• Na klar...von Enfold kenne ich natürlich Chris aus Münster, ich glaub The Now Denial waren eine der Bands die ich am häufigsten live gesehen habe. Btw. falls du den Podcast "Und dann kam Punk" noch nicht kennst auf Spotify, unbedingt mal reinhören, da gibts auch ein Interview mit Thomas Tröger von Loxiran.

  • The Cure - Disintegration

    Sisters of Mercy - Floodland

    The Mission - Carved in Sand

    Apoptygma Berzerk - 7

    VNV Nations - Burning Empires

    New Order - Technique

    Nine Inch Nails - Pretty Hate Machine

    The Smiths - Strangeways here we come

    Die Ärzte - Das ist nicht die ganze Wahrheit...

    Die Toten Hosen - Ein kleines bisschen Horrorshow


    :wumpscut: - Bunkertor 7

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 () aus folgendem Grund: vergessen

  • Da braucht‘s ja nicht mal ein Konzeptalbum. Jedes gute Album lässt die Songs darauf im Kontext des Albums besser da stehen. Für mich ist so eine Aussage ungefähr das gleiche wie wenn jemand sagt: „Ich mag bei Filmen die Actionszenen am liebsten. Das Drumherum braucht es nicht, weshalb ich mir bei YouTube jetzt nur noch 90-minütige Zusammenstellungen von Explosionen anschaue.“

    Bei guten Alben gebe ich dir recht, aber 80% der Popmusik sind eben ein Hitdriven Business, das genau darauf abzielte: 20% der Songs verkauften 100% des Albums.

    Hier wird über tolle Alben geredet, nicht über Popmusik. Da mag es eine kleine Schnittmenge geben, aber Dein Einwand zielt - bei den meisten anderen Genres - ins Leere.

    Gute Musik (Clueso) - das war noch die Zeit, als er irgendwas zwischen Rap, Raggae und Soul gemacht hat, bevor er singer/songwriter wurde und austauschbare Musik macht wie jede 2. deutsche Band.

    ...und ich denke, davon ist er auch heute noch meilenweit entfernt, hat Qualitäten, die andere noch suchen.

  • Sehr interessantes Thema - ich finde sogar einige Leute, die einen ähnlichen Geschmack wie ich haben.


    Nun denn:


    1. The Kinks: Are The Village Green Preservation Society (1968)

    2. The Kinks: Muswell Hillbillies (1971)

    3. The Who: Who's Next (1971)

    4. The Kinks: Face To Face (1966)

    5. The Who: Sell Out (1967; in der Super-Deluxe-Version von 2021)

    6. Randy Newman: Good Old Boys (1974)

    7. The Who: Live At Leeds (1970; nur in der Vinyl-Version)

    8. David Bowie: Hunky Dory (1971)

    9. Lou Reed: New York (1989)

    10. Spooky Tooth: Spooky Two (1969)


    Bis auf die Kinks- und Who-Alben (meine absoluten Favoriten) heißt es bei den Übrigen: Pantha rhei...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Waren das nicht die mit „Schade, das Beton nicht brennt“? Ich meine, hatte mir damals n Kumpel mal was ausgeliehen - war aber nicht so recht mein Fall, wenn ich mich recht erinnere…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, das waren sie...


    Red_Leader : Ich meinte Engrave... Aber Enfold waren auch super! Den Podcast kenne ich! Höre mich so langsam durch.

  • Ach klar engrave kenne ich natürlich auch, der Sänger war ja später bei Trainwreck, auch ne großartige Band. Und Bennie ja noch bei Glasses und The 244gl...


    Ja der Podcast ist super, beim Ferienprogramm hab ich auch mitgemacht...

  • Ach klar engrave kenne ich natürlich auch, der Sänger war ja später bei Trainwreck, auch ne großartige Band. Und Bennie ja noch bei Glasses und The 244gl...


    Ja der Podcast ist super, beim Ferienprogramm hab ich auch mitgemacht...

    Ich glaube, was Hardcore angeht, haben wir eine große Schnittmenge beim Geschmack... :lachwein:

  • Das ist doch ein guter Anlass, die Mal wieder rauszukramen - oder Alexa das kramen zu überlassen

    Nix Alexa, das will ich net haben hier! Aber ja, habe ganz oldschool diese schimmernden Silberscheibchen hervorgeholt ^^ 👍🏻

    ....äh, silbern? Komisch, meine Scheiben sind in nahezu alle schwarz und schimmern tun die auch nicht unbedingt, vielleicht wenn sich die Abendsonne in den Rillen spiegelt..... 8o

    Obgleich, ich auch die ein oder andere in blau, weiß, grün,.... habe

  • - Pink Floyd - Meedle (1971)

    - Robert Wyatt - Rock bottom (1974)

    - Kraftwerk - Trans-Europe Express (1977)

    - Guns N’ Roses – Appetite For Destruction (1987)

    - The pixies - Doolittle (1989)

    - Eric Clapton - Unplugged (1992)

    - Daft punk - Homework (1997)

    - Buena Vista Social Club – Buena Vista Social Club (1997)

    - Bebel Gilberto – Tanto Tempo (2000)

    - Air – The Virgin Suicides (2000)

  • 1. Bob Marley – Exodus

    2. Prehistoric Sounds – Mission Control Presents
    3. A Tribe Called Quest – The Low End Theory
    4. Marvin Gaye – What’s Going on
    5. Lauryn Hill – The Miseducation of…
    6. Lee „Scratch“ Perry - Arkology
    7. Blakkayo - Xterminator

    8. Mobb Deep – Hell on Earth
    9. Joni Mitchell – Hejira

    10. Trio – Trio

  • 10. Trio - Trio

    Ja Ja Ja


    bestes ( und einziges) Dada Punk Album aller Zeiten

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Top 10 :

    Da habe ich ein Problem :

    Abba hat (bisher) erst 8 Alben veröffentlicht 😉

    und ab heute 9 Alben !

    😍😍😍😍😍😍😍😍😍

    Hab's gerade gehört ... aalglatte, nahezu perfekte Produktion ohne irgendwelche Highlights, erstaunliche Stimmen für ihr Alter (wobei ich nicht weiß, wieviel das Studio da dazugetan hat), mäßiges Songwriting und durchaus gute Texte. Bei mir 2/5 Sternen.

    Jedenfalls weiß man bereits nach dem ersten Takt, dass das ein ABBA Song ist.

  • und ab heute 9 Alben !

    😍😍😍😍😍😍😍😍😍

    Hab's gerade gehört ... aalglatte, nahezu perfekte Produktion ohne irgendwelche Highlights, erstaunliche Stimmen für ihr Alter (wobei ich nicht weiß, wieviel das Studio da dazugetan hat), mäßiges Songwriting und durchaus gute Texte. Bei mir 2/5 Sternen.

    Jedenfalls weiß man bereits nach dem ersten Takt, dass das ein ABBA Song ist.

    GottseiDank sind die Geschmäcker verschieden.

    Ich finde es gerade sehr erfrischend, daß Abba nicht versucht sich dem derzeitigen Musikgeschmack anzubiedern.

    Und ja man erkennt sofort das ist eine Abba Song und das ist für mich ein Qualitätsmerkmal ! 😉

    Aber auch zu ihren Hochzeiten waren die Meinungen sehr konträr und ja es ist nicht der beste Longplayer von ihnen, aber trotzdem ein wunderbares Geschenk nach 40 Jahren und ein toller Rückfall in das Ende der 70er 😎.

  • Zwei Stücke von der Platte erinnern mich an die alten Hits, den Rest würde ich unter Balladen einräumen. Die haben sie auch früher mal eingestreut, und es waren meist die versteckten Perlen.

    Bei mir haben sie es nie in die Top-Listen geschafft - aber mit Björn Borg und Ingemar Stenmark werden sie für mich immer die schwedischen Aushängeschilder der 70er bleiben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • (...) ohne irgendwelche Highlights (...)

    Beim ersten Hören fand ich das auch noch, aber nach dem fünften Hören gibt es doch verdammt viele Highlights. :)

    Der Song "Don't shut me down", bereits vor 2 Monaten veröffentlicht, war für mich nach dem ersten Hören "schön", nach dem dritten Hören "klasse", nach dem fünften Hören "Ohrwurmpotenzial", nach dem zehnten Hören "Ohrwurm auf Heavy Rotation", und nach ca. 20-30 Mal Hören ist er für mich einer der besten Abba-Songs aller Zeiten.

  • (...) ohne irgendwelche Highlights (...)

    Beim ersten Hören fand ich das auch noch, aber nach dem fünften Hören gibt es doch verdammt viele Highlights. :)

    Der Song "Don't shut me down", bereits vor 2 Monaten veröffentlicht, war für mich nach dem ersten Hören "schön", nach dem dritten Hören "klasse", nach dem fünften Hören "Ohrwurmpotenzial", nach dem zehnten Hören "Ohrwurm auf Heavy Rotation", und nach ca. 20-30 Mal Hören ist er für mich einer der besten Abba-Songs aller Zeiten.

    "Unser Gehirn ist bekannt dafür, Strukturen und Zusammenhänge abzuspeichern. Wir speichern Gegenstände oder Lebewesen nicht als Ganzes ab, sondern unser Gehirn merkt sich Formen und Eigenschaften, die man mit diesen assoziieren kann. Genauso verhält es sich mit der Musik. Töne werden im auditiven Kortex verarbeitet. Dort werden dann Musikmuster, Rhythmen, Arrangements, usw. katalogisiert. Wenn wir einen Song verinnerlichen und mehrmals hören, werden diese Eigenschaften des Songs abgespeichert. Beim nächsten Hören muss unser Gehirn daher weniger arbeiten, da er auf Bekannte Muster zurückgreift - und belohnt uns mit Dopamin. Diese Neurotransmitter werden auch bei unseren stärksten Emotionen aktiviert, weshalb Musik auch so starke Emotionen hervorrufen kann."
    Quellen u.a. hier und hier.

    Es ist somit eher normal, dass einem ein Song immer besser und besser gefällt, je öfter man ihn hört.
    Kannst du auch ganz leicht versuchen mit einem Lied, dass aus einer dir völlig unbekannten Stilrichtung kommt und du noch nie gehört hast, oder gar einem Song, den du eigentlich "hasst". Wenn du den paar Tage lang immer mal wieder anhörst, findest du ihn irgendwann auch vertraut und "gar nicht mehr so schlimm". Ist kein Witz, sondern Wissenschaft :)
    Muss demnach nicht notwendigerweise etwas über die Qualität des Liedes an sich aussagen. Das wollte ich damit wohl final nur aussagen.
    Lg

  • LookAtTheBacon Das ist mir generell bewusst, stimmt aber nicht in dieser Pauschalität, wie du es beschreibst, zumindest nicht bei mir. Ich fand schon hinreichend viele Lieder nach dem ersten Hören schlecht und nach mehrmaligem Hören, auch innerhalb kurzer Zeit, immer schlechter.

    Die "Qualität eines Liedes" lässt sich aber sowieso kaum sinnvoll messen, weil sie zielgruppenbedingt unterschiedlich definiert werden kann.

  • Was sagt denn die Wissenschaft zu dem Effekt des "sich leid hörens" von Liedern?

    Bei mir ist es häufig so, dass sich Lieder, die ich schnell gut finde, auch sehr schnell "abhören", also nichts Interessantes mehr bieten und dann von mir irgendwann gelangweilt oder gar genervt nicht mehr gehört werden.

    Ebenso kenne ich auch den Effekt, wie oben beschrieben, dass ich etwas mit Erwartungen verknüpfe und dann aber erst einmal langweilig und enttäuschend finde. Bei längerem hören bekomme ich dann aber immer mehr Zugang, bis ich es genial finde und die Stärken entdecke. Das sind dann oft die Alben, die mich wirklich lange begleiten.

    Ich muss dabei allerdings aufpassen, dass ich mich nicht leid höre. Wenn ich so ein Album dann zu oft und schnell immer wieder hintereinanderhöre, dann tritt der oben erwähnte Abnutzungseffekt schnell ein. Wenn ich mir das Album nach einer ersten Hochphase dann aber beginne "einzuteilen" und nur ab und zu zu hören bzw. untergemischt im Wechsel mit anderen Alben, dann kann es auch zum Evergreen werden :)

    Funktioniert aber auch nicht bei allen Alben - da gibts auch welche, die auch nach längerem Einhören so gar nicht zünden wollen und mir langweilig werden, es gibt welche, die dann erst gut funktionieren, dann aber nach Jahren nicht mehr zünden und welche, die es dann wieder tun, aber auch welche, zu denen ich erst nach Jahren einen Zugang bekomme...

    Ist also offenbar nicht ganz so einfach :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...