Verstaubares, vernünftiges Spinningrad?

  • So langsam geht mir Corona auf die Nerven. Die Fitnessstudios sind ja leider immer noch zu und falls nicht, bin ich da zu vorsichtig.


    Sport zu Hause beschränkt sich auf Langhanteltraining - das ist ein voller Ersatz für das Studio. Aber Spinning fehlt mir leider. Laufen ist kein Ersatz, da das gerade im Frühjahr durch Heuschnupfen „ins Wasser fallen“ kann ;) Schwimmen geht aktuell ja leider auch nicht.


    Darum suche ich ein Spinningrad, das hochwertig ist - kein „Cardiofahrrad“, auf dem die Leute nebenbei immer Bücher lesen, sondern ein richtiges Spinningrad für Kurse. Das hat uns immer viel Spaß gemacht!


    Allerdings muss es irgendwie verstaubar sein, ergo „klappbar“. Kennt sich hier jemand damit aus?


    PS: Das kann ich übrigens nur wärmstens jedem Sportmuffel ans Herz legen. Die Kurse sind auch online extrem motivierend und spaßig und das schöne ist, dass jeder die Schwierigkeit selbst fest legt. Hauptsache man hört eben nicht auf zu treten :)

  • Mit dem Thema habe ich mich die letzten Monate auch sehr intensiv aus den gleichen Gründen beschäftigt. Ich habe unzählige Videos gesehen, Artikel gelesen und in meiner Bude rumgemessen. Am Ende habe ich mich trotzdem für das Peloton Bike + entschieden, weil das am besten zu meinen Voraussetzungen und Anforderungen passt.


    Meiner Recherche nach gibt es keine qualitativ anständigen Spinning Bikes, die bedeutend weniger Platz benötigen oder transportabler sind als das Bike + (wenngleich auch günstigere). Schließlich muss das Gerät ja doch einiges aushalten, wenn man sich da voll reinhängt. Aus meiner bisherigen Praxis heraus kann ich zumindest sagen, dass sich das Bike + relativ entspannt ohne weitere Person dank der angebrachten Rollen durch die Wohnung fahren lässt und auch ein schneller Abbau des Monitors und Lenkers das Teil einigermaßen okay in eine Ecke geschoben werden kann. Allerdings ist das Rad auch dann noch ein schwerer Brocken, an dem man sich die Zehen brechen kann, wenn man ohne Schuhe an das Gerät knallt.

  • Ich hatte gehofft, ich komme um Peloton oder Tomahawk herum ;) Aber wahrscheinlich kostet Qualität einfach... Wie du schon sagst, ob meine Frau mit 60kg auf dem Bike sitzt oder ich mit 184cm und 95kg ist schon ein Unterschied und da muss es beim Spinning was aushalten. Das Schwungrad muss ausreichend schwer sein und der Widerstand entsprechend hoch einstellbar.


    Ein Modell mit Bildschirm brauche ich eigentlich nicht, vielleicht liegt da Einsparpotential rum...


    Danke schonmal für den Input! Ein ehemaliger Arbeitskollege war Spinningfan, und der verstaute sein Profirad immer unterm Bett. Ich versuch mal den zu erreichen. Ich glaube aber im Hinterkopf zu haben, dass er damals von Tomahawk sprach. Ist aber auch schon 4 Jahre her...

  • Ein 2000+ Euro Heimtrainer mit kostenpflichtiger Zwangsmitgliedschaft, um damit trainieren zu können? Oder verstehe ich da was falsch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hatte gehofft, ich komme um Peloton oder Tomahawk herum ;) Aber wahrscheinlich kostet Qualität einfach...

    Ich wollte gerade Tomahawk / Life Fitness empfehlen :). Hab das Life Fitness IC 4 (seit ca. 4 Jahren). Tomahawk gibt es ja scheinbar nicht mehr bzw. heisst jetzt Life Fitness.


    Eventuell auch mal (ich weiss, nicht wirklich spinning, aber besser als nix) Rollentrainer ansehen? Fahrrad steht sowieso in der Wohnung / Garage (wenn man ein ordentliches hat :D) und die rolle ist flott auf- und abgebaut?


    Ich kann aber ein ordentliches spinning bike wirklich nur empfehlen. Wenn ich mir aktuell nochmal eines kaufen würde, dann nur mehr mit Magnetbremse und Watt-Messung. Damit lassen sich dann auch ordentliche Trainings fahren :).

  • Ich hatte schon das IC2 für knapp 1.250€ gesehen, aber das IC4 kostet nur knapp 250€ mehr, hat dafür aber eine Magnetbremse. Spannend ist das schon...


    Und es sieht natürlich viel geiler aus :D


    Ein 2000+ Euro Heimtrainer mit kostenpflichtiger Zwangsmitgliedschaft, um damit trainieren zu können? Oder verstehe ich da was falsch?

    Ob eine Zwangsmitgliedschaft bei Peloton vorhanden ist, weiß ich nicht. Die Preise sind mir auch etwas zu krass.


    Aber die Tomahawks (Life Fitness) kommen da schon mehr in vertretbare Richtungen. Als "Heimtrainer" würde ich sie nicht bezeichnen, denn es sind quasi "nur" Fahrräder mit Widerstand ;)

  • Ich hab gelesen, dass McFit auch Tomahawks einsetzt, jedoch wohl ein eigenes Modell "McFit". Dem scheint das IC2 zugrunde zu liegen.

  • Ich hatte gehofft, ich komme um Peloton oder Tomahawk herum

    Also Tomahawk ist schon ein super Teil. Darauf bin ich immer im Fitness-Studio geradelt...ist halt für den Heimgebrauch bockteuer..


    Ich hatte mir vor ein paar Monaten das SX400 von Sportstech zugelegt:

    Das Spinnig Bike ist super stabil und macht bei mir, nach 1 Monat Dauerbetrieb einen absoluten robusten Zustand.

    Das Fahrrad kostet unter 1000 Euro und hatte in Tests immer sehr gut abgeschnitten.

    GROßER Nachteil an dem Bike ist der schlechte Support von Sportstech:

    Bei mir war am Anfang das Kugellager defekt (das Fahrrad klackte).

    Es hatte 4 Wochen auf eine erste Rückmeldung gedauert, parallel wenn man dort anruft (in München oder Berlin) gehen nur Leute an der Apparat, die schlecht deutsch sprechen können....und zudem, wenn man sein fabrikneues Fahrrad, weil es defekt ist, austauschen muss, weil es dummerweise in der Ortschaft, wo man wohnt, keinen vor Ort Service gibt, dann bekommt man ein Fahrrad zurück, das neuwertig, aber nicht neu ist: Meines Erachtens nehmen die die zurückgeschickten Fahrräder auseinander und setzen Austauschbikes damit zusammen. Beim ausgetauschten Fahrrad gab es dann leichte Abnutzungsspuren an der ein oder anderen Stelle, was mich jetzt nicht störte. Lediglich das Schutzblech war gebrochen...sie hatten mir also wieder ein neuwertige Schutzabdeckung geschickt...ebenfalls nicht neu, sondern nur neuwertig. Das ist mE sogar rechtens, da der Hersteller bei einem Mangel dazu verpflichtet ist, das Bike zu reparieren und ggf, wenn eine Reparatur nicht möglich ist, es auszutauschen. Das Ganze hatte dann bei mir geschlagene 2 Monate und 15 Emails gedauert.

    Nun steht es aber da und läuft super: Es ist absolut robust (nichts klappert) und sehr leise. Für mich ein top Spinning Bike! Service ist halt echt übel, wenn man keinen vor Ort Support hat....


    Was ich zudem empfehlen kann: Solltest du die Möglichkeit haben, dass du einen Computer oder Fernseher in der Nähe stehen hast: Beim Spinning setzt Tomahawk auf Videos der Firma "Indoor Cycling". Die Videos sind mE wirklich top, da man ein Film aus der Ich-Perspektive erlebt und parallel noch gecoacht wird. Die Videos kann ich nur empfehlen. Ist immer besser als nur gegen die tristen Wohnzimmerwände zu radeln...

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ob eine Zwangsmitgliedschaft bei Peloton vorhanden ist, weiß ich nicht. Die Preise sind mir auch etwas zu krass.

    Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, ist das direkt miteinander verbunden. Lasse mich aber da auch gern eines besseren Belehren. Das System ist sicherlich gut - aber verhältnismäßig auch sehr teuer.


    Wenn es um Cardiotraining geht, kann man sicherlich auch mal ein Auge auf das Rogue Echo Bike werfen. Das Echo Bike ist ideal für HIIT Workouts und ist für mich das Cardiogerät schlechthin, da es sich sehr gut mit anderen Übungen verbinden lässt. Verglichen zu manch anderen Geräten ist das Bike auch mit um die 1000 Euro verhältnismäßig günstig - sofern lieferbar. Letzteres ist ja zur Zeit generell ein schwieriges Thema.


    Ein Bekannter von mir nutzt einen Rollentrainer von Garmin, da er sonst auch häufig mit nen Rennrad unterwegs ist. Sicherlich auch eine gute Option :)

  • Auf solche Serviceprobleme habe ich bei diesen Preisen keine Lust. Das verhagelt mir das gute Gefühl. Ich würde was bei Sport Tiedje kaufen, die haben eine Filiale in Dortmund.


    Für Videos nutze ich Cyberobics oder YouTube, da gibt es genug :)

  • Ich habe bei Fitness First auch auf Life Fitness trainiert, sah für mich nach einem IC2 aus. Davor war ich bei Meridian Spa, die hatten, glaube ich, Precor Spinner mit Riemenantrieb.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Für Videos nutze ich Cyberobics oder YouTube, da gibt es genug :)

    Sag`sowas nicht ;)

    Das ist schon ein deutlicher Unterschied, aber da tickt auch jeder anders. ;)

    Videos hatte ich nämlich auch super viel ausprobiert und bin dann schlussendlich auf Indoor-Cycling zurück gekommen, weil ich das beim Tomahawk im FitnessStudio am besten fand, welches einen integrierten Monitor dabei hatte.

    Schlussendlich wollte ich keine monatliche Gebühr abdrücken müssen (das muss man ja bei vielen Video-Spinning-Bike Kombinationen) und viele andere Videos sind einfach nicht gut gemacht (wackeln, schlechter Ton usw.)...aber mei...das muss jeder selbst sehen, wie er das daheim macht..ich fand die genannten Videos jedenfalls mit Abstand am besten, was es so auf dem Markt gibt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Verstaubar bei Spinningrädern ist wohl schwierig. Gute Qualität bekommst Du von Schwinn, die kosten aber entsprechend und wirklich Platzsparend sind die nicht. Ansonsten sollen die Speedbikes von Sportstech und Sportplus ganz gut sein. Das BikeErg von Concept2 arbeitet mit Luftwiederstand - je fester Du in die Pedale trittst, desto heftiger wird es.

    Aber alles nicht zusammenklappbar.

    Wir haben uns ein RowErg von Concept 2 (Model D) gekauft, das lässt sich fix zerlegen und "hochkant" lagern, braucht dann weniger Platz als ein Bike - und fühlt sich im ganzen "runder" an als ein Speedbike/Spinning Workout.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Verstaubar bei Spinningrädern ist wohl schwierig. Gute Qualität bekommst Du von Schwinn, die kosten aber entsprechend und wirklich Platzsparend sind die nicht. Ansonsten sollen die Speedbikes von Sportstech und Sportplus ganz gut sein. Das BikeErg von Concept2 arbeitet mit Luftwiederstand - je fester Du in die Pedale trittst, desto heftiger wird es.

    Aber alles nicht zusammenklappbar.

    Wir haben uns ein RowErg von Concept 2 (Model D) gekauft, das lässt sich fix zerlegen und "hochkant" lagern, braucht dann weniger Platz als ein Bike - und fühlt sich im ganzen "runder" an als ein Speedbike/Spinning Workout.

    Ist Luftwiderstand nicht suboptimal? Wie kann man denn da eine Steigung simulieren? (Langsames Tempo, hoher Widerstand)

  • Bisher habe ich mich nur gedanklich mit dem Thema beschäftigt, aber was mir schnell aufgefallen ist, dass das max. Körpergewicht immer angegeben ist, aber man zur Körpergröße keine Angabe macht, diese lässt sich nur in einer Rezension eventuell herauslesen.

    Ist aber für mich mit 202 cm tatsächlich ein wichtiges Kriterium, da dann das Angebot sich scheinbar schnell verringert...

  • Ich hab gelesen, dass McFit auch Tomahawks einsetzt, jedoch wohl ein eigenes Modell "McFit". Dem scheint das IC2 zugrunde zu liegen.

    Also nur so als Idee... warum kein gutes Rennrad? Wenn die Allergie vorbei ist, kannst du draußen radeln, du kannst an Wettkämpfen teilnehmen und es macht wirklich Spaß. Dazu kaufst du dir eine Rolle, wo du dein Rennrad einspannen kannst. Auch da gibt es Apps und digitale Lösungen, wo du Strecken abfahren kannst, den Widerstand erhöhen kannst usw.

    ich kenne Spinning und ja das macht Spaß, aber mir wäre das für die alternative Rennrad viel zu teuer.

    Es gibt viele Anbieter und Geräte, das war jetzt auf die schnelle nur exemplarisch rausgesucht: Elite Rollentrainer mieten - Direto XR & Suito - Paceheads

  • Keine Ahnung, ich bin noch nie auf einem Airbike gesessen. Es soll wohl besser für Cardio geeignet sein als Spinning und auch mehr Muskeln beanspruchen. Ich hatte nach dem Spinning eigentlich immer nur die Beine müde.

    Auf dem Rudergerät ist es so dass ich mit langsamer "Kadenz", z.B. 15-20 SPM trotzdem extrem hohen Widerstand generieren kann, wenn ich mich in der Zugphase entsprechend kräftig abstoße. Andersherum kann ich auch mit hoher Schlagzahl (30+) mit relativ wenig Widerstand fahren, wenn ich mit den Beinen nicht so heftig arbeite - z.B. 18 SPM mit einem Split/500 von 1:32 gegen schnell gerudert mit 30 SPM bei einem Split/500 von 2:02, also trotz höherer Schlagzahl deutlich geringere Geschwindigkeit.

    Ich könnte mir vorstellen dass das Airbike ähnlich funktioniert: In dem Moment, wo Du bewusst fest ("fest" ist nicht "schnell") in die Pedale trittst, steigt der Luftwiderstand weil Du das Windrad dadurch stark beschleunigst. Trittst Du schneller in die Pedale, aber ohne mehr Kraft reinzulegen, bleibt der Widerstand geringer. Das BikeErg von Concept2 hat auch einen "Damper" mit dem man den Luftzustrom zum Windrad kontrollieren und damit wohl auch den Widerstand beeinflussen kann.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo zusammen, war bisher bei unknowns nur stiller Mitleser aber bei dem Thema Spinningbike wollte ich dann doch Mal aktiv was beitragen.


    Habe vor Corona jahrelang ziemlich aktiv CrossFit betrieben, woran mir vor allem die Motivation durch das Gruppentraining viel gebracht hatte. Mit Corona war das ganze ja net mehr richtig möglich weshalb meine Frau und ich uns dann nach alternativen für Zuhause umgesehen haben.


    Letztendlich haben wir uns dann vor einem knappen Jahr ein Pelotonbike geholt da man hier net nur aufgezeichnete classes machen kann, sondern auch live mit anderen zusammen die Liveclasses absolvieren kann. Kommt natürlich nicht an das Gefühl von Training in einer echten Gruppe Ran aber pusht zumindest uns dennoch auch nach nem Jahr noch regelmäßig aufs Bike zu steigen.


    Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis. Haben damals mit Schuhen etc. über 2000€ bezahlt und da ist noch keine Mitgliedschaft dabei. Da kommen dann nochmal monatlich meine ich 39€ dazu.


    Kann vollkommen verstehen wenn das vielen zu viel Geld ist und man kann zumindest ein vergleichbares Bike auch wesentlich günstiger bekommen. Uns hat damals aber das Gesamtpaket überzeugt und da wir zuvor pro Person über 100€ monatlich für CrossFit ausgegeben haben, waren die 39€ zusammen verkraftbar. Bei Bedarf kann ich gern noch bissel weiter ins Detail gehen zum Bike an sich.

  • Noch ein paar Gedanken dazu:

    • Eine Rolle für ein Fahrrad führt bei eben jenem auch zu Verschleiß von Kette, Mantel und evtl. auch Bremse und Felge. Bei einem hochwertigen Fahhrad ist das relevant. (Rennradler nutzen für die Rolle oft alte, sonst eher ausrangierte Räder und nennen diese liebevoll "Rollenschlampe".)
    • Eine Rolle für ein Rad verursacht gegebenenfalls mehr Lärm als ein Spinbike und ist im Mehrfamilienhaus evtl. problematisch.
    • Wenn es hauptsächlich um effektives Training geht (also Spaß mal ausgeklammert) ist ein Rudergerät erheblich vielseitiger und effektiver. Und die gibt's in zusammen klappbar. (Würde ich bevorzugen, weil mir Fahrradfahren nur draußen Spaß macht, Spinning ist nicht meins)
  • Bisher habe ich mich nur gedanklich mit dem Thema beschäftigt, aber was mir schnell aufgefallen ist, dass das max. Körpergewicht immer angegeben ist, aber man zur Körpergröße keine Angabe macht, diese lässt sich nur in einer Rezension eventuell herauslesen.

    Ist aber für mich mit 202 cm tatsächlich ein wichtiges Kriterium, da dann das Angebot sich scheinbar schnell verringert...

    Das war es für mich eben auch: Die Rahmengröße ist wirklich wichtig und da hatte ich für mich auch nicht alles immer dazu gefunden. Das Bike von Sportstech ist jedenfalls auch für größere Menschen ausgelegt. Ich bin jetzt nicht soo groß, aber mit 1.90 passt das super bei mir und hätte mE noch Luft nach oben...

  • Bisher habe ich mich nur gedanklich mit dem Thema beschäftigt, aber was mir schnell aufgefallen ist, dass das max. Körpergewicht immer angegeben ist, aber man zur Körpergröße keine Angabe macht, diese lässt sich nur in einer Rezension eventuell herauslesen.

    Ist aber für mich mit 202 cm tatsächlich ein wichtiges Kriterium, da dann das Angebot sich scheinbar schnell verringert...

    Ich denke mal das du weniger an ein Spinning-Rad denkst, sondern eher an einen vernünftigen Cardiotrainer - oder? Wenn ja, kann ich dir das BX60 von CardioStrong empfehlen. Gekauft bei Sport Tiedje bietet es auch für “unsere” Größe einen super Sitzkomfort, Magnetbremse, diverse Modi für 4 Personen individuell einstell- und speicherbar, Brustgurt zur Pulsmessung, leise ist es auch noch. Bei Bedarf: Steht zum ausprobieren für dich hier bereit... :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich würde mich hier brettundpad anschliessen und auch fragen, warum nicht lieber ein "echtes" Velo und dann draussen fahren?


    Allergie ist natürlich ein Grund. Aber aus eigener Erfahrung mit meiner - zum Glück nicht sehr starken, aber doch nervigen und spürbaren - Allergie gegen Erle und Birke ist es zumindest bei mir immer so gewesen, dass sportliche Betätigung die Allergie innerhalb kürzester Zeit "abschaltet". Allergie haben, mit laufender Nase und niesend auf's Bike steigen, losfahren, 5 Minuten später ist alles, als ob man nie eine Allergie gehabt hätte. :)


    Und ganz generell, aus echtem Interesse, Allergie mal aussen vor: Warum nicht draussen fahren/laufen? Da hat man Wetter, Geräusche, Landschaft, Erlebnisse... anstatt schwitzende Leute auf engem Raum, die immer gleiche Umgebung und das Gefühl, ein Hamster in einem Rad zu sein. Das ist nämlich eine Frage, die ich mir schon seit Jahren stelle und die ich mir einfach nicht beantworten kann. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das ist nämlich eine Frage, die ich mir schon seit Jahren stelle und die ich mir einfach nicht beantworten kann. :)

    Also bei mir war/ ist es so, dass ich im Frühjahr und Sommer gerne draußen fahre. Im Herbst und Winter aber auch Sport machen möchte...am Besten auf dem Bike...und da bietet sich das Spinning Bike oder der Ergometer einfach an. Ab Herbst fahre ich, nachdem es mich einmal im Herbst auf glattem Boden hingebretzelt hat und ich mir am Arm das Radiusköpfchen gebrochen habe, in der Regel kein Fahrrad mehr draußen...im Sommer aber wirklich häufig.


    Hinzu kommt noch, dass es immer darauf ankommt, wo man gerade wohnt. Bei mir geht es, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es genügend Ecken in Deutschland gibt, vor allem in Großstädten, bei denen man zum Feierabendverkehr nach der Arbeit einfach nicht mehr fahren möchte.


    Kurzum: Ich könnte dir genügend Gründe aufzählen, weshalb man lieber auf`s Spinning Bike springt, aber genau so viele weshalb man lieber draußen Fahrrad fährt.... es ist und bleibt schlussendlich eine Schnittmenge von beiden und eine Geschmackssache, bei der Zeit auch eine Rolle spielen kann....viele können vielleicht auch erst später am Abend, wenn die Kleinen im Bett sind...da ist es aber vielleicht schon zu dunkel....usw..usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Und ganz generell, aus echtem Interesse, Allergie mal aussen vor: Warum nicht draussen fahren/laufen? Da hat man Wetter, Geräusche, Landschaft, Erlebnisse... anstatt schwitzende Leute auf engem Raum, die immer gleiche Umgebung und das Gefühl, ein Hamster in einem Rad zu sein. Das ist nämlich eine Frage, die ich mir schon seit Jahren stelle und die ich mir einfach nicht beantworten kann. :)

    Mir ging das ähnlich. Habe es dann erst mit meinem Crossbike gemacht und gemerkt wie weit man bei 40 bis 60 km unter der Woche rumkommt. Dann aufs Rennrad umgestiegen und seitdem süchtig danach. Es ist einfach mega cool so weit zu kommen, selbst dem Feierabend. Länger fahre ich nur am WE. Ich kann seitdem auch nicht mehr Laufen. Ich habe das Gefühl überhaupt nicht vorwärtszukommen. Kurze durch die Stadt und dann ballern an der Elber. Genial!

    koala-goalie Ich habe allerdings auch eine Rolle für den Winter und es gibt ja jetzt eben auch "Rollentrainer" wie von mir verlinkt, wo man gar kein Laufrad mehr braucht.

  • Wenn ich raus gehe, fahre ich Motorrad. Da sind mir die egomanischen Pissnelken auf ihren Rennrädern, die meinen sie wären die Götter der Straße und durch ihre (Bergab-) Geschwindigkeit ein (mindestens) zweispuriges gleichberechtigtes Fahrzeug und demnach nicht Willens , im Stande oder gar verpflichtet am Straßenrand und auch noch hinter- statt nebeneinander zu fahren ein Dorn im Auge ;)


    Noch schöner sind die, die Sheriff spielen und todesmutig kurz vor dem Motorrad einen Schlenker auf die Straße machen. Ob denen bewusst ist, dass ein Motorrad im Extremfall einfach durch sie hindurch fährt? Mhhh, nein nein, ich würde mich mit jedem zweiten Hobby-Armstrong anlegen. Davon halte ich mich besser fern ;)


    Aber im Ernst, ein echtes Fahrrad als Alternative ist mit zu abhängig. Wetter, Tageszeit, Raus rein rauf runter, Sicherheit, Verschleiß, Strecke, etc. Wie gesagt, wenn ich Zeit habe und raus will, hole ich sie KTM aus der Garage. Sport muss für mich genau dann losgehen, wenn ich gerade Zeit dazu habe. Das Rad aus der Ecke holen, Sportsachen an, Fenster auf, Kurs an. Dauert keine 5 Minuten und geht nahezu jederzeit. Alles andere ist mir zu umständlich.

  • Ich lese bei dem Thread-Titel immer „verstaubbares“.

    Verrate es bitte keinem: ich habe zuerst verstaubares Spinnrad gelesen und mir gedacht, dass die Leute in der Pandemie langsam echt verrückt werden und komische Hobbys beginnen =O

  • Ich habe allerdings auch eine Rolle für den Winter und es gibt ja jetzt eben auch "Rollentrainer" wie von mir verlinkt, wo man gar kein Laufrad mehr braucht.

    Ich fahr auch im Winter draußen. (Zumindest am Wochenende, weil Tageslicht) Deshalb hab ich mich wegen des häufigen Umbaus (und Platzmangels) vor ein paar Karten gegen eine Rolle entschieden. Aber ich bin eigentlich auch kein Rennradfahrer. Rennräder kommen im Wald einfach zu schnell an ihre Grenzen... :floet:

  • Hallo zusammen, war bisher bei unknowns nur stiller Mitleser aber bei dem Thema Spinningbike wollte ich dann doch Mal aktiv was beitragen.

    Ich finde es faszinierend mit welchen Themen man stile Mitleser zum Posten bekommt ;):thumbsup:

    Hehe, ja dachte mir das ist Mal ein Thema bei welchem ich in Bezug auf peloton vielleicht was nützliches beitragen kann da die Dinger in Deutschland ja noch net soooo verbreitet sind ^^ .


    Ab jetzt kann ich ja auch Mal meinen Senf zu Brettspielen abgeben ;) .


    Bezüglich des draußen Radfahrens im Vergleich zum Indoorcycling:


    Also verstehen natürlich dass vielen Sport im freien besser gefällt aber für mich ist Spinning in einem Kurs mit anderen zusammen, welche sich gerade durch den gleichen Mist quälen und dabei wenn möglich von nem motivierenden Trainer angeschrien werden doch nochmal was anderes als draußen Rennrad zu fahren.


    Denke das muss aber jeder für sich entscheiden und mit Abstand das wichtigste für mich ist, dass der Sport nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern vor allem auch Spaß macht.

  • ]...} aber für mich [..] mit anderen zusammen, welche sich gerade durch den gleichen Mist quälen und dabei wenn möglich [...] angeschrien werden doch nochmal was anderes [...].

    Wie wäre es dann mit ner Verpflichtung bei der Bundeswehr ... oder den Special Forces, falls es einen Level schwieriger sein soll? 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ]...} aber für mich [..] mit anderen zusammen, welche sich gerade durch den gleichen Mist quälen und dabei wenn möglich [...] angeschrien werden doch nochmal was anderes [...].

    Wie wäre es dann mit ner Verpflichtung bei der Bundeswehr ... oder den Special Forces, falls es einen Level schwieriger sein soll? 8o

    :lachwein: Ne lass Mal, so für ne Stunde macht mir das Spaß, möchte ich aber net den ganzen Tag haben .

  • Braz  PowerPlant und Riondrion

    Danke für die Antworten! :)

    Sport und die Motivation dahinter ist halt doch immer wieder etwas sehr individuelles - das kommt bei euren Antworten sehr gut rüber. Drei Leute, drei völlig unterschiedliche Gründe und Motivationen. :)


    Nachdem ich nach eurer Motivation für Indoor-Sport gefragt habe, ist hier mein Grund, weshalb das bei mir einfach nicht ziehen will. Womit wir bei vier Leuten und vier Gründen wären. :D

    Ich selbst mag die Abwechslung und die Vielfalt sehr, die sich mir draussen bietet - bergauf, bergab, mal anstrengend, mal entspannt, mal voll fokussiert, mal mit schweifenden Gedanken. Ich laufe/bike immer nach Körpergefühl und kann mich gut selbst pushen, weshalb ich weder einen Trainer noch Gesellschaft haben will - alleine ist wunderbar. Auf dem Bike ist es ein bisschen anders - dort macht es einerseits Spass, mit einem oder zwei guten Freunden einen Trail zu fahren und sich gegenseitig durch schwierige Stellen durchzujauchzen, andererseits haben aber auch die konditionell schweren, langen Touren ihren Reiz, und dafür braucht es dann wiederum nicht unbedingt Gesellschaft.

    Wenn der Winter kommt, fahre ich meine Aktivitäten im Vergleich zum restlichen Jahr immer etwas runter - das ist für mich immer die ruhige, entspannte Jahreszeit. Gerne mal eine Skitour oder Laufen oder Biken oder halt mit dem Crossbike zur Arbeit (wenn's nicht grad Corona hat), aber deutlich weniger wie in den wärmeren Zeiten. Ich scheine da ein Bär zu sein. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.