Ah, gerade gefunden, woran es krankt. In den englischen Regeln gelten für Bossmonster die Einschränkungen, dass man keine Karte mehr verbrennen darf und das falsch gespielte Karten zurück auf die Hand müssen. In der deutschen Regel steht das als ständige Regel.
Beiträge von Smo im Thema „5 Minute dungeon“
-
-
Es sind noch ein paar mehr Unterschiede in den Regeln:
Dt.: Wurden im Eifer des Gefechts zu viele Heldenkarten ausgespielt, müssen die überzähligen Karten zurück auf die Hand genommen werden.
Eng.: A card laid is a card played. Once you play a card to the middle of the table, it cannot be taken back. (So haben wir das immer gespielt, macht thematisch auch Sinn. Absprache ist oberstes Gebot, jede verlorene Karte tut weh)
Dt.: Man kann die Fähigkeiten der Helden auch nutzen, wenn die Zeit eingefroren ist, dies gilt nicht als Ausspielen von Karten.
Eng. Geht das auch. Aber: Players can use their abilities while time is paused without restarting the clock. However, each player may only use their ability once per pause.
Ich erlaube mir daher weiterhin, mein deutsches Spiel mit den englischen Regeln zu spielen.
-
Ach ja. Nach dem erneuten studieren der Regeln habe ich dann festgestellt, dass wir in einigen Teilen das Spiel "monopolisiert" haben. Und ich muss sagen: es macht uns trotzdem Spaß.
In den englischen Regeln steht folgendes:
"You can play Resource Cards that don't match the symbols on a Dungeon Card. If you're facing a Dungeon Card and don't have anything useful in your hand, you can play non-matching cards just to get rid of them and draw new cards.
But use this strategy sparingly! Unlike discarded cards, cards played to the middle of the table cannot be recovered by healing cards or abilities."
Und genau so haben wir es immer gehalten. (Ob wir jetzt auf den Ablagestapel oder in die Mitte gespielt haben, weiß ich nicht mehr, ist schon etwas her). Dass das nicht in der dt. Regel steht, halte ich für einen (krassen) Fehler in der dt. Regel.
airsoniest war schneller, sehe ich gerade.
-
Ich meine, dass man Karten einfach auf seinen Ablagestapel schmeißen kann. Also nicht zum bekämpfen der Monster, sondern den Stapel auf dem Heldentableau. Anschließend kann man die Karten dann wieder nachziehen.