• Alan Parsons Project

    Live gesehen damals im ICC Berlin, auch Mike Oldfield, Genesis und Pink Floyd in der ehemaligen Deutschlandhalle oder Reichstag. Das waren noch Zeiten, am stilvollsten aber war Klaus Schulze (rein elektronische Musik) in einer Kreuzberger Kirche. So, nostalgischer Ausflug beendet… :alter:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ...wobei Mike Oldfield zu meinen negativsten Konzerterlebnissen gehört. Pepsi von Pepsi & Shirley sang die Maggie-Reilly-Nummern, im Hintergrund ein extrem gelangweilte Oldfield der am Synthesizer alle 5 Minuten ein neues Programm startete. Nur bei Tubular Bells kam etwas Leben in die Bude. Aber immer noch besser als Jarre.

  • Oh cooles Thema. Dann lass ich mal die Indie-Alternative Muskeln spielen :D

    Meine all-time favorites:


    10. The Fray - How to save a life

    09. Carpark North - All things to all people

    08. Saybia - Eyes on the highway

    07. Coldplay - X&Y

    06. The National - The Boxer

    05. Blackfield - Blackfield

    04. Beach House - Teen Dream

    03. White Lies - To lose my Life...

    02. Keane - Hopes and Fears

    01. Nada surf - The Weight is a Gift


    ..und natürlich Thirteen Senses - The Invitation

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    4 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Wollen wir den Thread hier mal mit einem schlechtem Musikgeschmack schockieren :saint:

    Meine grob nach Genre sortierte Top 10:

    - Die Ärzte: Geräusch

    - Die Ärzte: Bäst Of

    - Linkin Park: Meteora

    - Eskimo Callboy: Bury Me In Vegas bzw. MMXX mit dem Lied Hypa Hypa (absolut großartig und ziemlich witzig, unbedingt das Musikvideo sehen! :lachwein: )

    - All That Remains: A War You Cannot Win

    - Kraftklub: Keine Nacht für Niemand

    - Rakede: Rakede

    - K.I.Z: Hahnenkampf

    - K.I.Z: Urlaub fürs Gehirn

    - Kontra K: Labyrinth

    Wie ihr sehen könnt, deckt die Liste ein weites Spektrum ab. Von Punkrock über Metalcore bis Rap ist einiges dabei. Mein Musikgeschmack hat sich dabei in den letzten Jahren stets erweitert. Jedoch immer abseits des radiotauglichen Pop und Rock, damit kann ich so gar nichts anfangen. Grandios sind zudem noch Lieder von Hans Zimmer. Wunderbare Musik zum konzentrierten Arbeiten :):thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • The Who - Tommy (Klassik, Original, Film)

    Guns n Roses - Use your Illusion 1+2

    Ac/Dc - Razors Edge

    Chemical Brothers - Surrender

    PCP - The Hardcore Champions Sampler

    U2 - Rattle & Hum

    Schleim-Keim - Abfallprodukt der Gesellschaft

    Böhse Onkelz - Live in Dortmund

    NoFx - Punk in Drublic

    Velvet Underground & Nico

    The Doors - The Doors


    Schnell abschicken, bevor ich mich unentschiede…zu schwierig 😞😁😬 Mich maßgeblich beeinflussende Alben jedenfalls…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Chemical Brothers

    Schleim-Keim

    Böhse Onkelz

    Wenn man es mal konzentriert liest - müssen wir uns Sorgen machen, weißt du mehr? Schlimmer als Corona? =O ^^

    Wer bei mir im Auto mitfährt muss damit rechnen, dass auf Blümchen Sepultura folgt, danach Wendy Carlos Klassik gefolgt von Bob Dylan und einem harten Gabber Track und danach Chaos Z und Blondie…


    Ich bin da konsequent - ich stelle einfach niemanden so wirklich zufrieden - Nur Rapper, die müssen komplett leiden - für die hab ich garnichts 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wo sind die Venga Boys? 🤔

  • DIE kommen bei den 10 besten Tracks...


    Die Qualität eines BoomBoomBoom oder We like to Party kann der Rest des Albums nicht aufrecht halten :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eines pro Band:


    Wire - 154 (oder Pink Flag oder Chairs Missing :weia: )

    Radiohead - Kid A

    Belle & Sebastian- Tigermilk

    Arcade Fire - Funeral

    The Beatles - Sgt. Pepper (oder Revolver, Aaaaarghhhh!)

    Interpol - Turn on the bright lights

    Nujabes - modal soul

    Modest Mouse - The moon & antarctica

    My bloody Valentine - Loveless

    Neutral milk hotel - in the aeroplane over the sea

    The Smiths ' The Queen is dead


    Sufjan Stevens, David Bowie, Wilco, The Cure, Bob Dylan & Tocotronic ausgelassen. Auweia.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Beste Liste bisher ( wär hätte gedacht, in an aeroplane over the sea hier zu sehen)...

    Nur wire und nujabes kenn ich nicht

  • nujabes kenn ich durch den anime: Samurai champloo. Mischung aus Jazz und hip-hop.

    Und Wire sind Legende! Besten 3 Alben hintereinander. Und ja, Bob Dylan inkludiert.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • -kettcar : du und wieviel..

    -new model army: impurity

    -notwist: neon golden

    -brights eyes: im wide awake

    - belle&sebastian: if you are feeling sinister

    -beatles: blaues album

    -neil young: decade

    - joanna newsome:ys

    - nada surf: let go

    -smiths: alles

    2 Mal editiert, zuletzt von larse () aus folgendem Grund: Verzaehlt

  • wir fangen mit einer Mischung an Harry2017;)

    Nä - Wenn Rap, dann den hier :P - Auch ne Mischung :) Musst nur das lange Intro ertragen :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/T36q3XheQpc]


    Oder den...

    [Externes Medium: https://youtu.be/DnZM9tjguSY]


    Oder den... :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/gSYXXCOB41k]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Arcade Fire - Funeral

    Wieso sowas ich hier eigentlich immer nur Funeral? Bis auf das etwas enttäuschende Everything Now könnte ich für jedes Arcade Fire-Album Argumente akzeptieren. Ich selbst komm nicht über The Suburbs weg. Wenn ich mal gut heulen möchte, einfach den Doppelschlag aus We Used To Wait und Sprawls I. Und dann kommt Sprawls II und hebt einen wieder hoch.

    joanna newsone:ys

    😍

  • 1) Iron Maiden: Live after Death

    2) Howard Shore: The Lord of the Rings

    3) Dream Theater: Images & Words

    4) Amy MacDonald: Life in a Beautiful Light

    5) Jeremy Soule: Skyrim

    6) Muse: Black Holes an Revelations

    7) Ennio Morricone: The Good, the Bad and the Ugly

    8) The Rural Alberta Advantage: Hometowns

    9) Mozart: Die Zauberflöte

    10) ??: The Legend of Zelda: A Link between Worlds.

  • ich habe zwar meine Top 10 hier noch nicht gepostet und „Ecliptica“ von Sonata wird hier bestimmt auftauchen; dennoch bin ich ein wenig überrascht, dass es hier auch andere Fans gibt.

    Für mich persönlich existierte SA nach „Winterheart’s Guild” 2003 nicht mehr. Ich war damals auf einem Konzert in Bochum, wo sie nach geschlagenen 45 Minuten fertig waren. Keine Zugabe, nichts.

    bis dahin habe ich sie sowas von gefeiert und jedes einzelne Lied aufgesogen.

    Seit der Zeit habe ich zwar immer wieder in neue Alben reinzezapped, aber catchen wollte mich nichts. Ich habe jetzt eben noch mal ins Album reingehört. Klingt ok, aber ok Vergleich zu damals fehlt mir schon etwas mehr Weiterentwicklung. SA lebte immer schon stark von der markanten Stimme von Tony und dem gewissen Rhythmus. Beides haben sie beibehalten, sich aus Sicht aber nicht genug weiterentwickelt.

    Dennoch - danke, dass es noch mehr Fans dieses Genres hier gibt :)

  • [...]

    - Kraftklub: Keine Nacht für Niemand

    [...]

    Eins der witzigsten Konzerterlebnisse. Ich stand ganz hinten, war ziemlich spät dran.

    Plötzlich macht das Publikum die "Wall of death".

    Ich ganz happy und ready to go, fühle die Energie, yeah!

    ...Plötzlich packt mich meine Frau am Ellbogen, schaut komisch an und sagt nur: "Laß es, das könnten alles deine Kinder sein...".

    Unfassbar wie schnell ich wieder abkühlte und brav die Rolle des Zuschauers einnahm :saint: .


    ... Und das schlimmste: es ist schon ein paar Jahre her :lachwein: .

    Eindeutig old school.

  • Ja, ich gebe the ninth hour derzeit nochmal eine Chance, aber den Stand der alten Alben erreicht es bei mir definitiv nicht.

    je länger ich darüber nachdenke, desto mehr will ich meine Liste ändern. Ein sonata Arctica Album weg, vermutlich winterhearts guild (trotz the cage) dafür symphony X - Paradise Lost drauf nachdem die Band von noch NIEMANDEM genannt wurde :( Aber so ist das, mit den Listen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich glaube ich bekomme hier keine Liste hin.

    Noch viel mehr als bei Filmen ist Musik so sehr mit der Zeit der Entdeckung/des intensiven Hörens verbunden, dass der Nostalgiefaktor viel zu hoch ist und eine Neu-Einschätzung super schwer macht.

  • Für mich persönlich existierte SA [Sonata Arctica] nach „Winterheart’s Guild” 2003 nicht mehr. Ich war damals auf einem Konzert in Bochum, wo sie nach geschlagenen 45 Minuten fertig waren. Keine Zugabe, nichts.

    Das ist natürlich echt bitter - da wäre ich auch sauer gewesen. Live habe ich sie tatsächlich noch nicht gesehen - ich liebe nur die Alben und jedes hat andere Facetten - lustigerweise habe ich ebenfalls nach "Winterhearts Guild" das nächste Album zunächst ausgelassen, weil es beim reinhören einfach nach "more of the same" klang. 1-2 Jahre später habe ich es dann nochmal versucht, weil ich einfach neue Musik von Sonata wollte und inzwischen sind die Alben nach Winterhearts Guild mir noch mehr ans Herz gewachsen, als die davor (auch wenn ich diese immer noch sehr gerne höre) und gerade ab Unia ändert sich der Stil auch durchaus merklich weg von den Speed-Songs.

    je länger ich darüber nachdenke, desto mehr will ich meine Liste ändern. Ein sonata Arctica Album weg, vermutlich winterhearts guild (trotz the cage) dafür symphony X - Paradise Lost drauf nachdem die Band von noch NIEMANDEM genannt wurde :( Aber so ist das, mit den Listen :D

    Das ist ja wohl gelogen! - ich habe Symphony X mit V - The New Mythology Suite drauf!! :alter:

    Interessanterweise finde ich Paradise Lost das beinahe schwächste Album, aber ich liebe ja auch Iconoclast (und Underworld!), von daher zähle ich vermutlich nicht :P

    Ich hätte auch von Michael Romeo noch War of the Worlds Pt.1 draufschreiben können, aber ich bin zu angenervt, dass es keine News zu Teil 2 gibt und ob der überhaupt noch erscheint (nachdem der vor 3 Jahren angeblich schon 80% fertig war und sie den nur nicht herausbringen wollten, um nicht zu schnell hintereinander zu sein... :cursing: )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • ohne Reihenfolge


    Bob Dylan - the freewheelin Bob Dylan

    Bob Dylan - the Times they are a changin

    Bob Dylan - another side of Bob Dylan

    Bob Dylan - blonde on blonde/highway61 revisited/bringin it all back Home (die gehören einfach zusammen)

    Bob Dylan- blood on the tracks

    Bob Dylan - live At the royal Albert Hall

    Bob Dylan - Time out of mind

    Bob Dylan- love and theft

    Bob Dylan - Berlin, 11.04.2002*

    Bob Dylan - Zürich, 25.04.1999*

    *Bootlegs


    Manfred Krug - Evergreens (best of)

    Gerhard Gundermann - krams- das letzte Konzert

    Funny van dannen - Uruguay

    Funny van dannen - groooveman

    Funny van dannen - authentic Trip

    Funny van dannen - herzscheiße

    Black Sea Dahu - no fire in the sand

    Ryan Adams - gold

    Ryan adams- heartbreaker

    Warren Zevon - genius

    Einmal editiert, zuletzt von hoeskuldr ()

  • Jetzt wird es nostalgisch:


    10 Supertramp/ Breakfast in America

    9 Manfred Mann‘s Earthband/ Angel Station

    8 Alan Parsons Project/ Tales of mystery..

    7 Coverdale & Page

    6 Black Sabbath/ Seventh Star

    5 Simple Minds/ Streetfighting years

    4 Mike Oldfield/ Songs of distant Earth

    3 Pink Floyd/ The Division Bell

    2 Pink Floyd/ The dark side of the Moon

    1 Alle Soloprojekte von David Gilmour


    Wird durch diese Liste ein schönes Solo-Wochenende

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • ...wobei Mike Oldfield zu meinen negativsten Konzerterlebnissen gehört. Pepsi von Pepsi & Shirley sang die Maggie-Reilly-Nummern, im Hintergrund ein extrem gelangweilte Oldfield der am Synthesizer alle 5 Minuten ein neues Programm startete. Nur bei Tubular Bells kam etwas Leben in die Bude. Aber immer noch besser als Jarre.

    Mike Oldfield hatte mir vor unendlicher Zeit eines der allerbesten Konzerterlebnisse beschert:

    CCH Hamburg, bescheidene Akkustik, die ganze Truppe auf der Bühne war bestens aufgelegt und das Publikum war begeistert - so begeistert, dass es nach den Zugaben nicht ging, obwohl die Saalbeleuchtung schon anging.

    Also kam die Band erneut auf die Bühne und spielten nochmal 15 Minuten aus dem bisherigen Programm.

    Die Folge: Nun ging das Publikum erst recht nicht. Saalbeleuchtung an? Egal! Mikrofone und Instrumente wurden abgebaut? Egal! Also wurde wieder aufgebaut, die Band kam - schon umgezogen - wieder raus und spielten eine weitere Viertelstunde. ^^

  • Nä - Wenn Rap, dann den hier :P - Auch ne Mischung :) Musst nur das lange Intro ertragen

    Das Intro ist schon in meinem Ballpark :) Und höre ich da nicht ein Sample von Erik B. & Rakim ?

    :D Keine Ahnung - Kann nur mit den Samples der 12 Minuten Version dienen:


    Freda Payne - Unhooked Generation
    Led Zeppelin - When The Leeve Breaks
    Grandmaster Flash And The Furios Five - The Birthday Party
    Billy Squier - The Big Beat
    The Jacksons - Can U Feel It
    Hashim - Al Naafiysh ( The Soul )
    Fat Boys - Human Beat Box
    Worth Of Mouth feat. DJ Chesse - King Cut
    Jewel T - I Like It Loud
    K Rob And The Latin Rascals - I Am A Homeboy
    Doug E. Fresh And Slick Rick - La Di Da Di
    Just Ice - Cold Gettin´Dumb
    T La Rock - Back To Burn
    Nu Shooz - I Can´t Wait
    Original Concept - Pump That Bass
    Chubb Rock - Rock And Roll Dude
    Just Ice - Cold Gettin´Dumb II
    Public Enemy - Rebel Without A Pause
    N.W.A - Gangsta Gangsta
    Sir Mix A Lot - Hip Hop Soldier
    Run DMC - Beats To The The Rhyme
    Big Daddy Kane - Wrath Of Kane (Live)
    Big Daddy Kane - Put Your Weight On It


    [Externes Medium: https://youtu.be/CRt8A-p-TdA]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • David Bowie - Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars; Glamrock at its best!

    The Clash - London Calling; für Punk ziemlich abwechslungsreich und mit cooler Attitüde

    The Verve - Urban Hymns; kann ich mir immer noch komplett anhören. Außergewöhnliche Songs!

    Adele - 21; Danke für diese Stimme. Und the Cure und Dylan auf einem Album zu covern und sooo zu interpretieren! Vielen Dank dafür. Und die Eigenkompositionen können auch einiges...

    Meat Loaf - Bat out of Hell, Bombast Rock

    Love - Forever Changes, 1967 in USA aufgenommen. Meiner Meinung ein Geniestreich.

    Elvis Costello - Punch the clock. Elvis macht Pop.

    Rolling Stones - Sticky Fingers

    Beatles - Sergeant Pepper‘s Lonely Hearts Club Band (alleine wegen A Day in the Life)

    Led Zeppelin - How the West was won

  • Alben, mit guter Musik und genug Abwechslung ohne nennenswerte Schwächen, die sich bei mir über die Zeit heraus kristallisiert haben. Gibt es bessere Lieder? Aber sicher… vereinzelt… hab‘ ich gehört…


    Dave Matthews Band – Crash

    Blind Melon – Soup

    Crowded House – Together Alone

    Bent – Ariels

    Extreme – III Sides To Every Story

    Cécile Corbel – Songbook Vol.3

    Afghan Whigs – 1965

    Dire Straits – Communiqué

    Del Amitri – Twisted

    Live – Throwing Copper

    Alizbar & Ann’Sannat – Welcome Into The Morning

    Ben Folds – Rockin’ The Suburbs

    Moby - Play


    Außer Konkurrenz: Kate Bush und Tool

  • Top10, aber ohne Ranking innerhalb selbiger ....


    - Queen - A Kind of Magic

    - The Beatles - Abbey Road

    - Metallica - Master of Puppettes

    - Pink Floyd - The Wall

    - Dire Straits - Brother in Arms

    - The Doors - The Doors

    - The Who - Quadrophenia

    - Blind Guardien - Nightfall in Middle-Earth

    - Guns n Roses - Use your Illusion I / II

    - Nirvana - MTV Unplugged in New York


    ... mehr als schwierig, ich ringe innerlich immer noch mit mir ... :/

  • Hmm, noch schwerer als bei den Filmen, einfach weil man mehr Auswahl hat. Crazy. Daher mache ich einfach mal meine zehn liebsten Genres und hänge jeweils paar Runner-Ups in die Spoiler, für wen es interessiert. Alben sind trotzdem nach Gefallen geordnet:

    1. Minus the Bear - OMNI (Math Rock), 2010

    2. August Burns Red - Messengers (moderner Metalcore), 2007

    3. Lower Definition - The Greatest of All Lost Arts (moderner Post-Hardcore), 2008

    4. Rage Against The Machine - The Battle of Los Angeles (Crossover), 1999

    5. Circa Survive - Blue Sky Noise (Alt Rock), 2010

    6. Bring Me The Horizon - That's the Spirit (Pop/Radiotaugliches), 2015

    7. Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf (Stoner Rock), 2002

    8. Björk - Biophilia (Electronica/Avantgarde/Sonstiges), 2011

    9. Years Spent Cold - Moving Heaven to Hell (Deathcore), 2008

    10. Casper - XOXO (Deutschrap), 2011


    leider den Cut nicht ganz geschafft: Amirap, Singer-Songwriter bzw. Acoustic, klassischer Hardcore, klassischer Metal, Melo Death, Black Metal, Nu Metal, Rock'n'Roll, Pop Punk, Post-Rock, Post-Grunge, Progressive, Filmmusik, Klassik
    was ich persönlich gar nicht mag: Schlager, 80er, Trap (Autotune~)
    Lg :)

  • Na, da nehme ich doch mal die zehn meistgehörten CD-Alben aus meiner nicht gerade kleinen Sammlung:


    George Michael - Old

    Bill Whelan - Riverdance: Music From The Show

    Clannad - An Díolaim

    Bob Marley & The Wailers - Uprising

    Pink Floyd - Wish You Were Here

    Berliner Barock Solisten - Brandenburg Concertos

    Renaissance - Live at the Carnegie Hall

    JJ Cale - The Silvertone Years

    Supertramp - Crime Of The Century

    Frank Sinatra - In The Wee Small Hours


    .... und im Hintergrund läuft gerade eine Greatest Hits Scheibe vom unvergleichlichen kanadischen Songwriter Gordon Lightfoot ....


    Alles altes Zeug ...... aber für mich tröstend sanfte oder beschwingt optimistische Begleiter in allen Lebenslagen.


    LG

    Dieter