Die erste Partie #IKI habe ich vor über einem Jahr gespielt; wir waren damals zu viert und auch wenn mir sogleich auffiel, dass das Spiel sehr „eigensinnig“ und in einigen Aspekten ungewöhnlich ist, hat es mir damals über die Maßen gefallen und ich habe seitdem der nächsten Partie gespannt entgegengeblickt. (Zwischenzeitlich habe ich auch - ohne groß darüber nachzudenken - die Erweiterung bei der SO gebackt)
Gestern nun die zweite Partie: diesmal zu dritt.
Wir haben losgespielt, Geschäfte gebaut (natürlich zuerst die günstigen), Sandalen und Reis eingesammelt, die ersten Punkte gemacht, ein Geschäft ans erste Feuer verloren….. wie man sich das so vorstellt…..
Am Ende der 9. Runde (das zweite Feuer wurde heldenhaft direkt nach Ausbruch erstickt) waren insgesamt 3 Personen aufs eigene Spieltableau gelegt; keine einzige teure Person war jemals gekauft worden; die meisten Ställe waren leer; wir liefen alle lustlos über die Hauptstraße, gingen hier einen höher, kauften dort zwei Reis und wenn jemand mal 6 Mon hatte, durfte derjenige sich als reich bezeichnen. Ganze Strassenzüge blieben leer und es konnte immer nur mit dem Straßen-Stand interagiert werden.
Die Gebäude wurden bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal angesehen, geschweige denn Erklärungen darüber eingefordert - utopisch jemals an Holz oder gar Gold zu kommen; teure Personen wurden gar nicht mehr beachtet.
Wir haben das Spiel hier abgebrochen, weil wir uns alle zu Tode langweilten.
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was hier falsch gelaufen ist? Lag es einfach daran, dass bei 3 Mitspielern weniger Personen ausliegen?
Ich finde das Spielsystem und den „wieviel Schritte Auswahlmechanismus“ genial und kann mich an eine wirklich gelungene 1. Partie erinnern, aber ohne Hausregeln lässt meine Frau nicht zu, dass es nochmals auf den Tisch kommt (bei der ersten Partie war sie nicht dabei).
Ich bin etwas ratlos und z.T. Auch besorgt, dass eines meiner Spiele, welches ich als Perle erachte, nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert.
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Hm. Eine Fernanalyse ohne es gesehen zu haben ist natürlich schwierig. Mal gucken was mir einfällt, was komisch gelaufen sein könnte. Mein IKI hat seit September 14 Partien gebucht, plus ein paar weitere, die wir mit dem Spiel eines Freundes verbracht haben.
Von den 14, die mit meinem gespielt wurden waren 7 zu dritt und 7 zu viert. Generell ist es zu dritt etwas einfacher, da halt auch der Letzte auf der Brandschutzleiste ein Reichweitenfeld mehr zur Auswahl hat.
Ich plane dabei meine Züge schon so, das ich nach möglichkeit auf dem Zielfeld sowohl den Händler als auch den aufgedruckten Stand benutzen kann, wenn auf meinem Zielfeld kein Händler liegt dann will ich in der Runde einen kaufen und genau da hinlegen, damit ich ihn benutzen kann.
Die Frage ist jetzt also erstmal: Warum liegen keine Händler in euren Geschäften UND warum hat dann keiner Geld?
Was könnte falsch gelaufen sein? Leveln eure Händler zu schnell heraus? Normalerweise liegen die ja erst einmal eine Weile in ihren Geschäften, bis sie in den Ruhestand gehen. Habt ihr bedacht, das Händler nur leveln, wenn sie von einem ANDEREN Spieler besucht werden, nicht wenn man sie selbst besucht? Die einzige Möglichkeit sie selbst zu leveln, ist wenn man über das Startfeld zieht (oder einige spezielle Händler dafür bezahlt).
Wurde in der Partie häufig das 1-4 Feld benutzt um als erstes zu ziehen? Dieses ist bei und ein absoluter Notnagel, da man damit nur 1 Geld bekommt und keinen Händler anwerben darf.
Warum sind alle Händler zu teuer? Es ist natürlich schwierig jede Runde einen Händler anzuwerben, bei uns kommt es aber durchaus öfters mal vor das alle vier kleinen Männchen schon auf Händlern in der Stadt verteilt sind und wir gerne noch einen anwerben würden, aber nicht dürfen.
Habt ihr bedacht:
- Wenn man keinen Händler anwirbt bekommt man stattdessen 4 Mon (Geld), wenn man also in einer Runde keinen kauft sollte man in der nächsten wieder flüssig sein.
- Auf dem fünften Feld der Stadt kann man Reis oder Sandalen für 4 Mon verkaufen um Geld in die Kasse zu bringen. Auch auf Feld 8 kann man einfach 2 Mon nehmen.
- Es gibt Händler, wo man Geld bekommt, wenn man sie benutzt oder denen man Sachen verkaufen kann. z.B. Shamisen Spielerin, Brillenhändler, Puppenhändler, e.t.c.
- Am Ende jedes Quartals gibt es eine Einkommensphase, wo alle Eure Händler ihre erreichten Werte "ausspucken". So gibt es Gelbe Händler mit Geldeinkommen, Blaue Händler mit mehr Geldeinkommen und rote Händler mit einer Mischung aus Geld- und Punkteeinkommen. Ein wenigstens einmal gelevelter Nudelimbiss oder Stoffärber im Frühling produziert im Laufe der Partie 4x3 Mon. Ein Buchverleiher, Zimmermann oder Drachenbauer immerhin 4x2 Mon. In späteren Quartalen ist der Geldbetrag sogar höher, wird dann aber natürlich nicht so häufig ausgeschüttet.
- Händler die in einem Monat nicht gekauft werden, werden mit einem Mon belegt, das auch zum Erwerb eben dieses Händlers benutzt werden kann. Wenn der also im Januar 4 Mon kostet und ihn im März immer noch keiner angeworben hat, dann kostet er nur noch 2 Mon bevor er dann am Ende des Quartals abgeräumt wird.
Es liegt natürlich in der Hand der Spieler, ob Händler angeworben werden, aber immer zu teuer sollten die eigentlich nicht sein. Wie vernichtet ihr denn euer Geld? Fische, Pfeifen und Tabak liegen ja in jedem Quartal nur in beschränkter Menge aus. Klar, mann kann immer Reis und Sandalen kaufen, aber irgendwann sind doch die Händler satt und der Schuhschrank voll?
Sowas fällt mir jetzt mal als Fehlerquelle ein, eventuell ist das ja schon hilfreich, ansonsten brauche ich mehr Input