Diskussion Fussball EM 2020/ 21

  • Ich war ja selber nur Hobbyfussballer auf dem Bolzplatz. Und als solcher werde ich die Elfmetertechnik heutzutage nie verstehen. Seitlicher Anlauf - Tippelschritte - Verlangsamung auf Zeitlupe - ... =O


    Von jemand, der professionell Fußball spielt, erwarte ich einen kräftigen Schuss mindestens halbhoch in eine Ecke des Tors. Das Ding darf dann auch mal an den Pfosten gehen oder an gsnz schlimmen Tagen 5m drüber. Aber diese Balletteinlagen finde ich einfach nur lächerlich :cursing:


    Gibt es dazu Statistiken, ob diese "Eigenart" wirklich erfolgreicher ist?

    Ein Robert Lewandowski hat diese Technik perfektioniert und fällt dadurch auf, dass er sehr sehr selten verschießt. Allerdings kommt bei ihm noch dazu, daß er auch zielt. Da war ich mir gestern nicht bei allen Teilnehmern sicher

  • Ich war ja selber nur Hobbyfussballer auf dem Bolzplatz. Und als solcher werde ich die Elfmetertechnik heutzutage nie verstehen. Seitlicher Anlauf - Tippelschritte - Verlangsamung auf Zeitlupe - ... =O

    Ich (ebenso früherer Bolzplatz-Hobbyfußballer) stimme dir da im wesentlichen zu. Wenn man auf Anlaufgeschwindigkeit verzichtet, sollte man dafür schon einen guten Grund haben.

    Kommt natürlich auch immer auf den Typ an. Wer es schafft, den Torwart auszugucken und auch mit wenig Anlauf noch sehr platziert schießen zu können, der kann auch gerne so die Elfer schießen. Da gibt's schon ein paar Künstler, die das wirklich gut und sicher hinkriegen. Aber unerfahrere Spieler sind das in so einer Drucksituation wie EM-Endspiel eher nicht und da würde ich im Zweifelsfalle auch sagen: schießt lieber so, dass der Torwart im Zweifelsfalle mit ins Tor fliegt...

    Im Übrigen war der eine Pfostentreffer jetzt nicht sooo verkehrt. Trotz Trippel-Anlauf. Der Torwart war verladen und dass ein paar Zentimeter fehlen, ist immer mal drin. Das ist dann auch nicht schlechter als volle Pulle den Ball an die Latte gezimmert.

  • nookie und den fünften Elfer von nem 19 jährigen schießen zu lassen, der das Spiel wirklich nicht gut gespielt hat (und das sag ich als größter Saka Fan), ist peinlich von der Mannschaft.
    Dazu hätte er Sancho und Rashford mindestens mal 10 Minuten einspielen gönnen sollen. Ganz schwache Leistung von Southgate im Finale.

  • Das beste Team hat gewonnen, die schlechtesten Fans sind enttäuscht, da hatte der Fußballgott ja mal einen richtig guten Tag.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich muss Southgate mal ein bisschen in Schutz nehmen. Wenn ein Ersatzspieler, der normalerweise ein sicherer Elfmeterschütze ist, in der Verlängerung sagt: "Trainer, wechsel mich noch ein, ich mach das Ding rein!", dann muss man dafür jetzt nicht den Trainer an den Pranger stellen, wenn's nicht klappt. Auch im Elfmeterschießen gilt: man gewinnt gemeinsam und man verliert gemeinsam. Gab auch schon genug Fälle, wo junge Spieler getroffen und alte, erfahrene Recken verschossen haben. Nur einen Schuldigen sehen zu wollen, ist bei einer Finalniederlage im Elfmeterschießen vielleicht menschlich verständlich, aber trotzdem fast immer falsch.

  • Southgate hat laut Kicker nach Trainigsleistungen entschieden, wer schießen soll. Ebenso sei es seine Entscheidung gewesen, Saka den Elfmeter zu geben. Wie hier bereits erwähnt worden ist: Absolut nicht nachvollziehbar die Entscheidungen von Southgate. Das ist das Finale einer EM nach 120 Minuten Spielzeit, das ist doch eine völlig andere Situation als im Training. Das muss auch Southgate wissen. Nebenbei konstatiert er wohl auch, dass Saka im Spiel herausragend gespielt habe. Ich verstehe ja, dass man den Spieler in Schutz nehmen will, aber da hat Southgate gestern wohl ein anderes Spiel von Saka gesehen als ich.

    Und was gerade an rassistischen Entgleisungen (verbal in den sozialen Medien und real durch Gewalt gegen Schwarze) ist wirklich die widerliche Spitze dieses EM-Finales. Eben ein wenig auf Twitter quergelesen und mir ist schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Italien hat unterm Strich verdient gewonnen. Tolle Mannschaftsleistung. Glückwunsch!


    Ein vergeigtes Elfmeterschießen dem Trainer anzulasten halte ich aber nicht für besonders sinnvoll. Jeder Profi muss in der Lage sein, einen Elfer reinzumachen. Geht der Ball rein statt an den Pfosten, ist alles gut. Ist halt auch ein bisschen Glückssache...

  • Sollte in dem Zusammenhang auch nicht unerwähnt bleiben das Donarumma seinen Teil zum Ausgang des Elfmeterschießens beigetragen hat, was für eine coole Socke.

    Der Hampelmann im englischen Tor war hingegen bestimmt ein wenig beängstigender Anblick.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was mich mal wieder massiv gestört hat war, dass ein EM-Finale an einem Sonntag um 21 Uhr angestossen wird. Warum kann man so ein Spiel, das es nur alle vier Jahre gibt, nicht an einem Samstag 18 Uhr spielen lassen? Es gibt da draußen, so viele kleine Fussballfans, die eben Montag früh in die Schule oder in den Kindergarten müssen, die können dann nicht bis Ultimo aufbleiben.

    Meine Tochter ist 9 und wir haben schon die große Ausnahme gemacht, dass sie beide Halbzeiten schauen darf (bis kurz vor 23 Uhr), nun hat sie so aber nicht erleben können, wie es ist, wenn der Sieger jubelt und den Pokal in die Höhe streckt. Schade...

  • Dass die drei Fehlschützen nun in den sozialen Medien mit rassistischem Sondermüll überzogen werden, ist noch die widerliche Spitze des Finalsausgangs.

    Dass sowas kommen würde, war mir direkt nach den Elfmetern klar. Korrelation und Kausalität, damit tun sich viele schwer. Aber im Internet gilt: Deppen gibt's überall. Ignorieren ist da oft besser als ihnen eine große Bühne zu bieten.

    Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man ja fast darüber lachen, dass die nationalistischen Idioten, die bei einem Sieg im Elfmeterschießen die Überlegenheit der englischen Mannschaft mit am lautesten gefeiert hätten, oft genau die gleichen sind, die jetzt die Schuld bei der Hautfarbe ihrer eigenen Elfmeterschützen suchen. Diese Inkonsistenz muss doch eigentlich weh tun. Entweder man ist Fan der englischen Mannschaften, dann mit allen, die dort spielen, oder aber man ist Rassist und möchte, dass diese (aus deren Sicht, Anführungszeichen beachten!) "Negermannschaft, die das eigene Land nicht repräsentieren sollte" am besten verliert. Beides zusammen geht doch eigentlich nicht...

  • Sollte in dem Zusammenhang auch nicht unerwähnt bleiben das Donarumma seinen Teil zum Ausgang des Elfmeterschießens beigetragen hat, was für eine coole Socke.

    Der Hampelmann im englischen Tor war hingegen bestimmt ein wenig beängstigender Anblick.

    Nah... Beide haben je 2 Schüsse gehalten. Was die Torhüter angeht haben beide geliefert.

  • Absolut schockierend was über rassistische Ausfälle gegen Schwarze berichtet wird.

    Ich bin auch schockiert, was geht bei solchen Leuten denn ab 8|:crying:

    So ein Dreck kommt halt in solchen Situationen erst richtig zum Vorschein. Da hat sich auch in England durch den Brexit denke ich viel geandert. Das hat den Nationalismus von einigen gesteigert.
    Also gerade weil die Briten wie ich finde ziemlich negativ bei diesem Turnier aufgefallen sind goenne ich es den Italieneren.

  • Southgate hat laut Kicker nach Trainigsleistungen entschieden, wer schießen soll. Ebenso sei es seine Entscheidung gewesen, Saka den Elfmeter zu geben. Wie hier bereits erwähnt worden ist: Absolut nicht nachvollziehbar die Entscheidungen von Southgate. Das ist das Finale einer EM nach 120 Minuten Spielzeit, das ist doch eine völlig andere Situation als im Training. Das muss auch Southgate wissen.

    Dass Training etwas anderes ist als Spiel, wird er selbstverständlich auch wissen. Aber wenn du schon den Kicker-Artikel verlinkst, dann steht da auch:

    Zitat

    Die Bestimmung der Elfmeterschützen sei so erfolgt wie zuletzt. "Das hat in Russland (im WM-Achtelfinale gegen Kolumbien 2018, Anm. d. Red.) und in der Nations League (im Spiel um Platz 3 gegen die Schweiz 2019, Anm. d. Red.) für uns funktioniert, aber heute nicht", so Southgate später auf der Pressekonferenz.

    Ich hätte als Trainer vielleicht auch eher spontan nach Eindruck auf dem Platz entschieden, aber diese Begründung von Southgate ist für mich zumindest mal nachvollziehbar. Erst recht, wenn Elfmeterschießen für die Engländer vor Southgates Trainerzeit mit irgendwelchen anderen Auswahlmethoden grundsätzlich IMMER in die Hose gegangen ist. Von dem etablierten System abzuweichen, hätte auch wieder die Mannschaft verunsichert. Insbesondere bei einer Niederlage hätte dann auch wieder jeder gesagt: Warum weicht ihr ausgerechnet im EM-Endspiel von dem ab, was zuletzt zweimal gut funktioniert hat?

  • Ich gönne jedem asozialen englischen Fan (die sind hoffentlich die Ausnahme) diese Niederlage so kurz vor dem Erfolg. Saka tut mir unendlich leid. So viel Druck und dann noch die Kommentare danach. Ihn und Sterling habe ich sehr gerne bei dieser EM gesehen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wow... ich habe ja schon genug dazu geschrieben und bin am Ende wieder nur ein schlechter Verlierer und wie man auf Twitter sieht, schämen sich die eigenen Landsleute, aber war England nicht einmal Vorbild im Schlangestehen?

    Solche Bilder kannst du auch in anderen Ländern sehen, wenn der Alkoholpegel hoch genug ist. Das ist nicht englandspezifisch.

    Soweit ich weiß, muss eine absichtliche Bewegung der Hand zum Ball hin erfolgen. Ist das nicht der Fall wird man quasi nur angeschossen…

    Da irrst du dich, auf Absicht kommt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr an. Man überlegt allerdings zurzeit, dies wieder zu ändern und die Absicht wieder mehr in den Fokus zu stellen.

    Ich muss Southgate mal ein bisschen in Schutz nehmen. Wenn ein Ersatzspieler, der normalerweise ein sicherer Elfmeterschütze ist, in der Verlängerung sagt: "Trainer, wechsel mich noch ein, ich mach das Ding rein!", dann muss man dafür jetzt nicht den Trainer an den Pranger stellen, wenn's nicht klappt.

    Woher glaubst du zu wissen, dass Rashford und Sancho so etwas gesagt haben?

    Was mich mal wieder massiv gestört hat war, dass ein EM-Finale an einem Sonntag um 21 Uhr angestossen wird.

    Das ist nun mal die Prime Time in Europa. Zu dieser Zeit läuft auch die Champions League oder zum Beispiel der Eurovision Song Contest.

  • Thygra Solche Szenen gestern sehe ich als Fußballbegeisterter zum Glück nicht ständig und schon gar nicht bei einer EM/WM. Ja, Alkohol und irgendwelche Prügeleien kennt man, aber Randale vorm Stadion wo Absperrgitter weggerissen werden, Randale wegen Ticketverkäufen und innerhalb Wembleys beim Einlass? Sorry, ganz sicher war das was sich gestern da abgespielt hat nicht normal. Dazu hat man auf Twitter in diesem Turnier leider auch zu viel wirres Zeug von Engländern auf Twitter gelesen. Weiter oben kannst du lesen was da gerade trendet... unfassbar!

  • Dass die drei Fehlschützen nun in den sozialen Medien mit rassistischem Sondermüll überzogen werden, ist noch die widerliche Spitze des Finalsausgangs.

    Dass sowas kommen würde, war mir direkt nach den Elfmetern klar. Korrelation und Kausalität, damit tun sich viele schwer. Aber im Internet gilt: Deppen gibt's überall. Ignorieren ist da oft besser als ihnen eine große Bühne zu bieten.

    Wenn es wenige Idioten sind, dann trendet das nicht! Nur zur Info, der Hashtag #SPIELXX (X = Jahrenzahl) oder Brettspiele zu der Zeit, trendet nie. Es trendet auf Twitter nur etwas, wenn in kurzer Zeit eine große Menge diesen Hashtag benutzt.

  • Richtig widerlich was da grad passiert in England. Hoffentlich werden die alle ausfindig gemacht und gehen in den Knast.

    Und trotzdem isses halt wieder ne Minderheit die viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt.

  • Thygra Solche Szenen gestern sehe ich als Fußballbegeisterter zum Glück nicht ständig und schon gar nicht bei einer EM/WM. Ja, Alkohol und irgendwelche Prügeleien kennt man, aber Randale vorm Stadion wo Absperrgitter weggerissen werden, Randale wegen Ticketverkäufen und innerhalb Wembleys beim Einlass? Sorry, ganz sicher war das was sich gestern da abgespielt hat nicht normal. Dazu hat man auf Twitter in diesem Turnier leider auch zu viel wirres Zeug von Engländern auf Twitter gelesen. Weiter oben kannst du lesen was da gerade trendet... unfassbar!

    Haste mal die Köln Fans in London bei Arsenal - Köln gesehen? Die waren kein Deut besser, wurden aber hier teilweise wie Helden gefeiert. Oder bei Auswärtsspielen mancher Osteuropäischen Klubs.
    Oder wenn Köln gegen Gladbach spielt. Oder wenn Schalke gegen Dortmund spielt. Fußball ist halt ein Volkssport und das inkludiert auch ne Hülle und Fülle an Idioten.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Gratulation an Italien!
    Absolut verdienter Europameister und freut mich sehr, dass sie den Pokal geholt haben.

    Im Elferschiessen auszuscheiden ist natürlich immer auch Pech, aber aus menschlicher Sicht kann ich die Schützenliste von Southgate auch nicht nachvollziehen.
    Wie kann man einen 19-jährigen, noch dazu dunkelhäutigen Spieler, dem Aussetzen, was er jetzt durchmachen muss.
    Harry Kane hätte als erfahrener Spieler und Kapitän den letzten schiessen müssen.
    Das hatte Southgate, so sympathisch ich ihn normalerweise finde, gestern gar kein Fingerspitzengefühl.

  • Und trotzdem isses halt wieder ne Minderheit die viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt.

    Offen rassistische Ausfälle zeigt vielleicht nur eine Minderheit. Aber man darf nicht vergessen, dass die englischen Klatschblätter konsequent die weißen Torschützen auf den Titelseiten gefeiert haben, die eigenen Fans das Knien der Mannschaft ausgebuht hat und Regierungsvertreter sich verständnisvoll über letzteres geäußert haben. Da ist definitiv der Nährboden da für solche Auswüchse.

  • Thygra Solche Szenen gestern sehe ich als Fußballbegeisterter zum Glück nicht ständig und schon gar nicht bei einer EM/WM. Ja, Alkohol und irgendwelche Prügeleien kennt man, aber Randale vorm Stadion wo Absperrgitter weggerissen werden, Randale wegen Ticketverkäufen und innerhalb Wembleys beim Einlass? Sorry, ganz sicher war das was sich gestern da abgespielt hat nicht normal. Dazu hat man auf Twitter in diesem Turnier leider auch zu viel wirres Zeug von Engländern auf Twitter gelesen. Weiter oben kannst du lesen was da gerade trendet... unfassbar!

    Haste mal die Köln Fans in London bei Arsenal - Köln gesehen? Die waren kein Deut besser, wurden aber hier teilweise wie Helden gefeiert. Oder bei Auswärtsspielen mancher Osteuropäischen Klubs.
    Oder wenn Köln gegen Gladbach spielt. Oder wenn Schalke gegen Dortmund spielt. Fußball ist halt ein Volkssport und das inkludiert auch ne Hülle und Fülle an Idioten.

    Und was willst du mir damit sagen? Wollen wir uns jetzt wieder im Kreis drehen? Ich kenne das Derby HSV : St. Pauli, selbst ohne Fußball prügeln die sich. Wenn du aus den Bildern die gestern selbst bei Spielgel.de durchs Netz gingen, wenn du aus dem Twitter-Trend in UK "Sage ja zu Rassismus" und das gebaren im Fußballstadion der letzten Spiele keinen Unterschied siehst, dann brauchen wir hier nicht diskutieren. Wieso muss hier schon wieder reflexartig solch eine MEGA KACK Aktion relativiert werden? Unfassbar. Und zu deiner Minderheit, versuch mal mit einer ganz kleinen Minderheit bei Twitter etwas trenden zu lassen. Wieso relativierst du solche Aktionen? Das nicht alle Engländer, nein, sogar ein Großteil das nicht befürwortet, steht hier nicht zur Debatte. Diese ganzen Ausfälle sind aber eben trotzdem kein Grund das zu relativieren. Es sind am Ende nämlich in der Masse trotzdem zu viele.

  • Thygra Solche Szenen gestern sehe ich als Fußballbegeisterter zum Glück nicht ständig und schon gar nicht bei einer EM/WM. Ja, Alkohol und irgendwelche Prügeleien kennt man, aber Randale vorm Stadion wo Absperrgitter weggerissen werden, Randale wegen Ticketverkäufen und innerhalb Wembleys beim Einlass? Sorry, ganz sicher war das was sich gestern da abgespielt hat nicht normal.

    Ich habe nicht behauptet, dass das normal sei oder dass dies ständig passiere. Aber es passiert halt immer mal wieder, und das eben nicht nur in England.

    Im übrigen mutet es auf mich etwas merkwürdig an zu beklagen, welcher Rassismus zurzeit angeblich in England passiert. Denn diese Aussage ist selbst rassistisch. Ich bin davon überzeugt, dass auch Menschen in anderen Ländern auf diesen Rassismus-Hashtag aufspringen, nicht nur Engländer.

    Ich denke, wir sollten diese Diskussion in den RSP-Bereich verlegen. Oder was meint Sankt Peter dazu?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()


  • brettundpad Um dich zu zitieren: "aber Randale vorm Stadion wo Absperrgitter weggerissen werden, Randale wegen Ticketverkäufen und innerhalb Wembleys beim Einlass?"


    Das ist doch leider oftmals Normalzustand.

    Was da jetzt an Rassismus rauskommt ist natürlich nicht normal und steht auf einem ganz anderen Blatt. Hatten wir aber hier in Deutschland leider im kleinen auch nach der letzten verpatzten WM 2018. Damit will ich gar nicht relativieren, nur überrascht es mich halt leider nicht und ist kein englisches Problem.


    Um vlt. noch sinnvolles bei zu tragen. Man sollte unbedingt Schwarzer Adler gesehen haben. Fußball: Schwarze Adler - Wie rassistisch ist deutscher Fußball? - ZDFmediathek

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Finde es auch bitter das ein Kapitän Harry Kane nicht antritt und diese jungen, unerfahrenen Spieler ohne Spielpraxis treten lässt...

    Harry Kane war erster Schütze der Engländer.

    Sorry, voll verplant. Ich nehme diesen Teil der Kritik zurück und du hast vollkommen recht.

  • Versteh die Diskussion nicht so ganz. Es hat doch keiner behauptet, dass Rassismus und Gewalt im Umfeld von Fußballspielen englandspezifisch sei. Soll man immer die komplette Historie miterzählen, um nicht den Eindruck einer einseitigen Beurteilung zu erwecken?

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Du relativierst jetzt schon wieder :D

    Bitte zeige mir Bilder von EM/WM Finalen wo es solche Krawallen beim Einlass gab, zeig mir das in Deutschland so eine Rassismus-Kacke bei Twitter am trenden war. Ich erinnere mich an die NPD, die damit mal Wahlkampf gemacht hat, das war auch widerlich, trotzdem ist das zum Glück eben kein Alltag, so wie du es hier darstellst. Glaub mir, beim HSV sind zum Glück die großen Nazi-Zeiten vorbei, wo ich als Jugendlicher mit langen Haaren im Stadion aufs Maul bekommen habe und Idioten gibt es immer noch im Stadion. Ich salbe hier nicht den deutschen Fußball und deren Szene zu Fans in schillernden Hemden der Menschlichkeit und Barmherzigkeit. Ich brauche also von dir keine Butter der Aufklärung auf meinem Fußballbrot. Ich empfinde die aufgeheizte Stimmung in England in den letzten Tagen trotzdem nicht als normal und brauche keine "Ja, aber-Diskussion". Wenn solche Ausfälle bei der nächsten EM in Deutschland passieren, können wir da genauso drüber schreiben und das anprangern.

  • Sorry, voll verplant. Ich nehme diesen Teil der Kritik zurück und du hast vollkommen recht.

    Dafür kann man dann halt kritisieren warum Kane nicht als 5ter schießt statt Saka.

    Das kann man wenden und drehen wie man will.

    Z.B.: mit folgender Argumentation: er war zuerst dran um den Jungen die Sicherheit zu geben und den Druck wegzunehmen als erster antreten zu müssen.


    Ich bin der Meinung die Reihenfolge der Schützen ist nicht so wichtig, wie es manchmal dargestellt wird. Was nutzt mir der bester Schütze auf der 5 wenn er gar nicht dran kommt, weil es vorher entschieden wird? Letztendlich kommt es auf die mentale Stärke, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Können der einzelnen Schützen. Man ist in einer kleinen Blase, der Schütze und der Torwart. Jetzt heißt es alles ausblenden und möglichst wenig Informationen dem Torwart geben. Vor allem die Fußstellung und die Körperhaltung des Schützen sind kritisch. Augen können auch etwas verraten, aber auch in die Irre führen. Gute Torhüter mit besonders starken Reflexen können hier sehr viele Informationen rausholen.

    Deswegen finde ich hart geschossene Elfer besser als technische Elfer, wo der Torhüter ausgeguckt werden soll. Wenn der sich nämlich nicht bewegt und der Schuss nicht gut genug platziert ist, dann wird es eng.

    Oben in den Winkel sieht zwar souverän aus, ist es aber nicht, vor allem nicht nach 120 Minuten, wenn der Körper am Limit ist.

    Wenn die Körperstellung und Spannung nicht passt, dann kann schon minimale Rücklage dafür sorgen, dass der Ball auf die Tribüne fliegt

  • Du relativierst jetzt schon wieder :D

    Bitte zeige mir Bilder von EM/WM Finalen wo es solche Krawallen (beim Einlass) gab

    Punkt 1: WM-Ticker: Tote, Randale und Festnahmen nach WM-Finale - WELT

    Ausschreitungen während der Fußball-Europameisterschaft 2016 – Wikipedia


    Zitat


    zeig mir das in Deutschland so eine Rassismus-Kacke bei Twitter am trenden war. Ich erinnere mich an die NPD, die damit mal Wahlkampf gemacht hat, das war auch widerlich, trotzdem ist das zum Glück eben kein Alltag, so wie du es hier darstellst. Glaub mir, beim HSV sind zum Glück die großen Nazi-Zeiten vorbei, wo ich als Jugendlicher mit langen Haaren im Stadion aufs Maul bekommen habe und Idioten gibt es immer noch im Stadion.

    Nur weil Twitter hier weniger genutzt wird und keine solchen Hashtags trenden, heißt es doch nicht das es keinen Rassismus im deutschen Fußball gibt. Willst du das ernsthaft behaupten oder hab ich dich nur falsch verstanden? DAS wäre eine gewagte These.

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

    Nazi-Gesänge in Fußballstadien - "Der DFB reagiert oft erst, wenn die Schlagzeilen kommen" (Archiv)


    Zitat


    Ich salbe hier nicht den deutschen Fußball und deren Szene zu Fans in schillernden Hemden der Menschlichkeit und Barmherzigkeit. Ich brauche also von dir keine Butter der Aufklärung auf meinem Fußballbrot. Ich empfinde die aufgeheizte Stimmung in England in den letzten Tagen trotzdem nicht als normal und brauche keine "Ja, aber-Diskussion".


    Ist es schrecklich was da passiert? Ja

    War England davor nicht schon rassistisch? Doch, ich hab genug Familie da um darüber urteilen zu können.
    Passiert sowas überall anders auch? Ja, leider, Rassismus ist eben kein länderspezifisches Problem.

    Was hilft? Vor der eigenen Haustüre kehren.


    So sorry, jetzt hör ich aber auch auf.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Meiner Meinung nach kann man bei einem Finalsieg der durch Elfmeterschießen errungen wurde nicht zwangsläufig sagen, dass die bessere Mannschaft gewonnen hat. Natürlich freuen sich sehr viele für Italien, da die Engländer allgemein weniger beliebt sind.


    Ich bin durchaus überrascht, dass sich England gut gegen den Favoriten Italien geschlagen hat und mit einem derartig schnellen Tor hat sicherlich keiner gerechnet. Das italienische Gegentor war schon etwas dusselig und ging mit dem dritten Nachschuss hinein.


    In meinen Augen war das Spiel nach 120min + 14min Verlängerung (bitte nicht festnageln) ausgeglichen und zwar mit einer phasenweise Überlegenheit auf beiden Seiten.


    Unter uns gesagt hätte ich nicht gedacht, dass sich Pickford im Elfmeterschießen gut verkaufen kann, aber das bringt leider nicht viel, wenn die Manschaftskollegen nicht treffen. Unterm Strich kann man als Fazit nur sagen: So ist Sport und so läuft es (manchmal) beim Fußball.


    Ich mag Länderspiele, Strategien, Spielzüge und alles was zum Fußball dazu gehört. Was die Fußballfreude leider schon lange trübt ist das unfaire Verhalten von Fans sowohl im Stadion als auch der ganze Shitstorm in den sozialen Medien aber auch reißerische Kritik und Hetze durch die Presse nerven kolossal und sind in der Form überflüssig und Schürfeuer von „dummen“ Fanverhalten.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: