Bodygrinder/Thomas Sammelbestellungsthread

  • Ich persönlich wäre sehr stark dafür, Bodygrinder nicht in die tausendste SB reinzuquatschen sondern seinen Wunsch zu respektieren, die SBs nicht mehr anzubieten.

    Das habe ich mal zwangsläufig unterstellt. Wenn er generell hier keine machen möchte ist das ja auch absolut ok

    Einmal editiert, zuletzt von xantohr ()

  • kannst ja mal schauen ob de was im Second Hand bekommst... Ansonsten hät ich auch noch eine Ausgabe übrig, für einen angemessenen Preis.

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • So ich melde mich mal da ich von euch gerne ein paar Vorschläge hören möchte.


    Momentan ist der Aufwand bei Sammelbestellung von Awaken Realms sehr hoch. Grund ist das Awaken Realms im Pledgemanager die Gewichtsangaben aus dem System genommen hat. Vorher hatte ich das Gewicht durch den Versand genommen so das ich einen Versandkostenanteil pro kg hatte und das eben mal das Gewicht eurer Bestellung. Da ich es gerne Transparent und fair aufteilen will ist das eine perfekte Lösung gewesen.


    Momentum: Es sieht so aus das ich den Versandkostenanteil vorerst auslegen muss ( was bei mehreren Sbs von AR schon gerne ein mittlerer 4 stelliger Betrag ist ) und ich jedes Item Zuhause wiegen muss sobald was da ist . Was sich natürlich bei 2 Wellen auch als schwierig darstellt da ich ja auf die 2 Welle warten müsste um die Anteile genau auszurechnen.


    Habt ihr den eine Idee wie ich es mir vereinfachen könnte


    LG Thomas


    PS: der einfachsten Vorschlag (mach halt keine Sbs mehr) ist mir auch schon eingefallen :*

  • Praescriptum: der einfachste Vorschlag führt hier nicht zum Erfolg (wenn auch für die Zukunft nachvollziehbar)

    Schwierig... vielleicht mal auf den Versuch ankommen lassen, dir die Gewichtsangaben per direkter Anfrage zukommen zu lassen? Awaken Realms wird doch bestimmt eine solche Liste besitzen. Ob sie die auf höflicher Anfrage hin an dich rausgeben, weiß ich natürlich nicht, wüsste aber auch keinen Grund der dagegensprechen würde, zumal du ja bei dem Volumen bestimmt eine Sonderstellung einnimmst.

  • Habt ihr den eine Idee wie ich es mir vereinfachen könnte

    Bei der Menge an Leuten in den Vorbestellungen... kannst du da nicht einfach die Versand-Gesamtsumme durch die Anzahl aller Teilnehmer teilen? Klar bezahlen dann ein paar Leute 5€ mehr als sie sollten und andere dafür 5€ weniger - aber bei dem Aufwand den du hast (und der Unkompliziertheit, die man als Teilnehmer genießt) sollte das doch mehr als drin sein.

    Wir reden hier ja teilweise immer noch von 20-30% Ersparnis zum Einzel Pledge.

    Wäre mein Vorschlag ;)

  • Sonst nimm die versandkosten die auch Ar aufruft für die jeweiligen pledges ?

  • Analog zu der Idee von Gipsnacken, da der Versand in der SB ja weniger kostet: Nimm die Versandkosten, die die einzelnen Pledges kosten würden, zusammen. Dann hast du eine Gesamtsummt, was der Versand kosten würde. Dann nimmst du den Betrag an Versandkosten, den du insgesamt zahlen musst und rechnest den Anteil aus. Diesen Prozentsatz überträgst du auf die Versandkosten der einzelnen Pledges. Beispiel:


    2x Core Pledge: je 20€

    4x Gameplay: je 40€

    6x All-In: je 55€

    Sind in Summe 530€


    Du zahlst meinetwegen 350€. Das sind 66%. Folglich:


    Core Pledge: 13,21€

    Gameplay: 26,42€

    All-In: 36,32€


    Der größte Aufwand besteht natürlich darin, die Versandkosten der einzelnen Pledges erstmal zu ermitteln, was vermutlich nur über den PM geht. Allerdings kannst du ja zumindest davon ausgehen, dass zumindest gleiche Pledges jeweils die gleichen Versandkosten kosten.

  • Klar bezahlen dann ein paar Leute 5€ mehr als sie sollten und andere dafür 5€ weniger - aber bei dem Aufwand den du hast (und der Unkompliziertheit, die man als Teilnehmer genießt) sollte das doch mehr als drin sein.

    5€ mehr oder weniger klingt ja nicht so wild. Wenn man sich aber mal die Realität anschaut schwanken die Shippingkosten bei Nemesis zwischen 16-107$ bei den Pledgeleveln. Wenn man da irgendwo den Mittelwert nimmt zahlen die kleinen Pledges ordentlich drauf und können sich die SB sparen. Im kleinsten Pledgelevel spart man ja „nur“ 13$.

  • Die Idee von Henry McMiller finde ich nicht schlecht, wobei AR vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt die Gewichte noch nicht kennt.

    Die anderen Vorschläge finde ich auch gut, möglich wäre auch noch die Gesamtsumme und die Gesamtversandkosten auf die einzelnen Pledgesummen runterzubrechen.

  • Bodygrinder mein Gedankengang und Argumentation ist die gleiche wie von Goldfuzzy.


    Es geht in meinen Augen nur über eine Pauschale. Entweder stupide Gesamtbetrag / Anzahl Teilnehmer oder in Abstufung zum Pledge.

    Ob dir dann die Realzahlen aus dem PM weiterhelfen oder nicht, ist Detailarbeit die man machen kann aber nicht machen muss.


    Wichtig ist ja, dass du keinen mittleren 4-stelligen Betrag über mehrere Wochen / Monate vorstreckst.


    PS: Du kannst die SB auch dann erst schließen, wenn das Ende des PM offiziell angekündigt wird. Damit schonst du die Liquidität zu Gunsten

    der Teilnehmer und dir selbst.

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Wenn Gewicht als objektivster Wert wegfällt, würde ich anhand des "Bestellvolumens", also den Betrag den jeder bei dir für den Pledge zahlt für die Aufteilung nehmen. Ist genauso einfach/komplex wie das Gewicht und wird dem Gewicht doch schon recht nahe kommen - und Ausnahmen/Ausreißer wird es immer geben. Kannst ja mal eine Sammelbestellung nehmen die du nach Gewicht abgerechnet hast und schauen ob bei der Gewicht nach Umsatz ähnliches rausgekommen wäre.

  • Klar bezahlen dann ein paar Leute 5€ mehr als sie sollten und andere dafür 5€ weniger - aber bei dem Aufwand den du hast (und der Unkompliziertheit, die man als Teilnehmer genießt) sollte das doch mehr als drin sein.

    5€ mehr oder weniger klingt ja nicht so wild. Wenn man sich aber mal die Realität anschaut schwanken die Shippingkosten bei Nemesis zwischen 16-107$ bei den Pledgeleveln. Wenn man da irgendwo den Mittelwert nimmt zahlen die kleinen Pledges ordentlich drauf und können sich die SB sparen. Im kleinsten Pledgelevel spart man ja „nur“ 13$.


    was wiederum wirtschaftlich ist... wenn die Ersparnis in den kleinen Pledges nur bei 5-10Euro liegt, wieso sollte sich dann aus wirtschaftlicher Sicht Bodygrinder damit rumplagen? Er hat damit hohen Arbeitsaufwand und die Leute beschweren sich dann auch noch, wenn sie vorübergehend höhere Shipping Kosten vorauslegen, welche Sie spätestens mit dem Eintreffen der Ware bei Bodygrinder wieder verrechnet bekommen.


    Ich war am Anfang auch mit einem All-In angedacht. Am Ende werden es jedoch wahrscheinlich nur ein paar Deluxe Addons werden... diese würde ich nicht zwangsläufig über Bodygrinders SB abwickeln, sondern wahrscheinlich auch direkt über den PM. Also, wieso sollte ich wegen ein paar Kleinigkeiten jemanden unnötig beschäftigen?

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Vega stalker ist leider durch


    mit dem Versand was ein Pledge kostet bei Ar hatte ich auch schon einmal dran gedacht aber Addons werden auch mit beim Versand mitgerechnet. Irgendwie passt das dann nicht und die Versandkosten jedes einzelnen Items aus dem PM zu nehmen ist auch Fehlanzeige. Das haut vorne und hinten nicht hin .


    Krywulf ich kann dir gerade nicht folgen bzw ich bräuchte ein Bsp

  • Krywulf ich kann dir gerade nicht folgen bzw ich bräuchte ein Bsp

    Beispiel - Heute:

    Person A - 100Euro für Core - 5kg Gewicht
    Person B - 300 Euro AllIn - 15kg
    Person C - 130 Euro für Core+1 AddOn - 7kg
    Gesamt Versand: 100 Euro für 27kg -> Persona A 19 Euro, B 56 Euro, C 26 EUro
    -> so hast du es aus meinem Verständnis heraus bisher gemacht

    Neu:
    Gesamt Versand: 100 Euro für 530€ Bestellvolumen ->
    100 Euro Versand / 530 * Bestellung Person A 100€ = 19€ Versand für A

    100 Euro Versand / 530 * Bestellung Person B 300€ = 57€ Versand für B
    100 Euro Versand / 530 * Bestellung Person C 130€ = 25€ Versand für C

    -> kommt also was sehr Ähnliches raus

  • Vega stalker ist leider durch


    mit dem Versand was ein Pledge kostet bei Ar hatte ich auch schon einmal dran gedacht aber Addons werden auch mit beim Versand mitgerechnet. Irgendwie passt das dann nicht und die Versandkosten jedes einzelnen Items aus dem PM zu nehmen ist auch Fehlanzeige. Das haut vorne und hinten nicht hin .


    Krywulf ich kann dir gerade nicht folgen bzw ich bräuchte ein Bsp

    Der Ansatz ist folgender:


    Besteller A: hat für 150€ gepledget

    Besteller B: hat auch für 150€ gepledget

    Besteller C: hat für 200€ gepledget

    Besteller D: hat für 350€ gepledget


    Das ergibt quasi ein Gesamtvolumen von 850€.


    Wenn jetzt Versandkosten von 200€ insgesamt fällig werden, würden die wie folgt verteilt:


    Besteller A: 35,29€

    Besteller B: 35,29€

    Besteller C: 47,06€

    Besteller D: 82,35€

    Sind in Summe die 200€


    Das System gerät allenfalls da an seine Grenzen, wo es AddOns gibt, die sehr teuer sind, allerdings dafür sehr klein/leicht und nur kaum bis gar keine Mehrkosten beim Versand verursachen. Aber es kommt meinem (sehr aufwändigen) Modell schon sehr nahe.

  • Bei der Menge an Leuten in den Vorbestellungen... kannst du da nicht einfach die Versand-Gesamtsumme durch die Anzahl aller Teilnehmer teilen? Klar bezahlen dann ein paar Leute 5€ mehr als sie sollten und andere dafür 5€ weniger - aber bei dem Aufwand den du hast (und der Unkompliziertheit, die man als Teilnehmer genießt) sollte das doch mehr als drin sein.


    Ich dachte auch zuerst, dass man den Versand pauschal durch die Teilnehmer teilen könnte, wenn man aber sieht wie groß die Spanne zwischen den einzelnen Pledges ist, wird das für die, die wirklich wenig haben doch sehr unfair. Kenne hier jemanden, der hat nur den Medic als Add On gebackt, dem kann man jetzt nicht X €uro Versand berechnen. Generell, müsste man wissen wie hoch die durchschnittliche Pledge-Summe ist. Nehmen wir als Durchschnitt 100€ für die Standard Edition mit Minis guckt man wie viele dort und darunter liegen, dann sieht man wie viele "zu viel" Porto zahlen würden.


    Beispiel irgendwo sagte Thomas, dass er über 30.000€ mit der Bestelung liegt.

    Nehmen wir das als Basis für 100 Teilnehmer liegt der Durchschnitts-Pledge bei 300€

    Wenn jetzt aber 50 Leute deutlich unter dem liegen (z.B. nur mit dem Base Game) zahlt die Hälfte der Teilnehmer diese einen unverhältnismäßig hohen Versandkostenanteil. Und je kleiner die Pledges werden, desto unfairer wird es.

    Die endgültigen Zahlen kennt natürlich nur Thomas, aber das wäre schon heftig.

    Gebe das auch nur zu bedenken.

  • 5€ mehr oder weniger klingt ja nicht so wild. Wenn man sich aber mal die Realität anschaut schwanken die Shippingkosten bei Nemesis zwischen 16-107$ bei den Pledgeleveln. Wenn man da irgendwo den Mittelwert nimmt zahlen die kleinen Pledges ordentlich drauf und können sich die SB sparen. Im kleinsten Pledgelevel spart man ja „nur“ 13$.


    was wiederum wirtschaftlich ist... wenn die Ersparnis in den kleinen Pledges nur bei 5-10Euro liegt, wieso sollte sich dann aus wirtschaftlicher Sicht Bodygrinder damit rumplagen? Er hat damit hohen Arbeitsaufwand und die Leute beschweren sich dann auch noch, wenn sie vorübergehend höhere Shipping Kosten vorauslegen, welche Sie spätestens mit dem Eintreffen der Ware bei Bodygrinder wieder verrechnet bekommen.


    Ich war am Anfang auch mit einem All-In angedacht. Am Ende werden es jedoch wahrscheinlich nur ein paar Deluxe Addons werden... diese würde ich nicht zwangsläufig über Bodygrinders SB abwickeln, sondern wahrscheinlich auch direkt über den PM. Also, wieso sollte ich wegen ein paar Kleinigkeiten jemanden unnötig beschäftigen?

    Dann könnte man auch sagen. Die Versandkosten geht durch die Anzahl der Pledges mit den höchsten Ersparnissen. Dann würde man ja trotzdem noch sparen.

  • lange Rede, kurzer Sinn... es macht absolut kein Sinn, wegen einem Medic rumzupinzen, wenn die pauschalen "vorausgestreckten" VK auf der gleichen Höhe liegen, wie bei höheren Pledges. Die Leute mit nur einem Medic können durchaus den PM selbst bedienen, es gibt darauf 0 Ersparnis und macht nur Arbeit.


    Von daher denke ich genauso wie Breli

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Ich denke auch, das es ist am fairsten ist, wenn die Gesamtkosten des Versand durch Summe aller Pledges geteilt werden und dann mit den individuellen Pledgekosten multipliziert werden (einfache Dreisatzrechnung, sollte mit Excel in wenigen Minuten fertiggestellt sein).

    So trägt jeder die Versandkosten in Abhängigkeit von seinem finanziellen Einsatz (was zumeist ja auch der Anzahl von Spielen und Add-Ons entspricht).

  • Pauschalisieren werde ich definitiv nicht das gab es ganz am Anfang mal wo es einfach die pledges gab und noch nicht so die mega Anzahl an Addons etc . Ich werde mal das mit dem Dreisatz ausprobieren mit einer sb die schon abgeschlossen ist und das Gegenüber stellen und schauen was dabei rauskommt