Conflict of Heroes – Solo

  • Ist das nicht auch in der englischen Ausgabe nur die erste Edition? In der zweiten dürfte das nur in der Erweiterung Eastern Front sein, oder? Deutsch noch gar nicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hallo mit einer Frage:

    Sind bei den deutschen Ausgaben von Conflict of Heroes (Kursk, Der Bär erwacht) auch die Soloregeln enthalten?

    In den englischen Regelwerken gibt es sie ja?

    Freu mich über aufklärende Antworten! Danke!

    Nein. Der deutschen Ausgabe liegen keine Solo Regeln bei. Dazu ist die entsprechende Erweiterung notwendig, die bisher nicht ins Deutsche übersetzt worden ist und wohl auch nicht wird. Ich hatte dazu mal Kontakt mit dem Schwerkraft Verlag aufgenommen.

  • Ist das nicht auch in der englischen Ausgabe nur die erste Edition? In der zweiten dürfte das nur in der Erweiterung Eastern Front sein, oder? Deutsch noch gar nicht

    Storms of Steel 1st Edition und Awakening the Bear 1st and 2nd enthalten Solo Regeln, die sind aber nix gscheits. Besser ist die Eastern Front Solo Expansion. Die funktioniert laut Uwe Eickert auch mit Storms of Steel und Awakening the Bear 3rd. Man muss dann halt entweder die Szenarien so spielen wie sie sind oder sie entsprechend abändern.

    Offizielle Solo Szenarien gibt es nur für AtB 2nd.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Damit müsste man doch "Der Bär erwacht" solo spielen können?

    Nein, das sind nur Szenarien - du brauchst die Erweiterung mit Regeln, Karten, Diagramm…

    In der 3´rd Edition werden einige neue Regeln eingeführt/geändert, insbesondere die Aktivierung von Einheiten - wobei man sich aussuchen kann wie man es handhaben möchte.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Soweit ich weiß, ist grundsätzlich der einzige Unterschied zwischen der 2. und 3. Edition, wie aktivierte Einheiten erschöpft werden.
    In der 2. Ed. lief das noch über simple Aktionspunkte, die jede aktivierte Einheit zur Verfügung hatte, für die Soloerweiterung wurde das jedoch gestrichen und randomisiert - man weiß also nie genau, wieviele Aktionen eine Einheit ausführen kann.
    Für die 3. Edition wurde das einfach auch für das Grundspiel übernommen.. unterm Strich sind die zwei Regelwerke also komplett kompatibel und das einzige benötige Material dürfte ein custom d10 sein. :)

  • Ein custom d10 und ein Satz neuer Karten. Dadurch, dass die APs wegfallen kann man manche Karten auch nicht mehr benutzen/bezahlen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber wenn die Karten keine Kosten haben wie willst du dann bestimmen was du würfeln musst?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber wenn die Karten keine Kosten haben wie willst du dann bestimmen was du würfeln musst?

    Jetzt bin ich verwirrt.. die Karten der 2. Ed. haben doch Kosten.. und die mit einer 0 erschöpfen dann logischerweise.. nicht.. so wie sie auch keine AP verbraucht hätten. :/ Was übersehe ich bzw. auf welchem Schlauch stehe ich gerade?

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Die Karten der 2. Edition haben zwei verschiedene Kostenarten, grün und blau. Grün fällt aber generell weg, deswegen gibt es auch keine Karten mehr mit grünen Kosten. Daher kannst du nicht einfach sagen, "Na dann nehm ich das halt als Würfel-Zielwert."


    Ich habe das Spiel gerade nicht vor mir, deswegen kann ich jetzt nicht nachsehen/zählen bzw. mit den alten Karten vergleichen wie sehr sich das auswirkt... Vielleicht komm ich ja heute Abend mal schnell dazu.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Weil ich's gerade zufällig auf bgg gelesen habe:


    The first editions of AtB and SoS did not have suggestions for solitaire play, except to use the variable AP option. AtB1 did suggest allowing AI to draw from the action deck after committing to an AI action and playing the card immediately if it matched the action (e.g, rally, fire, move). Price of Honor added a little more detailed suggestions for solitaire play as did the original AtB2 rules (centered around pretty general suggestions when to pivot/fire etc.). The PoH rules with solo suggestions are still available on the AG website. However, I found the suggestions were not all that helpful to start with and quickly abandoned that option (I started modifying the suggestions to make them better but it wasn't worth the effort). Examples of such suggestions in PoH: AI is always defender, AI will not move into close assault unless its an objective hex, AI will pivot when player to a threat out of fire arc (with three simple bullets of priority), a fire doctrine consisting of 2 bullet points (i.e., in range and to-hit of 10, and easiest to hit target) and really no movement rules except the general suggestion to tend to pull back rather than attack.

    The solo suggestions were removed from AtB2 after the solo expansion was released as they were (1) not very good, and (2) made obsolete by the solo expansion. If you are dying to use obsolete and ineffective solitaire rules, perhaps contact AG and see if they will permit one of us to post the full set of suggestions. However, players are better off using the solo expansion cards, if they have the expansion, or playing both sides.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Karten der 2. Edition haben zwei verschiedene Kostenarten, grün und blau. Grün fällt aber generell weg, deswegen gibt es auch keine Karten mehr mit grünen Kosten. Daher kannst du nicht einfach sagen, "Na dann nehm ich das halt als Würfel-Zielwert."


    Ich habe das Spiel gerade nicht vor mir, deswegen kann ich jetzt nicht nachsehen/zählen bzw. mit den alten Karten vergleichen wie sehr sich das auswirkt... Vielleicht komm ich ja heute Abend mal schnell dazu.

    Ah.. verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass genau das funktioniert, weil es bei allen Countern und deren Kosten ganz genau so gelöst ist bzw. funktioniert. :)

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch. Hätte vielleicht jemand die Solo AI Karten aus der Eastern Front Erweiterung für mich? Leider gibt es sie nicht mehr neu und gebraucht nur zu überzogenen Preisen. Gerne per Direktnachricht. Danke euch.