Es ist soweit: Die erste Partie Twilight Imperium 4 steht an!

  • Hello,

    bei uns steht jetzt auch die erste Partie an.. lese ich das soweit richtig, dass die PVS oft Teil von Geschäften/Transaktionen sein kann weil das abfeuern optional ist.

    Wenn sich Raumschiffe im selben System treffen muss aber ein Kampf erfolgen, d.h. auf diesen kann nicht im Zuge eines Deals verzichtet werden? Schiffe dürfen ja auch nicht durch Systeme mit anderen Schiffen durchfliegen.

    Genau, durchfliegen geht nicht und Kämpfe müssen starfinden.

    PVS schießen im upgegradeten Zustand auf benachbarte System, deswegen kann man da öfter Verhandeln beim durchfliegen.

  • Ich grab diesen alten Thread mal wieder aus. Nach langen 10 Monaten gab es endlich die nächste Partie TI4. Aber diesmal war alles anders.

    Da ich nicht besonders viele Spielbegeisterte verrückte in meiner Umgebung kenne, die sich 8h+ hinsetzen um zu spielen, haben wir diesmal am Tabletop Simulator gespielt und zwar zu 6.


    Wir spielten ohne Erweiterung weil zwei Neulinge dabei waren.

    Folgende Konstelation im Uhrzeigersinn:

    Ich/blau - Mentak-Koalition

    Lila - Nekro-Virus

    Gelb - Sol (zum 3. Mal :lachwein: )

    Rot - L1Z1

    Grün - Baronat (Neuling)

    Weiß - Universitäten (Neuling)


    Wir haben um 11:00 Uhr gestartet mit einer kurzen Regelerklärung. Jeder begann erstmal damit die ersten Planeten zu erobern, eins der 1. Öffentlichen Ziele war auch noch: habe 2 Systeme angrenzend zu Mecatol Rex mit Schiffen, das war für jeden Priorität Nummer eins.


    Ich versuchte mich schnell mit den Universitäten gut zu stellen und wir haben relativ schnell unsere Fraktions Verträge ausgetauscht und ich konnte so gut und effektiv ein paar Upgrades bekommen.


    In Runde 3 konnte dann der L1Z1 spieler die Kontrolle über Mecatol Rex erlangen und ich entschied mich auf ein kleines Bündniss mit ihm, da wir zusammen genug einfluss hätten um jede Agenda zu entscheiden.


    Es wurden fröhlich Punkte gewertet und ich dachte eigentlich ich hätte keine chance und der Nekro Virus spieler hatte eine bedrohliche Anzahl an schiffen und bodentruppen, also musste ich auch etwas aufstocken.

    Irgendwann kam dann das gesetz, dass jede voraussetzung für die Warsun entfällt sobald jemand die Technologie hat und genau in dieser Runde hat der Baronat Neuling diese Technologie erforscht. Bedeutet in den nächsten 2 Runden sind auf der ganzen Karte Warsun's aufgeploppt.


    Es wurde wenig Krieg geführt, ich hab kleinere scharmützel angefangen um das Bündnis zwischen Sol und Nekro Virus eventuell zu stören, daraus wurde aber wegen Würfelpech nichts.

    Dann hat der Universitäten Spieler endlich seinen Mut gefasst und ist in Mecatol Rex eingefallen. Es war ein harter Kampf und der Universitäten-Spieler hatte nur zwei Bodeneinheiten dabei und wollte damit nicht einmarschieren. :lachwein:

    Im Laufe des spiel griff der L1Z1 den Universitäten Spieler wieder an und verlor seine warsun und das Flagschiff. ABER: Niemand kümmerte sich um mich, auch nicht dann als ich auf 7 Punkte vorrückte und ich wusste: jetzt beginnt die letzte runde wenn mich keiner aufhält.

    Folgende Ausgangsposition: mein secret Objektive: 5 Schlachtschiffe auf dem Board, ein öffentlicher: gebe 6 Kommandomarker von Taktik und/oder Strategie für 2 Siegpunkte.

    Mein Zug wie folgt: ich hatte 2 Schlachtschiffe, hab also noch genau 3 gebraucht und ich wusste, dass der Nekro Spieler mein System mit einem meiner Schlachtschiffe angreifen wird also mit meinem ersten Zug meine beiden Schlachtschiffe ins Heimatsystem gezogen und mit allen Ressourcen 3 weiter gebaut Perfekt. Hatte jetzt noch 5 Kommandomarker aber es war noch Leadership im Spiel und ich hatte Warfare für alle Fälle.

    Habe dann noch mein heimatsystem weiter geschützt und alle meine verfügbaren Kräfte als Schild benutzt, falls jemand kommen sollte.

    Der nekro-Spieler hat tatsächlich mein System angegriffen, was mir aber herzlich egal war. Er und der Sol Spieler konnten durch die Kämpfe mit mir noch zwei Secret Objektives scoren, aber den Sieg konnte mir am Ende keiner mehr nehmen :danke:

    Es hat allen sehr viel spass gemacht auch wenn ich das Gefühl hatte, dass der Sol Spieler keine Lust oder keine Ideen hatte.

    Auch ich konnte die Besonderheiten der Mentak-Koalition nicht wirklich erkennen und dadurch auch nicht ausspielen.

    Der Nekro Spieler war auch viel zu passiv und hatte gefühlt nur 3 Technologien.

    Der einzige der es richtig gemacht hat mit seiner Fraktion war der Universitäten Spieler unser Neuling, er sagte mir es hat ihm "mega gut" gefallen.

    Mein fazit zum TTS: Es ist eine tolle Alternative, aber natürlich auch anstrengend solange vorm PC zu sitzen. Ich würde immer eine Partie am Tisch vorziehen, aber bevor ich gar nicht spielen kann aufgrund mangelnder Spieler ist das schon ok. :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Wow, ein Jahr geht vorbei und ich wende mich mal wieder an euch.

    Ich wünsche euch erst einmal frohe Weihnachten!


    Nachdem ich wegen meiner Ausbildung gerade sehr eingebunden bin, konnten wir für nächsten Freitag endlich wieder eine virtuelle Partie planen und ich freu mich riesig. Ich konnte sogar einen Freund überreden, der gesagt hat er spielt nicht mehr mit :P, wir sind damit zu 6.!


    Auf einmal und aus heiterem Himmel kommt ein anderer Kumpel und sagt: Hey, ich hätte noch 2 die Interesse haben, wie schaut es aus?


    Und daher wollte ich mal eure Meinung dazu haben:


    Wir würden jetzt zu 8. spielen also müssten die Erweiterung dazu nehmen.

    Die Konstellation wäre dann folgende:


    Ich und zwei andere Spieler haben 3 Partien.

    Ein weiterer hat 2 Partien.

    Einer hat 1 Partie.

    Die restlichen 3 sind komplette Neulinge.


    Ich wollte schon lange mal mit der Erweiterung spielen, da mich diese in den Fingern juckt.


    Jetzt bräuchte ich zu folgendem einen Rat:


    1. Macht das Spiel zu 8. Sinn und kann es auch Spaß machen?


    2. Inwiefern sollte ich die Elemente der Erweiterung mit einbauen?


    Vielen Dank für euren Input


    Simon a.k.a. ImagineWolf

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Bei Neulingen würde ich die Erweiterung erst mal rauslassen. Die Komponenten für Spieler 7 & 8 kannst du natürlich schon dazu nehmen...


    Zu deiner ersten Frage: Mir gibt das Spiel zu 8 nichts was ich nicht im 6er schon habe. Für mich gibt's da auch keinen wirklichen Unterschied: die beiden dir exakt gegebenüber wirst du eh so gut wie nie sehen... bei uns ging komischerweise nich mal die Spielzeit hoch... :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()