Beiträge von koala-goalie im Thema „Verstaubares, vernünftiges Spinningrad?“

    Ich habe allerdings auch eine Rolle für den Winter und es gibt ja jetzt eben auch "Rollentrainer" wie von mir verlinkt, wo man gar kein Laufrad mehr braucht.

    Ich fahr auch im Winter draußen. (Zumindest am Wochenende, weil Tageslicht) Deshalb hab ich mich wegen des häufigen Umbaus (und Platzmangels) vor ein paar Karten gegen eine Rolle entschieden. Aber ich bin eigentlich auch kein Rennradfahrer. Rennräder kommen im Wald einfach zu schnell an ihre Grenzen... :floet:

    Noch ein paar Gedanken dazu:

    • Eine Rolle für ein Fahrrad führt bei eben jenem auch zu Verschleiß von Kette, Mantel und evtl. auch Bremse und Felge. Bei einem hochwertigen Fahhrad ist das relevant. (Rennradler nutzen für die Rolle oft alte, sonst eher ausrangierte Räder und nennen diese liebevoll "Rollenschlampe".)
    • Eine Rolle für ein Rad verursacht gegebenenfalls mehr Lärm als ein Spinbike und ist im Mehrfamilienhaus evtl. problematisch.
    • Wenn es hauptsächlich um effektives Training geht (also Spaß mal ausgeklammert) ist ein Rudergerät erheblich vielseitiger und effektiver. Und die gibt's in zusammen klappbar. (Würde ich bevorzugen, weil mir Fahrradfahren nur draußen Spaß macht, Spinning ist nicht meins)