Spiel des Monats - Juni 2021

  • Im März, April und Mai hat es nicht gereicht, jetzt aber im Juni: Mein Spiel des Monats ist #PandemicLegacySeason0. Im Prolog taten wir uns schwer und Januar und Februar gingen eher gemächlich los. Jetzt läuft die Story aber und nach dem Verhau im April mit einem sehr großen, aber schönen Dämpfer machte der Mai umso mehr Spaß. Ich will aber nicht mehr verraten. Einfach ein tolles Spiel!

    Gruß Dee

  • Bei mir ist es (trotz getestetem Mavel Champions):

    #Aristeia :)

    Endlich mal wieder einen Kumpel auf die Terrasse eingeladen und unser gutes, altes Aristeia entstaubt - und das gleich 2x…kleine Regelauffrischung, spontan die 4er Teams gewählt und es konnte losgehen…

    Wie immer steht kennenlernen und sinnvolles ausnutzen der Fähigkeiten der Charaktere im Vordergrund - und wie immer gab es zahlreiche „WTF-Das-kannst-du“ Momente….Aristeia ist wirklich eine Art Cthulhu Wars als (Sport-)Skirmisher…

    Grandios - auch wenn weiterhin manch kleine Regel echt fiddely ist und das Spiel mit gerne mal 3 Stunden auch länger dauern kann - aber die sind es wert…

    Eine Woche später gab es für den Kollegen die Revanche - aber auch da konnte ich mit so einer mega Fähigkeit am Ende doch noch punkten…das nagt jetzt an ihm - müssen wir wohl jetzt in meinem Urlaub nochmal ran. 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • #SpaceEmpires4X

    Im Juni 8 Partien mit der Tochter gespielt, die nach der zweiten Partie sagte: "Du hast immer so gute Spiele!";

    na, diese Aussage hat Papa's Herz doch sehr glücklich gemacht.

    Mein Antwort darauf: "Jeder Wargame-liebende Vater wäre glücklich, so eine Tochter zu haben!" :love:

    Die letzten drei Partien gingen an meine Tochter und das zufällige Element der Erkundung hat einen hohen Aufforderungscharakter immer wieder eine neue Partie spielen zu wollen, zumal wir nun schnell abschätzen können, wohin sich eine Partie nach entscheidenen Schlachten in Verbindung mit der Anordnung der Kolonien entwickeln wird.

    Entdeckt werden wollen noch die taktischen Feinheiten der Carrier und der Raider, dann sind wir bereit, um uns von erfahreneren Spielern den Sternenstaub ins Gesicht pusten zu lassen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Alan Smithee (2. Juli 2021 um 14:39)

  • Mein Spiel des Monats ist

    #Unlock!TimelessAdventures und zwar der Fall Arsène Lupin und der große weiße Diamant

    In meiner Erinnerung der für mich stimmungsvollste, kuscheligste und mit schönen Aufgaben, welche zwar ziemlich einfach sind - aber eben wirklich gut gemacht. Mag jetzt unter anderem daran liegen, dass wir gerade Lupin als Serie schauen - aber ich glaube, ich fände das auch ohne Serien- oder Buchkenntnis ein gelungenes Abenteuer ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Mein Spiel des Monats ist #Trickerion 🎉

    Nachdem ich in den letzten Wochen versucht habe, den Pile of Shame zu verringern, kommen bei mir die Spiele zuletzt nur einmal auf den Tisch, aber Trickerion hat mich sofort gepackt und ich möchte es eigentlich sofort erneut spielen 😀 Die Grafik vom Spiel gefällt mir wahnsinnig gut und auch das Zauberkünstler-Thema trifft voll meinen Nerv. Es mag zwar sein, dass das Aufbauen der Zaubertricks, welches durch Legen von Plättchen passiert, stark von der Mechanik getrieben ist, aber bei mir kommt dennoch ein thematisches Gefühl auf. Das Spiel vereint Workerplacement mit einem Programmiermechanismus, da man den Arbeitern bereits vor der Runde die Workerplacement-Orte zuordnen muss. Nachdem die Anzahl der Felder genau auf die Spieleranzahl beschränkt sind, gilt es gut zu planen und vorherzusehen, was die Mitspieler machen möchten. Dass bei aufgeführten Bühnenshows auch die Künststücke/Tricks der Mitspieler gewertet werden, ist eine hervorragende Idee, wobei der aufführende Zauberer natürlich noch etwaige Boni bekommt. Habe mir sogleich noch die 3 Erweiterungen und die Big Box geholt 🙈 Das sagt wahrscheinlich schon genug, wie gut mir das Spiel gefallen hat.

  • Mein Spiel des Monats ist #Trickerion 🎉

    Nachdem ich in den letzten Wochen versucht habe, den Pile of Shame zu verringern, kommen bei mir die Spiele zuletzt nur einmal auf den Tisch, aber Trickerion hat mich sofort gepackt und ich möchte es eigentlich sofort erneut spielen 😀 Die Grafik vom Spiel gefällt mir wahnsinnig gut und auch das Zauberkünstler-Thema trifft voll meinen Nerv. Es mag zwar sein, dass das Aufbauen der Zaubertricks, welches durch Legen von Plättchen passiert, stark von der Mechanik getrieben ist, aber bei mir kommt dennoch ein thematisches Gefühl auf. Das Spiel vereint Workerplacement mit einem Programmiermechanismus, da man den Arbeitern bereits vor der Runde die Workerplacement-Orte zuordnen muss. Nachdem die Anzahl der Felder genau auf die Spieleranzahl beschränkt sind, gilt es gut zu planen und vorherzusehen, was die Mitspieler machen möchten. Dass bei aufgeführten Bühnenshows auch die Künststücke/Tricks der Mitspieler gewertet werden, ist eine hervorragende Idee, wobei der aufführende Zauberer natürlich noch etwaige Boni bekommt. Habe mir sogleich noch die 3 Erweiterungen und die Big Box geholt 🙈 Das sagt wahrscheinlich schon genug, wie gut mir das Spiel gefallen hat.

    Habe es auch mal wieder hervorgeholt und in einem 6 Stunden-Spiel mit Akademie, Dunklen Gassen, Erwachen der Technik und Duell der Zauberer gespielt. Und hätte mich Sprawlopolis diesen Monat nicht so geflasht, wäre Trickerion sicherlich ebenfalls mein Spiel des Monats geworden. Aber schön, dass es Dir scheinbar genauso gut gefällt wie mir...

  • Wir haben bei uns ja eine Stadtbücherei die recht gut mit Spielen ausgestattet ist. Einmal im Monat suchen wir dort für unsere spielbegeistertw Neunjährige und uns ein Familienspiel raus. Diesmal fiel die Wahl auf Die Quacksalber von Quedlinburg , was zugleich mein Spiel des Monats ist. Denn es macht vieles richtig. Es ist immer spannend, keine Wartezeiten und Immer dieser Moment obs gleich knallt oder nicht verbunden mit dem strahlenden Blick unserer Tochter... super! Mittlerweile haben wir bereits Kesselseiten und verschiedene Bücher ausprobiert, macht echt Spaß!!!

  • Liebe Brettspielfreunde, es tut mir leid, wenn ich wahrlich langweilig wirken mag oder meine Schallplatte einen Riss zu haben scheint aber ich muss ein ums anderemal als mein Spiel des Monats

    Marvel Champions

    nennen!

    Die Anzahl der Partien ging deutlich zurück im letzten Monat, was aber der Art der Partien geschuldet ist. Aktuell spielen wir vor allem zu 4. auf der Arbeit was die Partien über mehrere Tage zieht und nicht die Möglichkeit bietet zwischen drin noch Partien zu spielen. Ich hoffe ja das der Tag meiner Geburt im kommenden Monat auch noch ein paar Erweiterungen mit sich bringt! Hier gilt wahrlich: ich will mehr davon! Nicht unbedingt so schnell wie es aktuell released wird doch stetig 8o:D .

    #MarvelChampions

    Einmal editiert, zuletzt von MrDirtymouth (2. Juli 2021 um 18:44)

  • Juni war kein super Brettspielmonat - Sommer entzieht mir einfach jedes Fünkchen Energie...

    Ein bisschen was ging trotzdem, und beeindruckt und von 0 auf 180 überzeugt hat mich ein alter Klassiker, nämlich Burgen von Burgund bzw. Castles of Burgundy (bzw. Zamki Burgundii :D) .

    Ein großartiges Spiel mit nettem, tüfteligem Solomodus. Wird das Haus nie wieder verlassen, und freut sich auf Mehrspieler-Partien - irgendwann :) Bis dahin unterhält mich der Solomodus auch ganz gut - die einfache Seite des Plans habe ich einmal geschafft, bei der schwierigeren Seite fehlen noch Welten ^^

  • Bei uns kam #ItsAWonderfulWorld zum Kampagneabschluß - nach wie vor von diesem Spiel sehr angetan.

    Ein Schippl pfiffiger Ideen, die viel Abwechslung brachten.

    Vom Einreihungsspiel hätt ich auch im Alleinmodus schon manch Gutes zu berichten. Aber nö, eines, hieß es.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Unser Spiel diesen Monat - auch fast das einzige, das gespielt werden konnte - war wohl #RobinsonCrusoe.

    Gespielt wurde zum "wieder reinkommen" das erste Szenario. Die Kampagne bei Powerplant Games und die Bewerbung meiner Frau kamen leider dazwischen, so wurde nichts aus der Beagle-Kampagne.

    Wir haben das Grundspiel + Beagle-Erweiterung + Käfig + Discovery Token-Exp. 1&2 + Wooden Resources. Alles haben wir damals aus dem Portal-Shop erhalten. Ich war eigentlich immer ein Fan der Wooden Resources, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr warum... Eigentlich sollte das Spiel dadurch ja thematischer werden, aber irgendwie wird es nur komischer :D

    Verderbliche Nahrung sind Bananen. Passt, solang man nicht wo anders nach Nahrung sucht. Bei Vögeln (Eier?) und Fischen macht die Banane wenig Sinn, daher gibt es nun in der Kampagne wohl auch Fische und Vögel als Meeple. Haltbare Nahrung wird mit Toastbrotscheiben dargestellt - auch höchstens als Bananenbrot zu erklären, was es bei Vögeln und Fischen wieder schwierig macht. Wir hatten also immer diesen leicht ungewollt komischen Unterton, dass alles Essen durch Bananen oder Toastbrote dargestellt wird. Nun kann man noch mehr Geld ausgeben um Vögel und Fische abzudecken, wodurch zumindest die Banane etwas weniger ungewollt lustiger ist.

    Dann kamen wir aber zu dem Punkt, an dem wir einen Gorilla bekämpfen und glücklicher Weise auch besiegen konnten. Was erhalten wir dafür? Kein Fleisch... Nein, noch mehr Bananen! Gut, beim Gorilla war das noch ungewollt lustiger - wer hätte gedacht, dass man durch den Sieg über ihn auch an seinen geheimen Bananenvorrat heran kommen kann? ;) Da fehlt aber wirklich auch der Fleisch-Token. Komisch, dass auch daran noch niemand gedacht hat.

    Noch komischer war allerdings, dass Holz ja nun auch durch Stäbchen dargestellt wird. Besonders im ersten Szenario muss man ja die Holzteile auf dem Tableau stapeln. Mit den Stäbchen ist das ungleich schwieriger, wodurch diese direkt wieder gegen die originalen Holzquarder getauscht wurden. Mal sehen, ob wir das mit den Nahrungstokens nicht auch machen. Gelbe Würfel gehen irgendwie besser als "beliebige Nahrung" durch als Bananen.

    Nach dieser ganzen Komik war das Spiel übrigens wieder super ;) Immer noch ein spitzen Euro mit viel Atmosphäre! Leider habe ich damals in einem schwachen Moment mein altes Exemplar verkauft und später alles wieder zurückgekauft - oder es zumindest versucht. Denn ich habe die Aufkleber nicht mehr bekommen können. Die fehlen mir dann irgendwie doch! Mal sehen, wie man in Zukunft dran kommen kann...

  • Da wir sukzessive angefangen haben die Erweiterungen des Spiel zu integrieren und 1&2 jetzt drin sind: #Teotihuacan

    3 Steht noch aus...

    Da übrigens immer wieder nach "zwingenden" Erweiterungen gefragt wird: Späte Präklassik (1) möchte ich als solche nennen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mein Spiel des Monats ist #LewisUndClark

    Es ist einfach so ein wunderschöne illustriertes Spiel. Wow!!!

    Mir gefallen die verschiedenen Mechanismen, die hier miteinander verzahnt sind. Man muss sich überlegen welche Taktik man wählt, welche Karten gut miteinander passen. Wenn ich da an meine allerersten Partien denke......Ohje.... Da habe ich einfach drauflos gespielt, und gnadenlos verloren. (Solo)

    Ich habe diesen Monat sehr viele Solopartien gespielt und die machen Solo wirklich Spaß. Der Automa bewegt sich nach jedem Zug ein Feld vorwärts. Das ist sehr simpel aber gefällt mir.

    Dank Fluegelschlaegerin (sie hat eine Solovariante von bgg in einem anderen Thread vorgestellt) habe ich nun einen neuen Solomodus entdeckt und dieser verspricht noch mehr Spaß, da er einem Multiplayer Duell sehr nah kommt.

    Für mich auf jedenfall ist #LewisUndClark ein Highlight, welches ich immer wieder gerne auf den Tisch bringe.

  • Mein Spiel des Monats ist überraschenderweise #GrandAustriaHotel. Vor Jahren ein- oder zweimal gespielt und als interessant, aber zu zäh befunden (4 Spieler). Dann kürzlich zu dritt probiert, das Spiel von einem Freund ausgeliehen und zu zweit rauf und runter gespielt. Inzwischen bereue ich es, beim Kickstarter die Deluxe-Version des Grundspiels nicht gebacken zu haben. Falls einer von Euch seinen Pledge also loswerden will ....

  • Mein Spiel des Monats ist überraschenderweise #GrandAustriaHotel.

    Meine Stimme geht ebenfalls an Grand Austria Hotel. :) Wir spielen aktuell mal wieder ältere (oder zumindest nicht ganz brandaktuelle) Eurogames (Bruxelles 1893, Nippon, Grand Austria Hotel, Terra Mystica, Bora Bora, Underwater Cities), Grand Austria Hotel bekam (teilweise am Tisch, teilweise über Yucata) doch eine Menge Partien, zu zweit, zu dritt und auch einmal zu viert. Tolles Eurogame mit einem ganz angenehmen Glücksmoment (Gästeauslage und Würfel).

  • Für mich auch Grand Austria Hotel.

    Habe mich aufgrund der bald hier aufschlagenden Erweiterung schonmal in Stimmung gebracht für das tolle Spiel.

    Krass! Ich traue mich kaum das zu schreiben. Monatelang hat keiner das Spiel erwähnt, aber bei uns in der 2er Runde zum x ten Mal das meistgespielte Spiel ( neben Arnak) ! Wir lieben es und freuen uns auf die Kickstarter Auslieferung von Lets Waltz.

  • MrDirtymouth Warum der weinende Smiley als Reaktion? :)

    Puma

    Der weinenden Smiley kommt immer, wenn in einem Beitrag mehr als ein Spiel erwähnt wird. Offensichtlich meint MrDirtymouth, weil man für den Monat ja nur ein Spiel als Spiel des Monats wählen soll, man solle auch kein anderes erwähnen...

    Wenn ich jetzt schreibe, dass mein Spiel des Monats #Rokoko ist, ist alles gut. Erwähne ich jetzt, dass wir Rokoko gespielt haben, weil uns das neue Spiel von Stefan und Louis Malz #Tungaru so gut gefallen hat, bekomme ich wahrscheinlich einen weinenden Smiley.

    Mein Spiel des Monats Juni ist Rokoko.

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel (4. Juli 2021 um 06:56)

  • Leider überhaupt keine Zeit / keine Energie zum Spielen, aber immer ein oder zwei Partien #BeyondTheSun auf BGA offen und nach 30x immer noch Lust auf eine neue.

    Im Moment frage ich mich, a) ob man da nicht die Pflicht hat, die Kiste beim Verlag zu ordern, b) ob mir das Spiel auf dem Wüstenplaneten gefallen könnte und c) ob ich auch noch einen Yucata-Account brauche.

    Guten Juli Euch allen!