[2022] La Granja Deluxe Master Set

  • Wenn das wirklich so wäre, warum sollte dann überhaupt jemand bei irgendeiner Kampagne mitmachen?

    Ruhm und Ehre, mit seinem Beitrag dabei geholfen zu haben, dass das Produkt überhaupt erscheint... 😁

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ist die Ausgabe Inhaltsgleich? Das geht ja aus der Produktbeschreibung bei Milan auch nicht hervor

    Es wird keine unterschiedlichen Versionen geben.


    Wahrscheinlich hat der Händler das Spiel gebacken. Oder sich direkt an Board&Dice gewendet. Sie haben ja angekündigt, dass es das Spiel auch an Händler abgeben. Man muss halt backen, wenn man sicher gehen will...

  • Ich schaue mal, ob ich die Addons auch zu geringeren Versandkosten im Ladepledge bekomme oder vielleicht findet sich auch jemand in Münster, der mir die mit bestellen kann. Insgesamt sind mir diese Addons aber auch nicht soo wichtig.

  • (...) Wenn das wirklich so wäre, warum sollte dann überhaupt jemand bei irgendeiner Kampagne mitmachen?

    Das wurde hier im Forum schon mehrfach mit für mich unklarem Ergebnis diskutiert; aber die Hoffnung, daß man etwas günstiger oder früher bekäme, wird nur selten erfüllt; ich meine, das wäre allgemeiner Konsens. YMMV.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ihr könnt davon ausgehen, dass im Handel nur das zu haben sein wird, was alles in der Box drin ist. Also das Grundspiel und alle Erweiterungen und das neue Solospiel. Alles, was man extra dazu kaufen konnte wird es exklusiv im Rahmen der Kampagne geben.

  • Bei Milan kann ich alles bestellen. Die Erweiterungen sind teurer, aber wenn man möchte bekommt man dort auch die Esel, die Münzen und sogar La Granda.

    Wenn man bedenkt, dass beim Kickstarter noch MwSt und Versand draufgeschlagen werden, ist das ein echtes Schnäppchen.


    Habe jetzt bei Milan zugeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Samstag erstmals die alte Version gespielt (und gleich noch Cooper Island hinterher, ode. ist nun auf der ständigen Watchlist :) ). Hat mir voll getaugt. Die Multi-Use Cards zwingen zu schwierigen Entscheidungen, das leichte Area-Control Element auf dem Markt und das "Rennen" um die einzelnen Handelshäuser fördern die Interaktion und etwas Dice Drafting schadet sowieso nie :D Spielt sich auch erstaunlich geschmeidig runter, wir hatten wirklich sehr viel Spaß.


    Ich kann mir jetzt auch ein bisschen besser vorstellen, was die einzelnen Module an Mehrwert bringen und brauche definitiv die neue Version :)


    Die Eselkoppel lasse ich aber aus. Auch wenn mich der eventuell unbefullte Slot im Insert stören wird - zumindest im Grundspiel sehe ich keinen Mehrwert durch die Esel, eher noch machen sie das Liefern komplizierter, weil es einfach noch etwas ist, auf das man zusätzlich achten muss. Mein Mitspieler war teilweise so aufgeregt, seine 5 Lieferungen zu machen, dass er mit den Waren an sich schon durcheinander gekommen ist. Noch zusätzlich Esel hin- und herschieben? Ne, das braucht keiner :)


    PS: Cooper Island fand ich sogar noch einen Ticken besser, weil komplexer und verwobener, dafür aber leider weniger Interaktiv.

  • Zwar wird die Produktion vor CNY (Neujahr in China) nicht durch sein, aber ein erstes Exemplare der Massenfertigung liegt der Schmiede zur Prüfung vor, da wurde heute per Newsletter ein großes Bild (mit vielen kleinen darin) geteilt:

    https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/lagranja/LaGranja-Jan.png

    Es braucht also noch ein paar Monate Geduld, aber das sieht alles recht hübsch aus - ich freu mich :)

  • Hab das alte verkauft.

    Neu braucht man nur, wenn man Bock auf ewige Downtime hat, weil es ja pro Karte viele Nutzungsmöglichkeiten gibt, die man miteinander kombinieren kann.


    Früher fand ich das nicht schlimm, aber mittlerweile hab ich kein Bock mehr drauf, bei jedem Mitspieler abzuschätzen ob er ewig braucht oder nicht.


    Aber gut sieht es aus 👍🏻

  • Ja, am besten, Du spielst einfach nicht mit anderen Menschen - die scheinen Dich ja massiv zu behindern?

    Natürlich nicht generell. Aber wenn man für die normale Version dadurch schon dreieinhalb Stunden braucht?

    Und bei der neuen sind ja noch zusätzliche Module dabei, die das ganze auch noch mal verlängern könnten

  • Aber wenn man für die normale Version dadurch schon dreieinhalb Stunden braucht?

    Darunter geht es bei uns (wenn zu viert) mit vielen modernen Expertenspielen selten aus - immer eine gute Zeit 8-))

    Und es ist auch kein Problem, wenn ich den Mitspielern hinreichend Bedenkzeit bei manchen Zügen gewähre und dies meinerseits gelegentlich beanspruche. Wenn einer am Tisch sein Spiel leichtfertig vergeigt, weil man etwas Zeit zu sparen sucht und drängelt, damit hätte ich viel eher ein Problem.

  • Naja, Geschmäcker sind verschieden, ich finde schon, daß LaGranja 3 Stunden trägt, man unterhält sich ja am Tisch eh noch über anderes oder zeigt sich auch mal neue Fotos nebenher, aber hier im Forum ist sicher der Trend hin zu "möglichst schnell mit möglichst wenig anderen durchzocken".

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Aber wenn man für die normale Version dadurch schon dreieinhalb Stunden braucht?

    Darunter geht es bei uns (wenn zu viert) mit vielen modernen Expertenspielen selten aus - immer eine gute Zeit 8-))

    Und es ist auch kein Problem, wenn ich den Mitspielern hinreichend Bedenkzeit bei manchen Zügen gewähre und dies meinerseits gelegentlich beanspruche. Wenn einer am Tisch sein Spiel leichtfertig vergeigt, weil man etwas Zeit zu sparen sucht und drängelt, damit hätte ich viel eher ein Problem.

    Klar, das wäre auch absolut nicht in Ordnung. Gedrängelt wird nicht. La Granja geht/ging aber meist schon in 2,5h.

    Es ist nunmal schon lange kein modernes sehr komplexes Spiel mehr, dem ich diese Zeit einräume. Da braucht es für mich schon bissl mehr.


    Da gibt es andere Spiele, die schon mehr Zeit brauchen und da ist es auch voll ok. Aber bei La Granja muss das (für mich) nicht sein.


    Off topic: Das schlimmste Erlebnis war mal zu dritt Machi Koro mit etwas über 2 Stunden - das wünscht man niemand.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Gut. Wenn man für Machi Koro über 2 Stunden braucht, dann sind ja 2,5 / 3 Stunden für La Granja ziemlich schnell. Chapeau. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Machi Koro: War zum Glück nur 1x und mit einer sehr speziellen Person 😅


    Ich habe La Granja früher immer gemocht und es war eins meiner Lieblingsspiele in diesem Genre.

    Inzwischen sind es bei mir halt sehr viele wechselnde Mitspieler und da ist mir dann das Risiko der Downtime doch zu hoch.


    Ich meide daher auch viele komplexere Spiele, bei denen man erst wirklich den Zug durchdenken kann, wenn man dran ist.

    - was jetzt bei La Granja natürlich kaum so ist.


    Es ist und bleibt ein gutes Spiel und mit den neuen Tableaus….wie hab ich mir das damals herbeigesehnt.


    Man macht mit dem Spiel nichts falsch, aber es „kann“ Mitspieler durch die vierfache Kartenverwendung überfordern (je nach Gruppe)

    Der Rest ist ja inzwischen eher das Übliche.

  • Spieler0815 Irgendwie ist es merkwürdig, dass du die Downtime dem Spiel zuschiebst, weil du ja selbst sagst, dass es eher mit deinen Mitspielern zu tun hat. Klar ist La Granja jetzt kein Kniffel und es ist ja auch in Ordnung mal über seinen Zug nachzudenken, aber wenn 1-2 Leute AP haben, ist es ja egal, was du denen vorsetzt (siehe Machi Koro) und es zieht sich wie Kaugummi.


    Viel wichtiger finde ich, ob ein Spiel AP extrem fördert. Ich würde mich z.B. eher als Bauchspieler bezeichnen, habe aber trotzdem schon Spiele erlebt, wo ich in Richtung AP verfalle. Das hab ich bei La Granja persönlich zumindest nicht festgestellt. Da gibts ganz andere Kandidaten. (Machi Koro zähle ich übrigens da auch nicht dazu 😉😂)

    Einmal editiert, zuletzt von Kito ()

  • Bin auch sehr gespannt darauf. Ich mag La Granja und ich bin ja ein grosser Verfechter von "bringt tolle Spiele in hübsch neu raus"


    Wann kommt mein a few acres of snow deluxe?

  • Ich habe die spanische Version bestellt. Wurde heute von DPD aus Warschau benachrichtigt.

    Bei Empfänger steht lediglich meine Adresse; nicht mein Name….. ich krieg schon wieder Muffensausen !!! Mit diesen halbgaren Paketdienstleistern ist das alles immer sehr glücksabhängig.


    Kommen eure Spiele auch aus Polen? Oder lediglich die spanische Version?