Spiele ähnlich wie… gesucht

  • Da hat man endlich was gefunden, was einem gefällt, und dann will man mehr. Leider ist das Eingrenzen auf BGG da immer etwas schwerfällig. Also lieber User fragen:


    Ich suche aktuell Spiele ähnlich wie:


    Under Falling Skies


    Solo, einfache Regeln, relativ kleines Format, durchaus Spieltiefe.



    Leider fallen mir da nur 2er wie Kamisado ein, aber keine Solotitel.


    Fungi mit inoffizieller Solovariante vllt. noch. Habt ihr ne Idee?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Eventuell wäre #PocketLandships was für dich, hatte seinen Ursprung als 9-Card Microgame und gibts immer noch als free-Trial Version, alternativ für etwa 20€ als Retailversion. Thematisch angesiedelt im WW1 mit den damaligen ersten Panzern (Landships), aber wer orkischen Schmackes mit Wumms kommandiert, kommt auch damit zurecht. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schau mal bei Frosted Games, die haben neben den Button-Shy Spielen auch der Unterhändler im Programm (hat mir persönlich ganz gut gefallen) und für die seltenen Fälle bei denen ich Solo spiele hoffe ich sehr auf Maquis, das in der deutschen Version aktuell bei Schwerkraft erschienen ist.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich werde mir Warps Edge holen sobald es bei Schwerkraft auf deutsch verfügbar ist


    Auch ein reines Solo Spiel nachdem ich nach 20 Partien Under Falling Skies auf den Geschmack gekommen bin :)

    +1


    Warp‘s Edge ist einfach großartig, spielt sich schneller als Under Falling Skies. Wenn man gerne Deckbuilder spielt ist Warp‘s Edge (Bag Builder) das Spiel der Wahl. Danke cleverem Inlay ist die Setup Zeit sehr gering - so lässt sich das Spiel sehr schnell mal zwischendurch spielen. Allerdings hat es keinen Kampagnenmodus.

  • Hm. Maquis oder Black Sonata vielleicht? Kleine Schachteln, wenig Platz aufm Tisch, einiges an Abwechslung und auch nicht nur simpel.


    Maquis:

    RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

    RE: 07.10.-13.10.2019


    Black Sonata:

  • Ich glaube das Spiel hast du auch, falls nicht würde ich "Nach dem Virus" vorschlagen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Meine kompakten Solo-Favoriten mit vergleichbarer Spieltiefe - wobei in der Regel nicht ganz _so_ tief wie Under Falling Skies:


    - #BlackSonata ; wenn man Deduktion mag; sonst lieber die Finger davon lassen :)

    - #Maquis ; sehr gute Spieltiefe und knackige Entscheidungen

    - #MingVoyages ; kann allein oder gegeneinander gespielt werden und hat einen für mich starken Solomodus

    - #DieSchmatzinsel / #FoodChainIsland : gute Planung von Nöten, wenn man die Tiere korrekt ziehen möchte und kommt mit weiteren Varianten in der Box

    - #LuxAeterna - wenn es Weltall in Echtzeit sein darf.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Ich geh davon aus, Arkham Noir ist dir zu dröge, ne? Das ist ja reines Karten ablegen nach Symbolen mit netter Grafik. Also ist schon grübelig, die Schachtel ist klein, die Auslage riesig, aber es ist jetzt nicht - episch, ich sag's mal so ;)


    Wie wär's mit Camp Pinetop? :/

  • Was den Tower Defense Aspekt angeht könnt auch RAXXON für dich interessant sein, gibt es zurzeit bei der Spiele-Offensive für einen Zehner.

    Raxxon ist tatsächlich auch ganz cool, konnte mich zwar nicht auf Dauer fesseln, war für eine Handvoll Partien aber net schlecht.


    Hier hatte ich was dazu geschrieben:

  • Ich liebe Deduktion ;)


    Nö Arkham Noir fehlt mir nur der dritte Fall, den gibbet noch nicht auf Deutsch glaub ich


    Rest guck ich mir an. Danke schonmal

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • #Raxxon unterstreiche ich. Unterschätzter, kleiner Leckerbissen.

    #ProvingGrounds macht Laune (würfellastig und etwas hektisch 😉)

    #Infection:Humanity'sLastGasp Du tüftelst in Deinem Labor und rettest so nebenbei die Welt; oder auch nicht!

    Proving Grounds war mir persönlich zu glückslastig, von daher weniger im Sinne von Under Falling Skies, was IMO wenngleich auch vom Würfelglück abhängig mehr Entscheidungstiefe hat. Wenn ich Bandida richtig verstanden habe ist es aber das was sie sucht. So oder so finde ich diesen Thread, wie auch deinen Beitrag sehr interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Ich liebe Deduktion ;)


    Nö Arkham Noir fehlt mir nur der dritte Fall, den gibbet noch nicht auf Deutsch glaub ich


    Rest guck ich mir an. Danke schonmal

    Search for Planet X kommt heut erst bei mir an, a propos Deduktion, aber das entspricht glaub net deinen Suchkriterien, so von wegen kleines Format.

    Sollte Camp Pinetop interessant für dich sein, sag mir bescheid ;)

  • Jup. Ich fahre gleich aber erstmal ins letzte Trümmercamp dieses Jahr. Kann mich also dazu erst nächste Woche äußern. Muss mich jetzt erstmal auf Prüfung konzentrieren

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich stand vor zwei Wochen mit genau der gleichen Ausgangsstellung da und habe mir dann Bullet♥︎ vorbestellt. Das wird gerade erst wieder nachgedruckt und ist deswegen in den meisten Shops ausverkauft, ist aber vom Spielprinzip ähnlich puzzlig, abwechlungsreich und soll gerade solo gut funktionieren.

    Hier der zugehörige Thread im Unknowns-Forum:

  • #Raxxon unterstreiche ich. Unterschätzter, kleiner Leckerbissen.

    #ProvingGrounds macht Laune (würfellastig und etwas hektisch 😉)

    #Infection:Humanity'sLastGasp Du tüftelst in Deinem Labor und rettest so nebenbei die Welt; oder auch nicht!

    +1 für Infection - dass ich das vergessen konnte… :$

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Regicide ist gerade in aller Munde. Bin selber leider noch nicht dazu gekommen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Und #CoffeeRoaster soll ja auch ganz gut sein. Habe ich leider noch nicht gespielt.

    CoffeeRoaster würde ich auch empfehlen. Spiele ich auch gerne.

    Habe damals bewusst nur die App geladen, da mir das Bohnen-Habdling mit dem ständigen Tauschen zu frickelig erschien. Die App ist aber großartig.

  • Ich stimme Dir ja bei einigen zu - aber #DieSchmatzinsel?

    Man starrt 10 Minuten auf die Auslage, geht es in Gedanken durch, dann löst man das Puzzle auf...

    Der komplette Mangel jeden Zufalls nach der Auslage macht es meiner Meinung nach zu einem simplen Puzzle/Knobel-"Spiel" - aber keinem Brettspiel in dem eigentlichen Sinne.

  • Erst kürzlich aus dem Kickstarter entlassen: #DoomMachine - genau wie #UnderFallingSkies ein Roll&Lock Mechanismus. Der Spielplan, bzw. gegen welche Teile der Maschine man interagieren muss, wächst stetig pro Runde und wird von einem Deck gezogen. Spieldauer ähnlich, aber gefühlt etwas simpler.

    Bekommt man das hierzulande ?

    Ich bin seinerzeit in den Kickstarter und habe die Mint Tin Version. Hierzulande gibt es keinen Publisher und scheinbar kann es nur von The Game Crafter aus den USA importiert werden. Es gibt jedoch eine PnP Version, deren Dokumente allen Backern zur Verfügung stehen, aber nicht öffentlich geteilt werden dürfen... :whistling:


    Edit: nicht unerwähnt lassen darf ich den digitalen Appetizer für den TTS

  • Ich stimme Dir ja bei einigen zu - aber #DieSchmatzinsel?

    Man starrt 10 Minuten auf die Auslage, geht es in Gedanken durch, dann löst man das Puzzle auf...

    Der komplette Mangel jeden Zufalls nach der Auslage macht es meiner Meinung nach zu einem simplen Puzzle/Knobel-"Spiel" - aber keinem Brettspiel in dem eigentlichen Sinne.

    Nun, mein Gehirn geht das nicht alles theoretisch im Kopf durch, um das zu komplett zu lösen. Ich schaue mir da ein/zwei Pfade an und probiere dann, wie weit ich komme.


    Bin bei Dir, dass es eher Puzzle/Knobelei ist.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.