KDM Einsteiger: was, wie, warum kingdom death monster ?

  • Mal die wichtigen Sachen erledigen, jetzt wonach ein basegame habe. Lag schon Monate lang ausgedruckt rum.

    Ohne Laserdrucker kommt man nicht weiter was solche Tokens angeht, oder?

    Ich glaube nein. Meiner hat’s ganz ok hinbekommen, 2-3 Token sind verschmiert. Bzw evtl. lags an den Folien.


    Andere frage: kann ich das basegame auf der kurzen Seite stehend lagern? Das oder Keller… 🙈

  • Mal die wichtigen Sachen erledigen, jetzt wonach ein basegame habe. Lag schon Monate lang ausgedruckt rum.

    Folie per Hand kreisrund ausgeschnitten oder Klebefolie mit runden Aufklebern für Laserdrucker gekauft?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Als kleiner Tipp, eine elektrische Nagelfräse eignet sich sehr gut zum pfeilen für unhandliche Stellen. Gibt es für wenig Geld im Netz oder sogar schon unbewusst im eigenen Badezimmer ;)

  • kann ich das basegame auf der kurzen Seite stehend lagern?

    Warum solltest du nicht?

    Schau, dass du ein vernünftiges Inlay oder sonst irgendeine Aufbewahrung hast, dann sollte das gehen.


    Aber warum? Willst du die Größen deiner Kinder über die Jahre anzeichnen, oder was? :lachwein::lachwein::lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...da is mir zufällig ein Balken ausm Fachwerk rausgegammelt, den könnte ich hervorragend ersetzen... :D:D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Traurig Sache, ich hatte heimlich gehofft die dünnen Swan sleeves gehen in die docsmagic münzordnerseiten. Tun sie aber leider nicht.


    Ich weiß, die gehen eigentlich nur aus der Folie ins gear grid, aber ich habe trotzdem Angst das sich die Kärtchen abnutzen könnten… so sad.

  • Traurig Sache, ich hatte heimlich gehofft die dünnen Swan sleeves gehen in die docsmagic münzordnerseiten. Tun sie aber leider nicht.


    Ich weiß, die gehen eigentlich nur aus der Folie ins gear grid, aber ich habe trotzdem Angst das sich die Kärtchen abnutzen könnten… so sad.

    Hama Dia-Folien gehen auch mit Sleeves! (Zumindest mit den Docsmagic Sleeves)

  • Gibt es eigentlich auch Matte Sleeves für KDM? Ich finde die von Docsmagic schon ziemlich gut, da ist aber nur die Standardgröße in Matt vorhanden. Von den Standard-Sleeves von Docsmagic oder Swan Panasia bin ich nicht so angetan, die sind mir zu labberig ^^

    Pending KS:

    Top 10 Games:

  • In den HAMA Dia Folien passen sogar mehrere Gear Karten in Premium Sleeves von Paladin in ein Fach. Habe die Sleeve-Öffnung rechts und nicht oben, weil die gesleevten Gears so besser in die Dia Folien passen und ich beim rausnehmen nicht immer in die Sleeve-Öffnung greife. Kann ich nur empfehlen, sofern man die Gears sleeven will.


    Zudem haben die Dia Folien eine lange Tasche im Seitenkopf, in die man einen schmalen Papierstreifen von der Seite einschieben kann, um die Dia Folien Seite zu beschriften. Leider etwas fummelig, aber geht.


    Eine auf 3x3 zurechtgeschnittene Dia Folie ist auch das ideale Grid für aktuelle Charakter-Ausrüstung, passt perfekt auf die Ablage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ok, Kollegen, wichtige Sache:
    Sleeveing Order

    Ich bin grade dabei die normalen Karten zu Sleeven. Habe montan nicht genug Sleeves für alel Karten.

    Für den Prologue und die erste Settlement Phase habe ich bisher gesleeved:

    * White Lion
    - AI & Basic Action

    - HL

    - Resoruces

    * Basic Resources

    * White Lion Armor (for fun)


    Brauch ich sonst noch was? 200 Sleeves sind noch da ;)

  • Sleeve das was gemischt wird.

    Die Basic Action z.B. liegt nur rum, kannste lassen, genauso wie das Armor Set. Die Huntkarten kannst du noch sleeven. Ansonsten passt das recht gut.


    Je nachdem ob du ne App verwendest die auch card draw unterstützt/simuliert kannst du evtl auch noch mehr ungesleeved lassen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Disorders könntest Du evtl. brauchen wenn es ganz miest läuft. Die werden ja random vergeben also geshufflet.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Disorders, Fighting Arts und das aktuelle Innovation Deck. Hab ich was vergessen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Der Vollständigkeit halber schnell Sleeves bestellen und einfach alles Sleeven 🤪

  • Welche A4 Münzhüllen nehmt ihr für das Gear?

    Ich habe die von Docsmagic getestet, die passen, aber nur OHNE SLEEVES.

    Hier im Thread findest Du irgendwo einen link zu Diaordnerseiten von Hama. Die passen MIT Sleeves. Leider liegen meine noch in einer Packstation am Ende der Welt :(


    Um mal alles zu sammeln, was man so zum malen und Material einpacken braucht.

    Kannst du bitte den ersten Satz korrigieren. Der ist dem Thread nicht würdig ;)


    Vielen Dank :)

    Wenn dann aber auch Malen ;)

    So oder so, der Eingangsbeitrag wird die Tage mal wieder auch inhaltlich aktualisiert, ich finde gerade die Zeit nicht.

  • Docsmagic sind recht groß für Münzordner. Ich quetsche die rein, aber da passen maximal 2 rein und das ist mit Biegen und Brechen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe die von Docsmagic getestet, die passen, aber nur OHNE SLEEVES.

    Hier im Thread findest Du irgendwo einen link zu Diaordnerseiten von Hama. Die passen MIT Sleeves. Leider liegen meine noch in einer Packstation am Ende der Welt :(

    Ich brauch die sowieso für das Gear ohne Sleeves. Ich schau mir diese mal an. Danke dir!

    Bedenke aber: die sind schon recht eng. Dh ohne sleeves kann und wird es wahrscheinlich zu Abrieb kommen 🤷‍♂️

  • Ich benutze die A4 DIA Ordnerseiten mit 5x4 Raster von Hama. Da passen bis zu 4 Gear-Cards in Paladin-Sleeves rein. Die Paladin-Sleeves (in Premium Qualität) sitzen passgenau um die Gear-Cards. Kann ich nur empfehlen. In die Ordnerseiten passen die noch besser, wenn ich die offene Sleeve-Seite rechts habe. Was auch den Vorteil hat, dass ich beim Ein-Aussortieren in die Ordnerseite, die ich auf 3x3 zugeschnitten auch als Charakter-Grid nutzen will, nicht in die offene Sleeve-Seite greife.


    Aktuell habe ich die Gear-Cards nach Rückseitentyp auf jeweils eine Seite geordnet und immer selbe Gears in ein DIA-Fach (bis zu 4). Habe aber noch keinen Plan, ob und wie ich die auf der Seite ordne oder ob eine andere Ordnung sinnvoller ist. Wird das Spiel zeigen. Ebenso, womit ich dann die DIA-Seite beschrifte per Einlagestreifen im Kopf der Seite. Von den 25 Seiten sind noch 11 leer - 4 davon brauche ich für die Gear-Grids, empfehle deshalb direkt zum 25er statt zum 16er Pack zu greifen. Und zu einem Ordner mit 4er-Halterung und mindestens 4 cm Dicke, denn die Gear-Cards sind in Summe ganz schön schwer und tragen entsprechend dick auf.


    Für die restlichen Standard-Karten habe ich Kartenhüllen von Mayday verwendet - USA Chimera Premium, 14x 50er Packs für das 1.5er Core Game. Ich hätte gerne wie die anderen Hüllen auch auf Paladin gesetzt, aber die sind aktuell nicht lieferbar. Bei Mayday hatte ich von den 14 Packs zwei Packs, bei denen die Karten etwas lockerer (Bruchteile eines mm) im Vergleich zu dem perfekten Passgenauigkeit der anderen Packs waren, aber da habe ich einfach sortenrein die einzelnen Kartentyp für benutzt, so dass es beim Mischen nicht auffällt. Die Paladin-Sleeves haben da eine wesentlich bessere, weil einheitlichere Qualität.


    Mal eben rund 1000 Karten zu sortieren und einzelnd in Kartenhüllen packen und dann nochmal nachzählen und prüfen, ob alle in Ordnung sind und welche nicht und ob auch wirklich alle (von der Anzahl) vorhanden sind, das war eine Aufgabe für zwei lange Fernsehabende.


    Dazu noch die Counter in Münzkapsel von Leuchtturm gesteckt. Direkt mal ein 100er Pack der Ultra in 28mm gekauft. Durchblick ist sehr gut. Absolut klar. Lässt sich auch wieder öffnen. Minimalste Grate sind aber vorhanden, auch bei der Ultra-Qualität direkt vom Hersteller. Mal sehen, ob ich die noch per Schmiergelpapier beseitige - sind aber kaum spürbar. Zumal ich eh noch keinen Plan habe, welche und wieviele Counter ich überhaupt im Spiel nutze.


    Zumindest habe ich jetzt mein Core Game einsortiert und kann einzelne Karten (in Summe 3 von 1000) reklamieren, weil da deutliche Druckfehler auf der Rückseite sind, so dass man die leicht erkennen und unterscheiden kann. Dazu war ein Counter-Sheet einseitig schief und damit einzelne Counter abschneidend gestanzt. Mein Spielplan hat einen hellen Fehldruckpunkt und der Kartondeckel war an einer Ecke eingeknautscht.


    Fürs Erste werde ich das vorhandene Inlay nutzen. Blöd nur, dass die Kartentrenner höher als die Fächer sind und die Kartenfächer unter dem Buch nicht nutzbar sind, wenn dort das Buch liegt. Werde ich aber durch einen 1cm hohes Raster aus Kapa-Leichtschaumplatten in schwarz (Bösner Hauptgeschäft ist bei mir um die Ecke) beheben, so dass das Inlay eine zweite Ebene bekommt, auf dem ich das Spielbrett plan lagern kann. Optional ist da dann noch Platz für die Box der Plastik-Rahmen der Miniaturen oder meinem A4 Oversize Ordner für die Gear Cards.


    Als nächsten Punkt geht es dann an den ersten Miniaturenbau der Prolog-Survivor und den Löwen, damit endlich die erste Solo-Probepartie begleitend zum Buch-Prolog starten kann. Jetzt merke ich auch, was immer damit gemeint war, dass KDM ein Hobby im Hobby Brettspiele für sich ist und eben wirklich Zeit frisst und das schon weit vor der ersten Partie. Gesamteindruck ist weiterhin gut, auch wenn die Beschädigungen (an der Gesamtmenge an Material wenig, aber dennoch vorhanden) ärgerlich waren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei mir waren zwei Karten je 1 AI- und Lion-Ressource-Karte auf der Rückseite mit Fehlern "markiert". Ist zwar ärgerlich, hab ich aber so gelassen, da ich die Lootkarten immer blind ziehe und bei den AI Karten erachte ich, falls die Karte mal kommt es als nicht spielentscheidenden Vorteil....ärgerlich bei einem $ 400,-- Game ist es natürlich schon.....but nobody is perfect....

  • So, die Kapa-Leichtschaumplatte von Bösner (vorsicht, da muss man Künstler, Selbständiger oder Gewerbetreibender sein, um vor Ort einkaufen zu können!) ist gekauft - 70x50cm in mattschwarz, als ob die für KDM extra so hergestellt worden ist. Gab es allerdings nur in 5mm Stärke. Passt, obwohl ich für meinen Inlayrahmen, um das Original-Inlay nach oben zu erweitern, damit das Spielbrett nicht die Kartentrenner verknickt, eher 6 und 3 mm ausgemessen habe. Dank den vielen Tipps hier im Bastel-Unterforum zu dem Thema Inlay-Bau fühle ich mich da bestens gerüstet. Bilder folgen, wie das Ergebnis dann aussieht.


    Ich wollte eigentlich zu einem Kauf-Inlay greifen, nur da gibt es mir zu wenige, die überhaupt Counter in Münzkapsel stecken (das neue Sleeven 2.0) und zeitgleich die Gear-Cards in einem Abheftordner ausgelagert haben. Weil übrig bleiben dann eigentlich nur Kartenboxen und dafür lohnt sich kein teures Holzinlay wie von xelaser.co.uk , deren Webseite ich seit ein paar Tagen eh nicht mehr aufrufen kann. Oder wie habt Ihr die KDM Lagerung geplant oder schon erledigt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab mir ein Foamcore Inlay nach der Anleitung auf BGG gebaut. Hervorragend. Der teil für die großen Karten is nur halb voll.

    Wenn die GC wirklich die gleichen Maße haben soll bau ich da wieder eins.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei mir kamen heute neben den expansions auch die beiden folded Spaces inserts an. Wird noch bisschen dauern bis ich sie baue, Erde aber berichten.

    Es sind jetzt nur noch die coin capsules im Versand. Also eigentlich endlich alles da. Leider bin ich aber erstmal ne Woche weg 😆

  • Hat einer von euch Erfahrung mit Character Boards von Etsy worauf die Würfel zum tracken gelegt werden?

    Meistens ist dort ja schon ein Gear Grid etc. mit dabei.


    Ich bin gerade am überlegen, was mir das Spielen noch ein wenig erleichtern könnte ^^


    Mit Würfeln die Stats etc tracken finde ich schonmal gut.. Aber ohne Halterung können die auch mal quer durch den Raum fliegen :lachwein:

  • Also ich finde es am praktischsten, wenn die Bögen laminiert sind und du mit nem Folienstift drauf schreibst. Das Gear kommt dann in diese Münzblätter

    Denkt nur daran genug sheets zu haben.


    Ich habe mir 10 Charactersheets laminieren lassen und das reicht nicht!

    Aktuell würde ich zur Sicherheit auf 20 gehen - werde mir wohl noch einmal 10 machen lassen irgendwann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • stophle

    Hat den Titel des Themas von „KDM Einsteiger: was, wie, warum?“ zu „KDM Einsteiger: was, wie, warum kingdom death monster ?“ geändert.
  • Mal eine kurze Einschätzung, ob man die Gigalion Erweiterung braucht oder eben nicht:


    Gigalion ist eine gute Möglichkeit, das Spiel an einem Abend einer Gruppe vorzustellen. Allerdings muss man dazu regelfest in allen Kampf-Regeln sein, weil die vorgefertigten Survivor eben voll ausgerüstet sind und Fähigkeiten haben, die man im Tutorial-Kampf noch nicht hat und deshalb auch nicht kennen muss. Zeigt aber gut das volle Potential eines KDM-Kampfes. Ideal für erfahrene Mitspieler, die schon diverse Brett-Rollenspiele mit taktischen Kämpfen gespielt haben.


    Denn der Tutorialkampf gegen den allerersten White Lion in seiner Tutorial-Form bietet bis aufs Stellungsspiel und zwei einmalige Entscheidungen pro Survivor recht wenig taktische Möglichkeiten. Die kommen alle später im Laufe der Kampagne dazu. Im Tutorial liegt der Fokus auf der Atmosphäre und das schnelle Reinschnuppern in die KDM-Welt. Da funktioniert auch mit Wenigspielern.


    So oder so bietet KDM mit seiner Siedlungsphase, dem Aufbau von neuen Fähigkeiten, der Auswahl und Ausrüstung von vier Survivorn, die auf die Jagd gehen und die ganzen Story-Events mit hammerharten Entscheidungen drumherum so viel mehr, so dass man mit einem einzelnen Kampf eben nur den Kampf an sich gesehen hat, aber nicht den ganzen Rest, der durchaus 2/3 des Spiels ausmachen kann. Deshalb zum Anfixen von normalen Mitspielern reicht der Tutorial-Kampf aus. Wenn man speziell erfahrene Spieler anfixen willst, könnte der Gigalion eine gute Alternative, braucht aber mehr Regelwissen und Erkläraufwand, während man beim Tutorial-Kampf eigentlich direkt loslegen kann.


    Zudem besteht die Gefahr, dass man sich beim Gigalion selbst spoilert. Weil durch die vorgefertigten Charaktere kommen Fähigkeiten und Ausrüstung ins Spiel, die man erst später im Laufe einer Kampagne nach und nach kennenlernt. Wer sich dieses Entdecker-Element nicht vorweg nehmen will, sollte wohl erst einmal selbst seine erste Kampagne soweit spielen, bis man wirklich vollständige Ausrüstungen für vier Survivor erbeutet und gebaut hat.


    Ich persönlich werde erst einmal meine erste Kampagne solo weiterspielen, auch um wirklich regelfest für Mitspielerrunden zu sein und dann in naher Zukunft den Gigalion für One-Sessions einsetzen. Bis dahin reicht aber der Tutorial-Kampf völlig aus, um Interesse zu wecken und abzuklopfen. Einem völligen Neuling möchte ich zudem aktuell auch ungern einen meiner Dorfbewohner anvertrauen, weil das aus Selbstüberschätzung und Unwissen in einem - dann durchaus sehenswerten - Chaos enden könnte. Obwohl das durchaus interessant und realistisch sein könnte ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • stophle hast du das Insert von FS schon gebaut? Bist du damit zufrieden? Mein Spiel hat sich zwar noch nicht mal angekündigt, aber ich will dann vorbereitet sein. Sleeves bestelle ich gerade (die von Paladin).

    Aber Inlay scheint nicht so einfach zu sein

    Nein, noch nicht.

    Bin bisher noch nicht mal mit sleeven fertig.

    Ich werde erstmal versuchen eine Weile beim normalen insert zu bleiben, weil dann die Box mit den sprues noch mit rein passt.

    Ich bin aber bisher bei FS sehr happy gewesen und die Bilder auf deren Webseite sehen so als würde es ganz gut passen.

  • Ich bin sonst auch ein großer Fan der FS Inlays und deren Inlays sind auch sonst meine erste Wahl. Ich habe Bedenken, dass die Tokens in Kapseln noch ins Inlay passen. Ich hab ja noch etwas Zeit, bin gespannt auf deinen Bericht

    Das ist ein guter Punkt. Habe auch die Kapseln schon hier. Den Teil könnte ich dann ja mal testen. Wird aber ne Weile dauern. Grade ist wenig Zeit. Leider 😟

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Siedlungaboard?


    KDM0002 Kingdom Death Monster Siedlungstafel | Etsy


    Ich hätte gerne so was in der Art um alle Innovations und Locations im Blick zu haben. Konkret wäre meine Frage, wie funktional das Ding ist?

    Hier ich! Ich!!! ^^

    Habe es gerade erworben. Einmal aufgebaut steht das ganze sehr platzsparend hochkant. Du kannst alle Locations nebeneinander platzieren (später im Spiel wird es etwas voller, da kann nicht mehr alles nebeneinander stehen), und die Innovations sind im unteren Beereich aufgereicht. So hast Du immer alles im Blick - vorher habe ich die Innovations auf einem Stapel liegen gehabt und jedes Mal durchgesucht. Hiermit ist es schon ein Fortschritt.

    Was ich allerdings bemerken muss: Ein paar Settlement Locations werden von der Konstruktion verdeckt und man muss sie erst rausnehmen um sie zu lesen. Es wäre schöner, wenn man alle gleichzeitig lesen könnte, ohne sie zu entnehmen.


    Zusätzlich gibt es noch das Huntboard. Die Innovationleiste hat sozusagen eine zweite Funktion. Man kann die Hunt Karten darauf platziern und mit den Holzmarkern (Survivor und Monster) das Hunt Board simulieren. Das funktioniert ganz gut.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse