt.: Wurden im Eifer des Gefechts zu viele Heldenkarten ausgespielt, müssen die überzähligen Karten zurück auf die Hand genommen werden.

    Eng.: A card laid is a card played. Once you play a card to the middle of the table, it cannot be taken back. (So haben wir das immer gespielt, macht thematisch auch Sinn. Absprache ist oberstes Gebot, jede verlorene Karte tut weh)


    Dt.: Man kann die Fähigkeiten der Helden auch nutzen, wenn die Zeit eingefroren ist, dies gilt nicht als Ausspielen von Karten.

    Eng. Geht das auch. Aber: Players can use their abilities while time is paused without restarting the clock. However, each player may only use their ability once per pause.


    Ich erlaube mir daher weiterhin, mein deutsches Spiel mit den englischen Regeln zu spielen.

  • Ah, gerade gefunden, woran es krankt. In den englischen Regeln gelten für Bossmonster die Einschränkungen, dass man keine Karte mehr verbrennen darf und das falsch gespielte Karten zurück auf die Hand müssen. In der deutschen Regel steht das als ständige Regel.

  • Ja, das sind schon gravierende Unterschiede.


    Und für mich persönlich gibt es keinen Grund, warum ich mich an die englischen Regeln halten sollte, wenn wir hier (möglicherweise angepasste) deutsche Regeln haben.


    Es gibt immerhin keinerlei Aussagen, dass die deutsche Anleitung fehlerhaft ist - sie ist eben einfach anders.


    Meist ist es ja eher andersrum…. Es gibt mehr als genug kickdtarterspiele mit miserablen Regeln die dann in der deutschen Version verbessert und korrigiert wurden, weil das Spiel sonst nicht spielbar ist.

    Kickstarterregeln sind oft genug nur Prototyp eines Regelwerks, weil die Spiele oft genug unausgegoren sind.


    Ich nutze halt einfach die deutschen Regeln, wenn ich diese habe und von mir aus kann jeder andere auch meinetwegen die marsianischen Regeln verwenden 😁

  • Naja dafür das dir das egal ist weist du ja schon recht deutlich und wiederholend darauf hin das wir hier die deutschen Regeln haben ;)

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • @Gamedo wenn ich die Englische Kickstarter Version in Deutschland spiele, sind dann die englischen oder die deutschen Regeln anzuwenden? Hab ehrlichgesagt nach deinen Ausführungen da ein wenig Angst was falsch zu machen um am Ende noch Spaß am Spiel zu haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.