Beiträge von knolzus im Thema „Iki“

    Von einem Regelfehler bin ich innerlich auch ausgegangen, deshalb hatte ich im Eingangspost auch nichts weiter dazu gesagt. Allein all die genannten Regeln und Stolperfallen habe ich sämtlich beachtet. Zum Ende des Sommers sind sogar viele Personen gestorben, weil keiner von uns genügend Reis hatte…. ich kann es euch auch nicht sagen, was da passiert ist.

    Eine Möglichkeit wäre noch, dass ich es zu lange nicht gespielt hatte um vom ersten Moment an strategisch vorzugehen und wir dann alle ins Blaue hineingespielt haben.

    Das sich die Personen nur bei Interaktion mit anderen an Erfahrung steigern hat mich bereits bei der ersten Partie etwas befremdet. Wäre folglich einer der ersten Dinge die ich hausregeln würde. Aber nach all den positiven Kommentaren von eurer Seite bin ich bezüglich Hausregeln innerlich natürlich wieder zurückgerudert. (Weiß bloß nicht, wie ich das meiner Frau erklären soll 🤨)

    Oliver K.

    Finde ich mega nett von dir, so umfangreich darauf einzugehen! Vielen Dank.

    Wir haben mit der besten Freundin meiner Frau gespielt, die derzeit aus Perú zu Besuch ist. Deshalb zeigen wir der erstmal ein wenig Deutschland und befinden uns gerade auf Rügen…….

    Ich melde mich kommende Woche.

    Die erste Partie #IKI habe ich vor über einem Jahr gespielt; wir waren damals zu viert und auch wenn mir sogleich auffiel, dass das Spiel sehr „eigensinnig“ und in einigen Aspekten ungewöhnlich ist, hat es mir damals über die Maßen gefallen und ich habe seitdem der nächsten Partie gespannt entgegengeblickt. (Zwischenzeitlich habe ich auch - ohne groß darüber nachzudenken - die Erweiterung bei der SO gebackt)

    Gestern nun die zweite Partie: diesmal zu dritt.

    Wir haben losgespielt, Geschäfte gebaut (natürlich zuerst die günstigen), Sandalen und Reis eingesammelt, die ersten Punkte gemacht, ein Geschäft ans erste Feuer verloren….. wie man sich das so vorstellt…..

    Am Ende der 9. Runde (das zweite Feuer wurde heldenhaft direkt nach Ausbruch erstickt) waren insgesamt 3 Personen aufs eigene Spieltableau gelegt; keine einzige teure Person war jemals gekauft worden; die meisten Ställe waren leer; wir liefen alle lustlos über die Hauptstraße, gingen hier einen höher, kauften dort zwei Reis und wenn jemand mal 6 Mon hatte, durfte derjenige sich als reich bezeichnen. Ganze Strassenzüge blieben leer und es konnte immer nur mit dem Straßen-Stand interagiert werden.

    Die Gebäude wurden bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal angesehen, geschweige denn Erklärungen darüber eingefordert - utopisch jemals an Holz oder gar Gold zu kommen; teure Personen wurden gar nicht mehr beachtet.

    Wir haben das Spiel hier abgebrochen, weil wir uns alle zu Tode langweilten.

    Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was hier falsch gelaufen ist? Lag es einfach daran, dass bei 3 Mitspielern weniger Personen ausliegen?

    Ich finde das Spielsystem und den „wieviel Schritte Auswahlmechanismus“ genial und kann mich an eine wirklich gelungene 1. Partie erinnern, aber ohne Hausregeln lässt meine Frau nicht zu, dass es nochmals auf den Tisch kommt (bei der ersten Partie war sie nicht dabei).

    Ich bin etwas ratlos und z.T. Auch besorgt, dass eines meiner Spiele, welches ich als Perle erachte, nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert.

    Hab’s die Tage bei Philibert bestellt (warte noch auf Erschienen)

    Nach meinen Recherchen ist es aber 100% sprachneutral, nicht wahr?