Hidden Leaders / Heimliche Herrschaft

  • Von Boardgame Circus hatte ich übrigens auch keine Antwort auf die Anfrage erhalten....da kam dann einfach nach ein paar Tagen die neue Sendungsnummer.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Erweiterung "Forgotten Legends" für Oktober auf KS angekündigt.


    Hat's eigentlich jemand gespielt und kann berichten?


    Hab bisher nur das Spielmaterial gesichtet und bin ehrlich gesagt noch nicht zum spielen gekommen...sieht aber sehr gut aus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • kann leider erst ab September testen, aber was man so liest, soll es ja ein cooler kleiner Filler sein. Bin auf jeden Fall heiß drauf!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Erweiterung "Forgotten Legends" für Oktober auf KS angekündigt.


    Hat's eigentlich jemand gespielt und kann berichten?


    Hab bisher nur das Spielmaterial gesichtet und bin ehrlich gesagt noch nicht zum spielen gekommen...sieht aber sehr gut aus.

    Ich habe u.a. in diesem Wochenthread ausführlicher darüber geschrieben:


    Und ich habe es auch zu meinem Spiel des Monats April erkoren:


    Ich hatte danach nicht mehr viel Gelegenheit es zu spielen und ich weiß nicht, wie sehr es auf Dauer fesseln kann. Ich finde es aber ein ganz gutes Spiel für Runden, in denen das soziale am Tisch wichtiger als die Mechanik ist, und finde es damit auch gut als Gateway-Spiel.

  • Schönes Review, brettundpad !

    Da du nur von 4 und 5 Personen sprichst: habt ihr es nie zu sechst gespielt, oder ist es zu sechst nicht so gut (zu chaotisch)?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Schönes Review, brettundpad !

    Da du nur von 4 und 5 Personen sprichst: habt ihr es nie zu sechst gespielt, oder ist es zu sechst nicht so gut (zu chaotisch)?

    Doch, aber nur einmal. Das kann man dann nicht so ganz beurteilen. Aber Chaos und Spielzeit nehmen halt zu. Für mich ist zu fünft noch gut. Der Vorteil zu fünft im Gegensatz zu viert, die nicht ganz so funktionierende "Absprache" aus möglichem 2vs2. Dafür ist es zu viert halt doch noch schneller. Und man kann dieses schmieden von Allianzen, die aber echt nur gefühlt sind, ja auch mögen. Es ist halt nen Absacker+ und im Prinzip ist das alles jetzt nicht so entscheidend.

  • Haben es jetzt auch 4-5 mal gespielt...aber in einer noch abgespeckteren Version, damit auch alle Kinder (8, 10,12) mitspielen können.

    Haben nur die +/- Symbole verwendet und nur den Nachziehstapel + die Taverne.


    Jeder hat 3 Karten + einen Charakter bekommen.

    Dann nur mit eine Karten offen ausspielen oder abwerfen und dann nachziehen.


    Hat auch schon super geklappt und sehr viel Spass gemacht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wir haben am Samstag unsere erste Partie zu sechst gespielt. Die Karten sind schön illustriert und mir gefallen die deutschen Kartennamen. Mir persönlich hat das Spiel jedoch nicht gefallen. Es fühlte sich hauptsächlich nur nach Marker hin und her schieben an, was ziemlich langweilig war. Auf eine zweite Partie hatte ich keine Lust mehr und das Spiel habe ich dann auch direkt wieder verkauft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Zu sechst ist es vielleicht auch etwas chaotisch und für den Anfang gefühlt zu willkürlich. Vielleicht nicht optimal um es zu lernen. Es geht eben nicht nur um Marken verschieben, sondern auch um Allianzen, Gegner:innen lesen, Spielrunden verlängern und austricksen. Natürlich ist es am Ende ein Kampf um die Position des Markers, aber um das erfolgreich zu machen, gehört halt mehr dazu als einfach nur mit seinen Karten da Marker zu verschieben.

  • Das ist mir bewusst. Wir haben unsere Karten natürlich dazu eingesetzt, um andere zu behindern, das Spiel zu verlängern, etc. Sonst wäre es einfach zu schnell vorbei gewesen und man merkte auch, wer unbedingt in eine bestimmte Richtung wollte.

    Deswegen schrieb ich ja auch, es fühlte sich hauptsächlich nach Marker verschieben an. Nicht, dass es nur Marker verschieben ist. Letztendlich entscheidet jedoch die Position der Marker über Sieg und Niederlage. Für mich ist das Spiel nichts. Was auch gut so ist, so habe ich wieder Platz schaffen können und weiß, dass ich den nächsten Kickstarter links liegen lassen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das ist mir bewusst. Wir haben unsere Karten natürlich dazu eingesetzt, um andere zu behindern, das Spiel zu verlängern, etc. Sonst wäre es einfach zu schnell vorbei gewesen und man merkte auch, wer unbedingt in eine bestimmte Richtung wollte.

    Deswegen schrieb ich ja auch, es fühlte sich hauptsächlich nach Marker verschieben an. Nicht, dass es nur Marker verschieben ist. Letztendlich entscheidet jedoch die Position der Marker über Sieg und Niederlage. Für mich ist das Spiel nichts. Was auch gut so ist, so habe ich wieder Platz schaffen können und weiß, dass ich den nächsten Kickstarter links liegen lassen kann.

    Zumal die Schachtel halt auch unnötig viel Platz weg nimmt. Luft verpacken und aus China raus schiffen ist leider trotzdem sauteuren Containerpreisen immer noch in in der Brettspielwelt.


    Ich hab mein Exemplar noch nicht spielen können aber hab es damals auf dem TTS Probegespielt. Ich weiß auch gar nicht so recht wieso ich es gebackt habe, damals war das noch meine Anfangszeit auf KS und meine Sammlung war noch recht klein. Mein Eindruck war nämlich auch eher "ganz cool" aber halt kein Must-Have. Heute hätte ich das wahrscheinlich nicht mehr gebackt. Ich will mein Exemplar auf jeden Fall mal auf den Tisch bringen aber ich vermute, dass es dann ausziehen wird. Alleine wegen der Schachtelgröße.

  • Mir wurde es im Spieleladen als Gaudi-Spiel empfohlen. Habe es einfach mal mitgenommen. Aber bisher nicht ausgepackt und nach einigen mittelmäßigen Reviews dachte ich mir auch, dass ich es OVP lasse und eher für 25 Euro verschenke.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das Spiel ist bei mir und einigen Brettspielkollegen ebenfalls ausgezogen. Bis auf das geniale Artwork bleibt ein Spiel mit wirklich schlechtem Balancing, wenig Entscheidungsvielfalt und wenig Spielspaß. Ich habe einfach zig Spiele im Regal, die ich diesem jederzeit vorziehen würde. In zwei Jahren erinnert sich keiner mehr an Hidden Leaders und es verstaubt in Mottenkiste.

  • In zwei Jahren erinnert sich keiner mehr an Hidden Leaders und es verstaubt in Mottenkiste.

    Also exakt wie bei 99,9999 Prozent aller erscheinenden Spiele? :D


    Konnte es leider noch immer nicht testen (September ist es endlich soweit) und erhoffe mir auch ein Spaßspiel für 5+ Personen in Richtung Skull King und Konsorten gehend.

    Mal schauen, ob es das schafft...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mir wurde es im Spieleladen als Gaudi-Spiel empfohlen. Habe es einfach mal mitgenommen. Aber bisher nicht ausgepackt und nach einigen mittelmäßigen Reviews dachte ich mir auch, dass ich es OVP lasse und eher für 25 Euro verschenke.

    Nicht einmal ausgepackt. Auf der SPIEL auch nichts interessantes. Müssen wir uns Sorgen machen?

  • Ich fand die Idee interessant. Die eine mitgespielte Partie auf der BerlinCon in 5er-Runde zeigte aber gleich mehreres für mich:


    Die Erstpartie dauert zu lange für das Gebotene weil noch niemand die Kartentexte und Aktionsmöglichkeiten der Karten kennt. Seinen Zug vorausplanen war kaum möglich, da etliche Karten bestimmte Vorbedingungen benötigen, um überhaupt oder im eigenen Interesse sinnvoll gespielt zu werden. Die Mitspieler sorgen schlicht für zu viel Chaos und Veränderungen in der Kartenauslage und bei den Positionsmarker. Was in dem ersten 5/6 des Spiels passiert war, das war völlig egal für den Ausgang und nur die Vorbereitung, dass irgendjemand oder mehrere das Spiel beenden konnten und das mit einer Konstellation der Positionsmarker, bei der man gewinnen konnte. Erst das letzte 1/6 des Spiels empfand ich als spannend, der zu lange Rest davor war reines Vorgeplänkel.


    Als Funspiel verstanden und dementsprechend zügig gespielt und das eventuell in kleinerer Runde, dann würde ich nochmal mitspielen. Selbst besitzen oder es vorzuschlagen? Eher nicht. Vom Spieldesign erinnerte mich das arg an die französische Schule rund um Bruno Faidutti mit seinen typischen "Take that" Spielmechanismen in Aktionskartenform, die ich schon damals spielerisch eher schwach fand.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Verstehe ich nicht ganz. Deine letzten 1/6 beziehen sich auf die Spannung, wer das Spiel wie beendet. Okay. Verstehe ich. Aber die anderen 5/6 davor bestimmen doch mit, ob du das Spiel gewinnst. Und wer bitte will da mehr als ein Absacker/Funspiel sehen? Das ist kein beinhartes Social-Deduction-Optimierspiel. Besser ist es allerdings eher am Anfang maximal bis vier Personen zu spielen und dann in kurzer Zeit ein paar mehr Partien, als zu fünft ohne Kartenkenntnis sich den Kopf bei zu langer Spielzeit weichkochen.

  • Hallo allerseits,


    die Erweiterung ist mittlerweile auf Kickstarter online. Kann den Link allerdings gerade nicht posten.

    Eine Frage, vielleicht kann von euch jemand weiterhelfen. Wenn ich die Erweiterung (18 Euro) backen möchte und ein Addon (5 Euro). Welchen Betrag muss ich eingeben? Direkt die 23 Euro oder erst einfach die Stufe für die Erweiterung für 18 Euro und später via Pledge Manager die 5 Euro?


    Danke im Voraus. Viele Grüße

  • Einfach den Pledge Level auswählen. Den Rest für Addons und Versand kannst du dann im PM machen.