Beiträge von cirdan im Thema „Spiel des Monats - Juni 2021“

    Mein Spiel des Monats ist #Trickerion 🎉


    Nachdem ich in den letzten Wochen versucht habe, den Pile of Shame zu verringern, kommen bei mir die Spiele zuletzt nur einmal auf den Tisch, aber Trickerion hat mich sofort gepackt und ich möchte es eigentlich sofort erneut spielen 😀 Die Grafik vom Spiel gefällt mir wahnsinnig gut und auch das Zauberkünstler-Thema trifft voll meinen Nerv. Es mag zwar sein, dass das Aufbauen der Zaubertricks, welches durch Legen von Plättchen passiert, stark von der Mechanik getrieben ist, aber bei mir kommt dennoch ein thematisches Gefühl auf. Das Spiel vereint Workerplacement mit einem Programmiermechanismus, da man den Arbeitern bereits vor der Runde die Workerplacement-Orte zuordnen muss. Nachdem die Anzahl der Felder genau auf die Spieleranzahl beschränkt sind, gilt es gut zu planen und vorherzusehen, was die Mitspieler machen möchten. Dass bei aufgeführten Bühnenshows auch die Künststücke/Tricks der Mitspieler gewertet werden, ist eine hervorragende Idee, wobei der aufführende Zauberer natürlich noch etwaige Boni bekommt. Habe mir sogleich noch die 3 Erweiterungen und die Big Box geholt 🙈 Das sagt wahrscheinlich schon genug, wie gut mir das Spiel gefallen hat.

    Habe es auch mal wieder hervorgeholt und in einem 6 Stunden-Spiel mit Akademie, Dunklen Gassen, Erwachen der Technik und Duell der Zauberer gespielt. Und hätte mich Sprawlopolis diesen Monat nicht so geflasht, wäre Trickerion sicherlich ebenfalls mein Spiel des Monats geworden. Aber schön, dass es Dir scheinbar genauso gut gefällt wie mir...

    Bei mir ist das SdM Juni #Sprawlopolis. Es kam bei mir im Rahmen der Agropolis-KS-Kampagne eingetrudelt und hat mich sofort geflasht. Schnell gespielt mit wenig Regeln kam es den Monat 25 mal auf meinen Tisch. Die Solo-Challenge auf BGG habe ich auch mehrfach versucht, dort bin ich aber nie über 0 Punkte hinausgekommen. Schöner Hirnverzwirbler für Nebenbei mit Suchtfaktor für mich.


    #Agropolis bringt dann mit seinen verschiedenen Livestocks noch etwas mehr Knobelei ins Spiel; das nehme ich mir jetzt für den Juli vor ;) .