Beiträge von Smuntz im Thema „Top 10 Alben“

    Da braucht‘s ja nicht mal ein Konzeptalbum. Jedes gute Album lässt die Songs darauf im Kontext des Albums besser da stehen. Für mich ist so eine Aussage ungefähr das gleiche wie wenn jemand sagt: „Ich mag bei Filmen die Actionszenen am liebsten. Das Drumherum braucht es nicht, weshalb ich mir bei YouTube jetzt nur noch 90-minütige Zusammenstellungen von Explosionen anschaue.“

    Bei guten Alben gebe ich dir recht, aber 80% der Popmusik sind eben ein Hitdriven Business, das genau darauf abzielte: 20% der Songs verkauften 100% des Albums.

    Hier wird über tolle Alben geredet, nicht über Popmusik. Da mag es eine kleine Schnittmenge geben, aber Dein Einwand zielt - bei den meisten anderen Genres - ins Leere.

    Gute Musik (Clueso) - das war noch die Zeit, als er irgendwas zwischen Rap, Raggae und Soul gemacht hat, bevor er singer/songwriter wurde und austauschbare Musik macht wie jede 2. deutsche Band.

    ...und ich denke, davon ist er auch heute noch meilenweit entfernt, hat Qualitäten, die andere noch suchen.

    Sonata Arctica: The Ninth Hour

    Deine Liste ging irendwie an mir vorüber 😱

    Hast du einen bestimmten Anspieltipp, den ich mir 400 mal anhören kann, bis ich das Album auch mag?

    Design your Universe finde ich auch grandios!

    Ich geb ja zu, dass ich nicht ganz sicher bin, die Pointe hinter der gefetteten Stelle verstanden zu haben. Gute Alben zünden spät, dann aber umso länger. Aber wenn es 400 Anläufe dafür bräuchte, käme es bei mir definitiv früher in die Tonne. Andersrum wird ein Schuh draus: Alben, die ich mag, kann ich 400 mal hören, ohne es leid zu sein.

    Und jedes gute Album hat eine gewisse Eigenständigkeit, selbst innerhalb des Gesamtwerkes der Künstler dahinter. Tipps der Art "ich mag A, hast Du B für mich?" können da auch nach hinten losgehen.

    Eine gute allgemeine Grundlage ist etwas Progressivität - ein stetiger Wandel des Gehörten. Wenn sich dazu noch Melodik, unglaubliches instrumentelles Geschick und eine gewisse rhythmische Härte (gekonnt, nicht nur gewollt) gesellen, ist es für mich perfekt - da sind wir dann z.B. bei Epica angekommen. Aber auch z.B. bei Dream Theater, nur geb ich zu, dass ich eine gewisse Eingängigkeit mag, ohne gleich zum Schlagerfan zu mutieren.

    Z.B. Threshold "Dead Reckoning" (2007) und "Legends Of The Shires" (2017) sind bei mir regelmäßig in den Boxen zu Gast.

    Nicht so hart, aber alle guten Kriterien erfüllten für mich die noch nicht genannten letzten zwei Alben von Kansas, "The Prelude Implicit" (2016) und "The Absence Of Presence" (2020) - einfach nur grandios.

    Und so ziemlich alle anderen Alben aller genannten Bands höre ich auch gerne.

    Abseits der beschriebenen Linie können ganz andere, ruhigere Töne ebenfalls nachhaltig begeistern. Beispiele: Sheryl Crow "Wildflowers" (2005), Marcela Bovio "Through Your Eyes" (2018), Anneke van Giersbergen "The Darkest Skies Are The Brightest" (2021), und... und... und...

    Nur Beispiele, wo soll ich da aufhören? Und fast nichts davon hörte man je im Radio, da ist immer nur das Gleiche und nicht das Beste. Ich bekomme die 80 Alben locker voll.

    Ich sehe hier kaum Frauenstimmen! =O

    nun. meine ersten vier kennst Du nicht?

    Epica: Design Your Universe

    Epica: The Quantum Enigma

    Evanescence: The Open Door

    Nightwish: Once

    ...also Simone Simons, Amy Lee, Tarja Turnuen, ... und da sind noch so viel mehr Frauenstimmen in meinen Top-80: Within Temptation (Sharon ten Adel), Delain (Charlotte Wessels), Stream of Passion (Marcela Bovio), Anneke van Giersbergen, Sheryl Crow und ABBA schaffen es bei mir locker mit in die vorderen Ränge, Adele hast Du selbst genannt. 10 ist eben ein sehr harter Cut.

    Schwierig. Mir fallen auch gerade nur 8 ein.

    Schwierig, wie will man das unter 80 drücken?


    außer Konkurrenz: Genesis, Queen


    10 mühsam gefilterte Highlights in loser Folge (5 Minuten später sähe es wieder anders aus):

    Epica: Design Your Universe

    Epica: The Quantum Enigma

    Evanescence: The Open Door

    Nightwish: Once

    Sonata Arctica: The Ninth Hour

    Stratovarius: Elysium

    Kamelot: The Black Halo

    Al Stewart: Time Passages

    Alan Parsons Project: The Turn Of A Friendly Card

    Electric Light Orchestra: A New World Record

    Supertramp: Crime Of The Century

    Toto: IV

    ... ach habt mich gerne ... nur 10 ... geht nicht :rolleyes: