Beiträge von Mucki im Thema „Hidden Leaders / Heimliche Herrschaft“

    Sind nicht alle neuen Spiele irgendwie ein Aufguss schon da gewesener Titel? Diese Überlegung ist müßig. Das Spiel sieht toll aus, ist nicht zu teuer und es gilt ja nicht so schnell wie möglich die Leiste entlang zu kommen sondern die Meeple in bestimmter Formation stehen zu haben und genug Helden ausgespielt zu haben um das Spielende einzuleiten. Und klar könnte man früh ableiten, wer welche Ziele verfolgt aber man kann ja auch bluffen und hat deswegen ja auch 2 Ziele auf der Karte. Da kommen schon lustige Szenarien zu Stande.

    Nein.


    "Aufguss" soll zwar schon das Etikett "Aufguss" bekommen dürfen (Und Nein, ich behaupte nicht, dass es ein reiner "Aufguss" ist. Mir fiel zu dem Zeitpunkt gerade auf, dass es in mir die Erinnerung nach den Platzierungswetten/der -steuerung jener Rennspiele aus der Brettspielurzeit geweckt wurde),
    aber wenn Mechanismen verwendet werden - vielleicht sogar vereinfacht/weiterentwickelt werden - zumindest interessant miteinander kombiniert werden - ist das nichts anrüchiges.


    Denn - zu deinem Müßiggang - mehr als das: Das ist ja meist eine gute Hilfe um sogar Interesse an einem Spiel zu wecken, weil die Mechanik im Spielablauf ist in der Regel oft DER Hauptgrund, ob man ein Spiel interessant und womöglich auch sehr gut/spaßig findet - oder eben nicht.

    Deswegen beschäftigt man sich berechtigterweise mit Kategorisierungen "Workerplacement", "Strategisch/Taktisch", "Card Driven", "wie Kniffel", usw. - durchaus auch in diesem Forum. Dochdoch! Ist mir schon der eine oder andere Thread dazu aufgefallen.