Spiel des Monats - Juni 2021

  • Puma , Spielteufel hat es sehr schön erkannt :D ! Es ist so faszinierend das die Spieler fast alle gleich ticken was das erzählen von Spielen angeht. Da kann man als Thema fragen, was ist besser setze beliebigen Spieletitel A ein oder setze beliebigen Titel B ein und spätestens der 3. in der Runde schreibt dann sowas wie: also wenn dir diese beiden Spiele schon zusagen, dann musst du dir unbedingt setze beliebigen Spieletitel C ein anschauen. und dann ist der Damm gebrochen und am Ende hat man von 30 Leuten Meinungen zu 20 anderen Spielen :lachwein: !

    Wenn ich im SdM meinen Beitrag schreibe muss ich auch immer meinen linken Arm auf den Rücken binden und mir permanent auf die Zunge beißen, und noch dreimal Korrektur lesen, aber am Ende ist das die Herausforderung dieser Themenreihe: Beschränke dich auf ein Spiel. Ich finde es dann eben traurig wenn jemand nicht die gleiche Selbstdisziplin aufbringt!


    So nun muss ich noch die Spieletitel hier aus dem Beitrag streichen und durch Platzhalter ersetzen. Ich denke ich habe es gut gelöst!

  • Also da Puma sich ganz klar für GAH als Spiel des Monats entschieden hat und dies sogar durch Fettdruck ersichtlich gemacht hat, um die Auswertung nochmals zu erleichtern, sehe ich das Problem nicht, sondern finde so ein bisschen Text zur Einordnung drumherum, wie dass man zB derzeit gerade wieder ältere Spiele spielt, ganz charmant. Diese Beiträge lese ich jedenfalls lieber als Einzeiler. Aber gut, ich mach die Regeln hier ja nicht :)

  • Beschränke dich auf ein Spiel. Ich finde es dann eben traurig wenn jemand nicht die gleiche Selbstdisziplin aufbringt!

    Ich finde es ganz interessant, gegen welche anderen Titel sich die Wahl durchgesetzt hat und warum. Sogar spannender, als einfach nur einen Titel zu nennen. Wichtig ist, dass man sich am Ende auf eines festlegt, das Spiel des Monats ist. Da sehe ich keinen Bruch der Regeln hier, sorry.

  • Ich finde gerade dieses Beschränken auf EIN Spiel reizvoll. Ich frage Leute auch gerne, was ihr Lieblingsfilm/-lied/-buch ist und NIE bekommt man einfach nur einen Titel genannt.

    Dann denke ich immer: "Leute, jeder weiss, dass ihr mehr als eine Sache gut findet und das Ergebnis der Sieger eines harten Kampfes war, aber genau das ist ja der Sinn der Frage!"

    Pumas Argument lässt sich natürlich auch gut hören :/ :D

    Letztendlich entscheidet der Threadersteller, ob das hier eher eine Umfrage zum Spiel des Monats ist, oder eher den Charakter der Wochenberichte haben soll...nur eben als Monatsbericht :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja gegen was es sich durchgesetzt hat ist doch jedem Leser klar. Sowohl in den Wochenthemen als auch noch mal in Reinform extrahiert weiß jeder was ich im Juni gespielt habe: Tadaa!

    Warum sollte ich das hier also auch noch erwähnen? Für mich zählt eben das reduzieren auf ein Spiel, was den meisten Spielern sehr sehr schwer fällt!

    Fluegelschlaegerin ja Einzeiler sind zum lesen nicht so spannend.

    So alles weitere an Disskussion darum darf gerne per PN mit mir erfolgen.

  • Vielleicht nicht das beste Spiel des Monats aber die größte Überraschung des Monats und deshalb mein Spiel des Monats: #DrawnToAdventure

    Habe von dem Companion Spiel zu Merchants cove nicht viel erwartet, ist aber echt ein spaßiges adventure roll and write.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Ich finde es ausgesprochen wohltuend, mich in diesem Thread auf genau 1 Spiel beschränken zu sollen.

    Die meisten werden mehr als ein Spiel gespielt haben. So mancher nutzt ja auch den Wochenthread dazu, das mitzuteilen. In diesem Thread finde ich gerade interessant, das eine herauszuheben, das unter all den anderen der besonderen Erwähnung wert ist. Besonders schön, wenn dann ein paar Worte dazu verloren werden, was man am gewählten Spiel gut findet, ohne es mit anderen zu vergleichen. Die meisten hier kennen doch derart viele Spiele, dass sie kein Problem damit haben, das Angesprochene selbst für sich einzuordnen.


    Dieser Thread bietet den Reiz der Entscheidung für etwas, ohne den Zwang zu begründen, warum man sich -wie knapp auch immer- gegen andere entschieden hat.

    The winner takes it all…

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei uns aktuell Gloomhaven - Die Pranken des Löwen. Wir spielen jede Woche ein Szenario zu viert und Essen auch gemeinsam. Wunderbar, nach der langen Abstinenz. Mittlerweile sind wir knapp vor Level 3 und vorletzte Woche wären wir das erste Mal fast gescheitert. Mir gefällt die Steuerung über Karten, da es eine schöne Alternative zu Würfeln bietet.

    Uns gefällt das Spiel bisher allen gut, aber vom ursprünglichen Plan, direkt mit dem großen GH weiterzumachen, sind wir mittlerweile abgerückt. Danach folgt wahrscheinlich Robinson Crusoe oder ein anderes Kampagnen-Spiel.


    Mal sehen wie wir das Spiel am Ende unserer Kampagne sehen und ob es auch mein Juli-Spiel bleibt.

  • Terraforming Mars - müsste bei uns in dreier Konstellation während der Corona Zeit um die hundert Partien auf dem Buckel haben. Wir haben außer Turmoil alle Erweiterungen im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Konstellationen mit drin gehabt und sind seit geraumer Zeit wieder beim Basisspiel-only hängengeblieben. Das und ggf. die beiden neuen Maps, alle Promo-/Sonderkarten sowie zufällige Awards und Milestones sind eigentlich das einzige, was das Spiel braucht und macht am meisten Spaß. Prelude ist meiner Meinung nach unnötiger Schrott, Colonies ganz nett und Venus Next komplett unnötig. Ein großartiger Titel, den wir immer wieder gerne auf den Tisch bringen.

  • Wir haben diesen Monat nicht die kognitiven Kapazitäten gehabt, große Spiele auf den Tisch zu bringen. Sehr schade, aber langsam werden unsere Köpfe wieder freier 😊


    Deswegen kam eigentlich ausschließlich Railroad Ink Challange auf den Tisch. Epic Board mit ein paar Erweiterungen. Herrlich zum knobeln und herunterkommen.


    So richtig geflasht haben uns dann aber doch die Krimispiele von Hidden Games, weswegen mein Vote hier landet! Das Material ist wirklich schön gestaltet, die Technik dahinter wusste uns auch zu begeistern. Wir haben bisher Fälle 1 und 3 gespielt. Die Spiele sind nicht wirklich komplex oder schwer. Alles zu Sichten und die Querverbindungen herzustellen ist aber unglaublich belohnend und befriedigend! Im Gegensatz zu so manchen Exit oder Unlock Abenteuern waren wir weit entfernt davon, jemals frustriert zu sein, weil wir Mal nicht weiterkamen. Ich finde sie Hammer gut gemacht und weitere Teile sind schon bestellt! Ich würde mir aber tatsächlich noch etwas schwerere Fälle wünschen. ✌🏻

  • Für mich ist das Spiel des Monats ganz klar #MicroMacroCrimeCity

    Hatte mir nicht viel erwartet und es aus Neugier bestellt. Nach dem Einstiegsfall waren mein Mann und ich total am Haken und mussten uns bremsen nicht alles interessante auf eigene Faust zu rätseln.

    Ein wunderbar detailreicher Plan zu entdecken, es macht so viel Spaß, halb überm Tisch zu hängen und Verbrechen zu lösen. :):thumbsup: Und es gibt noch soviel mehr zu entdecken! 8-))

    Ich hoffe auf ganz viele Erweiterungen, am besten auch mit anderen Themen ...so ne dekadente römische Stadt als Verbrechensmetropole wär doch cool. ;)

  • sowie zufällige Awards und Milestones

    Was genau meinst Du damit?

    Es gibt online einen Randomizer für Awards und Milestones, so dass du nicht immer mit der vorgedruckten Konstellation spielen musst


    MA Generator


    Hier findest du noch eine Druckdatei der Awards/Milestones


    Printable Tokens for Randomizing Milestones & Awards | Terraforming Mars


    Einfach ausdrucken, ausschneiden und nach Randomizer Vorgabe auf dem Board platzieren. Bringt ganz gut Abwechslung ins Spiel ;)

  • Mein Spiel des Monats war #DuneImperium .

    Es waren im Juni meine beiden ersten Partien des Spiels - 1x zu dritt und 1x zu zweit.

    Es hat bei diesem Ersteindruck, die durch den Hype ausgelösten Erwartungen gehalten. Bin gespannt, ob es auch bei mir in den nächsten beiden Monaten noch oft auf den Tisch kommt.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Während ich im Juni 6 verschiedene Spiele auf den Tisch gebracht habe, hat das meistgespielte Spiel dann auch den Titel Spiel des Monats für mich verdient.

    Es handelt sich um #SwordandSorcery

    4 Partien waren es im Juni und es war die Grundbox. Insgesamt ein gutes Spiel aber da geht im Dungeon Crawler Bereich doch irgendwie noch mehr. Mal sehen, was Galaxy Defenders im Juli so kann. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ohne dass ich es öfters auf den Tisch gebracht hätte - da ich erst monatelang um das Spiel herumgeschlichen bin, dann mehrere Wochen auf die Lieferung warten musste und die eine Partie, für die ich dann Zeit hatte, alle Erwartungen erfüllt hat: #TooManyBones

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Mein Spiel des Monats Juni war #Tharos

    2 x zu zweit und 1 x zu dritt.

    Hat uns gefallen und Spaß gemacht, nur mit dem Regelwerk haben wir uns etwas schwergetan.....wir mussten oft nachlesen und uns die Beispiele angucken....

  • Bei mir war das "Juni 2021" Spiel #BlackRoseWars .

    Anfang Juni bei Freunden das erste Mal gespielt nachdem man es mir schmackhaft gemacht hatte.

    Daraufhin ja hier im Forum auf die (erfolgreiche) Such nach einem eigenen KS Pledge gemacht und noch ein-zwei Sachen dazu besorgt.

    Irgendwie hat es mich angefixt was ich erst nicht gedacht hätte.

    Gestern dann die zweite Partie beendet und heute Abend wird es wohl die Dritte geben....Die Schulen wollen ja auch ordentlich erlernt werden. 8-))

    Und ein paar Regelunklarheiten wollen auch noch gelöst werden...

    Mal schauen ob ich es dann in anderer Runde auch noch gespielt bekomme....


    Gewonnen habe ich gestern übrigens auch da spielt man es doch toootal gerne nochmal…. 😂🙈

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Mein Spiel des Monats war wohl #Bonfire, daß wir dreimal insgesamt in vierer und dreier Besetzung gespielt haben. Ich hole mir immer gern drei bis vier blaue Gnomkarten, bevor ich mir dann auch noch 2 goldene Gnome anschaffe. Leider leidet der Rest unter diesem vergnomten Spielstil und somit muss ich mich oft mit dem 3. oder 4. Platz unzufrieden zeigen :denk: .

    Vier bis fünf Aufgaben schaffe ich auch meistens, aber die Prozessionkette der Priesterinnen will nicht so recht auf Ihre hinteren Plätze mit den dicken Punkten laufen. Trotzdem will ich es demnächst mit nur 2 bis 3 Gnomen probieren, solange es uns Spaß macht und es noch viele Wege zum Sieg zu erkunden gilt.

  • -> Dune Imperium,


    Mein Highlight des Monats ... bekannte gefällige Mechaniken sehr gut miteinander kombiniert. Das Spiel gefällt mir sogar besser als ich erwartet habe, toll ist auch das meine Frau sehr angefixt ist von dem Spiel und sie auch die konfrontieren Aspekte mag. Es herrscht in den Partien ein "Poker-Atmosphäre" und die "Unabwägbarkeiten" die jede Partie mit sich bringen, finde ich höchst thematisch.

  • Sollte das hier der falsche Ort sein: sorry und bitte verschieben.

    Wenn Du Dir diese Frage schon stellst wäre ein eigener Thread die bessere Lösung gewesen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mich hat diesen Monat (relativ überraschend) Raiders of Scythia im Solomodus am meisten überzeugt. Hatte es beim Pegasus Lagerausverkauf mitgenommen und nicht extrem viel erwartet, da ich #RaidersOfTheNorthSea nur ganz ok fand. Spielt sich genau wie das Mehrspielerspiel, super simpler Bot (auf Mittel noch etwas zu einfach, aber es gibt noch zwei weitere Schwierigkeitsgrade), und bietet trotz des leichteren Gewichts einige Entscheidungsmöglichkeiten. Auch mit 2-3 Spielern erwarte ich da gute Unterhaltung in ca. 1 Stunde, zu 4. könnte es etwas zäh werden und viel downtime haben.


    (#DuneImperium war sehr, sehr knapp dran, aber das bekommt in diesem Thread ja schon genug Liebe ;))

  • Bei mir war der Juni ein sehr eindeutiger Fall: Wir hatten uns dort öfter getroffen und nach insgesamt fast zwei Jahren unsere Kings Dilemma Kampagne ... beendet. (Naja, die allerletzte Session ist knapp in den Juli gerutscht aber in den Juni-Terminen war schon klar, dass da nicht mehr viel fehlt ...).


    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, mir gefällt die Art wie es erzählt, wie es Konsequenzen präsentiert... wie die Konsequenzen das Spiel verändern. Ich würde sagen, es war meine beste Kampagnen-Erfahrung, weil es eben nicht linear erzählt oder den/die Sieger so belohnt, dass man im Spiel viel stärker wird. Es passt eher subtil die Regeln an, arbeitet am Gesamtbild der "Lore" und streut hin und wieder eine epische Kampfabstimmung ein. Das geht, weil die Dilemmas das Spiel fast alleine tragen können, die Mechanik in den Hintergrund tritt und deshalb kleine Variationen an der Mechanik ausreichen um das Spiel spannend zu halten.


    Irgendwann muss ich mich da im richtigen Thread noch ausführlicher und mit Spoilern äußern. :)

  • Im Juni haben wir uns einige Male an #MarcoPoloII erfreut. Nachdem bei uns pandemiebedingt nach unzähligen Zweierpartien inzwischen eine gewisse Brettspielmüdigkeit eingesetzt hatte, hat uns MPII wieder ein wenig abgeholt und an den Tisch zurückgebracht.

    Trotzdem ist, glaube ich, das ganz große Feuer für Brettspiele erstmal etwas erloschen. Vielleicht bringt der Herbst ja ein wenig der alten Begeisterung zurück, wenn man dann wieder grössere Spieleabende abhalten kann. Die Leute sind halt beim Spielen schon das Salz in der Suppe. Sollten neue Beschränkungen kommen, bin ich mir nicht sicher, ob ich dem Hobby noch lange treu bleiben oder meine Gemeindearbeit lieber anders fokussieren werde.

  • Und auch der Juli ist rum, diesmal waren es 75 Nennungen. Und es gab einen deutlichen Sieger...


    Der 3. Platz geht an Terraforming Mars (3 x genannt). Die "Mitleidsstimme" von Fedamin hat geholfen, um das Spiel aufs Treppchen zu hieven :):lachwein:


    Der 2. Platz geht mit drei vollwertigen Nennungen ;) an Grand Austria Hotel. Hat mich etwas überrascht, das hier zu sehen, aber es waren einige Klassiker dabei diesen Monat ...


    Deutlicher Sieger mit für diese Rubrik schon sehr guten 7 Nennungen ist Dune Imperium. Das Spiel scheint voll einzuschlagen...

  • Ui, zum Juni hab ich noch nichts geschrieben, das muss ich schnell ändern! Bei mir war der Juni geprägt von #Bullet von Level99. Es ist auf jeden Fall ein sehr schickes Konzept, das dem Shmup Genre ähnelt. Die Puzzelei macht echt Laune zusammen 😁

  • Kart

    Was ist denn Shmup? Wenn ich danach google, komm ich zu Shoot 'em up. Wird das heutzutage tatsächlich noch abgekürzt?

    Ja, wird es. Insbesondere mit Bezug auf die japanischen Klassiker wie ikaruga, die ja besonders auf der Switch fröhliche Urständ feiern. Im engeren Sinne sind wirklich die alten coin-operated bullet hells a la r-type und ihre Umsetzungen auf Konsolen etc. gemeint.

  • Kart

    Was ist denn Shmup? Wenn ich danach google, komm ich zu Shoot 'em up. Wird das heutzutage tatsächlich noch abgekürzt?

    Ja, wird es. Insbesondere mit Bezug auf die japanischen Klassiker wie ikaruga, die ja besonders auf der Switch fröhliche Urständ feiern. Im engeren Sinne sind wirklich die alten coin-operated bullet hells a la r-type und ihre Umsetzungen auf Konsolen etc. gemeint.

    ☝️That guy knows his shmup☝️