Spiel gesucht für ältere Romméspieler

  • Wenn ich mit meinen Schwiegereltern in den Urlaub fahre, wird jeden Abend Rommé gespielt.

    Ab und an ist es ja OK, aber jeden Abend, dafür fehlt mir die Lust.

    Denn... hat man schlechte Handkarten und kann nicht 'rauskommen', dann ist man nur passiver Mitspieler--- öööde.


    Dies soll keine Diskussion über mögliche Regelverbesserungen zu Rommé werden oder der gleichen, sondern bitte eine mögliche Alternative,

    die besonders für Romméspieler geeignet sein könnten, weil z.B. der Mechanismus ähnlich ist.

    Da es sich um Renter handelt, sollten die Spiele auch keien zu schwierige EInstiegshürde besitzen.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

  • Letztens bei den Brettagogen hat jemand (ich glaube) „Fantastische Reiche“ mit Rommé verglichen. Weil Du sammelst zusammengehörige Karten auf der Hand, spielst sie aber alle erst am Ende der Partie aus und schaust, wie viele Punkte Dir das bringt. Ich fand das Spiel im Übrigen nicht gut und nur frustrierend und zufällig, aber zahlreiche andere finden es toll.


    Ansonsten wäre „Azul“ sicherlich ein guter Kandidat. Sind Steine statt Karten, aber auch hier versucht man mehrere zusammengehörige Sachen zu sammeln.


    Gruß Dee

  • Vielleicht Zug um Zug, ähnlich in Bezug auf den Set-Collection Mechanismus.


    Oder etwas wie 6 nimmt! oder Abluxxen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Wie wäre es mit Fantastische Reiche? Man muss wie bei Rommé die Handkarten optimieren und die Regeln sind schnell erklärt.

    Muss ich mir mal anschauen, kenne ich gar nicht. Danke dir.


    Vielleicht Zug um Zug, ähnlich in Bezug auf den Set-Collection Mechanismus.


    Oder etwas wie 6 nimmt! oder Abluxxen.


    Zug um Zug ist eher nicht so dolle:

    1. Verpackung zu groß (für Urlaub ungeeignet)

    2. Dauert im Vergleich zu Rommé zu lange, da kann man nach jeder Runde Schluss machen.


    Also kurzweilig wie 6 nimmt! ist schon ein guter Ansatz.

    Abluxxen fand ich persönlich nicht ganz so gut - daist bei mir noch nciht der Schalter umgestellt, wie man das spielen muss, um zu gewinnen (aber darum geht es hier nicht :lachwein:)




    Letztens bei den Brettagogen hat jemand (ich glaube) „Fantastische Reiche“ mit Rommé verglichen. Weil Du sammelst zusammengehörige Karten auf der Hand, spielst sie aber alle erst am Ende der Partie aus und schaust, wie viele Punkte Dir das bringt. Ich fand das Spiel im Übrigen nicht gut und nur frustrierend und zufällig, aber zahlreiche andere finden es toll.


    Ansonsten wäre „Azul“ sicherlich ein guter Kandidat. Sind Steine statt Karten, aber auch hier versucht man mehrere zusammengehörige Sachen zu sammeln.


    Gruß Dee


    Azul ist glaube ich zuuu thematisch ...hmm:/

  • 6 nimmt

    Allegra

    Mystery Rummy

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Fantastische Reiche ist glaube ich schon deutlich über Rommee, das Zusammenwirken ist deutlich komplexer, gerade mit den Strafen usw.

    Den Vergleich habe ich auch gehört, aber bezieht sich sicherlich nicht auf die Komplexität, sondern viel mehr auf "Macht diese Karte meine Hand besser und werfe ich nun eine schlechtere ab"


    Wer vorher quasi nur Rommee gespielt hat würde ich deutlich tiefer anfangen, gerade weil du gerade das Ältere Explizit erwähnst.

    Wie wäre es mit:

    Love Letter, Skyjo, SchöNe Sch#!?e, 6nimmt!, Qwixx, Kuhhandel, KingLui


    Alles eher leichte Spiele, keins davon würde ich davon ewig Spielen wollen, aber sind denke ich alle eher auf Rommeeniveau.

  • Allegra

    Oder Skyjo oder Cabo oder...

    Bei Skyjo fehlt die Interaktion mit der Auslage des Gegenspielers, deswegen passt Allegra besser als Skyjo, imo.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ganz klar:


    Pearls (Abacus)


    Karten aus Auslage nehmen und ablegen um damit Punkt ezu machen - hat eine "gewisse Ähnlichkeit" zu Rommé aber doch ein ganz anderes Spiel.

    Kleine Verpackung, schnell erklärt und auch gespielt - hat auch "größere" Zahlen und vers. Farben, welche auch "ältere" Semester erkennen und auseinanderhalten dürften.... und vor allem, es macht Spaß, auch Gelegenheitsspielern, wie ich erst letzte Woche wieder erfahren durfte....

  • Hallo,

    wirf tatsächlich mal einen Blick auf die Reihe Mystery Rummy von Mike Fitzgerald. Mein persönlicher Favorit ist da Wyatt Earp. Ist thematischer Romme, mit speziellen Aktionen und Varianten.

    Wenn es die Ecke sein soll, aber anders. Abluxxen (hat aber erstmal eine Einstiegshürde, ist sooo ungewohnt) , Skull King

    Liebe Grüße

    Nils

  • Weiß nicht ob das hilft.

    Vor Jahren habe ich Onkel und Tante mit „Racko“ von ihrem ausschließlichem „Romme“ spielen geheilt. Spielten danach nur noch „Racko“, hat also nicht viel gebracht.

    Grüße

  • Na die spielen ja Rommé bestimmt aus dem Grund weil sie Rommé spielen wollen. Denke da ist egal mit welcher Alternative du kommst. Die wird unter einem Vorwand abgelehnt 😉

    Zu kompliziert, zu neu, wir wollten Rommé spielen usw. Aber gut, dass du sie noch nicht aufgegeben hast. Ich denke was das nicht zu ähnlich ist wie Rommé ist hier die bessere Wahl. Manche können sich eher auf neue Sachen einlassen wenn sie anders sind. Ich wollte als Alternative zu Qwixx mal Ganz Schön Clever durchsetzen. Ich sag mal,ist gefloppt 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotzi ()

  • Wie wäre es mit village green?

    Das ist schnell erklärt und man sammelt auch so vor sich. Das Englisch ist nur für die Anleitung relevant, im Spiel selbst gibt es Symbole.


    Oder (aber nur mit Spielhilfe) das Set collection Spiel Wildes Weltall

  • Zu viert? Dann schau dir mal Tichu an

    Eins meiner absoluten Lieblingsspiele - aber zu anspruchsvoll für die Gruppe :lachwein:


    Aber ihr habt viele Spiele genannt, die ich noch nicht kenne:

    Allegra

    Mystery Rummy (Wyatt Earp)

    Spicy

    CatLady

    Pearls

    Racko

    Village Green

    Wildes Weltall


    und 6 nimmt! (kenne ich) scheint sehr gut im Rennen zu sein.


    Alle anderen kenne ich persönlich schon und kann mir davon auch ganz gut welche vorstellen.

    Aber eure Meinung ist mir auch wichtig, da ihr evtl. ähnliche, andere oder einfach mehr Erfahrung habt.


    Den Ansatz ...

    Na die spielen ja Rommé bestimmt aus dem Grund weil sie Rommé spielen wollen. Denke da ist egal mit welcher Alternative du kommst. Die wird unter einem Vorwand abgelehnt 😉

    Zu kompliziert, zu neu, wir wollten Rommé spielen usw. Aber gut, dass du sie noch nicht aufgegeben hast. Ich denke was das nicht zu ähnlich ist wie Rommé ist hier die bessere Wahl. Manche können sich eher auf neue Sachen einlassen wenn sie anders sind. Ich wollte als Alternative zu Qwixx mal Ganz Schön Clever durchsetzen. Ich sag mal,ist gefloppt 😅

    ...werde ich aber definitv auch verfolgen, aber auch das schließt die genannten Spiele ja nicht aus.



    Noch mal kurz zurück zu 6 nimmt!.

    Das gibt es ja in etlichen Ausführungen - da lieber beim Klassiker bleiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Love Letter, Skyjo, SchöNe Sch#!?e, 6nimmt!, Qwixx, Kuhhandel, KingLui


    Alles eher leichte Spiele, keins davon würde ich davon ewig Spielen wollen, aber sind denke ich alle eher auf Rommeeniveau.


    Sehe ich ähnlich, aber gibt es ein Spiel das das Potential hat ewig gespielt zu werden?

    Schwiegerletern spielen ja auch 20-30 Runden Romme hintereinander :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Das erste Mystery Rummy (Jack the ripper)erfüllt eigentlich genau diesen Zweck: spielt man locker 50mal weg hintereinander, es gibt wie bei Rommé Punkte , hier sogar sonderpunkte für bestimmte Situationen, ist aber anders und aufregend genug, dass auch Kennerspielen Spaß haben. Nur die Anleitung ist Murks, das solltest Du ihnen zuerst erklären. Und es ist aktuell nicht so gut zu kriegen.

  • Zug um Zug ist eher nicht so dolle:

    1. Verpackung zu groß (für Urlaub ungeeignet)

    2. Dauert im Vergleich zu Rommé zu lange, da kann man nach jeder Runde Schluss machen.

    Bei Zug um Zug für den Urlaub würde ich eher an die "kleinen" denken, also Amsterdam, New York oder London. Das sind kleine nette Spiele, die auch nur eine kurze Spieldauer haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • #6nimmt finde ich auch ideal, das ist wirklich einfach, ein bisschen ähnlich wie Romme und perfekt kompakt für den Urlaub. Aber man kann doch ein bisschen taktieren und Zocken. Denke damit kann man erstmal herausfinden ob überhaupt Bereitschaft besteht, etwas anderes als Romme zu spielen. Den Spielertyp, der schlicht nichts anderes spielen möchte als sein vertrautes Lieblingsspiel, den gibt es halt auch.

    Wenn es etwas in einem nächsten Schritt etwas mehr Richtung Brettspiel gehen soll, dann fand ich #Kingdomino zuletzt sehr reizvoll. Recht kurz, nicht schwierig, aber durchaus interessante taktische Überlegungen wenn man mag.

    An Kartenspi8elen ist bei Wenigspielern auch immer #PortRoyale gut angekommen, ist in unter einer Stunde gespielt, nicht arg schwierig.


    Azul ist glaube ich zuuu thematisch ...hmm

    #Azul thematisch? Azul ist sehr schön, aber thematisch? Für mich ein rein abstraktes Spiel - das durchaus passen könnte.

    Ich wollte als Alternative zu Qwixx mal Ganz Schön Clever durchsetzen. Ich sag mal,ist gefloppt 😅

    GSC ist schon relativ kompliziert, das ist schon deutlich mehr als Würfeln und schauen was passiert - da braucht man schon etwas Affinität dazu, ein bisschen zu rechnen und zu optimieren. Für den einen macht das genau den Reiz aus, der andere kapiert es nicht oder hat, wahrscheinlicher, keine Lust es zu kapieren.

  • Wenn du dir mal #Rondo von Schmidt-Spiele Rondo | Board Game | BoardGameGeek anschauen möchtest. Das ist allerdings nur noch auf dem Sekundärmarkt zu finden.


    Damit habe ich bei uns in der Brettspielgruppe die älteren Herrschaften richtig beglückt und einigen musste ich es danach gleich noch im Internet aufspüren.


    Oder das in Spielerkreisen verteufelte #Phase10 und #Sequence und auch #ElferRaus - das Brettspiel passen da ganz perfekt!


    Mit #HeckmeckAmBratwurmeck machst du auch nichts verkehrt. #5vor12 könnte auch noch gut passen.

  • Hmm - mal #Tuscany ins Auge gefasst?

    Abgesehen von dem unvergleichlich viel größeren Platzbedarf (gegenüber Rommé), der kaum urlaubsgeeignet ist (Zug um Zug ist Tesigma doch schon zu groß), finde ich ich den Vergleich durchaus erstaunlich.?(


    In meiner Jugend habe ich sehr viel Rommé mit meiner Mutter gespielt. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, das mit Viticulture/Tuscany zu vergleichen. Die Parallelen zu finden, wäre mir zu "anstrengend".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das erste Mystery Rummy (Jack the Tupper)

    Ich kann nicht mehr :lachwein: Jack the TUPPER :hahaha:

    Da muss man dann immer ein Opfer finden, dass die nächste Tupperparty ausrichtet!

    Hach. *tränenwisch*


    Also Mystery Rummy: Jack the Ripper halte ich tatsächlich für eine sehr gute Empfehlung, ein tolles Spiel, bei dem einem Rommée-Spieler auch das ein oder andere bekannt vorkommen wird :)

  • das mit Viticulture/Tuscany

    natürlich meinte ich einen alea/Feld - natürlich kennste du den nicht 8o ;)

    Liebe Grüße
    Nils (meint, in der Schachtel sei viel Luft und die Zähltafel braucht es im Urlaub nicht unbedingt.)

    Doch, den kenne ich und den habe ich auch, sogar gespielt. Wenn man hier aber #Tuscany folgt, um zu sehen, was du gemeint hast, findet man in den ersten aufgerufenen Threadtiteln nur namentliche Hinweise auf Viticulture.


    Deshalb finde ich übrigens solche Hinweise mit # wenig hilfreich, weil es oft viel zu viele und unklare Ergebnisse gibt. Da finde ich die Links auf BGG wesentlich zielgenauer.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gerne mehr, wenn ihr noch Ideen habt.

    Im Prinzip ist The Lost Expedition auch wunderbar geeignet. Karten rauslegen und das auch noch kooperativ und thematisch.

  • Meine Vorschläge:


    MyRummy111


    Kartenkniffel


    Mit dem Namen der Spiele könnte ich meine Mutter ködern (Kniffel und Rummy sind ja bekannt und beliebt) und trotzdem sind diese beiden kleinen Kartenspiele so viel besser als die Spiele, auf denen sie basieren.


    Habe fertig! ist auch ein einfaches, nettes Kartenablege-Spiel mit interessanten Kniff.


    Game of Trains ist eine aufgepeppte Variante des Uralt-Klassikers Rack-O, im Kern ein Kartensortier-Spiel.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()