51st State Ultimate Edition

  • Hört sich falsch an. Aber ist jetzt 6 Jahre her, das ich da meine Hand dran hatte.

    mh ok das Regelwerk ist da irgendwie ungenau müsste ja wenn bei Munition das gleiche sein :/

    Also meine alte 51st State Version ist da eigentlich sehr explizit. Ich sage genau was du einlagern kannst und was als was gilt. Ich gebe aber zu, dass ich nur begrenzt Einblick in die neue Version habe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • mh ok das Regelwerk ist da irgendwie ungenau müsste ja wenn bei Munition das gleiche sein :/

    Also meine alte 51st State Version ist da eigentlich sehr explizit. Ich sage genau was du einlagern kannst und was als was gilt. Ich gebe aber zu, dass ich nur begrenzt Einblick in die neue Version habe.

    laut Ignacy selbst scheinbar wohl schon :/

    hab 1 "h" vergessen

  • Also meine alte 51st State Version ist da eigentlich sehr explizit. Ich sage genau was du einlagern kannst und was als was gilt. Ich gebe aber zu, dass ich nur begrenzt Einblick in die neue Version habe.

    laut Ignacy selbst scheinbar wohl schon :/

    hab 1 "h" vergessen

    Wenn ich dir eine Sache sagen kann - Ignacy beantwortet Regelfragen nach Tagesform und Laune. Ich hätte nach Regel gesagt, dass man einen Multi-Kontakt nicht einlagern kann, außer es wird explizit erlaubt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn dann würde ich sagen, dass man mittels Multikontakt nur einen blauen einlagern kann.

    Man verwendet quasi den Multikontakt für die Einlager-Aktion als blauen Kontakt

  • Wenn dann würde ich sagen, dass man mittels Multikontakt nur einen blauen einlagern kann.

    Man verwendet quasi den Multikontakt für die Einlager-Aktion als blauen Kontakt

    genau so und a könnte das Regel konform sein, weil es ja klar, und ersichtlich ist, dass der blau, grau UND rot ist im Gegensatz zur Munition :/


  • Ja, Borgo ist echt schlecht übersetzt. Nicht nur der von dir angesprochene Fehler ist ärgerlich. (und darüber hinaus auch nicht nachvollziehbar, da er weder in der englischen Anleitung noch in der ursprünglichen Vorlage auf Bgg, irgendwann in der Form einmal vorkam). Hinzu kommen fehlerhafte Übersetzungen der Begrifflichkeiten (Feature anstatt Fähigkeit) und etliche andere Kleinigkeiten. Zudem bleiben nach dem Lesen viele Fragen offen. Auch verstehe ich nicht Boros Sonderregeln. Wieso stehen die ganz am Anfang. Wieso nicht in den jeweiligen Abschnitten. Wieso gibt es ein Spielaufbau, aber kein Spielablauf. Am Ende habe ich mich so über die Anleitung aufgeregt, dass ich sie kurzerhand neu geschrieben habe. Beziehungsweise umgestellt habe und teilweise umformuliert habe.
    Ich werde es die Tage bei Bgg veröffentlichen. Beziehungsweise liegt schon eine Version in der Warteschlange, aber die neue ist bereits fertig und warte darauf eingereicht zu werden.

  • Oh, das ist gut, danke für den Hinweis. Wollte demnächst mal wieder was drucken lassen, da kann ich das gleich mit reinpacken :)

  • Da sollte ich dieses Spiel doch endlich mal vom Pile of Shame endless Joy holen und mich einarbeiten?

    Eins meiner bevorzugten 2 Spieler Spiele, wenn man max 45-60 Min hat.

    Einarbeiten ist easy, solange man das Grundprinzip befolgt und das Grundspiel mit *einer* Erweiterung nutzt. Dann lernt man nach und nach die Mechaniken der einzelnen Erweiterungen und wird sicherlich so eigene Präferenzen setzen.

  • Hier ist die Web-Version der v1.0a. Wenn noch jemand etwas findet -> PM.
    Auch, wenn ihr irgendetwas nicht versteht ...

    https://www.dropbox.com/scl/fi…bpn4suh8&st=awtr84sr&dl=0


    SirAnn , danke 🙂👍🏻!


    Portal möchte aufgrund meiner kleinen Fehleranmerkungen , die Regel überarbeiten ggf. sogar meine übernehmen :D

  • SirAnn Vielen Dank für Deine Mühen. Aber eine kleine Frage/Hinweis. Du hast die Dateien bei BGG zum 51st State "Master Set" eingestellt. Gehört die "offizielle" Integration des Borgo Automa aber nicht zur "Ultimate Edition"? Keine Ahnung, hast Dir sicher was bei gedacht, vermutlich die größere Reichweite der alten Version, aber wollte nur teilen, dass ich sie bei der Ultimate gesucht hatte, und hätte ich nicht den LInk hier von Dir, wahrscheinlich keine Kenntniss davon erlangt hätte ;)

  • SirAnn Vielen Dank für Deine Mühen. Aber eine kleine Frage/Hinweis. Du hast die Dateien bei BGG zum 51st State "Master Set" eingestellt. Gehört die "offizielle" Integration des Borgo Automa aber nicht zur "Ultimate Edition"? Keine Ahnung, hast Dir sicher was bei gedacht, vermutlich die größere Reichweite der alten Version, aber wollte nur teilen, dass ich sie bei der Ultimate gesucht hatte, und hätte ich nicht den LInk hier von Dir, wahrscheinlich keine Kenntniss davon erlangt hätte ;)

    Guter Hinweis. Ich werde sie dort ebenfalls hochladen.
    Update[2024-11-06]: Version 1.0b steht jetzt auf Bgg für beide Spielversionen (Master, UE) als Download zur Verfügung.

    Aktuell liegt sie beim Grundspiel (51st State Master), weil der Automa ursprünglich für dieses entwickelt worden ist und als Fanvariante auch dort publiziert wurde. Aber du hast recht, zur Ultimate Edition gehört er ebenfalls.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Weiß zufällig jemand, ob das Inlay von Folded Space auch für die Ultimate Edition passt?

    Steht zumindest so in der Beschreibung: Allerdings bleibt dann noch eine Menge Luft übrig :)

    Zitat

    The insert also works with Mage Knight Ultimate Edition®. However, it will not fully fill the ultimate edition box and hence can't be stored vertically.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Weiß zufällig jemand, ob das Inlay von Folded Space auch für die Ultimate Edition passt?

    Steht zumindest so in der Beschreibung: Allerdings bleibt dann noch eine Menge Luft übrig :)

    Zitat

    The insert also works with Mage Knight Ultimate Edition®. However, it will not fully fill the ultimate edition box and hence can't be stored vertically.

    Falsches Spiel. Wir sind hier bei 51st State. ;)