Beiträge von brettundpad im Thema „Hidden Leaders / Heimliche Herrschaft“

    Verstehe ich nicht ganz. Deine letzten 1/6 beziehen sich auf die Spannung, wer das Spiel wie beendet. Okay. Verstehe ich. Aber die anderen 5/6 davor bestimmen doch mit, ob du das Spiel gewinnst. Und wer bitte will da mehr als ein Absacker/Funspiel sehen? Das ist kein beinhartes Social-Deduction-Optimierspiel. Besser ist es allerdings eher am Anfang maximal bis vier Personen zu spielen und dann in kurzer Zeit ein paar mehr Partien, als zu fünft ohne Kartenkenntnis sich den Kopf bei zu langer Spielzeit weichkochen.

    Mir wurde es im Spieleladen als Gaudi-Spiel empfohlen. Habe es einfach mal mitgenommen. Aber bisher nicht ausgepackt und nach einigen mittelmäßigen Reviews dachte ich mir auch, dass ich es OVP lasse und eher für 25 Euro verschenke.

    Nicht einmal ausgepackt. Auf der SPIEL auch nichts interessantes. Müssen wir uns Sorgen machen?

    Zu sechst ist es vielleicht auch etwas chaotisch und für den Anfang gefühlt zu willkürlich. Vielleicht nicht optimal um es zu lernen. Es geht eben nicht nur um Marken verschieben, sondern auch um Allianzen, Gegner:innen lesen, Spielrunden verlängern und austricksen. Natürlich ist es am Ende ein Kampf um die Position des Markers, aber um das erfolgreich zu machen, gehört halt mehr dazu als einfach nur mit seinen Karten da Marker zu verschieben.

    Schönes Review, brettundpad !

    Da du nur von 4 und 5 Personen sprichst: habt ihr es nie zu sechst gespielt, oder ist es zu sechst nicht so gut (zu chaotisch)?

    Doch, aber nur einmal. Das kann man dann nicht so ganz beurteilen. Aber Chaos und Spielzeit nehmen halt zu. Für mich ist zu fünft noch gut. Der Vorteil zu fünft im Gegensatz zu viert, die nicht ganz so funktionierende "Absprache" aus möglichem 2vs2. Dafür ist es zu viert halt doch noch schneller. Und man kann dieses schmieden von Allianzen, die aber echt nur gefühlt sind, ja auch mögen. Es ist halt nen Absacker+ und im Prinzip ist das alles jetzt nicht so entscheidend.