Beiträge von Oliver K. im Thema „Iki“

    Die Schmiedeversion habe ich heute auch erhalten. Farbabweichungen sind mir jetzt bei meinem Schummerlicht hier nicht aufgefallen, kann sein das die da sind. Lila ist auf dem Foto jetzt aber immer noch sehr gut als Lila zu erkennen, daran würde ich mich jetzt auch nicht wirklich stören.

    Ansonsten finde ich: uiii, die ist wieder so schööön, ich freue mich drauf. ...und: in der Grundbox fliegt jetzt nichts mehr hin und her, meine ist jetzt genau angenehm voll :D

    Nagut, wenn man nun unbedingt die Unfähigkeit der eigenen Spielegruppe dem Spiel anlasten WILL, dann ist das halt so. Spielt halt was anderes.

    Nicht vergessen: Ich redete von durchnschittlicher Zugzeit von 3,5 Minuten, das finde ich schon sehr lang, da bist du ja erst nach über 10 Minuten wieder dran. Es gibt ja nichts dagegen zu sagen, wenn man 2-3 Mal in der Partie etwas länger braucht, aber wenn das Normalzustand ist, dann läuft etwas falsch, nicht jede Entscheidung ist der heilige Gral, manchmal ist es auch nur ein popeliger Plastikbecher.

    Iki ist nicht Schach, da wirst du (glücklicherweise) nicht alles durchrechnen können.

    Keine Sorge, der Ehrgeiz ist schon da, wenn ich spiele, will ich auch gewinnen. Es geht aber die Welt nicht unter, wenn es ein anderer Spieler besser macht.

    Der Reiz beim Brettspiel liegt für mich auch darin möglichst gute Züge zu machen, ohne dafür so lange zu brauchen, das ich allen anderen am Tisch auf den Sack gehe, schließlich sind alle zum Spielen da und nicht um bei einem Einzelnen die Gedankenfalten auf der Stirn zu zählen.

    Hab es gestern endlich das erste Mal gespielt. Fand es soweit ganz nett, aber die Spielzeit und downtime fand ich leider zu lange. Wir haben zu 4t über 3 Spielzeit Stunden gespielt (mit Aufbau, erklären etc fast 4h).

    Klar, 3 von 4 haben es zum ersten Mal gespielt, aber es war eine Person dabei, die es gut kannte.

    Das heißt schlicht und ergreifen, das jeder Spieler im Schnitt pro Spielzug 3,5 Minuten gebraucht hat. Keine Ahnung was ihr in der Zeit angestellt habt. Die ersten beiden können bei der Bewegungsreichweite ja mal überlegen, die anderen beiden haben nicht mehr so viel Wahl. Wenn man dann dran ist kann man schonmal wissen, ob man sich einen Händler überhaupt leisten kann - und wenn man später dran ist sollte man wissen, welchen man gerne hätte. Der eigentliche Spielzug ein paar Felder zu gehen, kurz nachdenken ob man Sandalen dazu schmeißen will oder man am Wunschort angekommen ist, und dann 1-2 von max 2+2 Aktionen zu machen sollte auch schnell abgearbeitet sein.

    Die Zeit trägt das Spiel natürlich nicht, aber man kann es dem Spiel schlecht anlasten, wenn man es mit Schnarchnasen spielt - und ja, ich kenne von den Valium Spielern auch einige ;)

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen iki 1 und iki 2 - natürlich ausser der Grafik?

    Generell ist das natürlich das gleiche Spiel. Neben der Grafik wurden einge Karten und Orte LEICHT überarbeitet für besseres balancing.

    Wenn du es ganz genau wissen willst, gibt es hier eine Auflistung:

    IKI 2015 vs IKI 2021 : Rules changes | IKI
    Hi, I have the first version of IKI , I was wondering what was exactly the rules changes of the new version and asking myself if I can apply them on the old…
    boardgamegeek.com

    Oliver K.

    Finde ich mega nett von dir, so umfangreich darauf einzugehen! Vielen Dank.

    Wir haben mit der besten Freundin meiner Frau gespielt, die derzeit aus Perú zu Besuch ist. Deshalb zeigen wir der erstmal ein wenig Deutschland und befinden uns gerade auf Rügen…….

    Ich melde mich kommende Woche.

    Dann mal gute Reise :)

    Iki ist neben Arnak tatsächlich mein Lieblingstitel, den ich letztes Jahr kennen lernen durfte. Dementsprechend bin ich da durchaus bereit in wenig zu tippen, ins besondere wo ich mich da mal nützlich machen kann, weil eben noch nicht 20 Leute vorher geantwortet haben ;)

    Hm. Eine Fernanalyse ohne es gesehen zu haben ist natürlich schwierig. Mal gucken was mir einfällt, was komisch gelaufen sein könnte. Mein IKI hat seit September 14 Partien gebucht, plus ein paar weitere, die wir mit dem Spiel eines Freundes verbracht haben.

    Von den 14, die mit meinem gespielt wurden waren 7 zu dritt und 7 zu viert. Generell ist es zu dritt etwas einfacher, da halt auch der Letzte auf der Brandschutzleiste ein Reichweitenfeld mehr zur Auswahl hat.

    Ich plane dabei meine Züge schon so, das ich nach möglichkeit auf dem Zielfeld sowohl den Händler als auch den aufgedruckten Stand benutzen kann, wenn auf meinem Zielfeld kein Händler liegt dann will ich in der Runde einen kaufen und genau da hinlegen, damit ich ihn benutzen kann.

    Die Frage ist jetzt also erstmal: Warum liegen keine Händler in euren Geschäften UND warum hat dann keiner Geld?

    Was könnte falsch gelaufen sein? Leveln eure Händler zu schnell heraus? Normalerweise liegen die ja erst einmal eine Weile in ihren Geschäften, bis sie in den Ruhestand gehen. Habt ihr bedacht, das Händler nur leveln, wenn sie von einem ANDEREN Spieler besucht werden, nicht wenn man sie selbst besucht? Die einzige Möglichkeit sie selbst zu leveln, ist wenn man über das Startfeld zieht (oder einige spezielle Händler dafür bezahlt).

    Wurde in der Partie häufig das 1-4 Feld benutzt um als erstes zu ziehen? Dieses ist bei und ein absoluter Notnagel, da man damit nur 1 Geld bekommt und keinen Händler anwerben darf.

    Warum sind alle Händler zu teuer? Es ist natürlich schwierig jede Runde einen Händler anzuwerben, bei uns kommt es aber durchaus öfters mal vor das alle vier kleinen Männchen schon auf Händlern in der Stadt verteilt sind und wir gerne noch einen anwerben würden, aber nicht dürfen.

    Habt ihr bedacht:

    - Wenn man keinen Händler anwirbt bekommt man stattdessen 4 Mon (Geld), wenn man also in einer Runde keinen kauft sollte man in der nächsten wieder flüssig sein.

    - Auf dem fünften Feld der Stadt kann man Reis oder Sandalen für 4 Mon verkaufen um Geld in die Kasse zu bringen. Auch auf Feld 8 kann man einfach 2 Mon nehmen.

    - Es gibt Händler, wo man Geld bekommt, wenn man sie benutzt oder denen man Sachen verkaufen kann. z.B. Shamisen Spielerin, Brillenhändler, Puppenhändler, e.t.c.

    - Am Ende jedes Quartals gibt es eine Einkommensphase, wo alle Eure Händler ihre erreichten Werte "ausspucken". So gibt es Gelbe Händler mit Geldeinkommen, Blaue Händler mit mehr Geldeinkommen und rote Händler mit einer Mischung aus Geld- und Punkteeinkommen. Ein wenigstens einmal gelevelter Nudelimbiss oder Stoffärber im Frühling produziert im Laufe der Partie 4x3 Mon. Ein Buchverleiher, Zimmermann oder Drachenbauer immerhin 4x2 Mon. In späteren Quartalen ist der Geldbetrag sogar höher, wird dann aber natürlich nicht so häufig ausgeschüttet.

    - Händler die in einem Monat nicht gekauft werden, werden mit einem Mon belegt, das auch zum Erwerb eben dieses Händlers benutzt werden kann. Wenn der also im Januar 4 Mon kostet und ihn im März immer noch keiner angeworben hat, dann kostet er nur noch 2 Mon bevor er dann am Ende des Quartals abgeräumt wird.

    Es liegt natürlich in der Hand der Spieler, ob Händler angeworben werden, aber immer zu teuer sollten die eigentlich nicht sein. Wie vernichtet ihr denn euer Geld? Fische, Pfeifen und Tabak liegen ja in jedem Quartal nur in beschränkter Menge aus. Klar, mann kann immer Reis und Sandalen kaufen, aber irgendwann sind doch die Händler satt und der Schuhschrank voll?

    Sowas fällt mir jetzt mal als Fehlerquelle ein, eventuell ist das ja schon hilfreich, ansonsten brauche ich mehr Input ;)

    Es war aber 2022 schon in der Spieleschmiede und wurde im September ausgeliefert. Was jetzt im Mai kommt ist wohl ein Nachdruck - währens Sorry we are French bereits an der Erweiterung arbeiten.

    gibt es dazu auch noch inhaltlich mehr Infos?

    Was BGG so her gibt:

    Iki Akebono Reveals | IKI: Akebono
    Hello fellow players ! I'll update this thread every time we release new information about the expansion 😊. We hope you are as excited as we are about Akebono…
    boardgamegeek.com

    Es war aber 2022 schon in der Spieleschmiede und wurde im September ausgeliefert. Was jetzt im Mai kommt ist wohl ein Nachdruck - währens Sorry we are French bereits an der Erweiterung arbeiten.

    Ja, tolles Spiel. Die legen es wohl nochmal auf und ab Mai soll es einfach wieder erhältlich sein.

    Ich hoffe mal, das die Erweiterung dann auch irgendwann kommt, dazu habe ich aber noch nichts gelesen.