Beiträge von AndreasB78 im Thema „[2022] La Granja Deluxe Master Set“

    Krywulf

    Tja, das ist so eine Sache. Aus meiner Sicht kommt der Titel über „solide“ nicht hinaus. Für mehr ist er zu kleinteilig und hakelig (natürlich nur mein Empfinden). Aber das Spiel hat durchaus seine Freunde.

    Aber ich denke, wir können uns da ganz objektiv nähern: Spiel das Spiel doch mal online auf Yucata. Dann weißt Du ja, ob es Dir gefällt. Tja und dann überlege Dir ob Du es mit neuer Grafik und ein paar Modulen haben möchtest oder ob die Grundversion reicht. Generell hat das Spiel aber auch im Grundspiel einiges an Wiederspielreiz (obwohl, bei mir nicht, ich habe es ja verkauft ;) ).

    Sir Bobo

    Tja, unbestritten ist so eine Sache. Mir ist das zu „hakelig“ und auch mir hat es mit jedem Spiel weniger gefallen. Also ich halte es jetzt nicht für misslungen, da kann ich gar nicht so sehr meckern, aber ich sehe es auch nicht bei den „besseren“ Euros. Für mich ein mittelmäßiges Spiel, was ich schon noch mal mitspielen würde, wenn es sich jemand sehr wünscht, aber auch ohne Motivation, es selbst noch mal vorzuschlagen. Also irgendwie doch bestritten. Allerdings möchte ich mich nicht streiten also doch unbestritten ;)


    MetalPirate

    Wieso hast Du eher Probleme damit, wenn (beispielsweise) ich jetzt beschließen würde, mich damit nicht weiter zu befassen bevor ich weitere Informationen habe? Ich möchte mich lieber mit spannenden Neuheiten befassen als mit Neuauflagen von bei mir gescheiterten Spielen. Finde ich auch nicht weiter schlimm, wenn ich mich irre und etwas verpasse. Ich meine: Irgendwelche Vereinfachungsmechanismen nutzt doch jeder für sich, um eine Vorauswahl zu treffen, oder?

    Sollte sich dann irgendwann herausstellen, dass ich total falsch lag, dann würde ich allerdings schon in Betracht ziehen, zurückzurudern. Ist halt nur bisher noch nie vorgekommen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    FischerZ

    Hätte ich bei GWT in den ersten 10 Spielen auch nie erwartet. Seitem langweilt es mich nur noch. Das würde ich auch nicht mehr mitspielen wollen. Das müsste schon jemand sein, der mir relativ nahesteht, der mich bittet, das noch mal zu spielen, weil er es uuuunbedingt kennenlernen wollte.

    Der endgültige Bruch mit dem Spiel kam, als ich Maracaibo kennengelernt habe. Das steht jetzt an der Stelle :)

    FischerZ

    Also mich kann da keine noch so hübsche Aufwertung überzeugen.

    Aus meiner Sicht ist das Spiel nicht schlecht, aber diesem fitzeligen Spielablauf mit gefühlt tausend kleinteiligen Schritten fehlt IMHO einfach jegliche Eleganz. Daher müssten die kleinen Erweiterungen und ggf. Änderungen schon „Bombe“ sein, um mich zu überzeugen.

    Edit: Bei mir war das Spiel in der Erstpartie so gut, dass ich es unbedingt haben wollte und je öfter ich es gespielt hatte, desto weniger Lust hatte ich auf das Spiel (ist mir sonst eigentlich nur bei Great Western Trail so ergangen).