• Bin eben erst auf diese Spiel gestoßen, weil es bei Brettbalett sehr gelobt wurde und auch in der Top Ten des Jahres Liste von get on Board auf youtube auftauchte. Tom Vasel ist auch total begeistert und gab das Seal of Excellence.

    Das Spiel ist sogar schon von 2015, aber jetzt in Neuauflage erschienen, allerdings wenn ich richtig sehe nur in einer FR/EN-Version, noch nicht auf deutsch (wobei das Spiel sprachneutral mit vielen Symbolen zu scheint).

    Da es hier im Forum noch nix dazu gibt (wenn die Suche nicht fehlerhaft war), hab ich mal eine Thrwad für dieses sehr interessant klingen Spiel aufgemacht.


    Tom Vasel review. https://www.youtube.com/results?search_query=iki+review

    deutsche Rezension bei Brettballett:

  • Ich bin zum ersten Mal vor einiger Zeit durch den BrainGame Podcast auf Iki aufmerksam geworden. Als ich dann gesehen hatte, dass eine Neuauflage in der Mache ist, hat mein Finger schon starke Kaufzuckungen bekommen. Als dann noch Tom Vasel in höchsten Tönen davon geschwärmt und mir Philibert eine liebe Mitteilung geschickt hat, dass Iki verfügbar ist, konnte ich nicht mehr widerstehen.


    Blöderweise hat Chronopost aktuell meine Sendung verloren und das Paket steckt irgendwo zwischen Straßburg und Berlin fest. Mal schauen, ob und wann es bei mir ankommt ... und ob ich es dann vor meiner Frau retten kann, die ab Oktober/November kategorisch jedes Spiel, das auf dem Postweg eintrudelt, wegschnappt, in Geschenkpapier einwickelt* und erst am 24.12. wieder damit rausrückt.


    ___________

    * oder schlimmer noch: ... mich beauftragt, es selbst in Geschenkpapier einzuwickeln ...

  • Ob es hübscher ist, ist eher eine Geschmacksfrage. Es gibt aber ein paar kleine Änderungen bei den Werten und glaube auch Regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Wobei mir der Stil der Karten in der 2015er Version sogar einen Ticken besser gefällt.


    Warum ich erst jetzt Interesse an Iki habe? Ich glaube, der Hauptgrund dürfte sein, dass meine Kinder damals 2 und 4 Jahre alt waren und ich damals überhaupt nichts in punkto Brettspiele mitbekommen hatte.

  • Das Problem ist, dass der von Brettbalett immer begeistert ist :D

  • Was ja auch irgendwie beneidenswert ist, wenn man an vielen Spielen Spaß hat!

  • Hab’s die Tage bei Philibert bestellt (warte noch auf Erschienen)

    Nach meinen Recherchen ist es aber 100% sprachneutral, nicht wahr?

    Korrekt. Nur die Kartentitel könnten übersetzt werden, die allerdings überhaupt nicht spielrelevant sind.

    Die Anleitung ist derweil nicht ganz fehlerfrei. Beispielsweise ist es nicht ganz unerheblich, dass in der Anleitung die Spieler*innenreihenfolge falsch herum angegeben ist. Die Ikonographie des Spielmaterials stellt es aber richtig herum dar.

    Mal schauen, ob die deutsche Version ein korrigiertes Regelheft erhält.

  • Korrekt. Nur die Kartentitel könnten übersetzt werden, die allerdings überhaupt nicht spielrelevant sind.

    Die Anleitung ist derweil nicht ganz fehlerfrei. Beispielsweise ist es nicht ganz unerheblich, dass in der Anleitung die Spieler*innenreihenfolge falsch herum angegeben ist. Die Ikonographie des Spielmaterials stellt es aber richtig herum dar.

    Mal schauen, ob die deutsche Version ein korrigiertes Regelheft erhält.

    Danke für die Info, gebe ich weiter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Interessanterweise war IKI 2015 in der Spieleschmiede und hat die damalige Förderhöhe von 7.500€ und damit eine deutsche Lokalisierung nicht geschafft.

    Ich denke das würde heutzutage wahrscheinlich anders laufen?

    Aber was hat sich in den 6 Jahren seitdem geändert?

    IKI soll auf deutsch (vom Giant Roc Verlag) in der Spieleschmiede ab Mai zu bekommen sein. Man kann es jetzt für ca. 50€ vorbestellen.

    Es gibt ein gutes Video von den Brettspieltestern.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Ja das neu verlegte #IKI von Giant Roc war auch unser Überraschungshit in 2022. Mehr als 3 mal gespielt in verschiedenen Runden mit 3 bis 4 Spieler kam das Spiel sehr positiv an. Klare Regeln und kurze Spielzeit mit wenig Downtime machen es geschmeidig.

  • Also die Erweiterung? Das Spiel war ja letztes Jahr schon in der Schmiede... mir gefällt es ziemlich gut :)

    Nein es ist keine Erweiterung, sondern eine verbesserte Neuauflage.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Es war aber 2022 schon in der Spieleschmiede und wurde im September ausgeliefert. Was jetzt im Mai kommt ist wohl ein Nachdruck - währens Sorry we are French bereits an der Erweiterung arbeiten.

    gibt es dazu auch noch inhaltlich mehr Infos?

    Was BGG so her gibt:


    Iki Akebono Reveals | IKI: Akebono
    Hello fellow players ! I'll update this thread every time we release new information about the expansion 😊. We hope you are as excited as we are about Akebono…
    boardgamegeek.com

  • Die erste Partie #IKI habe ich vor über einem Jahr gespielt; wir waren damals zu viert und auch wenn mir sogleich auffiel, dass das Spiel sehr „eigensinnig“ und in einigen Aspekten ungewöhnlich ist, hat es mir damals über die Maßen gefallen und ich habe seitdem der nächsten Partie gespannt entgegengeblickt. (Zwischenzeitlich habe ich auch - ohne groß darüber nachzudenken - die Erweiterung bei der SO gebackt)

    Gestern nun die zweite Partie: diesmal zu dritt.

    Wir haben losgespielt, Geschäfte gebaut (natürlich zuerst die günstigen), Sandalen und Reis eingesammelt, die ersten Punkte gemacht, ein Geschäft ans erste Feuer verloren….. wie man sich das so vorstellt…..

    Am Ende der 9. Runde (das zweite Feuer wurde heldenhaft direkt nach Ausbruch erstickt) waren insgesamt 3 Personen aufs eigene Spieltableau gelegt; keine einzige teure Person war jemals gekauft worden; die meisten Ställe waren leer; wir liefen alle lustlos über die Hauptstraße, gingen hier einen höher, kauften dort zwei Reis und wenn jemand mal 6 Mon hatte, durfte derjenige sich als reich bezeichnen. Ganze Strassenzüge blieben leer und es konnte immer nur mit dem Straßen-Stand interagiert werden.

    Die Gebäude wurden bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal angesehen, geschweige denn Erklärungen darüber eingefordert - utopisch jemals an Holz oder gar Gold zu kommen; teure Personen wurden gar nicht mehr beachtet.

    Wir haben das Spiel hier abgebrochen, weil wir uns alle zu Tode langweilten.

    Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was hier falsch gelaufen ist? Lag es einfach daran, dass bei 3 Mitspielern weniger Personen ausliegen?

    Ich finde das Spielsystem und den „wieviel Schritte Auswahlmechanismus“ genial und kann mich an eine wirklich gelungene 1. Partie erinnern, aber ohne Hausregeln lässt meine Frau nicht zu, dass es nochmals auf den Tisch kommt (bei der ersten Partie war sie nicht dabei).

    Ich bin etwas ratlos und z.T. Auch besorgt, dass eines meiner Spiele, welches ich als Perle erachte, nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert.

  • Hm. Eine Fernanalyse ohne es gesehen zu haben ist natürlich schwierig. Mal gucken was mir einfällt, was komisch gelaufen sein könnte. Mein IKI hat seit September 14 Partien gebucht, plus ein paar weitere, die wir mit dem Spiel eines Freundes verbracht haben.

    Von den 14, die mit meinem gespielt wurden waren 7 zu dritt und 7 zu viert. Generell ist es zu dritt etwas einfacher, da halt auch der Letzte auf der Brandschutzleiste ein Reichweitenfeld mehr zur Auswahl hat.


    Ich plane dabei meine Züge schon so, das ich nach möglichkeit auf dem Zielfeld sowohl den Händler als auch den aufgedruckten Stand benutzen kann, wenn auf meinem Zielfeld kein Händler liegt dann will ich in der Runde einen kaufen und genau da hinlegen, damit ich ihn benutzen kann.


    Die Frage ist jetzt also erstmal: Warum liegen keine Händler in euren Geschäften UND warum hat dann keiner Geld?


    Was könnte falsch gelaufen sein? Leveln eure Händler zu schnell heraus? Normalerweise liegen die ja erst einmal eine Weile in ihren Geschäften, bis sie in den Ruhestand gehen. Habt ihr bedacht, das Händler nur leveln, wenn sie von einem ANDEREN Spieler besucht werden, nicht wenn man sie selbst besucht? Die einzige Möglichkeit sie selbst zu leveln, ist wenn man über das Startfeld zieht (oder einige spezielle Händler dafür bezahlt).


    Wurde in der Partie häufig das 1-4 Feld benutzt um als erstes zu ziehen? Dieses ist bei und ein absoluter Notnagel, da man damit nur 1 Geld bekommt und keinen Händler anwerben darf.


    Warum sind alle Händler zu teuer? Es ist natürlich schwierig jede Runde einen Händler anzuwerben, bei uns kommt es aber durchaus öfters mal vor das alle vier kleinen Männchen schon auf Händlern in der Stadt verteilt sind und wir gerne noch einen anwerben würden, aber nicht dürfen.


    Habt ihr bedacht:

    - Wenn man keinen Händler anwirbt bekommt man stattdessen 4 Mon (Geld), wenn man also in einer Runde keinen kauft sollte man in der nächsten wieder flüssig sein.

    - Auf dem fünften Feld der Stadt kann man Reis oder Sandalen für 4 Mon verkaufen um Geld in die Kasse zu bringen. Auch auf Feld 8 kann man einfach 2 Mon nehmen.

    - Es gibt Händler, wo man Geld bekommt, wenn man sie benutzt oder denen man Sachen verkaufen kann. z.B. Shamisen Spielerin, Brillenhändler, Puppenhändler, e.t.c.

    - Am Ende jedes Quartals gibt es eine Einkommensphase, wo alle Eure Händler ihre erreichten Werte "ausspucken". So gibt es Gelbe Händler mit Geldeinkommen, Blaue Händler mit mehr Geldeinkommen und rote Händler mit einer Mischung aus Geld- und Punkteeinkommen. Ein wenigstens einmal gelevelter Nudelimbiss oder Stoffärber im Frühling produziert im Laufe der Partie 4x3 Mon. Ein Buchverleiher, Zimmermann oder Drachenbauer immerhin 4x2 Mon. In späteren Quartalen ist der Geldbetrag sogar höher, wird dann aber natürlich nicht so häufig ausgeschüttet.

    - Händler die in einem Monat nicht gekauft werden, werden mit einem Mon belegt, das auch zum Erwerb eben dieses Händlers benutzt werden kann. Wenn der also im Januar 4 Mon kostet und ihn im März immer noch keiner angeworben hat, dann kostet er nur noch 2 Mon bevor er dann am Ende des Quartals abgeräumt wird.


    Es liegt natürlich in der Hand der Spieler, ob Händler angeworben werden, aber immer zu teuer sollten die eigentlich nicht sein. Wie vernichtet ihr denn euer Geld? Fische, Pfeifen und Tabak liegen ja in jedem Quartal nur in beschränkter Menge aus. Klar, mann kann immer Reis und Sandalen kaufen, aber irgendwann sind doch die Händler satt und der Schuhschrank voll?


    Sowas fällt mir jetzt mal als Fehlerquelle ein, eventuell ist das ja schon hilfreich, ansonsten brauche ich mehr Input ;)

  • Oliver K.

    Finde ich mega nett von dir, so umfangreich darauf einzugehen! Vielen Dank.

    Wir haben mit der besten Freundin meiner Frau gespielt, die derzeit aus Perú zu Besuch ist. Deshalb zeigen wir der erstmal ein wenig Deutschland und befinden uns gerade auf Rügen…….


    Ich melde mich kommende Woche.

  • Oliver K.

    Finde ich mega nett von dir, so umfangreich darauf einzugehen! Vielen Dank.

    Wir haben mit der besten Freundin meiner Frau gespielt, die derzeit aus Perú zu Besuch ist. Deshalb zeigen wir der erstmal ein wenig Deutschland und befinden uns gerade auf Rügen…….


    Ich melde mich kommende Woche.

    Dann mal gute Reise :)


    Iki ist neben Arnak tatsächlich mein Lieblingstitel, den ich letztes Jahr kennen lernen durfte. Dementsprechend bin ich da durchaus bereit in wenig zu tippen, ins besondere wo ich mich da mal nützlich machen kann, weil eben noch nicht 20 Leute vorher geantwortet haben ;)

  • Oliver K. ist ja schon ausreichend auf mögliche Fehlerquellen eingegangen und das hat er auch sehr detailliert gemacht.

    IKI ist sowohl in 3er als auch 4er Besetzung ein Klasse Spiel, lediglich zu zweit fällt es in meinen Augen etwas ab

    Ich kann es mir Eure Situation auch nicht erklären, außer Ihr habt auf die eine oder andere Regel nicht geachtet. Normalerweise hat man ja ein extremes interesse daran Händler auszulegen und möglichst in verschiedenen Farben da diese in der Endwertung massig Punkte bringen. Jeder jahreszeit bringt zudem eigene Händler mit und in den letzten beiden gibt es bei den Händlern auch Holz und Gold zu erwerben oder einzutauschen. Gebäude werden quasi zum Schluß errichtet um Siegpunkte abzugreifen. Die müssen ja auch dauerhaft mit einem Eurer Händler besetzt werden. Der wäre bei zu zeitigemn Einsatz quasi verbrannt.

  • Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre dass ihr aus irgendeinem Grund die Händler zu oft mit Reis versorgt habt. Dadurch könnte man in zu viele Zwänge geraten, dass man gar nicht anders mehr investieren kann.

    So oder so klingt es wie ein Regel Fehler

  • Von einem Regelfehler bin ich innerlich auch ausgegangen, deshalb hatte ich im Eingangspost auch nichts weiter dazu gesagt. Allein all die genannten Regeln und Stolperfallen habe ich sämtlich beachtet. Zum Ende des Sommers sind sogar viele Personen gestorben, weil keiner von uns genügend Reis hatte…. ich kann es euch auch nicht sagen, was da passiert ist.

    Eine Möglichkeit wäre noch, dass ich es zu lange nicht gespielt hatte um vom ersten Moment an strategisch vorzugehen und wir dann alle ins Blaue hineingespielt haben.


    Das sich die Personen nur bei Interaktion mit anderen an Erfahrung steigern hat mich bereits bei der ersten Partie etwas befremdet. Wäre folglich einer der ersten Dinge die ich hausregeln würde. Aber nach all den positiven Kommentaren von eurer Seite bin ich bezüglich Hausregeln innerlich natürlich wieder zurückgerudert. (Weiß bloß nicht, wie ich das meiner Frau erklären soll 🤨)

  • Meine letzte Partie IKI liegt schon ein paar Jährchen zurück, ich erinnere mich aber sehr gerne daran. Mir kommt es auch so vor, als habe sich da bei euch irgendwo etwas eingeschlichen. Bei uns hat alles wunderbar ineinandergegriffen und es war spannend bis zum Schluß. Die Händler waren sehr begehrt und von Langeweile waren wir meilenweit entfernt.

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen iki 1 und iki 2 - natürlich ausser der Grafik?

    Generell ist das natürlich das gleiche Spiel. Neben der Grafik wurden einge Karten und Orte LEICHT überarbeitet für besseres balancing.


    Wenn du es ganz genau wissen willst, gibt es hier eine Auflistung:


    IKI 2015 vs IKI 2021 : Rules changes | IKI
    Hi, I have the first version of IKI , I was wondering what was exactly the rules changes of the new version and asking myself if I can apply them on the old…
    boardgamegeek.com

  • Hab heute die erste Partie - zu zweit - gespielt und das Spiel gefiel mir gut. ☺️


    Was ich generell nach der ersten Partie mache, ist, die Regeln erneut durchzulesen. Oft fällt mir dann der ein oder andere Bock auf, den ich geschossen habe.

  • Hab heute die erste Partie - zu zweit - gespielt und das Spiel gefiel mir gut. ☺️


    Was ich generell nach der ersten Partie mache, ist, die Regeln erneut durchzulesen. Oft fällt mir dann der ein oder andere Bock auf, den ich geschossen habe.

    Genau so mache ich es auch immer. Hatte letzten Donnerstag auch meine erste Partie zu zweit. Und soweit keine Fehler entdeckt. Hoffe sehr das bald die nächste Partie folgt. Finde es gut 👍