Beiträge von PowerPlant im Thema „Top 10 Alben“

    Da braucht‘s ja nicht mal ein Konzeptalbum. Jedes gute Album lässt die Songs darauf im Kontext des Albums besser da stehen. Für mich ist so eine Aussage ungefähr das gleiche wie wenn jemand sagt: „Ich mag bei Filmen die Actionszenen am liebsten. Das Drumherum braucht es nicht, weshalb ich mir bei YouTube jetzt nur noch 90-minütige Zusammenstellungen von Explosionen anschaue.“

    Bei guten Alben gebe ich dir recht, aber 80% der Popmusik sind eben ein Hitdriven Business, das genau darauf abzielte: 20% der Songs verkauften 100% des Albums.

    Ich bin zwar auch mit Maxis und Alben aufgewachsen, sogar noch mit CD-Läden, aber ich denke seit Ewigkeiten schon nicht mehr in Alben, weil die ein Relikt und Vehikel der Industrie waren, die schlechten Songs über die Guten zu verkaufen und so mehr Geld zu machen ;)

    Außerdem hab ich wahrscheinlich mehr Vinyl in meinem Leben gekauft als CDs :)

    Aber ein paar Alben, die als solche funktionieren, gibt es. Abgesehen von Best Of-Alben fallen mir da einige wenige ein:

    1. Gute Musik (Clueso) - das war noch die Zeit, als er irgendwas zwischen Rap, Raggae und Soul gemacht hat, bevor er singer/songwriter wurde und austauschbare Musik macht wie jede 2. deutsche Band.
    2. Infinity on high (Fallout Boy) - das perfekte Album für Fleißarbeit!
    3. Undun (The Roots) - Konzeptalbum, das unter die Haut geht
    4. Skin and Bones (Foo Fighters) - wenn ich wüsste wie viele Stunden und wie viele Flaschen Whiskey wir bei dieser DVD verbrannt haben… besser geht es kaum!
    5. Fenster zum Hof (Stieber Twinz) - taugt mir mehr auf Blauer Samt von Torch
    6. 3 vonne Funkstelle (Too Strong)
    7. Unter Tage und Pottential (RAG)
    8. 90 (Aphroe) - aber um zu verstehen, was daran gut ist, muss man schon sehr tief in der Materie stecken :)
    9. Hamilton (Das Musical)