Beiträge von Dirtbag im Thema „Verstaubares, vernünftiges Spinningrad?“

    Braz  PowerPlant und Riondrion

    Danke für die Antworten! :)

    Sport und die Motivation dahinter ist halt doch immer wieder etwas sehr individuelles - das kommt bei euren Antworten sehr gut rüber. Drei Leute, drei völlig unterschiedliche Gründe und Motivationen. :)


    Nachdem ich nach eurer Motivation für Indoor-Sport gefragt habe, ist hier mein Grund, weshalb das bei mir einfach nicht ziehen will. Womit wir bei vier Leuten und vier Gründen wären. :D

    Ich selbst mag die Abwechslung und die Vielfalt sehr, die sich mir draussen bietet - bergauf, bergab, mal anstrengend, mal entspannt, mal voll fokussiert, mal mit schweifenden Gedanken. Ich laufe/bike immer nach Körpergefühl und kann mich gut selbst pushen, weshalb ich weder einen Trainer noch Gesellschaft haben will - alleine ist wunderbar. Auf dem Bike ist es ein bisschen anders - dort macht es einerseits Spass, mit einem oder zwei guten Freunden einen Trail zu fahren und sich gegenseitig durch schwierige Stellen durchzujauchzen, andererseits haben aber auch die konditionell schweren, langen Touren ihren Reiz, und dafür braucht es dann wiederum nicht unbedingt Gesellschaft.

    Wenn der Winter kommt, fahre ich meine Aktivitäten im Vergleich zum restlichen Jahr immer etwas runter - das ist für mich immer die ruhige, entspannte Jahreszeit. Gerne mal eine Skitour oder Laufen oder Biken oder halt mit dem Crossbike zur Arbeit (wenn's nicht grad Corona hat), aber deutlich weniger wie in den wärmeren Zeiten. Ich scheine da ein Bär zu sein. ^^

    Ich würde mich hier brettundpad anschliessen und auch fragen, warum nicht lieber ein "echtes" Velo und dann draussen fahren?


    Allergie ist natürlich ein Grund. Aber aus eigener Erfahrung mit meiner - zum Glück nicht sehr starken, aber doch nervigen und spürbaren - Allergie gegen Erle und Birke ist es zumindest bei mir immer so gewesen, dass sportliche Betätigung die Allergie innerhalb kürzester Zeit "abschaltet". Allergie haben, mit laufender Nase und niesend auf's Bike steigen, losfahren, 5 Minuten später ist alles, als ob man nie eine Allergie gehabt hätte. :)


    Und ganz generell, aus echtem Interesse, Allergie mal aussen vor: Warum nicht draussen fahren/laufen? Da hat man Wetter, Geräusche, Landschaft, Erlebnisse... anstatt schwitzende Leute auf engem Raum, die immer gleiche Umgebung und das Gefühl, ein Hamster in einem Rad zu sein. Das ist nämlich eine Frage, die ich mir schon seit Jahren stelle und die ich mir einfach nicht beantworten kann. :)